Macht es überhaupt Sinn einen T4 zu kaufen?

  • Hallo Leute!!
    Ich möchte mir demnächst (im Frühjahr) einen T4 kaufen und beschäftige mich schon eine ganze Weile mit diesem Forum.Wenn man aber so liest was so alles an einem T4 kaputt geht und was für Kosten dann auf einen zu kommen,frage ich mich langsam,ob es überhaupt Sinn macht so einen Wagen zu kaufen.Ist dieses Auto wirklich so anfällig,oder sind das alles "nur" Ausnahmen?? Was sagt Ihr dazu,Würde mich über einige Erfahrungsberichte sehr freuen!!

  • Das grösste Problem, an dem Fahrzeuge dieser Klasse leiden ist die Einstellung der Verantwortlichen im Werk und in den Werkstätten; es handelt sich ja "nur" um ein Nutzfahrzeug.


    Und das ist bei keinem der grossen Hersteller anders - im Gegenteil - je renomierter um so schlimmer (siehe DC und Vito/V-Klasse).


    Mängel werden ehr tolleriert als bei PKW und die Kunden im Vergleich zu den PKW Kunden teilweise behandelt wie Kunden 2. Klasse.


    Abstellen von Mängeln dauert deutlich länger als bei anderen Baureihen der gleichen Hersteller.


    Das alles ist kein typisches VW Problem - das läuft überall so.


    In der grauen Masse glänzen aber immer wieder Perlen. So gibt es eine ganze Zahl von NFz, die Kundendienst und Service als selbstverständlich ansehen. Siehe Forumssponsor.


    Die Mängel beim T4 sind inzwischen (zumindest hier) hinreichend bekannt.


    Im Vergleich zum direkten Wettbewerb kann man getrost sagen, dass der T4 ein zuverlässiges Fahrzeug ist. Trotz aller Mängel ist der T4 immer noch einer der Besten, wenn nicht der Beste seiner Klasse.


    Ob sich das im nächsten Jahr ändert wird die Zeit zeigen. Der T5 scheint (noch) zuviele Probleme zu haben.


    Alles in Allem ist es zwar traurig aber wahr: der T4 ist der einäugige König im Reich der Blinden.


    Der Beste bedeutet hier der mit dem rundesten Paket und den wenigsten Mängeln.


    Wer mit so einem Kompromiss nicht leben kann sollte statt den Wettbewerbern der selben Klasse vielleicht besser die Familien Kombis, Variants, Caravan und wie sie alle heissen anschaun.


    Für micht ist das Prinzip des VW Bus das genialste überhaupt. Die Ausführung wird seit über 50 Jahren verbessert. Vielleicht wird es ihn ja doch einmal geben - den perfekten VW Bus ;)


    Aber wer einmal Van gefahren ist wird nie wieder zurück in eine Konservendose steigen wollen ;)

  • >Hallo Leute!!
    >Ich möchte mir demnächst (im Frühjahr) einen T4 kaufen und beschäftige mich schon eine ganze Weile mit diesem Forum.Wenn man aber so liest was so alles an einem T4 kaputt geht und was für Kosten dann auf einen zu kommen,frage ich mich langsam,ob es überhaupt Sinn macht so einen Wagen zu kaufen.Ist dieses Auto wirklich so anfällig,oder sind das alles "nur" Ausnahmen?? Was sagt Ihr dazu,Würde mich über einige Erfahrungsberichte sehr freuen!!


    Hallo Peter,
    natürlich macht es Sinn - denke daran, daß sich hier hauptsächlich Leute melden, die mit ihrem T4 Probleme haben. Wer keine Probleme hat, der postet eher selten.
    Also meine jetzt bald zweijährigen, 30.000 km langen Erfahrungen mit einem 93er Schiffsdiesel sind trotz eines Zylinderkopfschadens positiv.
    Wenn du Angst hast vor irgendwelchen Schäden, kauf einen beim verlässlichen GW-Händler oder gleich bei der VW-Werkstatt deines Vertrauens. Die evtl. mehrjährige Garantie wird Dich vor den schlimmsten Schäden bewahren.


    Gruß, Andreas


    Noch nie habe ich mich mehr mit einem Auto befasst, als mit dem T4. Und in mehr als 20 Autofahrerjahren waren da schon sehr viele vorher.

