wild Campen in Holland

  • Hallo Leute,


    will an die Nordsee in Holland. Habe gehört, vom "wild campen", pennen auf dem parkplatz soll man die finger lassen.


    Hat jemand Erfahrungen??


    Gruß


    Schweeri

  • Hej,


    hab da keine eigenen Erfahrungen. Aber aus glaubwürdiger Quelle hörte ich, dass die Pol dort erstmal recht freundlich darauf hinweist, wenn sie vorbeischaut. Ungemütlich werden sie dann angeblich erst, wenn Du nach der gesetzten Deadline noch immer da stehst. Fazit: Einer muss fahrtüchtig bleiben, um eventuell ins Nachbarrevier zu fahren. Dann gleiches Spiel. ;)
    Angaben ohne Gewähr und Pistole, aber nach bestem Gewissen.
    Pom schrob.

  • >will an die Nordsee in Holland. Habe gehört, vom "wild campen", pennen auf dem parkplatz soll man die finger lassen.
    >Hat jemand Erfahrungen??


    Moin,


    noch keine eigenen - aber schon vor 10 Jahren standen da überall Schilder, daß der Aufenthalt mit WoMos nach Einbruch der Dunkelheit 100 Gulden kosten sollte ... und ich weiß auch von Leuten, die mitten in der Nacht - so gegen 2:00 - von der Polizei geweckt wurden, sich sofort einen Campingplatz suchen mußten, und natürlich für diesen Weckservice den Hunderter abgeben durften ...
    Es machte sogar die Geschichte die Runde, daß man, wenn man nicht sofort bezahlen konnte, und das folgende "Knöllchen" ignorierte, bei der nächsten Einreise aufgehalten würde (vor 'Schengen' gab es ja noch Kontrollen) ...


    Also such dir besser einen Campingplatz, der ist deutlich billiger.


    Schönen Kurzurlaub
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Danke für die Info,


    ich werde es wohl darauf ankommen lassen. Da wir erst spät eintreffen kommt man eh nicht auf den Camping Platz. Also mal schauen und hoffen.


    Schweeri

  • ..stell dich auf den Vor-Park-Platz des Camping, dort könnte es evtl. gehen.


    "Wird schon schief gehen" gibt es bei NL-Cops nicht!


    gruss


    Jörg

  • >Danke für die Info,
    >ich werde es wohl darauf ankommen lassen. Da wir erst spät eintreffen kommt man eh nicht auf den Camping Platz. Also mal schauen und hoffen.
    >Schweeri


    Hi,


    man kann immer wildcampen, man darf sich blos nicht dumm anstellen. Wenn Du erst spät ankommst, dann fahr nicht direkt ans Meer auf den Parkplatz, wo eh immer die Bullen vorbeischauen, bzw. ein Womo einfach auffällt. Stell dich einfach dezent in ein Wohngebiet, mach die Vorhänge zu und du kannst beruhigt durchschlafen, da dort zum einen die Polizei nicht so häufig patroliert und zum anderen man eh nicht auffällt. Was denkt man gewöhnlich, wenn in Deutschland ein NL-Bus im Wohngebiet steht. Genau die Nachbarn haben Besuch bekommen.
    Morgens fährt man dann vor dem Frühstück kurz ans Meer und keinen störts...
    Aus meiner Erfahrung (leider aber noch nicht Holland) wird wildcampen fast immer tolleriert, wenn man sich nicht an die typischen Touristellen stellt, am Strand nicht die erste Reihe mit Aussicht aufs Meer zuparkt und auch nicht gleich anfängt Zäune zu ziehen und mit allem möglichen Kram das Revier zu makieren. Genau das Verhalten kotzt einen hier ja auch an. Wenn man aber genauso wie ein anderes Auto einfach nur parkt, dann stört sich da auch kaum einer dran. Außer es stehen da 50 Womos und die Einheimischen, die mal kurz zum Baden kommen wollen bekommen keinen Parkplatz mehr.
    Sollte ein Womoverbotsschild aufgestellt sein, würde ich das nachts in der Hauptsaison immer beachten. Beim Diskutieren hat man sonst schlechte Karten. Wenn kein Schild existiert, kann man immernoch behaupten, man hätte das nicht gewußt, ist erst spät angekommen und hat keinen Camping gefunden....


    Schönen Urlaub, Phil

  • habe bislang nur eine nacht recht diskret in Holland auf einem Parkplatz verbracht - ob da nachts die Polizei langka, kann ich nicht sicher sagen -
    hatte mir jedenfalls eine stille Ecke gesucht -
    Holland ist einfach ZU dicht besiedelt, da braucht es viel riecher, wo du ohne zu stören das Dach aufklappen kannst...

  • >Hallo Leute,
    >will an die Nordsee in Holland. Habe gehört, vom "wild campen", pennen auf dem parkplatz soll man die finger lassen.
    >Hat jemand Erfahrungen??
    >Gruß
    >Schweeri



    Hallo, ich bin hollanderfahren (Surfer) und kann Dir nur empfehlen nicht wild irgendwo hinzustehen! Ich habe viele Bekannte die erwischt wurden und direkt abgezockt wurden. Du mußt dann mit ca 150€ rechnen. Um zumindest eine Nacht zu sparen kannst Du folgendes versuchen. Nach ca. 0:00 auf den Parkplatz eines schon geschlossenes Campinglatzes fahren und dort die Nacht stehen bleiben. Am morgen direkt weiter oder auf den Platz eine Stelle suchen.
    jürgen

  • >habe bislang nur eine nacht recht diskret in Holland auf einem Parkplatz verbracht - ob da nachts die Polizei langka, kann ich nicht sicher sagen -
    >hatte mir jedenfalls eine stille Ecke gesucht -
    >Holland ist einfach ZU dicht besiedelt, da braucht es viel riecher, wo du ohne zu stören das Dach aufklappen kannst...


