Temperatur - Wie warm darf ein 2,4 D werden

  • Hallo Zusammen, ich habe seit etwa 1 Monat einen T4 2,4 D BJ 93 und frage mich nun, welches der optimal Temperaturbereich ist. Normal bei flacher Strecke und Tempo 110 liegt die Temperatur bei 90 Grad (ist OK) sobald er ein wenig getreten wird oder es berauf geht wandert die Nadel aber Richtung 100 Grad. Da ich im Sommer damit nach Portugal will (Berge und Hitze), frage ich mich nun, ob das normal ist, oder ich mich um die Kühlung kümmern muss. Ausserdem würde ich gerne wissen, wann die Ventilatoren (Temparatur) anspringen sollen, und ob die Ventilatoren automatisch nach Motorabschalten anspringen und so eine Nachkühlung erfolgt. Es wäre schön, wenn sich jemand finden würde, der sich damit auskennt.


    Grüsse und Danke


    - Stefan -

  • >Hallo Zusammen, ich habe seit etwa 1 Monat einen T4 2,4 D BJ 93 und frage mich nun, welches der optimal Temperaturbereich ist. Normal bei flacher Strecke und Tempo 110 liegt die Temperatur bei 90 Grad (ist OK) sobald er ein wenig getreten wird oder es berauf geht wandert die Nadel aber Richtung 100 Grad. Da ich im Sommer damit nach Portugal will (Berge und Hitze), frage ich mich nun, ob das normal ist, oder ich mich um die Kühlung kümmern muss. Ausserdem würde ich gerne wissen, wann die Ventilatoren (Temparatur) anspringen sollen, und ob die Ventilatoren automatisch nach Motorabschalten anspringen und so eine Nachkühlung erfolgt. Es wäre schön, wenn sich jemand finden würde, der sich damit auskennt.
    >Grüsse und Danke
    > - Stefan -


    Hi,
    Lüfter sollten so bei 89 bis 94 C° anspringen!
    Temp ist normal!
    Nachkühlung erfolgt auch!
    Die Instr.anzeige stimmt nicht genau,war letztes Jahr auch im Sommer in Südfrankreich in den Bergen unterwegs 30-43C° und meiner hats durchgehalten-Lüfter lief allerdings fast immer!!!


    Gruß Martin

  • Vielen Dank für deinen Tipp, weiss jemand, wie ich den Ventilator auf korrekte Funktion durchtesten kann?


    Grüsse


    - Stefan -


    >>Hallo Zusammen, ich habe seit etwa 1 Monat einen T4 2,4 D BJ 93 und frage mich nun, welches der optimal Temperaturbereich ist. Normal bei flacher Strecke und Tempo 110 liegt die Temperatur bei 90 Grad (ist OK) sobald er ein wenig getreten wird oder es berauf geht wandert die Nadel aber Richtung 100 Grad. Da ich im Sommer damit nach Portugal will (Berge und Hitze), frage ich mich nun, ob das normal ist, oder ich mich um die Kühlung kümmern muss. Ausserdem würde ich gerne wissen, wann die Ventilatoren (Temparatur) anspringen sollen, und ob die Ventilatoren automatisch nach Motorabschalten anspringen und so eine Nachkühlung erfolgt. Es wäre schön, wenn sich jemand finden würde, der sich damit auskennt.
    >>Grüsse und Danke
    >> - Stefan -
    >Hi,
    >Lüfter sollten so bei 89 bis 94 C° anspringen!
    >Temp ist normal!
    >Nachkühlung erfolgt auch!
    >Die Instr.anzeige stimmt nicht genau,war letztes Jahr auch im Sommer in Südfrankreich in den Bergen unterwegs 30-43C° und meiner hats durchgehalten-Lüfter lief allerdings fast immer!!!
    >Gruß Martin

  • >Hallo Zusammen, ich habe seit etwa 1 Monat einen T4 2,4 D BJ 93 und frage mich nun, welches der optimal Temperaturbereich ist. Normal bei flacher Strecke und Tempo 110 liegt die Temperatur bei 90 Grad (ist OK) sobald er ein wenig getreten wird oder es berauf geht wandert die Nadel aber Richtung 100 Grad. Da ich im Sommer damit nach Portugal will (Berge und Hitze), frage ich mich nun, ob das normal ist, oder ich mich um die Kühlung kümmern muss. Ausserdem würde ich gerne wissen, wann die Ventilatoren (Temparatur) anspringen sollen, und ob die Ventilatoren automatisch nach Motorabschalten anspringen und so eine Nachkühlung erfolgt. Es wäre schön, wenn sich jemand finden würde, der sich damit auskennt.
    >Grüsse und Danke
    > - Stefan -

