HILFE!!! Mein 111KW TDI fährt nur noch 120 km/h!!!

  • Hallo,
    ich bin gestern eine längere Strecke (~300 km) Autobahn gefahren. Davon ein gutes Teil auch Vollgas. Nach etwa 250 km verlor mein T4 plötzlich seinen "Dampf". Das war in etwa so, als ob der Tank leer war, und der Motor ausgehen wollte. Nachdem die Geschwindigkeit dann von ca. 190 km/h auf ca. 100 km/h reduziert wurde ohne das ich darauf irgendeinen Einfluß hatte, wurde die Geschwindigkeit wieder gehalten. Wenn es stärker bergab ging, konnte ich bis auf ca. 140 km/h beschleunigen, auf gerader Strecke ging nicht mehr als 120 km/h und bergauf hätte mich mit 80 km/h bis max. 100 km/h fast jeder LKW überholen können.
    So bin ich dann schön langsam nach Hause gefahren. Und da steht er nun, der wohl "schnellste" 111KW TDI.
    Wer kann mir helfen? Was kann so etwas verursachen?
    Ich habe am Montag eh einen Werkstatttermin, möchte aber möglichst nicht ganz dumm darstehen.
    Zufällig hatte ich die MFA zu der Zeit gerade auf Momentanverbrauch eingestellt. Bei Vollgas vor diesem Phänomen hatte ich einen Verbrauch so um die 16 l. Danach konnte ich das Gaspedal treten wie ich wollte, mehr als 10 l wurden nicht mehr angezeigt! (Wäre natürlich für die erzielte Geschwindigkeit auch eine Unverschämtheit!)


    Gruß Guido

  • >Hallo,
    >ich bin gestern eine längere Strecke (~300 km) Autobahn gefahren. Davon ein gutes Teil auch Vollgas. Nach etwa 250 km verlor mein T4 plötzlich seinen "Dampf". Das war in etwa so, als ob der Tank leer war, und der Motor ausgehen wollte. Nachdem die Geschwindigkeit dann von ca. 190 km/h auf ca. 100 km/h reduziert wurde ohne das ich darauf irgendeinen Einfluß hatte, wurde die Geschwindigkeit wieder gehalten. Wenn es stärker bergab ging, konnte ich bis auf ca. 140 km/h beschleunigen, auf gerader Strecke ging nicht mehr als 120 km/h und bergauf hätte mich mit 80 km/h bis max. 100 km/h fast jeder LKW überholen können.
    >So bin ich dann schön langsam nach Hause gefahren. Und da steht er nun, der wohl "schnellste" 111KW TDI.
    >Wer kann mir helfen? Was kann so etwas verursachen?
    >Ich habe am Montag eh einen Werkstatttermin, möchte aber möglichst nicht ganz dumm darstehen.
    >Zufällig hatte ich die MFA zu der Zeit gerade auf Momentanverbrauch eingestellt. Bei Vollgas vor diesem Phänomen hatte ich einen Verbrauch so um die 16 l. Danach konnte ich das Gaspedal treten wie ich wollte, mehr als 10 l wurden nicht mehr angezeigt! (Wäre natürlich für die erzielte Geschwindigkeit auch eine Unverschämtheit!)
    >Gruß Guido


    Konntest Du bis 100 km/h noch normal beschleunigen ??
    Hast Du unterwegs mal den Motor ausgemacht und wieder gestartet ??
    Ich hatte dieses Phänomen mal beim Golf TDI 1.9: da fiel ab und an der Turbolader aus, weil das Steuergerät rumgesponnen hat !


