Fahrzeugkauf: Ist das so alles in Ordnung?

  • Hallo,
    ich möchte morgen evtl. meinen ersten T4 kaufen. Die Eckdaten dazu sind folgende:
    Bj. 92, 150000km, 77PS 2,4l D, nachgerüsteter U-Kat, lange Version mit Flügeltüren, gepflegter Zustand, unfallfrei, 3. Hand, Verkauf privat.
    Was würdet ihr dafür geben? Der Besitzer möchte 4500EUR. Ist der Preis in Ordnung? Der Bus hätte kein Rost, auf den Fotos sieht er extrem gut im Lack aus. Ich fürchte, dass er neulackiert ist. Daher auch eine weitere Frage: Sind die Stoßstangen bei der 92er caravelle- Version in der gleichen Frabe (blau) mitlackiert, u.a. auch die vordere Abschleppöse? Das kommt mir merkwürdig vor. Auch die Außenspiegel sind lackiert. Oder ist das normal?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Moin,


    [...]
    >Was würdet ihr dafür geben? Der Besitzer möchte 4500EUR. Ist der Preis in Ordnung?


    Naja, wenn so daher kommt, wie Du geschrieben hast, und keine weiteren Extras hat, dann ist das wohl auf der teuren Seite.


    [...]
    >Sind die Stoßstangen bei der 92er caravelle- Version in der gleichen Frabe (blau) mitlackiert, u.a. auch die vordere Abschleppöse? Das kommt mir merkwürdig vor. Auch die Außenspiegel sind lackiert. Oder ist das normal?


    Zumindest bei der Caravelle GL ist das normal; hatte meine 91er auch.
    AFAIR konnte man schon damals die Teile auch in Wagenfarbe ordern.



    >Vielen Dank für eure Hilfe!


    zaydo

  • Aber dein Misstrauen ist schon berechtigt, Abschleppöse ist nie in Wagenfarbe, sondern immer schwarz.
    Der Rest kann schon in Wagenfarbe sein, wenn es ne Caravelle ist.
    Ansonsten können ja auch nur die Anbauteile nachlackiert worden sein, aber Vorsicht, wenn das nicht vernünftig (eigentlich nur mit lackierfähigen Teilen möglich) gemacht ist,
    blättert es bald wieder runter.
    Insgesamt finde ich ihn aber zu teuer, auch wenn es ein LR ist.
    Gruß, Georg

  • Moin,


    >Aber dein Misstrauen ist schon berechtigt, Abschleppöse ist nie in Wagenfarbe, sondern immer schwarz.


    Die vordere Öse war bei meiner 91er Caravelle GL (weiß) definitiv in Wagenfarbe lackiert. Sah nach ein paar Jahren wg. Rost arg bescheiden aus ;)



    zaydo

  • >Bj. 92, 150000km,


    Ist schon komisch, kaum ein zum Verkauf anstehender T4 (nicht nur dieses Alters) hat über 200Tkm Laufleistung.


    Hallo Jens,
    Mißtrauen ist angesagt, nicht nur vom Lack her. War der erste Halter eine Firma, würd ich persönlich wahrscheinlich eh die Finger davon lassen.


    Außerdem 3,5 würden auch reichen. Kommt natürlich auch auf den sonstigen allg Zustand/Zubehör an.


    Gruß BARdi

  • >Moin,
    >>Aber dein Misstrauen ist schon berechtigt, Abschleppöse ist nie in Wagenfarbe, sondern immer schwarz.
    >Die vordere Öse war bei meiner 91er Caravelle GL (weiß) definitiv in Wagenfarbe lackiert. Sah nach ein paar Jahren wg. Rost arg bescheiden aus ;)
    >
    >zaydo



    Meine Caravelle von 93 hat auch orginalfarbe auf der Øse vorne drauf und ist fast nicht beschädigt weil fast nie abgescleppt.
    Gruss Peter aus Oslo

  • Hab ich mich da so verhauen?
    Hab noch nie ne Öse in Wagenfarbe gesehen, immer nur schwarz. Allerdings habe ich auch nicht drauf geachtet, bei meinen war/ist sie schwarz, auch bei ab Werk lackierten Anbauteilen.
    So ein Durcheinander bei VW;-)

