Ölwechsel durch Absaugen??

  • Hey,
    wollte heute Ölwechsel an unserem T4 TDI machen.
    Bisher war die Kiste immer in der Werkstatt. Nachdem aber VW zuletzt
    180Euro wollte und auch noch ein 0W-30 Öl reingekippt hat, ist nun Schluß mit
    Werkstatt, dachte ich zumindest.
    Also Kiste etwas aufgebockt, dann eine 17er Nuß aufgesteckt und würg, würg,
    nix tut sich (linksrum gedreht wie es sich gehört).
    Nach einigen Versuch sind die Flanken der Schraube etwas rund.
    Stinksauer über den Kerl der die zuletzt angedreht hat habe ich aufgehört.
    Nun meine Vermutung, dass es wohl nicht mehr all zu typisch ist den Ölwechsel über das Ablassen zu tätigen. Vermutlich wird das nur noch abgesaugt, oder?
    Laut Anleitung ist das zulässig!!
    Soll ich mir jetzt eine Saugpumpe kaufen. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und wenn Pumpe, dann welche?
    Danke für Eure Info´s.
    Gruß.
    Alex.

  • Hallo Alex,
    bisher hab ich eigentlich nur gesehen, wie das Öl nach unten abgelaufen ist. Absaugen wird möglich sein, ich halte es aber für unklug es auf die Dauer zu machen. Denn es soll ja auch Schlamm usw. ablaufen. Daher ist der Ölablaß ja auch am tiefsten Punkt.
    Fazit - ich würde dir eigentlich abraten eine saugpumpe zu kaufen. Wenn du es das Eine oder Andere Mal machen willst, findest du bestimmt eine Tanke, wo so ein Gerät steht.
    Zur Schraube. Versuche es mal mit kurzen harten Schlägen auf die Schraube mit einem größeren Hammer. Bei einem zu kleinen Hammer besteht die Gefahr die Schraube zu stauchen.
    Man muß so eine Schraube nicht so fest angeknallt haben. Das festsitzen kann durch die Zeit passieren. Da muß nicht der letzte Mechaniker schuld sein.


    Gruß
    Jürgen S.

  • Moin,



    >bisher hab ich eigentlich nur gesehen, wie das Öl nach unten abgelaufen ist. Absaugen wird möglich sein, ich halte es aber für unklug es auf die Dauer zu machen. Denn es soll ja auch Schlamm usw. ablaufen. Daher ist der Ölablaß ja auch am tiefsten Punkt.


    Hier gab es vor ein paar Tagen Bilder, die eher das Gegenteil beweisen; war wohl ein TDI-Motor. Der Dreck kann gar nicht richtig abfliessen.


    zaydo

  • Moin zaydo,


    wenn man ihn vorher gut warm fährt und das sollte man schon tun
    vor dem Ölwechsel,dann kommt der meiste dreck auch mit raus.
    Absaugen geht eigentlich auch,aber auch hier "muß" das Öl richtig
    heiß sein um alles abzusaugen.Da bleibt auch nicht mehr drin als
    wenn man es durch die ablaßschraube rauslaufen läßt.
    ...und ist ne saubere sache!


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/49web.jpg]

  • Hi Alex,


    ich würde lieber versuchen die Schraube aufzubekommen, schon weil eine 17er eigentlich immer aufgeht, du brauchst nur vernünftiges Werkzeug! Am besten eine gescheite Nuß Leihen oder kaufen, also kein Billigteil sondern eine Nuss, die die Kraft über Flankenpressung überträgt (ich habe Proxon-Teile und bin super zufrieden). Wenn es mit der Rätsche nicht aufgeht, dann nehm ein T-Stück mit Verlängerung (Wasserrohr). Am besten ist man zu zweit. Einer hebelt an der Verlängerung und der zweite schlägt mit einem Hammer (kein Gummiehammer) auf die Nuss und zwar in Richtung der Schraube, nicht seitlich auf die Nuss.
    Wenn das immer noch nicht hilft, dann die Verlängerung parallel zum Boden ausrichten und mit dem Wagenheber von unten hochbocken. Aber dabei aufpassen, dass, wenn die Schraube sich löst nicht der Wagenheber durch die Ölwanne, oder andere Teile schlägt.
    Den Wagenheber wirst Du allerding kaum brauchen, das hab ich bis jetzt nur für festgerostete Bremssättel und Kurbelwellenschrauben benötigt.
    Wenn Du ne gute Nuss verwendest, dann bekommst Du auch die Ecken der Schraube nicht rund. Schlimmstenfalls reist Dir die Schraube hinter dem Kopf ab, aber bei einer Ölablassschraube brauchst Du da wohl keine Angst zu haben. Bis jetzt hab ich das nur einmal bei einem 12er Bolzen geschafft und das auch nur, weil ich zu blöd war die Mutter dahinter zu lösen!


