Lohnt sich Ummeldung eines CC auf Wohnmobil -Versicherung?!

  • >Lohnt es sich einen 98er California als Wohnmobil umzumelden? Wieviel günstiger wird die Versicherung? Danke für die Tips, jens.


    Hallo Jens
    Die Steuer bleibt, die Versicherung ist deutlich günstiger, allerdings sinken die Schadensfreiheitsprozente nicht sodeutlich.
    Weiterhin muss der TÜV deinen Bus als Womo abnehmen -Schrank , Kocher? es gibt Richtlinien- der Gutachter entscheidet -man kann seine Vorstellungen aber vorher erfragen suche mal im Forum
    Bei unserem Multivan war er mit einem Kocherschrank hinter dem Beifahrersitz zufrieden. Schau mal in den REIMO Katalog
    Viel Erfolg Friedhelm
    Auflasten zum WOMO über 2,8? t kann nochmal einen erheblichen Batzen an Steuerersparnis bringen

  • >Lohnt es sich einen 98er California als Wohnmobil umzumelden? Wieviel günstiger wird die Versicherung? Danke für die Tips, jens.
    Hallo Jens
    ich habe einen cc 75kw tdi Bj 98 und habe ihn auf Womo versichert und auf 2,81t aufgelastet war überhaupt kein problem es lohnt sich.
    Hier ein paar daten:


    DBV Winterthur


    Tarifgruppe : B (Beamtentarif) Vollkasko 500 EUR Selbstb.
    SF : 16/10 16/10
    Beitragsatz : 35% 45%
    174,96 EUR 211,65 EUR


    = 386,61 EUR


    Steuer : 172,31 EUR


    will hoffen das ich dir helfen konnte.
    MfG Stefan

  • Aufgelastet ist er schon! Würde auch den Beamtentarif bekommen. Zur Zeit als PKW kostet er bei 70% etwa 850€/Jahr. Die Tüvabnahme ist kein Ptroblem, da es ja ein California mit allem Schnickschnack ist.


    Danke für die Tips, jens.

  • wenn Du im öffentlichen Dienst bist, vorzugsweise mit Wohnsitz in BaWü - dann schau Dir mal die Tarife der WGV (www.wgv-online.de) an.
    Die WGV verlangt ggf. die Eintragung als WoMo in den Papieren, was beim CC aber regelmäßig kein Problem ist,
    trotz der niedrigeren Rabatte (und einer Verschlechterung der Tarife im Jahr 2000) dürfte sich die Umschreibung für abhängig Beschäftigte, die das Fz. nicht besonders steuerlich geltend machen können, eigentlich IMMER lohnen!


    Gruss CC?? (mit T4 California, 57kw, 2,81 to, So-Kfz)


    >Aufgelastet ist er schon! Würde auch den Beamtentarif bekommen. Zur Zeit als PKW kostet er bei 70% etwa 850€/Jahr. Die Tüvabnahme ist kein Ptroblem, da es ja ein California mit allem Schnickschnack ist.
    >Danke für die Tips, jens.

  • >Lohnt es sich einen 98er California als Wohnmobil umzumelden? Wieviel günstiger wird die Versicherung? Danke für die Tips, jens.


    Schau mal bei www.rmv-versicherung.de rein! Super billig!


    Gruß von der Saar
    Dirk mit CC Bj.2003 TDI mit 96 Abt kw

    Cali Bj03 ABT TDI 96kw Gruß von der Saar

  • >Lohnt es sich einen 98er California als Wohnmobil umzumelden? Wieviel günstiger wird die Versicherung? Danke für die Tips, jens.


    bei meiner (Axa) hätte es 35 Euro weniger im Jahr ausgemacht, dafür lohnt es nicht

  • Hallo
    Meine Eltern haben "meinen" Bus (MV) auch bei der Axa versichert, hab ihn als Wohnmobil umgeschrieben, jetzt zahl ich nicht mehr ganz die Hälfte!
    War damals auf 45 %.
    Ha habs gefunden 307 Euro statt 740 Euro.
    Und das ganze Zeux was sowieso schon drin gelegen ist, ist auch noch automatisch mitversichert (Was ein Student halt so am Wochenende alles braucht!)
    Fodi

  • Achso: Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung und Haftpflicht, als Familienauto, jüngste Fahrerin damals 19 Jahre.

  • ich bin im Beamtentarif bei der WGV in Bawü. Die Unschreibung lohnt sich nach meinen Unterlagen nicht.(Sind vom Juli 2003)


    Pkw mit Teilkasko ist billiger als Womo mit Teilkasko. So sagt es jedenfalls der passende Ausdruck des Vertreters.


    so long


    >wenn Du im öffentlichen Dienst bist, vorzugsweise mit Wohnsitz in BaWü - dann schau Dir mal die Tarife der WGV (www.wgv-online.de) an.
    >Die WGV verlangt ggf. die Eintragung als WoMo in den Papieren, was beim CC aber regelmäßig kein Problem ist,
    >trotz der niedrigeren Rabatte (und einer Verschlechterung der Tarife im Jahr 2000) dürfte sich die Umschreibung für abhängig Beschäftigte, die das Fz. nicht besonders steuerlich geltend machen können, eigentlich IMMER lohnen!
    >Gruss CC?? (mit T4 California, 57kw, 2,81 to, So-Kfz)
    >>Aufgelastet ist er schon! Würde auch den Beamtentarif bekommen. Zur Zeit als PKW kostet er bei 70% etwa 850€/Jahr. Die Tüvabnahme ist kein Ptroblem, da es ja ein California mit allem Schnickschnack ist.
    >>Danke für die Tips, jens.

  • allerdings stand das bei mir noch vor der Tarifänderung bei der wgv WoMo an - je nach Motorisierung kann es das signifikante Änderungen bedeuten, ebenso wie die Tatsache, dass bei meinem Fz (Ez 92) der Listenneupreis niedriger war...
    Gruss CC??