    Gruß
    Christian

  • >Hallo,
    >ich bin gestern eine längere Strecke (~300 km) Autobahn gefahren. Davon ein gutes Teil auch Vollgas. Nach etwa 250 km verlor mein T4 plötzlich seinen "Dampf". Das war in etwa so, als ob der Tank leer war, und der Motor ausgehen wollte. Nachdem die Geschwindigkeit dann von ca. 190 km/h auf ca. 100 km/h reduziert wurde ohne das ich darauf irgendeinen Einfluß hatte, wurde die Geschwindigkeit wieder gehalten. Wenn es stärker bergab ging, konnte ich bis auf ca. 140 km/h beschleunigen, auf gerader Strecke ging nicht mehr als 120 km/h und bergauf hätte mich mit 80 km/h bis max. 100 km/h fast jeder LKW überholen können.
    >So bin ich dann schön langsam nach Hause gefahren. Und da steht er nun, der wohl "schnellste" 111KW TDI.
    >Wer kann mir helfen? Was kann so etwas verursachen?
    >Ich habe am Montag eh einen Werkstatttermin, möchte aber möglichst nicht ganz dumm darstehen.
    >Zufällig hatte ich die MFA zu der Zeit gerade auf Momentanverbrauch eingestellt. Bei Vollgas vor diesem Phänomen hatte ich einen Verbrauch so um die 16 l. Danach konnte ich das Gaspedal treten wie ich wollte, mehr als 10 l wurden nicht mehr angezeigt! (Wäre natürlich für die erzielte Geschwindigkeit auch eine Unverschämtheit!)
    >Gruß Guido


    Bei dem Golf TDI eines Freundes istdas, wenn auch nicht so extrem, ähnlich. Manchmal läuft er über 200, dann nur 160. Und wenn er so langsam läuft verbraucht er auch etwas mehr. Laut der Werkstatt liegt es daran, daß kein oder ein falsches Geschwindigkeitssignal gesendet wird. Vielleicht ist es das ?!?

  • >Hallo,
    >ich bin gestern eine längere Strecke (~300 km) Autobahn gefahren. Davon ein gutes Teil auch Vollgas. Nach etwa 250 km verlor mein T4 plötzlich seinen "Dampf". Das war in etwa so, als ob der Tank leer war, und der Motor ausgehen wollte. Nachdem die Geschwindigkeit dann von ca. 190 km/h auf ca. 100 km/h reduziert wurde ohne das ich darauf irgendeinen Einfluß hatte, wurde die Geschwindigkeit wieder gehalten. Wenn es stärker bergab ging, konnte ich bis auf ca. 140 km/h beschleunigen, auf gerader Strecke ging nicht mehr als 120 km/h und bergauf hätte mich mit 80 km/h bis max. 100 km/h fast jeder LKW überholen können.
    >So bin ich dann schön langsam nach Hause gefahren. Und da steht er nun, der wohl "schnellste" 111KW TDI.
    >Wer kann mir helfen? Was kann so etwas verursachen?
    >Ich habe am Montag eh einen Werkstatttermin, möchte aber möglichst nicht ganz dumm darstehen.
    >Zufällig hatte ich die MFA zu der Zeit gerade auf Momentanverbrauch eingestellt. Bei Vollgas vor diesem Phänomen hatte ich einen Verbrauch so um die 16 l. Danach konnte ich das Gaspedal treten wie ich wollte, mehr als 10 l wurden nicht mehr angezeigt! (Wäre natürlich für die erzielte Geschwindigkeit auch eine Unverschämtheit!)
    >Gruß Guido


    Hi Guido,


    sieht so aus, als ob das Steuergerät in das Notfallprogramm übergegangen ist. (Motor läuft auf Sparflame auf Nummer Sicher, wie der gute alte Diesel ohne Electronic-SchnickSchnack)
    Hatte ich selber noch nicht, hab aber von den "Symptomen" gehört. Das könnte an diversen falschen Eingangsgrößen liegen, die das Steuergerät nicht mehr auf die Reihe bekommt. Mehr weiß ich leider auch nicht.


