NAVI: europaweite PDA-Navisoftware (PocketPC) ? Weiss wer was ?

  • Moin,
    habe das Navigon-System. Funktioniert super ... wir wollen aber eine Europa-Rundreise machen. Wir müssten uns also min. 6 CD´s kaufen (Tschechien, Slowakei, Slowenien, Kroatien, Italien, Frankreich, ...) und sie immer wieder unterwegs herunterladen. Demnach Extra-Notebook mitnehmen (ganz toll, dann sind alle meine "Liebsten" auf einen Schlag futsch :o) oder in Internet-Kaffees rumbetteln, ob man den Map-Exporter installieren darf. Ausserdem kostet eine CD zwischen 50 und 100 Euro. So geit dat nich.
    FRAGE: Gibt es eine europaweite PocketPC-kompatible Software, welche in der Detailierung stark eingeschränkt ist, aber auf eine 256- oder 512er-Speicher-Card passt?
    DANKE
    Gruß aus`m Moloch
    bj.

  • >Moin,
    >habe das Navigon-System. Funktioniert super ... wir wollen aber eine Europa-Rundreise machen. Wir müssten uns also min. 6 CD´s kaufen (Tschechien, Slowakei, Slowenien, Kroatien, Italien, Frankreich, ...) und sie immer wieder unterwegs herunterladen. Demnach Extra-Notebook mitnehmen (ganz toll, dann sind alle meine "Liebsten" auf einen Schlag futsch :o) oder in Internet-Kaffees rumbetteln, ob man den Map-Exporter installieren darf. Ausserdem kostet eine CD zwischen 50 und 100 Euro. So geit dat nich.
    >FRAGE: Gibt es eine europaweite PocketPC-kompatible Software, welche in der Detailierung stark eingeschränkt ist, aber auf eine 256- oder 512er-Speicher-Card passt?


    Leider nicht. Du bist genau an der Stelle angelangt, wo Festeinbauten ihre Vorteile ausspielen. Beispiel Becker oder VDO 4150 usw.


    Eine CD - ganz Europa.


    Pocket PC ist halt immer nur ein Kompromiss.
    Funktioniert ganz gut - aber eben für solche Reisen nicht funktionell.

  • Hallo


    Wenn du deine Reiseroute in etwa kennst, kannst du sie mit der Navigon-Software doch mit einem soundsoviele Kilometer breiten Korridor berechnen lassen und diesen dann auf den PPC übertragen. Das braucht bedeutend weniger Platz weil alle übrigen Gegenden weggelassen werden.


    Gruß
    Frank

  • Hi bj,


    >habe das Navigon-System. Funktioniert super ...


    das System habe ich auch und komme gut klar damit.


    >Wir müssten uns also min. 6 CD´s kaufen (Tschechien, Slowakei, Slowenien, >Kroatien, Italien, Frankreich, ...)


    Nun Software ist für nirgends gratis, nur ist sie hier teurer und da billiger


    >und sie immer wieder unterwegs herunterladen.


    Das könntest Du doch im Voraus tun, wenn Du Dir entsprechende SD Karten kaufst.


    Ein Nachteil Deines /unseres Systems ist derzeit noch, dass Du nur für jedes Land getrennt navigieren kannst (diese Aussage wurde mir von Medion und von Navigon bestätigt), für eine Europarundreise würde sich für Dich also ein Update auf den Mobile Navigator 4 von Navigon empfehlen, der europaweites navigieren ermöglicht und die Daten zudem noch komprimiert gespeichert werden (Deutschland auf 256 statt auf 512 MB).


    Es blieben (vermutlich)die Kosten für 6 Länder und drei 512 MB SD Cards, wenn du unterwegs nicht laden willst, wobei ich nicht verstehe warum Deine Familie ein Problem hat, wenn Du Dein Notebook mitnimmst und nach jedem Grenzübertritt
    eine Karte runterlädst. Hast Du eine Digitalkamera kannst Du gleichzeitig auch die Bilder runterladen und auch da Platz sparen. Sonst ist der Vorschlag mit dem Korridor nicht schlecht, aber ob 512 MB für Deine Rundtour selbst mit der neuen Software ausreichen weiss ich nicht.


    Wenn Du auf Ebay ein wenig Geduld zeigst, ich denke manche Deiner Länder sind nicht sehr begehrt, kannst Du doch das eine oder andere Schnäppchen machen.


    Informieren könntest Du Dich hier:


    http://www.jewuwa.de/
    http://www.navigon.de/


    Irgendwer hat geschrieben, dass er als Besitzer des ALDI/Medion Systems den Update auf die neue Version gratis erhalten hat.


