1001 Fragen von Neuling :-)

  • Habe mir gerade einen T4 TDI (langer Radstand) zugelegt. Er wird ein kombinierter "Zieh mein Wohnwagen-Familienkutsche-Werkstattwagen-Wagen". Nun entstanden einige Fragen:


    1. Kann ich (generell) aus meinem Transit die Standheizung (Eberspächer) in den T4 einbauen ?
    2. Kann ich die Sitzbefestigung (2.Reihe) auch noch verwenden, wenn ich einen Boden (Betoplan 8mm) hineinlege, oder werden die Schrauben dann zu kurz?
    3. Wo bekomme ich am güstigsten "diese Auflastungbescheinigung ohne Umbauarbeiten".
    4. Wo bekomme ich diese "Blenden" über dem Scheinwerfer, damit der T4 etwas böser guckt ? Im Moment schaut er so eckig ... andere schauen eher schlitzäugig in die Landschafft !


    ... außerdem fährt der T4 doch irgendwie besser als mein (auch nicht viel älterer Transit) ... nur das Innenleben beim T4 ist ja wirklich wie aus dem letzten Jahrhundert.


    Falls mal Heizungsfragen auftauchen: www.haustechnik-dialog.de
    oder Gasfragen(TRGI-forum) www.mesme.de


    schonmal Danke !

  • Moin,


    >Habe mir gerade einen T4 TDI (langer Radstand) zugelegt.


    Gratuliere!


    [...]
    >1. Kann ich (generell) aus meinem Transit die Standheizung (Eberspächer) in den T4 einbauen ?


    Ja. Es wird aber sicher Detailprobleme geben.



    >2. Kann ich die Sitzbefestigung (2.Reihe) auch noch verwenden, wenn ich einen Boden (Betoplan 8mm) hineinlege, oder werden die Schrauben dann zu kurz?


    Passe. Ev. Ausschnitte erforderlich?



    >3. Wo bekomme ich am güstigsten "diese Auflastungbescheinigung ohne Umbauarbeiten".


    Zunächst bei VW nachfragen. Siehe FAQ auf der Forum-Eingangsseite. Bei einem LR ist die wahrscheinlich recht groß, dass es ohne Änderungen geht. Schlimmstenfalls wirst Du wohl nur die hinteren Federn wechseln müssen. Ist aber in der Regel billiger als ein Auflastungsgutachten.



    >4. Wo bekomme ich diese "Blenden" über dem Scheinwerfer, damit der T4 etwas böser guckt ? Im Moment schaut er so eckig ... andere schauen eher schlitzäugig in die Landschafft !


    Z.B. Ebay ("Böser Blick").



    zaydo

  • >Habe mir gerade einen T4 TDI (langer Radstand) zugelegt. Er wird ein kombinierter "Zieh mein Wohnwagen-Familienkutsche-Werkstattwagen-Wagen". Nun entstanden einige Fragen:
    >1. Kann ich (generell) aus meinem Transit die Standheizung (Eberspächer) in den T4 einbauen ?
    >2. Kann ich die Sitzbefestigung (2.Reihe) auch noch verwenden, wenn ich einen Boden (Betoplan 8mm) hineinlege, oder werden die Schrauben dann zu kurz?
    >3. Wo bekomme ich am güstigsten "diese Auflastungbescheinigung ohne Umbauarbeiten".
    >4. Wo bekomme ich diese "Blenden" über dem Scheinwerfer, damit der T4 etwas böser guckt ? Im Moment schaut er so eckig ... andere schauen eher schlitzäugig in die Landschafft !
    >... außerdem fährt der T4 doch irgendwie besser als mein (auch nicht viel älterer Transit) ... nur das Innenleben beim T4 ist ja wirklich wie aus dem letzten Jahrhundert.
    >Falls mal Heizungsfragen auftauchen: www.haustechnik-dialog.de
    >oder Gasfragen(TRGI-forum) www.mesme.de
    >schonmal Danke !


    Hi
    1. wenn der Transit ein Diesel ist :) : ja
    2. es gibt verlängerte Pilzköpfe bei VW (Blechring auf die Platte!!)
    3. der LR lässt sich in der Regel ohne Umbauten auflasten
    Fax an VK8 Hannover oder Wolfsburg siehe link FAQs Freigabe VW
    4. Tuningläden oder ebay (kurzer oder langer Vorderwagen?)


    Es gibt den T4 in allen möglichen Ausstattungen von einfach bis nobel.


    Heizungsfragen: Tach Kollege!