  • >Vielen Dank für deinen Tipp, weiss jemand, wie ich den Ventilator auf korrekte Funktion durchtesten kann?
    >Grüsse
    > - Stefan -
    >>>Hallo Zusammen, ich habe seit etwa 1 Monat einen T4 2,4 D BJ 93 und frage mich nun, welches der optimal Temperaturbereich ist. Normal bei flacher Strecke und Tempo 110 liegt die Temperatur bei 90 Grad (ist OK) sobald er ein wenig getreten wird oder es berauf geht wandert die Nadel aber Richtung 100 Grad. Da ich im Sommer damit nach Portugal will (Berge und Hitze), frage ich mich nun, ob das normal ist, oder ich mich um die Kühlung kümmern muss. Ausserdem würde ich gerne wissen, wann die Ventilatoren (Temparatur) anspringen sollen, und ob die Ventilatoren automatisch nach Motorabschalten anspringen und so eine Nachkühlung erfolgt. Es wäre schön, wenn sich jemand finden würde, der sich damit auskennt.
    >>>Grüsse und Danke
    >>> - Stefan -
    >>Hi,
    >>Lüfter sollten so bei 89 bis 94 C° anspringen!
    >>Temp ist normal!
    >>Nachkühlung erfolgt auch!
    >>Die Instr.anzeige stimmt nicht genau,war letztes Jahr auch im Sommer in Südfrankreich in den Bergen unterwegs 30-43C° und meiner hats durchgehalten-Lüfter lief allerdings fast immer!!!
    >>Gruß Martin


    Mit einem Thermometer und indem Du die Lamellen des Kühlers abdeckst.


    MfG
    Roman

  • Andere Motoren haben ähnliche Temperaturschwankungen, dieses soll auch normal sein (wenn nicht zu hoch). Was bei den alten T4's sich durch die Anzeige bemerkbar macht, wird bei den neueren durch einen Wiederstand unterdrückt um die Kunden ruhig zu stellen.
    Ich war in Spanien (2,4SD 200.000Km) alles io. In den Bergen ging die Temp. bis auf 100° und noch läuft die Maschine :)
    Gruß Erik



    >Hallo Zusammen, ich habe seit etwa 1 Monat einen T4 2,4 D BJ 93 und frage mich nun, welches der optimal Temperaturbereich ist. Normal bei flacher Strecke und Tempo 110 liegt die Temperatur bei 90 Grad (ist OK) sobald er ein wenig getreten wird oder es berauf geht wandert die Nadel aber Richtung 100 Grad. Da ich im Sommer damit nach Portugal will (Berge und Hitze), frage ich mich nun, ob das normal ist, oder ich mich um die Kühlung kümmern muss. Ausserdem würde ich gerne wissen, wann die Ventilatoren (Temparatur) anspringen sollen, und ob die Ventilatoren automatisch nach Motorabschalten anspringen und so eine Nachkühlung erfolgt. Es wäre schön, wenn sich jemand finden würde, der sich damit auskennt.
    >Grüsse und Danke
    > - Stefan -

  • Mein 2,4 L Diesel erreicht ähnliche Temperaturen. Ich hatte am Anfang auch immer ein ungutes Gefühl dabei.


    Bei Tempo zwischen 110 und 140 km/h schwankt die Temperatur zwischen 90 und 100 Grad. Bei hohen Außentemperaturen und langer bergauf Fahrt kann es schon sein, daß er die 110 Grad erreicht. Die Lüfter fangen bei meinem so bei ca. 95 Grad an zu laufen.


    Gruß
    Willy




    >Hallo Zusammen, ich habe seit etwa 1 Monat einen T4 2,4 D BJ 93 und frage mich nun, welches der optimal Temperaturbereich ist. Normal bei flacher Strecke und Tempo 110 liegt die Temperatur bei 90 Grad (ist OK) sobald er ein wenig getreten wird oder es berauf geht wandert die Nadel aber Richtung 100 Grad. Da ich im Sommer damit nach Portugal will (Berge und Hitze), frage ich mich nun, ob das normal ist, oder ich mich um die Kühlung kümmern muss. Ausserdem würde ich gerne wissen, wann die Ventilatoren (Temparatur) anspringen sollen, und ob die Ventilatoren automatisch nach Motorabschalten anspringen und so eine Nachkühlung erfolgt. Es wäre schön, wenn sich jemand finden würde, der sich damit auskennt.
    >Grüsse und Danke
    > - Stefan -