  • >Das grösste Problem, an dem Fahrzeuge dieser Klasse leiden ist die Einstellung der Verantwortlichen im Werk und in den Werkstätten; es handelt sich ja "nur" um ein Nutzfahrzeug.
    >Und das ist bei keinem der grossen Hersteller anders - im Gegenteil - je renomierter um so schlimmer (siehe DC und Vito/V-Klasse).
    >Mängel werden ehr tolleriert als bei PKW und die Kunden im Vergleich zu den PKW Kunden teilweise behandelt wie Kunden 2. Klasse.
    >Abstellen von Mängeln dauert deutlich länger als bei anderen Baureihen der gleichen Hersteller.
    >Das alles ist kein typisches VW Problem - das läuft überall so.
    >In der grauen Masse glänzen aber immer wieder Perlen. So gibt es eine ganze Zahl von NFz, die Kundendienst und Service als selbstverständlich ansehen. Siehe Forumssponsor.
    >Die Mängel beim T4 sind inzwischen (zumindest hier) hinreichend bekannt.
    >Im Vergleich zum direkten Wettbewerb kann man getrost sagen, dass der T4 ein zuverlässiges Fahrzeug ist. Trotz aller Mängel ist der T4 immer noch einer der Besten, wenn nicht der Beste seiner Klasse.
    >Ob sich das im nächsten Jahr ändert wird die Zeit zeigen. Der T5 scheint (noch) zuviele Probleme zu haben.
    >Alles in Allem ist es zwar traurig aber wahr: der T4 ist der einäugige König im Reich der Blinden.
    >Der Beste bedeutet hier der mit dem rundesten Paket und den wenigsten Mängeln.
    >Wer mit so einem Kompromiss nicht leben kann sollte statt den Wettbewerbern der selben Klasse vielleicht besser die Familien Kombis, Variants, Caravan und wie sie alle heissen anschaun.
    >Für micht ist das Prinzip des VW Bus das genialste überhaupt. Die Ausführung wird seit über 50 Jahren verbessert. Vielleicht wird es ihn ja doch einmal geben - den perfekten VW Bus ;)
    >Aber wer einmal Van gefahren ist wird nie wieder zurück in eine Konservendose steigen wollen ;)
    Willy,vielen Dank,für Deine ausführliche Antwort.Fan von einem Kombi war ich schon immer,aber ich möchte nun endlich mal einen MV fahren.Das ist schon lange mein Traum,werde es auch tun.Aber man will ja schließlich wissen,vorauf man sich einläßt (wenn auch nur zum Teil,außerdem kann man ja auch mal Glück haben :-)))).Urlaub mit dem Wohnwagen machen wir auch sehr gerne und was paßt da besser dazu als ein MV.....Du bist begeistert,trotz aller möglichen Mängelmdas hilft mir schon weiter!! DANKE

  • >Hallo Leute!!
    >Ich möchte mir demnächst (im Frühjahr) einen T4 kaufen und beschäftige mich schon eine ganze Weile mit diesem Forum.Wenn man aber so liest was so alles an einem T4 kaputt geht und was für Kosten dann auf einen zu kommen,frage ich mich langsam,ob es überhaupt Sinn macht so einen Wagen zu kaufen.Ist dieses Auto wirklich so anfällig,oder sind das alles "nur" Ausnahmen?? Was sagt Ihr dazu,Würde mich über einige Erfahrungsberichte sehr freuen!!



    .....ich hab zwar nur einen TD mit 68 PS als Nachfolger von einem Sharan VR6 gekauft, aber der ärgert mich wenigstens nicht mit Zipperlein an einem Fahrzeug die ich in 20 Jahren (ca 60 Stück) in dieser Fülle an anderen hatte!


    Nach dem Motto: Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen, deshalb hab ich nur einen TD gekauft, war aber auch billigst.


    Bin zwar auch schon seit Tagen am schrauben, aber bei 400tkm und kaum Plege ist noch manches zu machen was der Vorbesitzer als unwichtig betrachtet hat.


    Nur noch die WFS ausbauen und eine richtige Grundreinigung und schon ist er fertig.

  • >Willy,vielen Dank,für Deine ausführliche Antwort.Fan von einem Kombi war ich schon immer,aber ich möchte nun endlich mal einen MV fahren.Das ist schon lange mein Traum,werde es auch tun.Aber man will ja schließlich wissen,vorauf man sich einläßt (wenn auch nur zum Teil,außerdem kann man ja auch mal Glück haben :-)))).Urlaub mit dem Wohnwagen machen wir auch sehr gerne und was paßt da besser dazu als ein MV.....