    Gruß
    Urs




    FAQs Auflastung

  • >Hi
    >1. wenn der Transit ein Diesel ist :) : ja
    >2. es gibt verlängerte Pilzköpfe bei VW (Blechring auf die Platte!!)
    >3. der LR lässt sich in der Regel ohne Umbauten auflasten
    >Fax an VK8 Hannover oder Wolfsburg siehe link FAQs Freigabe VW
    >4. Tuningläden oder ebay (kurzer oder langer Vorderwagen?)
    >Es gibt den T4 in allen möglichen Ausstattungen von einfach bis nobel.
    >Heizungsfragen: Tach Kollege!
    >Gruß
    >Urs


    Tach Kollege,


    danke für die Antworten ... und schon stellt sich die nächste Frage :)
    1. ja isser :) (Ölbrennwerter)
    2. aha ... muss ich also besorgen ...
    3. wer ist LR ?
    4. mal nachschauen wer VK8 ist !


    Das mit dem langen und kurzen Vorderbau habe ich nun schon einige Male gelesen ... nur ... wie finde ich raus ob er (der Bus) lang oder kurz ist ;)


    ciao me. Ahrendt



    TRGI-Forum

  • >Moin,
    >>Habe mir gerade einen T4 TDI (langer Radstand) zugelegt.
    >Gratuliere!
    >[...]
    >>1. Kann ich (generell) aus meinem Transit die Standheizung (Eberspächer) in den T4 einbauen ?
    >Ja. Es wird aber sicher Detailprobleme geben.
    >
    >>2. Kann ich die Sitzbefestigung (2.Reihe) auch noch verwenden, wenn ich einen Boden (Betoplan 8mm) hineinlege, oder werden die Schrauben dann zu kurz?
    >Passe. Ev. Ausschnitte erforderlich?
    >
    >>3. Wo bekomme ich am güstigsten "diese Auflastungbescheinigung ohne Umbauarbeiten".
    >Zunächst bei VW nachfragen. Siehe FAQ auf der Forum-Eingangsseite. Bei einem LR ist die wahrscheinlich recht groß, dass es ohne Änderungen geht. Schlimmstenfalls wirst Du wohl nur die hinteren Federn wechseln müssen. Ist aber in der Regel billiger als ein Auflastungsgutachten.
    >
    >>4. Wo bekomme ich diese "Blenden" über dem Scheinwerfer, damit der T4 etwas böser guckt ? Im Moment schaut er so eckig ... andere schauen eher schlitzäugig in die Landschafft !
    >Z.B. Ebay ("Böser Blick").
    >
    >zaydo



    Hi zaydo,


    eben erst die Antwort entdeckt. Danke dafür ...


    Aha ... man kann also auch ohne Gutachten auflasten ... na dann werde ich mal bei meinem Händler nachfragen ... !!!



    TRGI-Forum

  • >Habe mir gerade einen T4 TDI (langer Radstand) zugelegt. Er wird ein kombinierter "Zieh mein Wohnwagen-Familienkutsche-Werkstattwagen-Wagen". Nun entstanden einige Fragen:
    >1. Kann ich (generell) aus meinem Transit die Standheizung (Eberspächer) in den T4 einbauen ?
    >2. Kann ich die Sitzbefestigung (2.Reihe) auch noch verwenden, wenn ich einen Boden (Betoplan 8mm) hineinlege, oder werden die Schrauben dann zu kurz?
    >3. Wo bekomme ich am güstigsten "diese Auflastungbescheinigung ohne Umbauarbeiten".
    >4. Wo bekomme ich diese "Blenden" über dem Scheinwerfer, damit der T4 etwas böser guckt ? Im Moment schaut er so eckig ... andere schauen eher schlitzäugig in die Landschafft !
    >... außerdem fährt der T4 doch irgendwie besser als mein (auch nicht viel älterer Transit) ... nur das Innenleben beim T4 ist ja wirklich wie aus dem letzten Jahrhundert.
    >Falls mal Heizungsfragen auftauchen: www.haustechnik-dialog.de
    >oder Gasfragen(TRGI-forum) www.mesme.de
    >schonmal Danke !


    VW-Service, Technische Abteilung – VK8
    Fax: 0221-9839390 oder 0221-98392199
    VWAG Wolfsburg - Fax: 05361-928282
    Einfach den Fahrzeugschein hinfaxen und um Auflastungsgutachten bitten.
    Das bekommst Du dann ca. 8 Tage später kostenlos per Post und fährst mit dem Wisch zum Tüv.
    Da steht dann Drin Auflastung auf 2810 Kg ohne technische Änderung !


