HILFE, war startet mein Bully mal und mal nicht?

  • Hallo,


    heute benötige ich mal Eure Hilfe.
    Vorgeschichte: Mein Bully läuft seit diesem Jahr als Saisonfahrzeug. Hat also 5 Monate gestanden.Heute war der große Tag und der erste Ausflug stand an. 10 km Fahrt danach kurze Pause.


    Jetzt das Problem: Beim Zündschlüssel drehen und Startversuch hat die Vorglühlampe nur ganz schwach geleuchtet. Der Motor dreht kräftig durch aber er srpingt nicht an.


    Nach einer kleinen Ruhepause und einem Telefonat mit dem ADAC habe ich noch einmal versucht zu starten. Plötzlich ging das Vorglühlämpchen kurz an und wieder aus, also wie immer. Ich habe gleich durchgestartet und der Motor lief.


    Habe mich gleich auf den Weg zu VW gemacht. Dort angekommen Motor abgestellt und den Meister geholt. Fehler war wieder da. Eine Auslesung der Elektronik und des Motors haben keinen Fehler gezeigt.


    Er ist dann irgendwann doch wieder angegangen und nun steht er in der garage und ich weiß nicht weider.


    Also Fehler ist keiner egal ob Motor an oder aus.
    Relais 109 habe ich auf Verdacht mitgenommen und wollte es in der Garage wechseln. Hatte etwas Angst den Bully wieder auszumachen und dann nicht wieder anzubekommen. Aber er sprang dann sofort wieder an. Auch die Glühlampe war wie immer.


    So nun die Preisfrage, was kann das sein.


    Möchte mir erst Eure Antworten ansehen bevor ich Ihn am Montag in der Werkstatt abgebe und viel Geld bezahle für eine Fehler der nur hin und wieder auftritt.


    Achso. der Meister sagte der er die Glühkerzen wechseln will und er sagte was vom AGR Ventil was nicht richtig schliesst und dadurch die Kompression fehlt. Kann das sein?


    Kann ich die Glühkerzen allein wechseln?



    2.5 TDi Bj. 97 140000 km



    Danke für die Hilfe


    Gruß Andre

  • <center>http://www.sys4u.de/t4/gks.jpg</center>



    Hallo Andre!


    Oh oh, ich glaunbe da ist ein neuer Motor fällig! Das kommt davon wenn man seinen Bus den ganzen Winter ohne Zuwendung abstellt und nicht beachtet! ;o)


    >Kann ich die Glühkerzen allein wechseln?


    Jeder andere könnte das... . ;o)
    Aber im Ernst - es ist einfach nur eine SCH... Arbeit. Ohne den speziellen Schlüssel von VW (siehe Foto) isses noch schwerer. Ist eigentlich nur ne lange 10'er Nuß mit ner Verlängerung und Gelenk dazwischen.
    Wobei das Problem sicher nicht an den Kerzen liegt.


    Gruß


    Mat.


    PS: Vielleicht wars ja doch das 109'er, ist der Fehler bis jetzt schon wieder aufgetreten?

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Hallo,
    >heute benötige ich mal Eure Hilfe.
    >Vorgeschichte: Mein Bully läuft seit diesem Jahr als Saisonfahrzeug. Hat also 5 Monate gestanden.Heute war der große Tag und der erste Ausflug stand an. 10 km Fahrt danach kurze Pause.
    >Jetzt das Problem: Beim Zündschlüssel drehen und Startversuch hat die Vorglühlampe nur ganz schwach geleuchtet. Der Motor dreht kräftig durch aber er srpingt nicht an.
    >Nach einer kleinen Ruhepause und einem Telefonat mit dem ADAC habe ich noch einmal versucht zu starten. Plötzlich ging das Vorglühlämpchen kurz an und wieder aus, also wie immer. Ich habe gleich durchgestartet und der Motor lief.
    >Habe mich gleich auf den Weg zu VW gemacht. Dort angekommen Motor abgestellt und den Meister geholt. Fehler war wieder da. Eine Auslesung der Elektronik und des Motors haben keinen Fehler gezeigt.
    >Er ist dann irgendwann doch wieder angegangen und nun steht er in der garage und ich weiß nicht weider.
    >Also Fehler ist keiner egal ob Motor an oder aus.
    >Relais 109 habe ich auf Verdacht mitgenommen und wollte es in der Garage wechseln. Hatte etwas Angst den Bully wieder auszumachen und dann nicht wieder anzubekommen. Aber er sprang dann sofort wieder an. Auch die Glühlampe war wie immer.
    >So nun die Preisfrage, was kann das sein.
    >Möchte mir erst Eure Antworten ansehen bevor ich Ihn am Montag in der Werkstatt abgebe und viel Geld bezahle für eine Fehler der nur hin und wieder auftritt.
    >Achso. der Meister sagte der er die Glühkerzen wechseln will und er sagte was vom AGR Ventil was nicht richtig schliesst und dadurch die Kompression fehlt. Kann das sein?
    >Kann ich die Glühkerzen allein wechseln?
    >
    >2.5 TDi Bj. 97 140000 km
    >
    >Danke für die Hilfe
    >Gruß Andre