  • >Hallo,
    >ich möchte morgen evtl. meinen ersten T4 kaufen. Die Eckdaten dazu sind folgende:
    >Bj. 92, 150000km, 77PS 2,4l D, nachgerüsteter U-Kat, lange Version mit Flügeltüren, gepflegter Zustand, unfallfrei, 3. Hand, Verkauf privat.
    >Was würdet ihr dafür geben? Der Besitzer möchte 4500EUR. Ist der Preis in Ordnung? Der Bus hätte kein Rost, auf den Fotos sieht er extrem gut im Lack aus. Ich fürchte, dass er neulackiert ist. Daher auch eine weitere Frage: Sind die Stoßstangen bei der 92er caravelle- Version in der gleichen Frabe (blau) mitlackiert, u.a. auch die vordere Abschleppöse? Das kommt mir merkwürdig vor. Auch die Außenspiegel sind lackiert. Oder ist das normal?
    >Vielen Dank für eure Hilfe!


    Riecht stark nach Caravelle LR (Indizien = Flügeltüren+LR+lackierte Anbauteile). Ist sehr gut, aber etwa 500,- zu teuer. Was ist mit der Maschine, original? Wenn ja, dann noch Papp-ZKD und bei knapp 200Tkm mit ein bißchen Investition zu rechnen. Wenn schon ATM mit Metalldichtung, dann auch Preis ok.
    150Tkm ist an sich eine 1A-Laufleistung, quasi noch gar nicht richtig eingefahren ;)
    Achte auf den Zustand des Gasbowdenzuges, die verreken gern um die 150Tsd km. Man merkt es daran, daß der Wagen verzögert Gas annimmt und wie an einem gefederten Gummiband fährt.-( Kosten ca. 15,-Euro und 15min Zeit.


    Rost ist beim 92er noch nicht ganz so extrem, 93/94 war schlimmer. Schau gemäß der Liste von X_Fish ganz genau nach!!!!!


    Wenn Du noch FRagen zur Maschine hast, immer ran. Der AAB fährt auch exzellent mit PFlanzenöl.


    MfG
    Roman


    AABrulez;-)

  • 77PS 2,4l D, nachgerüsteter U-Kat


    ????????????? Kat beim Saugdiesel???????????????????


    Tomy

  • >Hallo,
    >ich möchte morgen evtl. meinen ersten T4 kaufen. Die Eckdaten dazu sind folgende:
    >Bj. 92, 150000km, 77PS 2,4l D, nachgerüsteter U-Kat, lange Version mit Flügeltüren, gepflegter Zustand, unfallfrei, 3. Hand, Verkauf privat.
    >Was würdet ihr dafür geben? Der Besitzer möchte 4500EUR. Ist der Preis in Ordnung? Der Bus hätte kein Rost, auf den Fotos sieht er extrem gut im Lack aus. Ich fürchte, dass er neulackiert ist. Daher auch eine weitere Frage: Sind die Stoßstangen bei der 92er caravelle- Version in der gleichen Frabe (blau) mitlackiert, u.a. auch die vordere Abschleppöse? Das kommt mir merkwürdig vor. Auch die Außenspiegel sind lackiert. Oder ist das normal?
    >Vielen Dank für eure Hilfe!




    Checkliste

  • Ich hab mittlerweile endlich mal meine Gebrauchtwagenkauf-Checkliste überarbeitet (Vielen Dank für die ganzen Korrekturen von der Sektion Kohlenpott). Da hab ich die auch beim Michael (MZ) hochgeladen und wollte die jetzt mal hier erwähnen. Aber ich find den Link nicht mehr und hab beim probieren mal versehentlich falsch ge-entert


    <h3>Dickes Sorry ans Forum!</h3>


    Michael (MZ): Findest du den Link? Die Datei müßte irgendwie "checkliste gebrauchtwagenkauf.pdf" oder so ähnlich heißen ........


    Vielen Dank für Euer Verständnis.
    Gruß,
    Peer

  • Hat mein Vorbesitzer auch gemacht -> jetzt Schadstoffarm E2
    >77PS 2,4l D, nachgerüsteter U-Kat
    >????????????? Kat beim Saugdiesel???????????????????
    >Tomy

  • >77PS 2,4l D, nachgerüsteter U-Kat
    >????????????? Kat beim Saugdiesel???????????????????
    >Tomy


    Ab 96 Serie, der AAB heißt dann AJA und ist standardmäßig mit Oxikat ausgerüstet.


    MfG
    Roman


    PS: Gab es von Walker und HJS für'n halben Preis zum Nachrüsten.