    Viel Erfolg
    Gruß
    Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Habs letztens für Freunde gemacht.
    Sonntag Abend Fax an:
    0221-98392199
    geschickt.
    Am Mittwoch lag die Bescheining bei denen im Briefkasten.
    Auflastung ohne Änderung möglich.


    Kosten:
    Keine


    Wie Du schon mitbekommen hast.
    Die "langen" sind fast immer so gebaut.


    Ich habe auch nen "langen" der hinetn die belastbaren federn drin hat.
    Bei ist nur vorene das Federbein was schwächlich, wegen 1.9D Motor.
    Aber ich brauchs auch nicht da es sowieso ein LKW ist.



    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >>Falls mal Heizungsfragen auftauchen: www.haustechnik-dialog.de
    >>oder Gasfragen(TRGI-forum) www.mesme.de
    >>schonmal Danke !
    >VW-Service, Technische Abteilung � VK8
    >Fax: 0221-9839390 oder 0221-98392199
    >VWAG Wolfsburg - Fax: 05361-928282
    >Einfach den Fahrzeugschein hinfaxen und um Auflastungsgutachten bitten.
    >Das bekommst Du dann ca. 8 Tage später kostenlos per Post und fährst mit dem Wisch zum Tüv.
    >Da steht dann Drin Auflastung auf 2810 Kg ohne technische Änderung !
    >Viel Erfolg
    >Gruß
    >Bullytreter


    ... das ist echt ein schnelles Forum hier ... Danke !!

  • >Habs letztens für Freunde gemacht.
    >Sonntag Abend Fax an:
    >0221-98392199
    >geschickt.
    >Am Mittwoch lag die Bescheining bei denen im Briefkasten.
    >Auflastung ohne Änderung möglich.
    >Kosten:
    >Keine
    >Wie Du schon mitbekommen hast.
    >Die "langen" sind fast immer so gebaut.
    >Ich habe auch nen "langen" der hinetn die belastbaren federn drin hat.
    >Bei ist nur vorene das Federbein was schwächlich, wegen 1.9D Motor.
    >Aber ich brauchs auch nicht da es sowieso ein LKW ist.
    >
    >Gruß Fridi


    ... leider ist meiner als 9-Sitzer eingetragen ... PKW ... nutze ihn aber nur mit zweiter Sitzreihe ... den bekomme ich ja nicht als LKW zugelassen ... deswegen muss ich ihn Auflasten ...


    Danke für die Antwort ! ich werd's mal in Wolfsburg direkt versuchen !

  • LR ist die Abkürzung für langer Radstand; genauso wie KV kurzer Vorderwagen heißt.


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/EPSN0019.jpg]



    vorne ein LR mit KV


    im Hintergrund ein KR mit LV





    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Meiner ist nur ein 3 Sitzer.
    Du kannst ihn Dir oeben im Bild ansehen.
    Der weiße.


    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >LR ist die Abkürzung für langer Radstand; genauso wie KV kurzer Vorderwagen heißt.
    >[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/EPSN0019.jpg]
    >
    >vorne ein LR mit KV
    >im Hintergrund ein KR mit LV
    >
    >Gruß Fridi


    Ja wenn ich so zwischen Bildschirm und Bus hin und herrenne ... muss nochmal gucken ... muss ich eindeutig sagen, dass ich ... also ... eigentlich ist dass ein klarer Fall von sowas von Eindeutig ... KEINE AHNUNG ...


    Außerdem hat er so Lüftungsschlitze an der Seite oberhalb des Stoßfängers ... hat der auf dem Bild nicht ... aber generell sieht er eher nach dem vorderen Wagen aus ... (vielleicht ist's garkein T4) ... ;) ...


    So ... ?

  • Hi,


    also als erstes die Frage nach der Länge :-). Wenn du die Schiebtür aufmachst, und sie geht praktisch bis zur Stosstange, dann hast du einen mit kurzem Radstand (KR), wenn da noch ca. 20cm Platz bleiben, dann einen mit langem Radstand (LR).
    Der Vorderwagen, also da wo der Motor drin ist, hat zwei verschiedene Formen, einmal so glatt wie vorne im Bild, und einmal mehr stufig wie hinten. Die Lüftunsschlitze an der Seite hat m.W.n. nur der lange Vorderwagen. Der lange Vorderwagen ist heute auch Standart.


    Viel Spass beim Raten


    Tomy

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ...


    Der lange Vorderwagen ist heute auch Standart.



    ....


    im Trapo (D) bis 75 kw wurde der KV bis zum T5 verbaut. Also nix mit Standart oder nicht ,-)


    Ben