    Willy:
    Es mag sein, dass ein festes System in Bezug auf die Software (eine CD/DVD) bevorteilt ist, aber wenn ich sehe was so ein System kostet, kann ich mir davon doch locker einen navigationsfähigen PDA und 6 CDs kaufen. Nicht zu erwähnen muss ich wohl, dass der PDA


    a) in mehreren Fahrzeugen nutzbar ist
    b) noch zu anderen Zwecken nutzbar ist
    c) ein festes System diebstahlgefährdet(er) ist


    Viele Grüsse
    Andreas

  • Moin,
    die Route steht überhaupt nicht fest, wäre ja auch gruselig, wenn man 5 Wochen Zeit hat und eine der letzten "echten Freiheiten" (ich fahre wohin ich will, wann ich will) im Vorfeld beschneiden würde. Ausserdem müsste ich mir noch 4 weitere CD´s kaufen ...
    Trotzdem Danke!
    Gruß aus`m MOloch
    bj.

  • Moin Andreas,
    >Das könntest Du doch im Voraus tun, wenn Du Dir entsprechende SD Karten kaufst.


    stehen gerade ein Haufen Reparaturen und zusätzlich ein beruflicher Wechsel/Wandel plus Reisekosten für 5 Wochen an, da hat man keine Lust (bzw. es geht einfach nicht) 500 Euro für Cards und CD´s hinzulegen.
    Deswegen die Suche nach einer europaweiten Version mit Haupt- und großen Nebenstraßen.


    >wobei ich nicht verstehe warum Deine Familie ein Problem hat, wenn Du Dein >Notebook mitnimmst und nach jedem Grenzübertritt
    >eine Karte runterlädst.


    Ich habe extreme Angst davor, das die Karre a. ausgeräumt oder b. geklaut wird. Ein verschwundenes Notebook, welches ich beruflich brauche, wäre neben dem "Supergau Wagenklau" noch mal eine Steigerung ... da scheue ich zurück :o)


    >Wenn Du auf Ebay ein wenig Geduld zeigst, ich denke manche Deiner Länder sind nicht sehr begehrt, kannst Du doch das eine oder andere Schnäppchen machen.
    >Informieren könntest Du Dich hier:
    >http://www.jewuwa.de/
    >http://www.navigon.de/


    Stimmt wahrscheinlich ... werd mal gucken.


    Danke Andi
    Gruß
    bj.

  • Hallo
    Schon mal überlegt, nur für den Urlaub ein festes Gerät einzubauen, und danach wieder zu verkaufen? Mit meinem Becker Traffic gibt es diese ganzen Probleme nicht. Ausserdem ist das Frontteil abnehmbar. Nur das Tachosignal sollte vorhanden sein.
    Gerhard

  • > Willy:
    >Es mag sein, dass ein festes System in Bezug auf die Software (eine CD/DVD) bevorteilt ist, aber wenn ich sehe was so ein System kostet, kann ich mir davon doch locker einen navigationsfähigen PDA und 6 CDs kaufen.


    Wenns schon billig sein soll - 499 EUR das letzte Aldi Navi.
    Das Medion Teil ist eigentlich eine Variante des VDO MS 4150.


    Ich habe / nutze beides und zwar in verschiedenen Varianten (Palm / PPC / Noti)


    >Nicht zu erwähnen muss ich wohl, dass der PDA
    >a) in mehreren Fahrzeugen nutzbar ist


    Geht auch beim Festeinbau. Einzig die Antenne muss ich mehrfach kaufen,
    damit es wirklich fix geht.


    >b) noch zu anderen Zwecken nutzbar ist


    Dafür zum Navigieren nur eingeschränkt geeignet. Wenn ich das Gehampel sehe mit dem ich Routenänderungen als Fahrer eingebe und das mit dem Festeinbau vergleiche wundert es mich nícht, dass es Diskussionen gibt PDA gesteuerte Navigation ähnlich zu behandeln wie telefonieren ohne FSE.


    Ich navigiere äusserst ungerne mit dem PDA im Auto. Und wenn eigentlich auch nur wenns nicht anders geht oder ein Beifahrer dabei ist.


    >c) ein festes System diebstahlgefährdet(er) ist


    Das stimmt so nicht - ein PDA, der im Auto ist ist genauso gefährdet wie ein Navi, welches im Auto liegt.


    Wobei der PDA in die Jacke passt - das Navi nicht ;)


    Aber gerade im T4 und auf so langen Reisen empfiehlt es sich eigentlich irgendwo einen Safe einzubauen (Beifahrerkonsole z.B.) um Wertpapiere unterzubringen.


    Aber da bleibt ein deutlicher Pluspunkt für den PDA



    Wobei die PDA Lösung auch noch anderen Einschränkungen unterliegt:


    a) die Geschwindigkeit heutiger PDA's ziemlich bescheiden ist
    b) die Dinger hin und wieder auch mal abstürzen (selbst mein Palm hing sich
    manchmal weg)
    c) die Bildschirmgrösse für Richtungspfeile optimal ist - in der Kartendarstellung selbst im "birdview" oder "3D Ansicht" oder wie andere das nennen auch wieder nur ein Kompromiss ist
    C) Positionsangaben / Strassennamen oft nicht angezeigt werden, weil sich Grafik und Text überlagern
    D) ohne oder mit unzureichendem GPS Empfang absolut hilflos sind
    Festeinbauten haben dank Tachosignal und eingebautem Gyro selbst ohne GPS Empfang noch eine gute Trefferquote (ich bin mit meinem MS 6000 schon mal testweise einige KM mit abgeklemmter Antenne rumgefahren - dauerte recht lange bis der total daneben war)


    So kann man stundenlang das eine oder andere System loben oder kritisieren.
    Im Sinne der Fahrsicherheit gehört in einen PKW ein Festeinbau.


