Strom bei abgeschalteter Zündung

  • Hallo Frank


    am Zigarettenanzünder (außer Fahrzeuge für Australien) und am Warnblinkerschalter müßten eigentlich immer Dauer+ anliegen.


    Viel Erfolg


    CU Lars





    Hallo,
    >hat emand vielleicht eine Idee wie man am einfachsten ein Stomquelle findet die nur bei ausgeschalteter Zündung Strom führt????
    >Vielen Dank im Vorraus
    >Frank Atlantis 111KW

  • >am Zigarettenanzünder (außer Fahrzeuge für Australien) und am Warnblinkerschalter müßten eigentlich immer Dauer+ anliegen.
    >Viel Erfolg
    >CU Lars


    Lars,


    der Frank will KEIN dauer+ sondern er will spannund _NUR_ wenn Zuedung NICHT
    an ist.


    Ich weis nicht ob es so was gibt, oder ob man doch selöbst ein rely einbauen muss.

  • >der Frank will KEIN dauer+ sondern er will spannund _NUR_ wenn Zuedung NICHT
    >an ist.
    >Ich weis nicht ob es so was gibt, oder ob man doch selöbst ein rely einbauen muss.
    Soweit ich weiss gibts das nicht, ist aber kein Problem. Am einfachsten für jeden nachvollziehbar sollte es mit einem Relais gehen, welches vom Schlüsselschalter (z.B. am Radio) gesteuert wird.
    Den Arbeitsstrom dann einfach abgesichert an der Batterie holen - fertig

  • >Hallo,
    >hat emand vielleicht eine Idee wie man am einfachsten ein Stomquelle findet die nur bei ausgeschalteter Zündung Strom führt????
    >Vielen Dank im Vorraus
    >Frank Atlantis 111KW


    Am Zündschloß und am Kombischalter links gibt es die Klemme P oder 30P fürs Parklicht. Die führt Spannung, solange die Zündung aus ist (ACHTUNG! Klemme P ist nicht abgesichert, deshalb Sicherung vorschalten). Viel Spaß.