Gelbatterie mit Lichtmaschine Laden ?

  • Hallo Jungs,


    da bin ich schon wieder!
    Ich habe eine Frage.
    Hatte auch schon im Archiv gelesen, aber nach 45 min. noch
    keine passende Antwort gefunden.


    Ich möchte mir eine 2. Batterie einbauen, die über's Trennrelais
    geladen werden soll (2,4 D).


    Kann ich auch eine Gelbatterie nehmen, oder kann die nicht
    konventionell über die Lima direkt geladen werden?


    Wenn doch, welche Spezifikation muß die Batterie haben
    und worauf muß ich achten?


    Wer kennt ein günstige Bezugsquelle?


    Grüße und danke,
    Thilo

  • laden zu lassen.


    Schöne Grüße
    Mobil-Man


    >Hallo Jungs,
    >da bin ich schon wieder!
    >Ich habe eine Frage.
    >Hatte auch schon im Archiv gelesen, aber nach 45 min. noch
    >keine passende Antwort gefunden.
    >Ich möchte mir eine 2. Batterie einbauen, die über's Trennrelais
    >geladen werden soll (2,4 D).
    >Kann ich auch eine Gelbatterie nehmen, oder kann die nicht
    >konventionell über die Lima direkt geladen werden?
    >Wenn doch, welche Spezifikation muß die Batterie haben
    >und worauf muß ich achten?
    >Wer kennt ein günstige Bezugsquelle?
    >Grüße und danke,
    >Thilo

  • >
    >laden zu lassen.
    >Schöne Grüße
    >Mobil-Man




    Ähh - war's das, oder kommt da noch was, also textmäßig?
    Hört sich an wie ein Statement für ne Frau.


    Bist du der originale "Mobil-Man"?


    War schon länger nicht mehr hier, aber damals
    hatte man dich schon seit sehr langer Zeit hier vermißt.
    Schön das du wieder hier bist.


    Grüße,
    Thilo

  • Es ist doch so, dass alle Ausbauer und Hersteller entweder mit ganz normalen Trennrelais oder Tremat arbeiten und somit die entsprechende Ladespannung von ca. 14,4 V im Fahrbetrieb auch auf eine Gel-Batterie treffen. Zudem hat sich herausgestellt, dass Gel-Batterien eine bessere Kapazitäts-Einlagerung haben, wenn diese mit Spannungen über 13,8 V geladen werden. Die meisten Hersteller von elektronischen Ladegeräten für Freizeit- und Reisemobile bieten Ihre Ladegeräte sowohl für normale Batterien an, als auch für Gel-Batterien, und das sogar ohne Umschalter, da diese auf Grund der Ladekennlinie sowieso den Ladezustand der Batterie erkennen. Wichtig ist nur, dass keine einfachen Ladegeräte ohne elektronische Ladeüberwachung verwendet werden. Hier ist es schon sinnvoll nicht unbedingt auf den Euro zuschauen, zahlt sich auf jeden Fall für die Lebensdauer einer Batterie aus.


    Schöne Grüße
    (der einzige wahre) Mobil-Man ;)


    Übrigens, wegen Statemant für eine Frau.
    Da würde ich nicht soviele Worte verlieren :-))))))))))))))))))))))
    (Späßle gmacht)









    http://zillka-mobile.de

  • Moin.


    >Hallo Jungs,


    Vorsicht, hier schreiben regelmäßig auch Mädels ;)


    [...]
    >Ich möchte mir eine 2. Batterie einbauen, die über's Trennrelais
    >geladen werden soll (2,4 D).
    >Kann ich auch eine Gelbatterie nehmen, oder kann die nicht
    >konventionell über die Lima direkt geladen werden?


    Ist zwar nicht optimal, man kann es aber machen. Macht VW in den California-Modellen auch.



    >Wenn doch, welche Spezifikation muß die Batterie haben
    >und worauf muß ich achten?


    12V, maximale Größe bezogen auf den Einbauort beachten, maximale Kapazität bei der Größe kaufen.



    >Wer kennt ein günstige Bezugsquelle?


    Warum willst Du eigentlich unbedingt eine Gel-Batterie? Sind doch deutlich teurer als normale Batterien vergleichbarer Kapazität.



    >Grüße und danke,
    >Thilo


    zaydo

  • >Ähh - war's das, oder kommt da noch was, also textmäßig?
    >Hört sich an wie ein Statement für ne Frau.


    was soll er denn noch fürn roman schreiben , wenns kein problem ist ?
    oder meinst du , männer sind schwerer von begriff, nur für frauen reicht ein satz ?


    >Bist du der originale "Mobil-Man"?


    da ist mobilmann drin , wo mobilmann draufsteht


    mfg
    tilo ohne h

  • Hallo Zaydo,


    >Ist zwar nicht optimal, man kann es aber machen. Macht VW in den California-Modellen auch.


    Ich hatte halt gelesen, dass Gelbatterien einen anderen Ladestrom, als den von ner Lima benötigen und deswegen immer über ein Ladegerät geladen werden sollen.
    Ist die California-Batterie denn irgendwas besonderes?


    >12V, maximale Größe bezogen auf den Einbauort beachten, maximale Kapazität bei der Größe kaufen.



    >Warum willst Du eigentlich unbedingt eine Gel-Batterie? Sind doch deutlich teurer als normale Batterien vergleichbarer Kapazität.


