Wegen des großen Andrangs bei 102PS: Wie schnell sollte eigentlich 150 PS sein?

  • Hallo zusammen,


    wegen des großen Andrangs beim 102 würde mich mal interessieren wie schnell ein 150 PS sein sollte. Meiner läuft Tacho 190 mit Mühe 195 auf 225/60/16. Mancher 102 PS TDI scheint fast genauso schnell zu sein. Mit Winterreifen 205/60/16 war meiner sogar einen Tick schneller (200) aber auch weicher und schwammiger.


    Gruß


    Thomas Ollendorf Atlantis 111Kw 05/99

  • >Hallo zusammen,
    >wegen des großen Andrangs beim 102 würde mich mal interessieren wie schnell ein 150 PS sein sollte. Meiner läuft Tacho 190 mit Mühe 195 auf 225/60/16. Mancher 102 PS TDI scheint fast genauso schnell zu sein. Mit Winterreifen 205/60/16 war meiner sogar einen Tick schneller (200) aber auch weicher und schwammiger.


    Da hast Du schon die Lösung.


    Die 225er sind vom Abrollumfang fast exakt auf dem optimalen Umfang für den Tacho. Sprich die angezeigte Geschwindigkeit hat fast keine Abweichung. Mein 111KW hat lt. ADAC bei 100 KM/h eine Anzeige von 101. Bei 120 Km/h sinds noch immer 121. Der Prüfer hat sich nicht getraut das Riesenteil auf seinem Prüfstand bis 150 zu testen, meint aber 90% der getesteten Fahrzeuge weichen bis zu 10 Km/h bei 100 ab.


    Rechne mal auf 200 hoch und Du hast Deine hohe Endgeschwindigkeit bei Fahrzeugen mit 15".


    Gruss, Willy

  • >Hallo Thomas,
    >meiner hat vergleichbare Werte, aber erst 4000 km so das ich eigentlich hoffe das da noch etwas mehr drin ist.
    >Gruß Frank Atlantis 111Kw 4/00


    Hallo Ihr 2


    Mein MV Comfortline 111Kw 2/99 geht bis 180 wie aus einem Guß (kein großartiger Einbruch zu spüren) bis 200 dauert es dann schon etwas länger, ist aber auch noch zu ertragen.(Habe vorher 'nen 75 PS Astra Carav. gefahren, da waren die Geschindigkeiten eh nie drin)
    Schluß ist dann bei ca. 210 - etwas darüber.
    Aber eigentlich ist das ja nicht der Anreitz dieser Maschine. Wer einmal erlebt hat, wie dieses feine Auto in 'nem Ampelstechen mit einem Golf GTi abschneidet, der will keinen anderen Motor mehr haben.
    (Außerdem verliert der 111 Kw bei Vollgasfahrt seinen tollen Verbrauchsvorteil)


    c.u.


    Lars

  • >Aber eigentlich ist das ja nicht der Anreitz dieser Maschine. Wer einmal erlebt hat, wie dieses feine Auto in 'nem Ampelstechen mit einem Golf GTi abschneidet, der will keinen anderen Motor mehr haben.
    Besonders, wenn man das dumme Gesicht vom Golffahrer an der nächsten Ampel sieht ;))



    >(Außerdem verliert der 111 Kw bei Vollgasfahrt seinen tollen Verbrauchsvorteil)
    Hm? Kann ich nicht nachvollziehen? Ich komme gerade aus dem Schwarzwald zurück.
    430 km mit nem 120er Schnitt (lt. Bordcomputer) dass heißt lange Strecken Vollgas und n Haufen Baustellen an der ICE Trasse mit Stau und Bummeltempo.
    Macht unterm Strich 10,3l. Meim Bruder ist mitm 115PS Passat Benziner hinterhergefahren und hat nen Schnitt von 12,5l Ist das kein Verbrauchsvorteil? BTW an den Steigungen bin ich ihm locker weggefahren. Ab 130km/h (Ende Tempolimmit am Berg) beschleunigt der Benziner mit gebremstem Schaum, während der T4 munter loslegt (endlich freie Fahrt ;))


    Also ich möchte nicht mehr tauschen (zumal ich das komplette Gepäck und Frau und Kind im Auto hatte, während er mit Frau alleine war)!