    Viel Glück,
    Ralph

  • >Hallo,
    >ich bin gestern eine längere Strecke (~300 km) Autobahn gefahren. Davon ein gutes Teil auch Vollgas. Nach etwa 250 km verlor mein T4 plötzlich seinen "Dampf". Das war in etwa so, als ob der Tank leer war, und der Motor ausgehen wollte. Nachdem die Geschwindigkeit dann von ca. 190 km/h auf ca. 100 km/h reduziert wurde ohne das ich darauf irgendeinen Einfluß hatte, wurde die Geschwindigkeit wieder gehalten. Wenn es stärker bergab ging, konnte ich bis auf ca. 140 km/h beschleunigen, auf gerader Strecke ging nicht mehr als 120 km/h und bergauf hätte mich mit 80 km/h bis max. 100 km/h fast jeder LKW überholen können.
    >So bin ich dann schön langsam nach Hause gefahren. Und da steht er nun, der wohl "schnellste" 111KW TDI.
    >Wer kann mir helfen? Was kann so etwas verursachen?
    >Ich habe am Montag eh einen Werkstatttermin, möchte aber möglichst nicht ganz dumm darstehen.
    >Zufällig hatte ich die MFA zu der Zeit gerade auf Momentanverbrauch eingestellt. Bei Vollgas vor diesem Phänomen hatte ich einen Verbrauch so um die 16 l. Danach konnte ich das Gaspedal treten wie ich wollte, mehr als 10 l wurden nicht mehr angezeigt! (Wäre natürlich für die erzielte Geschwindigkeit auch eine Unverschämtheit!)
    >Gruß Guido



    Hallo Guido!


    Ich hatte ähnliches Problem nacheinander mit 2 verschiedenen T4-TDI's allerdings mit 75kw.
    Bei beiden Fahrzeugen war das Phänomen, daß nach Überschreitung einer
    bestimmten Leistung (z.B. 5. Gang, leicht beschleunigen ab ca 120 km/h,
    wenn stärker beschleunigen auch schon früher) der Motor ins Notfallprogramm
    stürzte. Danach fuhren die Kiste wie alte Saugdiesel. Nach Abstellen des
    Motors war wieder alles normal, bis o.g. Punkt wieder erreicht wurde.


    Beim ersten Bus war die Ursache ein defektes Regelventil des Turboladers.
    Beim zweiten Bus ein Marderbiss in einen Unterdruckschlauch.


    Beide Ursachen waren im Fehlerspeicher als
    "Saugrohrdruck Regeldifferenz" notiert.



    Gruß,


    Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • hi guido,
    erstaunlich, wirklich. schein ja ein durchaus übliches problem zu sein... meine frage vor einiger zeit (75kw-tdi): fehlermeldung... Fehler "023f ladedruckregelung" und "0026 spritzbeginnregelung"... die symptome sind ähnlich, ab und an keine leistung. kurzes abstellen des motors hilft (hier schon öfter als tip – aber das kann ja keine dauerlösung sein).
    austausch von ladedruckregelventil... keine verbesserung. dann wurde das teil ausgetauscht, das damit zusammen verbaut ist (name vergessen) – auch keine besserung.
    weil ich ein chiptuning (t4 gebaucht gekauft) mit übernommen hatte, bin ich zu einem chipper. der sagte: nicht von mir gechipt, aber: entweder zuviel programmiert oder eine undichtigkeit im turbo-system.


    gestern nun auf der autobahn genau der effekt, den du schilderst: power ging runter, noch max 100 km/h, irgendwie unschöner motorlauf und subjektiv (leider keine MFA mit spritanzeige) mehr spritschluckung... und dann heilte es sich selbst wieder. nervt langsam echt.


    es wäre klasse, wenn du nach deinem werkstatt-termin und (hoffentlich) erfolgreicher reparatur einen kurzen bericht posten könntest. vielleicht hilft es mir und anderen ja auch weiter.


    ich wäre mittlerweile übrigens bereit, durchaus ein paar km zu fahren, um zu einem echten spezialisten für dieses problem zu kommen. bin aus köln, weiß da jemand was?


    das leben selbst drängt zum gelingen des lebens.
    gruß terry

  • >Hallo,
    >ich bin gestern eine längere Strecke (~300 km) Autobahn gefahren. Davon ein gutes Teil auch Vollgas. Nach etwa 250 km verlor mein T4 plötzlich seinen "Dampf". Das war in etwa so, als ob der Tank leer war, und der Motor ausgehen wollte. Nachdem die Geschwindigkeit dann von ca. 190 km/h auf ca. 100 km/h reduziert wurde ohne das ich darauf irgendeinen Einfluß hatte, wurde die Geschwindigkeit wieder gehalten. Wenn es stärker bergab ging, konnte ich bis auf ca. 140 km/h beschleunigen, auf gerader Strecke ging nicht mehr als 120 km/h und bergauf hätte mich mit 80 km/h bis max. 100 km/h fast jeder LKW überholen können.
    >So bin ich dann schön langsam nach Hause gefahren. Und da steht er nun, der wohl "schnellste" 111KW TDI.
    >Wer kann mir helfen? Was kann so etwas verursachen?
    >Ich habe am Montag eh einen Werkstatttermin, möchte aber möglichst nicht ganz dumm darstehen.
    >Zufällig hatte ich die MFA zu der Zeit gerade auf Momentanverbrauch eingestellt. Bei Vollgas vor diesem Phänomen hatte ich einen Verbrauch so um die 16 l. Danach konnte ich das Gaspedal treten wie ich wollte, mehr als 10 l wurden nicht mehr angezeigt! (Wäre natürlich für die erzielte Geschwindigkeit auch eine Unverschämtheit!)
    >Gruß Guido



