...nach wievielen km Getriebeöl wechseln ??

  • Hallo,


    fahre einen 91er 2,4l Diesel mit einer Laufleistung von 210.000 km. Nun stellt sich mir die Frage, ob das Getriebeöl schon einmal gewechselt wurden ist oder nicht. Wie sind die Intervalle, wird überhaupt gewechselt ??
    Fragen über Fragen...


    Gruss Soeren

  • ich hab nach ungefähr 350000 km gewechselt.


    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hallo,
    >fahre einen 91er 2,4l Diesel mit einer Laufleistung von 210.000 km. Nun stellt sich mir die Frage, ob das Getriebeöl schon einmal gewechselt wurden ist oder nicht. Wie sind die Intervalle, wird überhaupt gewechselt ??
    >Fragen über Fragen...
    >Gruss Soeren


    Hab einen 98er 2.4d und hab im Januar bei 200.000km gewechselt. Wechseln musst du überhaupt nicht, aber ich denke es ist trotzdem eine sinnvolle Investition. Kostet bei ATU glaub 50 Euronen und reicht dann mal wieder bis 400.000 ;)

  • Moin,


    mein gechippter 111er hat grade bei 170T neues Getriebeöl bekommen - ich habe schon beim Klimakompressor erfahren, was VW unter "Lebensdauerfüllung" versteht ... und bei mir wird sicher das Getriebeöl sehr gut durchgewalkt ;)


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Hallo,
    >fahre einen 91er 2,4l Diesel mit einer Laufleistung von 210.000 km. Nun stellt sich mir die Frage, ob das Getriebeöl schon einmal gewechselt wurden ist oder nicht. Wie sind die Intervalle, wird überhaupt gewechselt ??
    >Fragen über Fragen...
    >Gruss Soeren


    Fahre 75kw Caravelle Bj 96, Getriebeöl wurde noch nie gewechselt, jetzt bekomme ich wahrscheinlich die Quittung: beim herunterschalten vom 4. in den 3. muß man sehr sanft schalten, sonst kracht es im Gertriebe, und daß nach erst knapp über 400.000(!) km ;-). Ich stelle mir die Frage, ob Getriebeölwechseln oder Getriebe wechseln nicht mehr, sondern habe mich für fahren bis nichts mehr geht und dann Fahrzeug wechseln entschieden.


    Grüeß


    Uwe

  • Hallo Namensvetter,


    vielleicht solltest Du noch mal das getrieböl auf vollsynthetisches umstellen, wirkt zumindest lebensverlängernd und ist mit 50 Euro Materialaufwand und 1 Stunde Arbeit auch überschaubar.




    >>Hallo,
    >>fahre einen 91er 2,4l Diesel mit einer Laufleistung von 210.000 km. Nun stellt sich mir die Frage, ob das Getriebeöl schon einmal gewechselt wurden ist oder nicht. Wie sind die Intervalle, wird überhaupt gewechselt ??
    >>Fragen über Fragen...
    >>Gruss Soeren
    >Fahre 75kw Caravelle Bj 96, Getriebeöl wurde noch nie gewechselt, jetzt bekomme ich wahrscheinlich die Quittung: beim herunterschalten vom 4. in den 3. muß man sehr sanft schalten, sonst kracht es im Gertriebe, und daß nach erst knapp über 400.000(!) km ;-). Ich stelle mir die Frage, ob Getriebeölwechseln oder Getriebe wechseln nicht mehr, sondern habe mich für fahren bis nichts mehr geht und dann Fahrzeug wechseln entschieden.
    >Grüeß
    >Uwe

  • >Hallo Namensvetter,
    >vielleicht solltest Du noch mal das getrieböl auf vollsynthetisches umstellen, wirkt zumindest lebensverlängernd und ist mit 50 Euro Materialaufwand und 1 Stunde Arbeit auch überschaubar.
    >>>Hallo,
    >>>fahre einen 91er 2,4l Diesel mit einer Laufleistung von 210.000 km. Nun stellt sich mir die Frage, ob das Getriebeöl schon einmal gewechselt wurden ist oder nicht. Wie sind die Intervalle, wird überhaupt gewechselt ??
    >>>Fragen über Fragen...
    >>>Gruss Soeren
    >>Fahre 75kw Caravelle Bj 96, Getriebeöl wurde noch nie gewechselt, jetzt bekomme ich wahrscheinlich die Quittung: beim herunterschalten vom 4. in den 3. muß man sehr sanft schalten, sonst kracht es im Gertriebe, und daß nach erst knapp über 400.000(!) km ;-). Ich stelle mir die Frage, ob Getriebeölwechseln oder Getriebe wechseln nicht mehr, sondern habe mich für fahren bis nichts mehr geht und dann Fahrzeug wechseln entschieden.
    >>Grüeß
    >>Uwe


    Hi,


    probier mal vollsynthetisches Getriebeöl. Mein T3 liess sich nach längeren Autobahnfahrten kaum mehr runterschalten, nach dem GÖ Wechsel wars wieder gut.
    Zum anderen gibt es beim T4 öfters lockere Schrauben am Schaltgestänge.


    Tomy