    Wenns einfach nur billig sein soll müsste man ernsthaft überlegen, was einem sein Leben wert ist....


    Als Gelegenheitslösung in Miet- oder Fremdfahrzeugen mag ein PDA als Notlösung angehen, aber wenn man als Vielfahrer unterwegs ist sind die Risiken einfach zu hoch.



    Das ist meine persönliche Meinung - dass Deine anders sein kann liegt in der Natur der Dinge ;)

  • Hi bj,


    >stehen gerade ein Haufen Reparaturen und zusätzlich ein beruflicher
    >Wechsel/Wandel plus Reisekosten für 5 Wochen an, da hat man keine Lust (bzw. >es geht einfach nicht) 500 Euro für Cards und CD´s hinzulegen.


    Das ist dumm, nur wirst Du's umsonst nicht bekommen und da denke ich ist die PDA Lösung die Günstigste, wenn Du das System behälst.


    Alternativen:


    a) Du leihst Dir ein Gerät + Software (von einem Freund)
    b) Du kaufst dir ein Gerät (gebraucht) und verkaufst es wieder
    c) Du leist Dir SD Karten, dann sparst Du zumindest diese Kosten


    >Ein verschwundenes Notebook, welches ich beruflich brauche, wäre neben
    >dem "Supergau Wagenklau" noch mal eine Steigerung ...


    Ein Argument, aber wie wäre es mit einem billig erworbenen Uraltgerät? Die Karten bereitest Du zu Hause vor, auf dem Uraltgerät musst Du also nur noch kopieren.


    >Wenn Du auf Ebay ein wenig Geduld zeigst, ich denke manche Deiner Länder sind
    >nicht sehr begehrt, kannst Du doch das eine oder andere Schnäppchen machen.
    >Stimmt wahrscheinlich ... werd mal gucken.


    BTW: Da Du vermutlich nicht jährlich eine solche Rundreise machst, steht es Dir doch frei die Länder die Du nicht wieder brauchst wieder zu versteigern.


    Viele Grüsse
    Andreas

  • Hallo


    Also wenn es günstig sein soll würde ich auf die gute alte Karte zurückgreifen


    ich finde Navi auch echt toll ne schöne nützliche spielerei welches mein T4


    den ich mir zulegen möchte auch haben sollte oder bekommen wird aber da ich


    deinem Beitrag entnommen habe das du nicht alleine fährst ist es auch kein


    Problem eine normale Strassenkarte zu benutzten hat auch ein paar vorteile


    gegen dem PDA man kann in den pausen sich an den tisch setzen und den nächsten


    teil der route besprechen ...mach das mal mit dem PDA ...lol dann sparst du


    auch noch geld welches du dann mehr in den Urlaub einfliessen lassen kannst


    Essen gehen besichtigungen u.s.w. weil ich denke das man so eine tour ja auch


    nicht immer wieder macht man möchte ja auch andere sachen sehen und lohnt sich


    dann wirklich die anschaffung? und von der handhabung kann man selbst einem


    nicht autofahrer in kürzester zeit da einweisen das dein beifahrer (wird wohl


    deine frau sein? )dir den rechten weg weisen kann


    verstehe mich nicht falsch ich habe nix gegen navis aber ich habe über 12jahre


    lang LKW gefahren und hatte da auch kein navi zur verfügung und bin auch im


    ausland immer gut zurecht gekommen


    und die kosten für karten liegen weit unter dem der software


    bist du ADAC mitglied kannst du dir auch deine route ausdrucken lassen und


    bekommst auch zum teil auch kostenloses kartenmaterial da mit zu nur als tip


    die speziellen karten würde ich eine weile nach grenz übertritt kaufen nicht


    direkt ander grenze kaufen da es an den grenzen meist etwas teurer ist dann


    hast du in der regel neuste karten zu günstigen preisen


    wünsche euch viel spaß im urlaub


    Gruß Jürgen

  • >>...
    >Ein Argument, aber wie wäre es mit einem billig erworbenen Uraltgerät? Die Karten bereitest Du zu Hause vor, auf dem Uraltgerät musst Du also nur noch kopieren.
    >>...


    Moin,


    dieser Vorschlag hat den nachteil, daß das genannte Uraltgerät vermutlich keinen USB-Port hat, um den SD-Leser zu betreiben ...
    Außerdem könnte er für das gleiche Geld ein paar SD-Karten kaufen und die auch schon zuhause vorbereiten.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hai,


    habe mir den PDA (Typhoon) mit 512 MB-Karte von Lidl geholt. Hier ist der Falk Routenplaner Mitteleuropa vorinstalliert. Ich bin sehr zufrienden mit dem Teil


    Gruss Niels