    Viel Erfolg, Philipp


    P.S: Mit nem Schlagschrauber geht das natürlich am einfachsten, aber wer hat den schon!


    P.P.S: Nach dem Ölwechsel die Schraube nur handfest anziehen und lieber nochmal nachziehen wenn sie nicht dicht ist. Losrütteln tut die sich eh nicht.

  • >Hey,
    >wollte heute Ölwechsel an unserem T4 TDI machen.
    >Bisher war die Kiste immer in der Werkstatt. Nachdem aber VW zuletzt
    >180Euro wollte und auch noch ein 0W-30 Öl reingekippt hat, ist nun Schluß mit
    >Werkstatt, dachte ich zumindest.
    >Also Kiste etwas aufgebockt, dann eine 17er Nuß aufgesteckt und würg, würg,
    >nix tut sich (linksrum gedreht wie es sich gehört).
    >Nach einigen Versuch sind die Flanken der Schraube etwas rund.
    >Stinksauer über den Kerl der die zuletzt angedreht hat habe ich aufgehört.
    >Nun meine Vermutung, dass es wohl nicht mehr all zu typisch ist den Ölwechsel über das Ablassen zu tätigen. Vermutlich wird das nur noch abgesaugt, oder?
    >Laut Anleitung ist das zulässig!!
    >Soll ich mir jetzt eine Saugpumpe kaufen. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und wenn Pumpe, dann welche?
    >Danke für Eure Info´s.
    >Gruß.
    >Alex.



    Hallo Alex,
    interessante Idee, vielleicht wird durch Absaugen die verbleibende Restölmenge kleiner. Durch normales Auslaufen verbleiben nämlich 0,5L Altöl in der Ölwanne.
    Wenn Du es probierst, poste doch mal, wieviel Öl zum Auffüllen mit Ölfilter nötig waren - sind nämlich 6 Liter, wenn alles raus ist (am Ölmesstab dann 3/4 voll)
    Zum Nachlesen - bei Interesse:
    http://www.f8.parsimony.net/forum11736/messages/222653.htm


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi
    lös die Schraube, sonst ist das Problem nur aufgeschoben.
    Und dann einen nagelneuen Kupferring (hol dir gleich mehrere)
    dann geht die Schraube beim nächstenmal gut los und ist ohne anknallen dicht:)


    Gruß
    Urs

  • >Hey,
    >wollte heute Ölwechsel an unserem T4 TDI machen.
    >Bisher war die Kiste immer in der Werkstatt. Nachdem aber VW zuletzt
    >180Euro wollte und auch noch ein 0W-30 Öl reingekippt hat, ist nun Schluß mit
    >Werkstatt, dachte ich zumindest.
    >Also Kiste etwas aufgebockt, dann eine 17er Nuß aufgesteckt und würg, würg,
    >nix tut sich (linksrum gedreht wie es sich gehört).
    >Nach einigen Versuch sind die Flanken der Schraube etwas rund.
    >Stinksauer über den Kerl der die zuletzt angedreht hat habe ich aufgehört.
    >Nun meine Vermutung, dass es wohl nicht mehr all zu typisch ist den Ölwechsel über das Ablassen zu tätigen. Vermutlich wird das nur noch abgesaugt, oder?
    >Laut Anleitung ist das zulässig!!
    >Soll ich mir jetzt eine Saugpumpe kaufen. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und wenn Pumpe, dann welche?
    >Danke für Eure Info´s.
    >Gruß.
    >Alex.


    draufschweissen (Vorsichtig, nicht braten, bis alles davonläuft, also nur was für Könner, auch nur letzte möglichkeit vor rausbohren)

