Bremspedal lässt sich durchdrücken

  • Hallo Leute,


    ich habe mal eine Frage. Ich habe einen T4 California Bj. 99 und 320000 km und heute habe ich an der Ampel bemerkt, wenn ich die Bremse im Stand stark betätige, dass das Pedal ganz langsam wegsackt. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass es ab und zu Zischgeräusche ( Wie luft entweichen ) aus dem Fussraum kommt. Betätige ich die Bremse, dann ist es weg.


    Kann mir jemand helfen. Ist so was teuer?


    Gruss
    Harry

  • >Hallo Leute,
    >ich habe mal eine Frage. Ich habe einen T4 California Bj. 99 und 320000 km und heute habe ich an der Ampel bemerkt, wenn ich die Bremse im Stand stark betätige, dass das Pedal ganz langsam wegsackt. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass es ab und zu Zischgeräusche ( Wie luft entweichen ) aus dem Fussraum kommt. Betätige ich die Bremse, dann ist es weg.
    >Kann mir jemand helfen. Ist so was teuer?
    >Gruss
    >Harry


    Hi Harry,


    bei sowas wäre ich sehr vorsichtig. Als erstes würde ich den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter (Motorraum) prüfen, wenn da deutlich was fehlt, dann Leck suchen, beheben, Auffüllen, Entlüften, Nachfüllen


    Ist genug Flüssigkeit drin, dann kram mal in deinem Gedächtniss, wann der letzte Bremsflüssigkeitswechsel war, wenn länger als 1,5 Jahre her, dann die Bremsflüssigkeit wechseln.


    Ist das alles okay, dann könnten die Dichtungen im Hauptbremszylinder hinüber (war so vor 15 Jahren beliebtes VW Problem) sein (es mogelt sich Flüssigkeit dran vorbei, und der Druck lässt langsam nach).


    Und, wie gesagt, wenn du Dir nicht sicher bist, lass es machen,denn mit defekten Bremsen ist nich zu spassen.


    Tomy

  • >Hallo Leute,
    >ich habe mal eine Frage. Ich habe einen T4 California Bj. 99 und 320000 km und heute habe ich an der Ampel bemerkt, wenn ich die Bremse im Stand stark betätige, dass das Pedal ganz langsam wegsackt. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass es ab und zu Zischgeräusche ( Wie luft entweichen ) aus dem Fussraum kommt. Betätige ich die Bremse, dann ist es weg.
    >Kann mir jemand helfen. Ist so was teuer?
    >Gruss
    >Harry


    Bremskraftverstärker würde ich mal tipen. Ist ein Problem was zwar selten aber doch typisch auftritt. Nicht lange warten, ab in die Werkstatt!


    MfG
    Roman

  • Im Stand kann man die Bremse bis zum Bodenblech durchtreten.


    Soll nach Aussage des VW-Meisters mit dem ABS zusammenhängen, Regelgerät macht da irgend ein Ventil auf um einen unnötig hohen Druck auf die Bremsen bei Stillstehendem Fahrzeug zu vermeiden.


    Hier hat es schon Aussagen dazu gegeben das nach Reset des ABS-Steuergerätes alles vorbei war, hat bei mir aber nichts gebracht.


    Da er sonst normal bremst und das ABS auch einwandfrei funktioniert hab ich kein Problem damit

  • Hallo Harry,
    wie bei Lovejoy, so auch bei mir. ( MV 2.5 TDI Bj 98 )
    Habe zuerst Bremsflüssigkeit gewechselt, entlüftet, alle Radbremszylinder auf Dichtheit geprüft ( Sichtprüfung ).
    Dann Härtetest mit den letzten WR: 8 mal Vollbremsung mit ABS von ca. 60 km/h unmittelbar hintereinander. Sauberes Bremsbild auf der Straße, kein Fading, kein Nachlassen der Bremsen -> Funktion offensichtlich i.O.
    Hauptbremszylinder konnte damit ausgeschlossen werden.
    Dann habe ich mich damals ( Sommer 03 ) sogar noch mit dem NVZ Braunschweig in Verbindung gesetzt.
    Ergebnis: Alles Normal - wenn die Bremsleistung da ist.
    Dann bei einem Kollegen in den T4 gesetzt (BJ 2000) - gleiches Verhalten des Bremspedals.
    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Das heist das Phaenomen tritt nur im Stand auf ?
    >Micha


    Hallo Micha,
    genau - tritt nur auf bei Fahrzeugstillstand, aber bei laufendem Motor.
    Motor aus - dann Druckpunkt des Pedales hart und "kein Durchtreten" zum Bodenblech möglich.
    Grüße
    Klaus-TDI