    Also wenn Du Wohnwagentreiber bist und dann evtl. noch einen mittelgrossen Dein eigen nennst kommst Du um den T4 nicht wirklich herum.


    Dann spielt kein PKW mehr mit ;)


    Der T4 ist das genialste Zugfahrzeug, das ich je hatte. Darunter waren auch schon einige Gländewagen (Terrano I & II, Patrol GR), A6 TDi und reichlich andere PKW.


    Auch hier gibts ein Manko: T4 mit grosser Motorisierung und Frontantrieb ;)

  • >Hallo Leute!!
    >Ich möchte mir demnächst (im Frühjahr) einen T4 kaufen und beschäftige mich schon eine ganze Weile mit diesem Forum.Wenn man aber so liest was so alles an einem T4 kaputt geht und was für Kosten dann auf einen zu kommen,frage ich mich langsam,ob es überhaupt Sinn macht so einen Wagen zu kaufen.Ist dieses Auto wirklich so anfällig,oder sind das alles "nur" Ausnahmen?? Was sagt Ihr dazu,Würde mich über einige Erfahrungsberichte sehr freuen!!


    Hallo Peter,
    ich fahre nun meinen T4 seit ca. 5 Jahren und 250.000 Km. Ich habe den T4 als sehr zuverlässig und nicht anfällig kennen gelernt. Ich weis nicht was die anderen Fahrer mit ihrem T4 machen das da andauernd der Zahnriemen reißt, Wiederstände, Getriebe oder sonstiges das Zeitliche segnet. Mein T4 wird wirklich beansprucht und habe erst gestern wieder, Turnusmäßig, die Zahnriemen gewechselt. Mein Mechaniker meinte der Motor hat eine Kompression wie ein neuer. Er weis wovon er spricht, da er erst bei meinem Kollegen einen neuen TDI eingebaut hat. Keine Angst, der hatte auch schon über 450.000 Km runter. Ansonsten bei beiden keine nennenswerten Reperaturen.


    Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >Hallo Leute!!
    >Ich möchte mir demnächst (im Frühjahr) einen T4 kaufen und beschäftige mich schon eine ganze Weile mit diesem Forum.Wenn man aber so liest was so alles an einem T4 kaputt geht und was für Kosten dann auf einen zu kommen,frage ich mich langsam,ob es überhaupt Sinn macht so einen Wagen zu kaufen.Ist dieses Auto wirklich so anfällig,oder sind das alles "nur" Ausnahmen?? Was sagt Ihr dazu,Würde mich über einige Erfahrungsberichte sehr freuen!!


    Also, das Forum spiegelt nun mal nur die "Erfahrungen", die eher negativer Natur sind. In den Nachrichten sieht man ja auch nicht 3000 Beiträge über gut gegangegene Urlaubsfahrten sondern nur die zugehörigen Unfälle ;(


    Wenn Du auf die neuralgischen Punkte achtest, dann kann nicht viel schief gehen. ZR beim Tdi und ZKD beim Saugdiesel sind eigentlich die größten Probleme. Mit ein bißchen Pflege und Wissen warum ist das aber dann kein Thema mehr.


    Der T4 an sich ist sein Geld schon wert und in der Wartung iemlich anspruchslos.


    MfG
    Roman

  • >Hallo Peter,
    >ich fahre nun meinen T4 seit ca. 5 Jahren und 250.000 Km. Ich habe den T4 als sehr zuverlässig und nicht anfällig kennen gelernt. Ich weis nicht was die anderen Fahrer mit ihrem T4 machen das da andauernd der Zahnriemen reißt, Wiederstände, Getriebe oder sonstiges das Zeitliche segnet.


    Vorsicht, Vorsicht, so haben hier schon ganz andere gepostet -- zumindest bis sie auch mit gerissenem ZR am Strassenrand standen ;( Sicher ist da keiner!


    >Mein T4 wird wirklich beansprucht und habe erst gestern wieder, Turnusmäßig, die Zahnriemen gewechselt. Mein Mechaniker meinte der Motor hat eine Kompression wie ein neuer. Er weis wovon er spricht, da er erst bei meinem Kollegen einen neuen TDI eingebaut hat. Keine Angst, der hatte auch schon über 450.000 Km runter.