  • >Hey,
    >wollte heute Ölwechsel an unserem T4 TDI machen.
    >Bisher war die Kiste immer in der Werkstatt. Nachdem aber VW zuletzt
    >180Euro wollte und auch noch ein 0W-30 Öl reingekippt hat, ist nun Schluß mit
    >Werkstatt, dachte ich zumindest.
    >Also Kiste etwas aufgebockt, dann eine 17er Nuß aufgesteckt und würg, würg,
    >nix tut sich (linksrum gedreht wie es sich gehört).
    >Nach einigen Versuch sind die Flanken der Schraube etwas rund.
    >Stinksauer über den Kerl der die zuletzt angedreht hat habe ich aufgehört.
    >Nun meine Vermutung, dass es wohl nicht mehr all zu typisch ist den Ölwechsel über das Ablassen zu tätigen. Vermutlich wird das nur noch abgesaugt, oder?
    >Laut Anleitung ist das zulässig!!
    >Soll ich mir jetzt eine Saugpumpe kaufen. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und wenn Pumpe, dann welche?
    >Danke für Eure Info´s.
    >Gruß.
    >Alex.

  • >Hey,
    >wollte heute Ölwechsel an unserem T4 TDI machen.
    >Bisher war die Kiste immer in der Werkstatt. Nachdem aber VW zuletzt
    >180Euro wollte und auch noch ein 0W-30 Öl reingekippt hat, ist nun Schluß mit
    >Werkstatt, dachte ich zumindest.
    >Also Kiste etwas aufgebockt, dann eine 17er Nuß aufgesteckt und würg, würg,
    >nix tut sich (linksrum gedreht wie es sich gehört).
    >Nach einigen Versuch sind die Flanken der Schraube etwas rund.
    >Stinksauer über den Kerl der die zuletzt angedreht hat habe ich aufgehört.
    >Nun meine Vermutung, dass es wohl nicht mehr all zu typisch ist den Ölwechsel über das Ablassen zu tätigen. Vermutlich wird das nur noch abgesaugt, oder?
    >Laut Anleitung ist das zulässig!!
    >Soll ich mir jetzt eine Saugpumpe kaufen. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und wenn Pumpe, dann welche?
    >Danke für Eure Info´s.
    >Gruß.
    >Alex.
    Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem an meinem vor zwei Wochen gebraucht gekauften TDI,
    ich hab mir vorher beim VW-Händler eine neue Ablasschraube besorgt und dann auf die alte runde Schraube vorsichtig eine 16er Nuss geklopft. Dann die Alte Schraube rausgedreht und die neue rein. Alles Bingo!!
    Gruß
    triduma

  • >Hey,
    >wollte heute Ölwechsel an unserem T4 TDI machen.
    >Bisher war die Kiste immer in der Werkstatt. Nachdem aber VW zuletzt
    >180Euro wollte und auch noch ein 0W-30 Öl reingekippt hat, ist nun Schluß mit
    >Werkstatt, dachte ich zumindest.
    >Also Kiste etwas aufgebockt, dann eine 17er Nuß aufgesteckt und würg, würg,
    >nix tut sich (linksrum gedreht wie es sich gehört).
    >Nach einigen Versuch sind die Flanken der Schraube etwas rund.
    >Stinksauer über den Kerl der die zuletzt angedreht hat habe ich aufgehört.
    >Nun meine Vermutung, dass es wohl nicht mehr all zu typisch ist den Ölwechsel über das Ablassen zu tätigen. Vermutlich wird das nur noch abgesaugt, oder?
    >Laut Anleitung ist das zulässig!!
    >Soll ich mir jetzt eine Saugpumpe kaufen. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und wenn Pumpe, dann welche?
    >Danke für Eure Info´s.
    >Gruß.
    >Alex.


    Hei Alex
    ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Wochen, die Schraube wollte überhaupt nicht raus. Es wurde geschweisst ,mit diversen Zange versucht ,zum Schluss versuchte es der VW- Mechaniker mit Hammer und Meissel; kein Erfolg. Ich bin dann zu einer Ölwechsel-Werkstatt gefahren und die kannten das typische VW Problem; wie kan man den eine Schraube so beknakkt konstruieren ,also haben die Jungs die Schraube rausgeholt mit hammer und Nuss,und eine UNORGINALE von Würht eingebaut mit einer 25 mm Schlüsselweite.
    Die macht genau das selbe. Viel glück
    Grüsse aus Oslo
    Peter