    Ich wollte die Batterie evtl. im Innenraum (hinten) einbauen.
    Ich hätte dann keine Ausgasung und müßte weniger Kabel verlegen.
    Außerdem sollen "normale" Starterbatterien wohl weniger für kleine Entladungsströme geeignet sein, oder?



    Grüße und danke,
    Thilo

  • >was soll er denn noch fürn roman schreiben , wenns kein problem ist ?


    wenn man halt "Gelbatterie" in die Suchmaschine eingibt trifft man schon auf viele Warnungen und ungelöste, bzw. -beantwortete Probleme bei dieser Zusammensetzung von Limaladung und Gelbatterie.


    >oder meinst du , männer sind schwerer von begriff, nur für frauen reicht ein satz ?


    Genau - so war's gemeint!


    Grüße,
    Thilo

  • >
    >Es ist doch so, dass alle Ausbauer und Hersteller entweder mit ganz normalen Trennrelais oder Tremat arbeiten und somit die entsprechende Ladespannung von ca. 14,4 V im Fahrbetrieb auch auf eine Gel-Batterie treffen. Zudem hat sich herausgestellt, dass Gel-Batterien eine bessere Kapazitäts-Einlagerung haben, wenn diese mit Spannungen über 13,8 V geladen werden. Die meisten Hersteller von elektronischen Ladegeräten für Freizeit- und Reisemobile bieten Ihre Ladegeräte sowohl für normale Batterien an, als auch für Gel-Batterien, und das sogar ohne Umschalter, da diese auf Grund der Ladekennlinie sowieso den Ladezustand der Batterie erkennen. Wichtig ist nur, dass keine einfachen Ladegeräte ohne elektronische Ladeüberwachung verwendet werden. Hier ist es schon sinnvoll nicht unbedingt auf den Euro zuschauen, zahlt sich auf jeden Fall für die Lebensdauer einer Batterie aus.
    >Schöne Grüße
    >(der einzige wahre) Mobil-Man ;)



    Danke nochmal für die Infos!


    Letzte Frage: Gibt es Unterschiede zwischen sog. "Soloar-Gelbatterien" und normalen Gelbatterien?


    Wenn ja, wie sind diese Akkus zu unterscheiden, also bzgl. der Bezeichnung und dürfen die Solar-Gelakkus auch an der Lima geladen werden?


    Grüße und danke,
    Thilo



    P.S.: Das mit den Cookies im Forum ist ja echt praktisch!

  • Hi Thilo,


    >>Warum willst Du eigentlich unbedingt eine Gel-Batterie? Sind doch deutlich teurer als normale Batterien vergleichbarer Kapazität.
    >Ich wollte die Batterie evtl. im Innenraum (hinten) einbauen.
    >Ich hätte dann keine Ausgasung und müßte weniger Kabel verlegen.
    >Außerdem sollen "normale" Starterbatterien wohl weniger für kleine Entladungsströme geeignet sein, oder?


    in meinem Carthago is die 2. Bakterie auch hinten verbaut


    aber auch kein Gel, is doch zu teuer,
    aber auch keine "normale" Starterbatterie
    sondern ein "normale" Verbraucherbatterie ;)


    wesentlich günstiger als Gel aber eben für kleine Entladungsströme geeignet


    und Gasen tun die modernen geschlossenen Bakterien doch auch so gut wie nich ..


    Gruß
    Hermi



    Pistenbulli Homepage

  • >in meinem Carthago is die 2. Bakterie auch hinten verbaut
    >aber auch kein Gel, is doch zu teuer,
    >aber auch keine "normale" Starterbatterie
    >sondern ein "normale" Verbraucherbatterie ;)
    >wesentlich günstiger als Gel aber eben für kleine Entladungsströme geeignet
    >und Gasen tun die modernen geschlossenen Bakterien doch auch so gut wie nich ..
    >Gruß
    >Hermi



    Hallo Hermi,


    das wär vielleicht was.
    Wo bekommt man denn solche Verbraucherbatterien und wie sind die bezeichnet?


    Danke jedenfalls!


    Grüße,
    Thilo

  • Moin,


    >>Ist zwar nicht optimal, man kann es aber machen. Macht VW in den California-Modellen auch.
    >Ich hatte halt gelesen, dass Gelbatterien einen anderen Ladestrom, als den von ner Lima benötigen und deswegen immer über ein Ladegerät geladen werden sollen.


    Für optimale Ladung und Lebensdauer muss die Ladekurve zur Batterie passen. Und normale und Gel-Batterien haben nun mal unterschiedliche. Allerdings, so der Tenor im Forum, ist das wohl eher ein theoretisches Problem.



    >Ist die California-Batterie denn irgendwas besonderes?


    Nicht, dass ich wüsste.



    [...]
    >>Warum willst Du eigentlich unbedingt eine Gel-Batterie? Sind doch deutlich teurer als normale Batterien vergleichbarer Kapazität.
    >Ich wollte die Batterie evtl. im Innenraum (hinten) einbauen.
    >Ich hätte dann keine Ausgasung und müßte weniger Kabel verlegen.


    Gute Gründe.


    >Außerdem sollen "normale" Starterbatterien wohl weniger für kleine Entladungsströme geeignet sein, oder?


    Ja. Aber wie Hermann schon schrieb...



    >Grüße und danke,
    >Thilo


    zaydo

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)