  • >Andere Motoren haben ähnliche Temperaturschwankungen, dieses soll auch normal sein (wenn nicht zu hoch). Was bei den alten T4's sich durch die Anzeige bemerkbar macht, wird bei den neueren durch einen Wiederstand unterdrückt um die Kunden ruhig zu stellen.
    >Ich war in Spanien (2,4SD 200.000Km) alles io. In den Bergen ging die Temp. bis auf 100° und noch läuft die Maschine :)
    >Gruß Erik
    >
    >>Hallo Zusammen, ich habe seit etwa 1 Monat einen T4 2,4 D BJ 93 und frage mich nun, welches der optimal Temperaturbereich ist. Normal bei flacher Strecke und Tempo 110 liegt die Temperatur bei 90 Grad (ist OK) sobald er ein wenig getreten wird oder es berauf geht wandert die Nadel aber Richtung 100 Grad. Da ich im Sommer damit nach Portugal will (Berge und Hitze), frage ich mich nun, ob das normal ist, oder ich mich um die Kühlung kümmern muss. Ausserdem würde ich gerne wissen, wann die Ventilatoren (Temparatur) anspringen sollen, und ob die Ventilatoren automatisch nach Motorabschalten anspringen und so eine Nachkühlung erfolgt. Es wäre schön, wenn sich jemand finden würde, der sich damit auskennt.
    >>Grüsse und Danke
    >> - Stefan -


    hallo,


    kühlung geht auch im stand weiter. schaltet dann selbst ab.
    temp kann ich nicht wirklich sagen.
    mein t4 braucht sie auch im winter nen pass hoch.
    wenn die anzeige nich wieder spinnt so zw. 90 und 100°


    gruß, matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hej Stefan,


    nochmal alles zusammengefasst:


    Der T4 arbeitet beim KÜhlsystem mit Überdruck.
    Die Temperatur kann also auch über 100°C steigen, ohne daß die Flüssigkeit verdampft.
    So bis 110°C ist keine Gefahr. Wenns über 120°C geht solltest Du aber auf keinen Fall weiterfahren.
    Dann den Motor abstellen und die Anzeige beobachten.


    Weil wohl viele Leute so wie Du von den hohen angezeigten Temperaturen verunsichert wurden/werden, hat VW später ganz einfach die Anzeige auf 90°C "festgenagelt".
    Ist weiter unten beschrieben mit dem Widerstand.


    Sei froh, daß Du noch eine echte Anzeige hast und selbst entscheiden kannst wie Du Dich verhälst.
    Also ob Du eher früher Schluss machst mit Vollgasfahren auf den Bahn oder aber am Berg ne Pause einlegst.
    Die meisten AutofahrerInnen sind damit aber wohl überfordert und nerven dann ununterbrochen den Kundendienst.....


    Ich selber mache aber nur ungern nach Bergauffahrt den Motor aus ohne ihn bei der Bergabfahrt vorher ein wenig abzukühlen.


    100°C sind überwhaupt kein Problem für den Motor.


    Die Lüfter kannst Du einfach prüfen indem Du den Motor warm fährst, anhälst und dann nachsiehst/hörst ob sie laufen.



    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >................................................
    >So bis 110°C ist keine Gefahr. Wenns über 120°C geht solltest Du aber auf keinen Fall weiterfahren.
    >Dann den Motor abstellen und die Anzeige beobachten.
    >..................
    Einen 120°C-Motor würde ich nicht abstellen. Besser anhalten, Haube öffnen, damit die Hitze auch nach oben entweichen kann und im Leerlauf weiterlaufen lassen, damit die Ventilatoren weiterhin kühlen und die Kühlflüssigkeit weiter umgepumpt wird (Vermeidung lokaler Überhitzung). Gruß HNW

  • Hallo,
    fahre selbst einen T4 2,4 Diesel AAB Motor,sollte die Temperatur zwischen
    90 und 100 Grad liegen ist es normal, wichtig ist es,daß die starke
    Aluminiumsicherung in Ordnung ist (Schmelzsicherung), Sicherung befindet sich
    im Motorraum am Innenkotflügel neben der Batterie.Geschraubte Ausführung !!!


    Grüße
    Markus

  • HI,


    nicht verwechseln: Bei der Batterie -> Vorglühsicherung (einmal rein, einmal raus).
    Vorne beim Scheinwerfer -> Lüfter (zwei Sicherungen, der Kasten schaut von aussen gleich aus, einmal rein, zweimal raus).


    Zum Testen kann man übrigens den Stecker vom Thermoschalter abziehen (Auf der rechten Seite am Kühler), und die Pins mal mit einem Draht brücken. Aber vorsicht, das man nicht in die Nähe der Lüfter kommt.


    Tomy