Probleme bei kopierten Anleitungen im Netz anbieten?

  • Gibts Probleme wenn man im Netz kopierte VW-Reparaturleitfaden zum Selbstkostenpreis anbietet? Also nicht aus kommerziellem Hintergrund, sondern um anderen Menschen eine Freude zu machen? Ich würde sowas gern zur Verfügung stellen, habe aber etwas Muffe vor der Rechtsabteilung von VW.

  • >Gibts Probleme wenn man im Netz kopierte VW-Reparaturleitfaden zum Selbstkostenpreis anbietet? Also nicht aus kommerziellem Hintergrund, sondern um anderen Menschen eine Freude zu machen? Ich würde sowas gern zur Verfügung stellen, habe aber etwas Muffe vor der Rechtsabteilung von VW.


    schau doch mal auf die datei/heft was draufsteht, wenn was dasteht von wegen nicht kopieren, dann lass es lieber offiziel ;)


    aber so an sich wär ich interessiert +g*


    schick mir mal ne mail bitte P.Pohle@web.de
    danke :)

  • >Gibts Probleme wenn man im Netz kopierte VW-Reparaturleitfaden zum Selbstkostenpreis anbietet? Also nicht aus kommerziellem Hintergrund, sondern um anderen Menschen eine Freude zu machen? Ich würde sowas gern zur Verfügung stellen, habe aber etwas Muffe vor der Rechtsabteilung von VW.


    Hallo..
    Eigentlich ne klasse Idee....
    Allerdings sind sämtliche VW Unterlagen ausschließlich für den internen Gebrauch, sämtliche Rechte liegen bei VW ...d.h. doch im Umkehrschluß....Du würdest "Raubkopien" verkaufen..


    Gruß
    shad

  • ...bekommen die Software/Harware/Infos kostenlos von VW...?
    ..das Zeug ist richtig (und ich meine auch richtig) teuer...
    ..rechne mal so als müßtest Du dir für jeden Deiner Rechner alle 2 Wochen ein neues Betriebssystem kaufen ..so ungefähr in dieser
    Liga spielt sich das ab


    Gruß


    shad

  • >>Gibts Probleme wenn man im Netz kopierte VW-Reparaturleitfaden zum Selbstkostenpreis anbietet? Also nicht aus kommerziellem Hintergrund, sondern um anderen Menschen eine Freude zu machen? Ich würde sowas gern zur Verfügung stellen, habe aber etwas Muffe vor der Rechtsabteilung von VW.
    >schau doch mal auf die datei/heft was draufsteht, wenn was dasteht von wegen nicht kopieren, dann lass es lieber offiziel ;)
    >aber so an sich wär ich interessiert +g*
    >schick mir mal ne mail bitte P.Pohle@web.de
    >danke :)
    Er möchte es "verkaufen" ....


    Unabhängig davon, es ist selbstverständlich verboten diese Sachen zu vervielfältigen ... (Copyright by VW)

  • >Er möchte es "verkaufen" ....
    JEIN! ich möchte es für die kosten eines rohlinges und porto abgeben. also keine gewinnerzielung.

  • Moin,


    in der Motorradszene (besonders alte Italienerinnen) herrscht seit ein paar Monaten einige Aufruhr, weil der deutsche Importeur eines Vergaserherstellers Anbieter des von ihm übersetzten und vertriebenen Vergaserhandbuchs abmahnt. Und das obwohl die Italiener selbst auf ihrer Website die englische und italienische Version dieses Handbuchs frei anbieten ...


    Die Berechnung des Streitwerts ist abenteuerlich ...


    Ich würde es lassen. Im T5-Forum hat jemand intensiven Kontakt mit der VW-RA bekommen, weil er 2! Prospektbilder in seine Galerie eingescannt hatte ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Das wäre ein gefundenes Fressen für den Urheber.


    Das machen die von VW zwischen 12 Uhr und Mittags ganz locker mit einem Zweizeiler.


    Je nach Deiner finanziellen Situation ist dann durchaus Licht aus für immer.