    Hallo Andre,


    also wenn der Motor ne weile lief, Du den Motor abstellst und den Meister holst und er dann nicht mehr anspringt, dann können es nicht die Glühkerzen oder sonstwas mit dem Vorglühsystem sein. Ein TDI springt im warmen Zustand auch ohne Vorglühen an.


    Relais 109... Hmm. Lagerschaden? Kann ich mir nicht vorstellen. Welches hattest Du den drin, das schwarze Tunesische oder schon das neue graue Portugiesische?
    Normalerweise funzt Tunesische nur nicht, wenn´s warm ist. Aber wer weiß, war vielleicht schon vorm Einbunkern geschädigt und Rißstelle hat übern Winter eine Oxid-Schicht gebildet. Tut´s denn mit dem Neuen?


    Also Glühkerzen wechselt man normalerweise nicht weil sie alt sind. Sondern nur, wenn sie Verschlissen oder Kaputt sind. Er soll erst mal checken ob die Stromaufnahme korrekt ist. Das steht auch so im VW-Buch.


    Viel Glück!
    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Moin!


    Also, für mich hört sich das eher nicht nach 109 an, kann aber trotzdem nicht schaden, wenn es das gewesen sein sollte, toll!


    Ich würde eher mal auf die Last Relais für die Vorglühanlage tippen! vielleicht ist da ja was zwischen die Kontackte gekommen (oxid oder ähnliches) Wenn der Fehler reproduzierbar auftritt, dann versuch doch mal den Vorglühstrom (ist sehr hoch, hält kein Multimeter aus (eher die Spannung)) zu messen!
    Ansonsten fällt mir noch ein, einfach mal auf die Relais zu klopfen, wenn er nicht vorglühen will, vielleicht will er ja dann doch auf einmal und dann hätten wir den Übeltäter...


    mfg, Markus

  • Wo ist den das besagte Last Relais zu finden?
    Wo sind die Vorglührelais?
    Oder ist Last und Vorglüh das gleiche?


    Mit der Strom Messung bin ich nicht so fit da las ich die Finger weg.



    danke für die ersten Antworten


    gruß Andre













    >Moin!
    >Also, für mich hört sich das eher nicht nach 109 an, kann aber trotzdem nicht schaden, wenn es das gewesen sein sollte, toll!
    >Ich würde eher mal auf die Last Relais für die Vorglühanlage tippen! vielleicht ist da ja was zwischen die Kontackte gekommen (oxid oder ähnliches) Wenn der Fehler reproduzierbar auftritt, dann versuch doch mal den Vorglühstrom (ist sehr hoch, hält kein Multimeter aus (eher die Spannung)) zu messen!
    >Ansonsten fällt mir noch ein, einfach mal auf die Relais zu klopfen, wenn er nicht vorglühen will, vielleicht will er ja dann doch auf einmal und dann hätten wir den Übeltäter...
    >mfg, Markus

  • >Hallo Andre!
    >Oh oh, ich glaunbe da ist ein neuer Motor fällig! Das kommt davon wenn man seinen Bus den ganzen Winter ohne Zuwendung abstellt und nicht beachtet! ;o)
    >>Kann ich die Glühkerzen allein wechseln?
    >Jeder andere könnte das... . ;o)
    >Aber im Ernst - es ist einfach nur eine SCH... Arbeit. Ohne den speziellen Schlüssel von VW (siehe Foto) isses noch schwerer. Ist eigentlich nur ne lange 10'er Nuß mit ner Verlängerung und Gelenk dazwischen.
    >Wobei das Problem sicher nicht an den Kerzen liegt.
    >Gruß
    >Mat.
    >PS: Vielleicht wars ja doch das 109'er, ist der Fehler bis jetzt schon wieder aufgetreten?

  • >Hallo Andre,
    >falls es das AGR sein sollte,mach es doch einfach mal dicht.
    >Ich glaube Du müßtest doch noch eine "Blinddichtung" vom
    >Kochelsee von mir haben?
    >Viele Grüße
    >Matthias