Diesel=Diesel? (Treibstoff)

  • Hallo


    Kann ich als T4 Fahrer Diesel an der Zapfsäule der Brummi Fahrer tanken? - (Natürlich kann ich, meine Frage ist, ob es dem Motor schadet) - Wenn nein, wodurch unterscheidet sich der Diesel für LKW von demjenigen der PKW's?
    Wenn ja, trifft das auch für das Ausland zu z.B. Italien, Spanien.


    Sollte die Frage schon x-Mal abgehandelt worden sein, dann bitte ich um Nachsicht.


    Danke für die Antworten.


    Gruss T4Camper

  • Hi,


    prinzipiell könntest du an der LKW-Säule tanken, aber viel Freude hättest du nicht mit deinen nach Diesel stinkenden Füssen! Der Diesel fließt für LKW´s einfach nur schneller, damit die ihre Tanks voll kriegen und im T4 würde der Diesel zu sehr hochschäumen!°


    Wie es im Ausland ist weiß ich leider nicht,


    Gruß aus dem wilden Süden,


    Chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • >Hallo
    >Kann ich als T4 Fahrer Diesel an der Zapfsäule der Brummi Fahrer tanken? - (Natürlich kann ich, meine Frage ist, ob es dem Motor schadet) - Wenn nein, wodurch unterscheidet sich der Diesel für LKW von demjenigen der PKW's?


    Gar nicht, nur der Preis ist minimal günstiger (Großabnehmer).


    >Wenn ja, trifft das auch für das Ausland zu z.B. Italien, Spanien.


    Ja.


    >Sollte die Frage schon x-Mal abgehandelt worden sein, dann bitte ich um Nachsicht.


    Nö, die kam vielleicht 1x im Halbjahr ;)


    >Danke für die Antworten.
    >Gruss T4Camper


    MfG
    Roman

  • >Ich tanke IMMER an der LKW Säule, da passiert nichts!
    >Gruß
    >Mat.


    MB 814 + 1x verwechselt = Diesel satt von oben bis unten ;) MB baut im Tankstutzen ca. 20cm hinter dem Deckel eine Art Prallsieb ein, das weiß ich leider seit ein paar Monaten aus leidvoller Erfahrun ;( Ich hab gestunken wie ein Dieselfaß...


    MfG
    Roman

  • Sehr geehrter Herr .....,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Aral/BP bietet 2 Produkte beim Dieselkraftstoff an und zwar Aral/BP SuperDiesel und Aral LKW Diesel die sich wie folgt unterscheiden:


    Moderne Pkw-Dieselmotoren mit Direkteinspritzung, Turbolader und Ladeluftkühler sind heute in den Punkten - Leistung, Laufruhe und Geräuschentwicklung den Ottomotoren nahezu gleichwertig. Derartige Hochleistungsaggregate mit Verteilereinspritzpumpen bzw. Common Rail oder Pumpe-Düse Einheit und einem relativ hohen Drehzahlniveau von bis zu 5000 1/min stellen hohe Ansprüche an die Betriebsstoffe.


    Das Multifunktions-Additiv von Aral/BP SuperDiesel mit seinem breit angelegten Leistungsspektrum bietet folgende Vorteile:


    + der eingesetzte Zündbeschleuniger verbessert das Selbstzündverhalten des Dieselkraftstoffes im Motor. Dadurch werden die Schadstoffemissionen und das Verbrennungsgeräusch reduziert.


    + die Reinigungsadditive (sog. Detergent) halten das Kraftstoffsystem sauber und verhindern die übermäßige Verkokung der Einspritzdüsen. Dadurch wird eine Verschlechterung von Schadstoffemissionen, Geräusch, Leistung und Kraftstoffverbrauch über die Laufzeit infolge von Düsenverkokung verhindert. Diese Problematik stellt sich insbesondere bei schnelllaufenden PKW-Dieselmotoren.


    + das Lubricity-Additiv schützt die relevanten Bauteile des Motors und der Einspritzanlage, insbesondere die empfindlichen Kraftstoff - geschmierte Verteilereinspritzpumpen von PKW-Dieselmotoren, zuverlässig vor Verschleiß.


    + ein Korrosionsschutz-Additiv schützt die teure Einspritzanlage und andere Kraftstoff-führende Bauteile nachhaltig vor Korrosion.


    + Schauminhibitoren (Schaumbremse) ermöglichen das zügige Betanken des Fahrzeugs.



    Die Betriebsbedingungen von schweren Nutzfahrzeug-Dieselmotoren unterscheiden sich von Pkw Dieselfahrzeugen deutlich, somit sind die Anforderungen an die Betriebsmittel teilweise unterschiedlich. Diese Aggregate laufen mit relativ niedrigem Drehzahlniveau von 2500 1/min und hohen Lasten. Zum Einsatz kommen hier in der Regel Direkteinspritzer mit Reiheneinspritzpumpen (Motoröl - geschmiert) bzw. Pumpe-Leitung-Düse Systemen (PLD). Vor diesem Hintergrund ist Aral/BP LkwDiesel entwickelt worden, dessen Additivierung, insbesondere im Bereich der Detergency und der Lubricity, auf die Anforderungen von Nfz-Dieselmotoren ausgelegt ist.
    Die unter Qualitätsgesichtspunkten beste Wahl für Diesel-PKW ist eindeutig Aral/BP SuperDiesel, der zudem auch die höhere Cetanzahl für einen leiseren Verbrennungsablauf aufweist.