    Das ist bei der Masse der Wagen auch eher üblich ;)


    >Ansonsten bei beiden keine nennenswerten Reperaturen.
    >Michael


    MfG
    Roman

  • >
    >>Willy,vielen Dank,für Deine ausführliche Antwort.Fan von einem Kombi war ich schon immer,aber ich möchte nun endlich mal einen MV fahren.Das ist schon lange mein Traum,werde es auch tun.Aber man will ja schließlich wissen,vorauf man sich einläßt (wenn auch nur zum Teil,außerdem kann man ja auch mal Glück haben :-)))).Urlaub mit dem Wohnwagen machen wir auch sehr gerne und was paßt da besser dazu als ein MV.....
    >Also wenn Du Wohnwagentreiber bist und dann evtl. noch einen mittelgrossen Dein eigen nennst kommst Du um den T4 nicht wirklich herum.
    >Dann spielt kein PKW mehr mit ;)
    >Der T4 ist das genialste Zugfahrzeug, das ich je hatte. Darunter waren auch schon einige Gländewagen (Terrano I & II, Patrol GR), A6 TDi und reichlich andere PKW.
    >Auch hier gibts ein Manko: T4 mit grosser Motorisierung und Frontantrieb ;)


    Für WoWa in Menge kommt eigentlich nur ein gut bestückter Tdi besten Pflegezustandes in Frage. Am besten ist dann ein Modell, das bisher keine AHK hatte! Also, Augen auf beim Kauf, Checkheft und vorfristiger ZR-Wechsel ist Pflicht.
    Über den Preis darfst Du allerdings nicht erschrecken, der Wagen ist sehr gefragt;-((


    MfG
    Roman

  • >Hallo Leute!!
    >Ich möchte mir demnächst (im Frühjahr) einen T4 kaufen und beschäftige mich schon eine ganze Weile mit diesem Forum.Wenn man aber so liest was so alles an einem T4 kaputt geht und was für Kosten dann auf einen zu kommen,frage ich mich langsam,ob es überhaupt Sinn macht so einen Wagen zu kaufen.Ist dieses Auto wirklich so anfällig,oder sind das alles "nur" Ausnahmen?? Was sagt Ihr dazu,Würde mich über einige Erfahrungsberichte sehr freuen!!


    Noch was zum Thema Zahnriemen.
    Ich habe mich mal mit einem Techniker von Contech (Hersteller von Zahnriemen) unterhalten, der sagte mir das die Riemen einem zügigem Alterungsprozess ausgesetzt sind (Naturkautschuk) und daher nach ca. fünf Jahren gewechselt werden müssten, oder spätestens nach der Vorgabe des Fahrzeugherstellers. Bei VW dann also nach 120.000 Km. Bei Vielfahrern wie mir spielen die fünf Jahre keine Rolle, aber bei Leuten die nur 10.000 Km im Jahr fahren sind es eben nur 50.000 Km. wenn man darauf achtet kann der Riemen eigentlich nicht reißen. Beim riemenwechsel sollte man auch gleich die Wasserpumpe mit tauschen, ist ein Aufwasch. Wenn jemand mal ein metallisches Geräusch aus der linken (Beifahrerseite) Motorhälfte hört sollte er schnellstens mit wenig Drehzahl die nächste Werkstatt ansteuern, da kann sich die Wasserpumpe fressen. Das führt dann unweigerlich zum Riemenriss.


    Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Hallo Peter,


    dazu gibt es kaum eine Alternative, wenn Du ein Fahrzeug möchtest, in dem Du auch mal pennen kannst. Ich habe 2000 einen neu gekauft und bin sehr zufrieden. Es gab nur einmal ein kleines Problem mit der ölpumpe. Davor hatte ich 10 Jahre einen T3 aus der letzten Serie. Eine neue Batterie und ein Satz Glühkerzen und die üblichen Inspektionen - das war's. Davor hatte ich einen T2, der technisch auch keine Probleme gemacht hat - damals gab es aber noch Ärger mit Rost. Ich war also mit allen VWs bisher sehr zufrieden gewesen. Ich hatte aber auch immer Modelle, die schon jahrelang auf dem Markt waren. Vom T5 lasse ich lieber noch die Finger.


    Gruß


    Frank

  • Hi Willy,


    >Das grösste Problem, an dem Fahrzeuge dieser Klasse leiden ist die Einstellung der Verantwortlichen im Werk und in den Werkstätten;
    > es handelt sich ja "nur" um ein Nutzfahrzeug.