  • >Gibts Probleme wenn man im Netz kopierte VW-Reparaturleitfaden zum Selbstkostenpreis anbietet? Also nicht aus kommerziellem Hintergrund, sondern um anderen Menschen eine Freude zu machen? Ich würde sowas gern zur Verfügung stellen, habe aber etwas Muffe vor der Rechtsabteilung von VW.

  • >>Gibts Probleme wenn man im Netz kopierte VW-Reparaturleitfaden zum Selbstkostenpreis anbietet? Also nicht aus kommerziellem Hintergrund, sondern um anderen Menschen eine Freude zu machen? Ich würde sowas gern zur Verfügung stellen, habe aber etwas Muffe vor der Rechtsabteilung von VW.
    >Hallo..
    >Eigentlich ne klasse Idee....
    >Allerdings sind sämtliche VW Unterlagen ausschließlich für den internen Gebrauch, sämtliche Rechte liegen bei VW ...d.h. doch im Umkehrschluß....Du würdest "Raubkopien" verkaufen..
    >Gruß
    >shad

  • ... wenn das Copyright bei VW ist, dann heisst das wie das Wort schon sagt, dass das Kopier-Recht bei VW ist und somit verletzt man dieses Recht damit. Klare Sache.

  • >Gibts Probleme wenn man im Netz kopierte VW-Reparaturleitfaden zum Selbstkostenpreis anbietet? Also nicht aus kommerziellem Hintergrund, sondern um anderen Menschen eine Freude zu machen? Ich würde sowas gern zur Verfügung stellen, habe aber etwas Muffe vor der Rechtsabteilung von VW.


    Jain, normalerweise haben die RLF ein Copyright, bei Selbstkosten drückt VW aber meist ein Auge zu. Übertreibs nicht und laß Dein gegenüber den Wert entscheiden, dann ist es ok.


    MfG
    Roman

  • >... wenn das Copyright bei VW ist, dann heisst das wie das Wort schon sagt, dass das Kopier-Recht bei VW ist und somit verletzt man dieses Recht damit. Klare Sache.


    Nu schmeißt mal nicht wieder Urheberrecht und Verwertungsrecht in einen Topf ;( Das Urheberrecht liegt immer und unveräußerlich bei VW.
    Das Verwertungsrecht hingegen kann eingeschränkt oder uneingeschränkt weitervergeben werden. Solange VW oder ein anderer Rechteinhaber der Verwertung nicht widerspricht und keinen ausdrücklichen Vermerk in dem Dokument aufgenommen hat (siehe z.B. RLF ohne C-Vermerk!), ist es noch keine Straftat.
    Die Rechtsverletzung mit Folge tritt aber automatisch ein, wenn kommerzielle Zwecke mit der Verbreitung verfolgt weden oder trotz Untersagung vervielfältigt wird.
    Beides ist beim Selbstkostenverfahren nicht der Fall und wird deshalb meist auch nicht verfolgt. Ansonsten endet die Verfolgung erstmal nur mit einer Unterlassungserklärung.


    MfG
    Roman



    PS: Wie gesagt, dies alles gilt nur bis VW ein Mal ausdrücklich die Vervielfältigung untersagt!

  • >>>Gibts Probleme wenn man im Netz kopierte VW-Reparaturleitfaden zum Selbstkostenpreis anbietet? Also nicht aus kommerziellem Hintergrund, sondern um anderen Menschen eine Freude zu machen? Ich würde sowas gern zur Verfügung stellen, habe aber etwas Muffe vor der Rechtsabteilung von VW.
    >>schau doch mal auf die datei/heft was draufsteht, wenn was dasteht von wegen nicht kopieren, dann lass es lieber offiziel ;)
    >>aber so an sich wär ich interessiert +g*
    >>schick mir mal ne mail bitte P.Pohle@web.de
    >>danke :)
    >Er möchte es "verkaufen" ....
    >Unabhängig davon, es ist selbstverständlich verboten diese Sachen zu vervielfältigen ... (Copyright by VW)


    Schau erstmal genau hin bevor Du so schlußfolgerst!-)


    MfG
    Roman