    Gruss, Willy

  • Hallo Thomas, hallo 111KW Fahrer,
    ich erziele mit meiner 111KW Caravelle und den Sommerreifen ziemlich exakt die gleichen Geschwindigkeitswerte wie Du. Allerdings habe ich schon häufiger festgestellt, daß dieser Motor anscheinend Tagesformen hat. Je nach Form kann er auch mal etwas langsamer oder auch mal etwas schneller sein.
    Ich habe vorher einen 102 PS TDI mit original Oettinger Steuergerät (~132 PS) gefahren. Dieser lief mit Sommerreifen (Projekt 2 / 235er) nach Tacho maximal 175 km/h. (Selten auch mal 180 km/h). (Eingetragene Höchstgeschwindigkeit: 171 km/h).
    Da der 111 KW eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 181 km/h hat, liegen die erzielten Werte doch ganz genau in diesem Rahmen.
    Interessant finde ich aber bei diesem Fahrzeug, welche Leistung unter Last entwickelt wird. Selbst wenn ich mit 7 Personen (& Hund) bei vollem Gepäck und riesiger Dachbox fahre, lässt sich das Auto keine Mühe anmerken. Auch mit einem Anhänger geht er mühelos um.
    Wir haben in der Firma auch noch einen T4 mit 115 PS 2,5l Benziner. Wenn man diese beiden Fahrzeuge vergleicht, muß man keine 2 Sekunden überlegen, welches das bessere Fahrzeug ist. Der Benziner benötigt für wesentlich schlechtere Leistung erheblich mehr Sprit. Fährt man beide Fahrzeuge mit gleicher Geschwindigkeit über längere Strecken, liegen die Spritkosten bei dem Benziner ziemlich genau doppelt so hoch wie beim 111KW.
    Also, alles in allem ist dies momentan der Motor für den T4 überhaupt!
    Einzig die Geräuschkulisse könnte besser sein. (Ich fahre als Dienstwagen des häufigeren eine A6 TDI 2,5 V6. Diesen Motor hätte ich von den Motorgeräuschen auch gerne in der Caravelle!)
    Mach Dir also keine Sorgen, daß Du mit deinem 111KW von einem T4 mit 102 PS überholt wirst! Selbst mit Chip dürfte dies schwerlich zu schaffen sein.
    (Übrigens verbraucht der 111KW Motor auch noch weniger als der 102 PS!)
    Gruß
    Guido

  • > Meiner läuft Tacho 190 mit Mühe 195 auf 225/60/16. Mancher 102 PS TDI
    > scheint fast genauso schnell zu sein. Mit Winterreifen 205/60/16 war
    > meiner sogar einen Tick schneller (200) aber auch weicher und schwammiger.
    >
    unter der Annahme dass der weichere Winterreifen im Widerstand mit den
    Breiteren Sommerreifen vergleichbar ist, muss die Höchstgeschwindigkeit
    mit den 205ern nach Tacho höher sein. (Real die gleiche). der schon
    mehrfach erwähnte Tiresize calculator sagt knapp 4%, was den Unterschied
    195km/h zu 200KM/h erklärt.


    Dimension | Sidew | Radius| Diam. |Circumf.|R/km |Diff
    225/60-16 | 135mm | 338mm | 676mm | 2125mm | 471 | 0.0%
    205/60-16 | 123mm | 326mm | 652mm | 2050mm | 488 |-3.5%



    Meiner läuft auch mit 225/60 16 so etwa 190+ (nach tacho
    was real wohl knapp 185 sind - ich hab mal auf der Autobahn
    die zeit für einen Km gestoppt-)
    dabei scheinen aber die äusseren Bedingungen eine erhebliche
    Rolle zu spielen. Ich hab aber noch nicht rausgefunden
    was es ist. Eine Hypothese ist das bei niederen temperaturen
    mehr Luft (und damit sauerstoff) in den Zylinder kommt.
    ( sprich der Ladeluftkühler hats dann leichter ) beliebig
    kalt darfs aber auch nicht sein da sonst wohl an anderer Stelle
    ein gegenläufiger Effekt eintritt.
    Ich hab auch noch nicht rausgefunden was die Klimaanlage ausmacht,
    bei unserem Passat 1,9Tdi bringt das Ausschalten von Klima mindestens
    5KM/h.

  • hallo Thomas,
    mein T4 läuft mit Chip und geänderter Auspuffanlage und 245/45/ZR 18 Tacho 215 Km/h. Dies schafft er aber nur bei ca. 12 Grad Aussen Temperatur. Wenn es wärmer ist läuft er "nur" noch 205 Km/h.

  • >Hallo zusammen,
    >wegen des großen Andrangs beim 102 würde mich mal interessieren wie schnell ein 150 PS sein sollte. Meiner läuft Tacho 190 mit Mühe 195 auf 225/60/16. Mancher 102 PS TDI scheint fast genauso schnell zu sein. Mit Winterreifen 205/60/16 war meiner sogar einen Tick schneller (200) aber auch weicher und schwammiger.
    >Gruß
    >Thomas Ollendorf Atlantis 111Kw 05/99
    Tja ich hab nur 102 Pferde und schaffe mit Anlauf gut 180, die auch bleiben, solange es nicht aufwärts geht, aber wie schnell ist denn nun ein getunter also ca 180PS starker 111kw TDI ? Gibts da jemand?

  • >Hallo zusammen,
    >wegen des großen Andrangs beim 102 würde mich mal interessieren wie schnell ein 150 PS sein sollte. Meiner läuft Tacho 190 mit Mühe 195 auf 225/60/16. Mancher 102 PS TDI scheint fast genauso schnell zu sein. Mit Winterreifen 205/60/16 war meiner sogar einen Tick schneller (200) aber auch weicher und schwammiger.
    >Gruß
    >Thomas Ollendorf Atlantis 111Kw 05/99


    Auch Hallo,


    Ich habe auch so ungefähr diese Daten erreicht. Je nach Wetterlage; am Besten +12°C und mittlere Luftfeuchtigkeit erreiche ich auf gerader Strecke 210-215 km/h; aber mit 111kw+Chip und 235/45-R17. Die Endgeschwindigkeit ist aber eher nebensächlich, das Schöne ist, daß das Auto nicht merkt, ob es gerade bergauf oder bergab geht :-))) Und wie schon einmal erwäht: selbst ein Pumpe-Düse-Golf mußte sich geschlagen geben.


    Gruß Michael auch MV Atlantis TDI+

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???