    Komisch- Gerade Transporter müssen doch zuverlässig sein, bedeuted da ein Ausfall doch auch Umsatzverlust. Bleibt ein Polo stehen, ist das ärgerlich, bleibt der Werkstattwagen eines Handwerkers stehen, hat das meist teure Folgen. Verfolgt man die Werbung, geben die Hersteller doch zumindest vor, dies zu berücksichtigen.


    >Mängel werden ehr tolleriert als bei PKW


    Nun, das ist wohl menschlich, da viele Transporterfahrer nicht das eigene Fahrzeug, sondern das Fahrzeug des Arbeitgebers fahren.


    > und die Kunden im Vergleich zu den PKW Kunden teilweise behandelt wie Kunden 2. Klasse.


    Komisch, dass der Bulli dann so beliebt wurde. Welcher Kunde lässt sich das denn gefallen?


    Viele Grüsse
    Andreas

  • >Hallo Leute!!
    >Ich möchte mir demnächst (im Frühjahr) einen T4 kaufen und beschäftige mich schon eine ganze Weile mit diesem Forum.Wenn man aber so liest was so alles an einem T4 kaputt geht und was für Kosten dann auf einen zu kommen,frage ich mich langsam,ob es überhaupt Sinn macht so einen Wagen zu kaufen.Ist dieses Auto wirklich so anfällig,oder sind das alles "nur" Ausnahmen?? Was sagt Ihr dazu,Würde mich über einige Erfahrungsberichte sehr freuen!!


    Du suchst vielleicht ein Wartungsfreies Auto? Dann bist Du mit einem T4 nicht wirklich gut beraten. Auch dieses Auto hat Schwachstellen.


    Am besten ist es, wenn Du so etwas suchst zu Fuß zu gehen, für die Wohnwagenausflüge ein Leihwagen zu nutzen. Nur so kommst Du um sämtliche Wartungsarbeiten und Technikprobleme (auf Deine Kosten) herum.


    Sorry. In den letzten über 25 Jahren Autofahrens (davon 12 Jahre lang "West-Autos" habe ich noch kein einziges erlebt was wirklich absolut problemfrei war und keinerlei Schwierigkeiten hatte.


    Alternative ist evtl. noch ein Neuwagen, den Du dann einfach jedes halbe Jahr (oder auch alle 2 Jahre) wechselst. Dann hast Du auch noch relativ wenig Sorge mit den bekannten Problemen.


    Ben

  • ...ich hab in der klasse keine parat. Daimler is genauso Murks
    und der T5 is viel zu früh. der muss noch reifen. Und selbst dann
    krieg ich das ko**en wenn ich innen T5-MV schau. Total bescheidenes
    Konzept. Das reisst der wartungsärmere motor nich raus. beim T4
    musste halt regelmässig Zahnriemen/Wapu checken wennde nen TDI hast.
    Der Rest is in griff zu kriegen. Darfst nur der Werkstatt nich voll
    vertrauen und denen alles glauben. Erst hier fragen ;-).


    cya,
    AlexM.

  • >>Hallo Leute!!
    >>Ich möchte mir demnächst (im Frühjahr) einen T4 kaufen und beschäftige mich schon eine ganze Weile mit diesem Forum.Wenn man aber so liest was so alles an einem T4 kaputt geht und was für Kosten dann auf einen zu kommen,frage ich mich langsam,ob es überhaupt Sinn macht so einen Wagen zu kaufen.Ist dieses Auto wirklich so anfällig,oder sind das alles "nur" Ausnahmen?? Was sagt Ihr dazu,Würde mich über einige Erfahrungsberichte sehr freuen!!
    >
    >.....ich hab zwar nur einen TD mit 68 PS als Nachfolger von einem Sharan VR6 gekauft, aber der ärgert mich wenigstens nicht mit Zipperlein an einem Fahrzeug die ich in 20 Jahren (ca 60 Stück) in dieser Fülle an anderen hatte!
    >Nach dem Motto: Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen, deshalb hab ich nur einen TD gekauft, war aber auch billigst.
    >Bin zwar auch schon seit Tagen am schrauben, aber bei 400tkm und kaum Plege ist noch manches zu machen was der Vorbesitzer als unwichtig betrachtet hat.
    >Nur noch die WFS ausbauen und eine richtige Grundreinigung und schon ist er fertig.


    moin,


    sag mal, kannste mir mal ganz genau erzählen, wie man ne WFS ausbaut, bin purist und hab nen Schiffstrapo, der als Überflüssiges gelump nur ne ZV hat, die aber noch erträglich ist und eben die WFS, die funktioniert zwar, aber wer weiß,wie lange. und dann wirds richtig heiter!