    Mit freundlichen Grüßen


    Aral Aktiengesellschaft
    Internet Service-Center


    mailto:info@aral.de
    http://www.aral.de
    Fax 0800/ 999 27 26
    Postfach 10 22 10
    44722 Bochum

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Sehr geehrter Herr .....,
    >vielen Dank für Ihre E-Mail.
    >Aral/BP bietet 2 Produkte beim Dieselkraftstoff an und zwar Aral/BP SuperDiesel und Aral LKW Diesel die sich wie folgt unterscheiden:
    >Moderne Pkw-Dieselmotoren mit Direkteinspritzung, Turbolader und Ladeluftkühler sind heute in den Punkten - Leistung, Laufruhe und Geräuschentwicklung den Ottomotoren nahezu gleichwertig. Derartige Hochleistungsaggregate mit Verteilereinspritzpumpen bzw. Common Rail oder Pumpe-Düse Einheit und einem relativ hohen Drehzahlniveau von bis zu 5000 1/min stellen hohe Ansprüche an die Betriebsstoffe.
    >Das Multifunktions-Additiv von Aral/BP SuperDiesel mit seinem breit angelegten Leistungsspektrum bietet folgende Vorteile:
    >+ der eingesetzte Zündbeschleuniger verbessert das Selbstzündverhalten des Dieselkraftstoffes im Motor. Dadurch werden die Schadstoffemissionen und das Verbrennungsgeräusch reduziert.
    >+ die Reinigungsadditive (sog. Detergent) halten das Kraftstoffsystem sauber und verhindern die übermäßige Verkokung der Einspritzdüsen. Dadurch wird eine Verschlechterung von Schadstoffemissionen, Geräusch, Leistung und Kraftstoffverbrauch über die Laufzeit infolge von Düsenverkokung verhindert. Diese Problematik stellt sich insbesondere bei schnelllaufenden PKW-Dieselmotoren.
    >+ das Lubricity-Additiv schützt die relevanten Bauteile des Motors und der Einspritzanlage, insbesondere die empfindlichen Kraftstoff - geschmierte Verteilereinspritzpumpen von PKW-Dieselmotoren, zuverlässig vor Verschleiß.
    >+ ein Korrosionsschutz-Additiv schützt die teure Einspritzanlage und andere Kraftstoff-führende Bauteile nachhaltig vor Korrosion.
    >+ Schauminhibitoren (Schaumbremse) ermöglichen das zügige Betanken des Fahrzeugs.
    >
    >Die Betriebsbedingungen von schweren Nutzfahrzeug-Dieselmotoren unterscheiden sich von Pkw Dieselfahrzeugen deutlich, somit sind die Anforderungen an die Betriebsmittel teilweise unterschiedlich. Diese Aggregate laufen mit relativ niedrigem Drehzahlniveau von 2500 1/min und hohen Lasten. Zum Einsatz kommen hier in der Regel Direkteinspritzer mit Reiheneinspritzpumpen (Motoröl - geschmiert) bzw. Pumpe-Leitung-Düse Systemen (PLD). Vor diesem Hintergrund ist Aral/BP LkwDiesel entwickelt worden, dessen Additivierung, insbesondere im Bereich der Detergency und der Lubricity, auf die Anforderungen von Nfz-Dieselmotoren ausgelegt ist.
    >Die unter Qualitätsgesichtspunkten beste Wahl für Diesel-PKW ist eindeutig Aral/BP SuperDiesel, der zudem auch die höhere Cetanzahl für einen leiseren Verbrennungsablauf aufweist.
    >
    >Mit freundlichen Grüßen
    >Aral Aktiengesellschaft
    >Internet Service-Center
    >mailto:info@aral.de
    >http://www.aral.de
    >Fax 0800/ 999 27 26
    >Postfach 10 22 10
    >44722 Bochum




    ...und genau deswegen tanken wir LkW- und PkW-Diesel aus demselben unterirdischen Tank ;)


    MfG
    Roman


    PS: Das Thema Drehzahl der Nfz-Motoren stimmt so auch nicht. Moderne 10- und 12-Zylinder im LkW haben dieselben Einspritztaktzeiten wie PkW-Motoren und sogar noch höhere ESP-Geschwindigkeiten...

  • Moin,


    [...]
    >PS: Das Thema Drehzahl der Nfz-Motoren stimmt so auch nicht. Moderne 10- und 12-Zylinder im LkW haben dieselben Einspritztaktzeiten wie PkW-Motoren und sogar noch höhere ESP-Geschwindigkeiten...


    5 vs 10/12 Zylinder.


    zaydo

  • >Ich tanke IMMER an der LKW Säule, da passiert nichts!
    >Gruß
    >Mat.


    Wenn ich die Sitze draussen habe (PKW-Kombi) natürlich an der LKW-Säule, sonst an der PKW Säule, ist doch logisch, oder ? ;)


    Was so wirklich aus der Säule kommt, weiß manchmal keiner so richtig genau. Bei uns (Nordschwarzwald) kommt praktisch der gesamte Sprit von ein und derselben Raffinerie aus Karlsruhe. Mag sein, daß der eine oder andere Tanker noch ein Kanister Additive (vielleicht auch nur Farbstoff?) an Bord hat. Als es hier mal einen Preiskrieg zwischen Marken und freien Tankstellen gab, sind die Tanker der Freien auch schon mal zum Nachbarn gefahren und haben da die Säulen leergesaugt und damit die eigenen Tanks gefüllt.


    Grüße


    Uwe