    ein guter freund von mir hatte das gleiche problem bei seinem golf tdi.der fehler lag beim LUFTMENGENMESSER(kleiner schwarzer kasten ca.300DM)dadurch der leistungs abfall.wenn der LUFTMENGENMESSER nicht defekt ist, ist der LUFTKANAL verdreckt.darum bei einigen die selbstheilung. Mfg STEFAN

  • >>Hallo,
    >>ich bin gestern eine längere Strecke (~300 km) Autobahn gefahren. Davon ein gutes Teil auch Vollgas. Nach etwa 250 km verlor mein T4 plötzlich seinen "Dampf". Das war in etwa so, als ob der Tank leer war, und der Motor ausgehen wollte. Nachdem die Geschwindigkeit dann von ca. 190 km/h auf ca. 100 km/h reduziert wurde ohne das ich darauf irgendeinen Einfluß hatte, wurde die Geschwindigkeit wieder gehalten. Wenn es stärker bergab ging, konnte ich bis auf ca. 140 km/h beschleunigen, auf gerader Strecke ging nicht mehr als 120 km/h und bergauf hätte mich mit 80 km/h bis max. 100 km/h fast jeder LKW überholen können.
    >>So bin ich dann schön langsam nach Hause gefahren. Und da steht er nun, der wohl "schnellste" 111KW TDI.
    >>Wer kann mir helfen? Was kann so etwas verursachen?
    >>Ich habe am Montag eh einen Werkstatttermin, möchte aber möglichst nicht ganz dumm darstehen.
    >>Zufällig hatte ich die MFA zu der Zeit gerade auf Momentanverbrauch eingestellt. Bei Vollgas vor diesem Phänomen hatte ich einen Verbrauch so um die 16 l. Danach konnte ich das Gaspedal treten wie ich wollte, mehr als 10 l wurden nicht mehr angezeigt! (Wäre natürlich für die erzielte Geschwindigkeit auch eine Unverschämtheit!)
    >>Gruß Guido
    >
    >ein guter freund von mir hatte das gleiche problem bei seinem golf tdi.der fehler lag beim LUFTMENGENMESSER(kleiner schwarzer kasten ca.300DM)dadurch der leistungs abfall.wenn der LUFTMENGENMESSER nicht defekt ist, ist der LUFTKANAL verdreckt.darum bei einigen die selbstheilung. Mfg STEFAN



    Sieh mal nach, ob nicht ein Fremdkörper im Ansaugluftweg liegt, z.B. eine lose Verkleidung aus dem Motorraum etc.

  • Hallo,
    erst einmal vielen Dank für die vielen Tips zu meinem Problem.
    Inzwischen ist mein TDI Gott sei Dank wieder schneller. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, und der hatte für so ziemlich alles am Motor was sich irgendwie auf die Steuerung auswirkt einen Fehler gespeichert!
    Laut meinem Werkstattmeister können diese Fehler z.B. von einer defekten Batterie (diese wurde ausgetauscht) hervorgerufen werden. Da gleichzeitig alle Steuerungen ausgefallen sind, müßte, so der Meister, die Elektrik mit Über-/Unterspannung diesen totalen Black-Out hervorgerufen haben.
    Ich verstehe leider überhaupt nichts davon, und muß mich ersteinmal auf diese Aussage verlassen.
    Ich hoffe nur, daß mir so etwas nicht einmal passiert, wenn ich gerade am Überholen bin.
    Also, nochmals danke Leute!
    Gruß
    Guido