    rainer

  • >Hallo Leute!!
    >Ich möchte mir demnächst (im Frühjahr) einen T4 kaufen und beschäftige mich schon eine ganze Weile mit diesem Forum.Wenn man aber so liest was so alles an einem T4 kaputt geht und was für Kosten dann auf einen zu kommen,frage ich mich langsam,ob es überhaupt Sinn macht so einen Wagen zu kaufen.Ist dieses Auto wirklich so anfällig,oder sind das alles "nur" Ausnahmen?? Was sagt Ihr dazu,Würde mich über einige Erfahrungsberichte sehr freuen!!


    Hallo
    Ich Fahre leidenschaftlich gerne einen T4 TDI und bin auch sehr zufrieden mit meinem.Ich sage dir ehrlich meine meine Meinung (an alle Auto-Bauer).Ich würde mir kein Fahrzeug mehr kaufen das einen Zahnriemen hat.(Das ist ja wie beim Spielzeug).Also nach nun mehr mehr als 100 Jahre Automobilbau ist es eine Verarschung höchsten Ranges so was beschissenes zu Bauen.Rein aus diesem Aspekt würde ich noch etwas abwarten,dann den T5 mir zulegen.Ansonsten sehe ich es genauso wie andere,es gibt keine (noch) alternative zum VW-BUS.
    Gruß aus dem Schwabenland

  • >>Hallo Leute!!
    >>Ich möchte mir demnächst (im Frühjahr) einen T4 kaufen und beschäftige mich schon eine ganze Weile mit diesem Forum.Wenn man aber so liest was so alles an einem T4 kaputt geht und was für Kosten dann auf einen zu kommen,frage ich mich langsam,ob es überhaupt Sinn macht so einen Wagen zu kaufen.Ist dieses Auto wirklich so anfällig,oder sind das alles "nur" Ausnahmen?? Was sagt Ihr dazu,Würde mich über einige Erfahrungsberichte sehr freuen!!
    >Hallo Peter,
    >natürlich macht es Sinn - denke daran, daß sich hier hauptsächlich Leute melden, die mit ihrem T4 Probleme haben. Wer keine Probleme hat, der postet eher selten.
    >Also meine jetzt bald zweijährigen, 30.000 km langen Erfahrungen mit einem 93er Schiffsdiesel sind trotz eines Zylinderkopfschadens positiv.
    >Wenn du Angst hast vor irgendwelchen Schäden, kauf einen beim verlässlichen GW-Händler oder gleich bei der VW-Werkstatt deines Vertrauens. Die evtl. mehrjährige Garantie wird Dich vor den schlimmsten Schäden bewahren.
    >Gruß, Andreas
    >Noch nie habe ich mich mehr mit einem Auto befasst, als mit dem T4. Und in mehr als 20 Autofahrerjahren waren da schon sehr viele vorher.


    Dann lege dir einen Japaner zu ,dann merkst du den Unterschied

  • >Der T4 ist das genialste Zugfahrzeug, das ich je hatte. Darunter waren auch schon einige Gländewagen (Terrano I & II, Patrol GR), A6 TDi und reichlich andere PKW.
    >Auch hier gibts ein Manko: T4 mit grosser Motorisierung und Frontantrieb ;)


    Würde ja allen gelesenen Tests widersprechen. Oder hast du persönlich schlechte Erfahrungen gemacht?


    Gruß, Peter

  • Hallo Peter,


    natürlich taugt der 111 Kw für das ziehen eines Wohnwagens. Ich habe selbst einen solchen und ziehe damit oft einen 2to Pferdeanhänger. Hier im Sauerland sind dann noch ordendliche Steigungen zu bewältigen und das macht der 111 Kw sehr gut. Ich habe noch keinen anderen Wagen gehabt (einschließlich 110 PS Sharan und 150 PS DB 300 TDT) und glaube es auch nicht vom 75 Kw, der so mühelos die Steigungen erklimmt, auf der Autobahn so locker die 120 Km/h hält (natürlich mit 100er Zulassung) und ohne Anhänger auch mal an die 200er Marke geht. Der 111 Kw wird immer wieder madig gemacht, leider meist von Fahrern anderer Motorisierungen. Ich bin jedenfalls mit dem T4 und dem Motor zufrieden und auch immer wieder begeistert vom Spaß beim fahren.


    Hapem