    ... ich hab kein Hubdach, sondern nur einen Trapo, dem man eh gar nichts ansieht. Klar, wenn man ein Hubdach hat, und das auch braucht, dann hilft einem das schönste Wohngebiet nichts. Daran hab ich nicht gedacht. Ich bin es gewohnt mich überall hinzustellen, da man bei mir von aussen nicht unterscheiden kann, ob das ein Handwerkerauto oder ein Womo ist. Nur um 4 Uhr morgens steht kein Handwerker am Meer....


    Ciao Phil

  • Schon vor 20 Jahren haben sie uns nachts (im Wohngebiet) geweckt und versucht zum sofortigen weiterfahren zu zwingen.
    Selbst am Tage nur anhalten zum einkaufen wurde nicht toleriert:
    " Fahren sie mit dem Hänger auf einen Campingplatz, stellen ihn da ab, dann können sie mit dem Auto einkaufen fahren."
    Nicht mal ne halbe Stunde parken wurde geduldet um in den Supermarkt zu gehen.


    deshalb fahr ich seit dem lieber woanders hin.



    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi, Ihr!


    >Schon vor 20 Jahren haben sie uns nachts (im Wohngebiet) geweckt und versucht zum sofortigen weiterfahren zu zwingen.
    >Selbst am Tage nur anhalten zum einkaufen wurde nicht toleriert:
    >" Fahren sie mit dem Hänger auf einen Campingplatz, stellen ihn da ab, dann können sie mit dem Auto einkaufen fahren."


    Ja, ok, Wohnanhänger-Gespann...
    Ich hab selbst mehr als 10 Jahre direkt an der Grenze gewohnt (Aachen), und hatte mit meinem Bus nie ein Problem "drüben", weder mit dem T3 noch mit dem T4...


    >Nicht mal ne halbe Stunde parken wurde geduldet um in den Supermarkt zu gehen.
    >deshalb fahr ich seit dem lieber woanders hin.


    Das ist allerdings ne Sauerei, wenn man bedenkt, wie die Holländer selber mit Gespann zur Ferienzeit in Massen Richtung Deutschland ausschwärmen...


    Gruß,
    /dev/null

  • Ist bei mir min 15 Jahre her. Nachts angekommen (Renesse), alles zu, unscheinbares Plätzchen am Strassenrand, Poliei klopft an und wollten min 100 DM. Kein Geld da. Gerichtsverhandlung in meiner Abwesenheit, alles noch viel teurer. Mein Rechtschutz hatte die böse verlafene Sache dann in einen vorherigen Stand zurückversetzt und ich habe bezahlt!!!!
    Wichser, Abzocker, habe mir geschworen, da nie mehr hinzufahren. Und wenn ich es heute tue, dann auf einem Campingplatz. Der Parkplatz davor halte ich aber auch noch für die beste Idee, zumindest für eine Nacht.

  • >Ist bei mir min 15 Jahre her.
    -------------------------------


    Vor 15 oder 20 Jahren waren auch die Bewohner der ehemaligen DDR noch Ausländer. Das ist mit der heutigen Zeit nicht zu vergleichen. Ich fahre jedes Jahr mindestens 5 mal nach Holland und hatte nie Probleme. Nette Leute und super locker.
    --------------------------------



    Nachts angekommen (Renesse), alles zu, unscheinbares Plätzchen am Strassenrand, Poliei klopft an und wollten min 100 DM. Kein Geld da. Gerichtsverhandlung in meiner Abwesenheit, alles noch viel teurer. Mein Rechtschutz hatte die böse verlafene Sache dann in einen vorherigen Stand zurückversetzt und ich habe bezahlt!!!!
    >Wichser, Abzocker, habe mir geschworen, da nie mehr hinzufahren.
    ---------------------------------------------------------------------


    Selbst Schuld. Holland ist ein tolles Land. Und diese Kommentare finde ich absolut unterste Schublade. Ein wenig mehr Tolleranz kann man denke ich erwarten. UND: Wenn es in Holland so scharfe Gesetze gegen wildes Campen gibt muß man sich halt dran halten. Wir sind da nur zu besuch!


    Sehr arm deine Ausführungen hier, ehrlich.


    ----------------------------------------------------------------------
    Und wenn ich es heute tue, dann auf einem Campingplatz. Der Parkplatz davor halte ich aber auch noch für die beste Idee, zumindest für eine Nacht.
    ----------------------------------------------------------------------



    Gruß


    Jan.



    JAN [online]

  • Unterste Schiene meine Erfahrungen so abzucanceln, wohne schließlich direkt an der Grenze und habe leider auch noch andere unangenehme Erfahrungen gemacht! Was im Ossiland toll ist weiss ich nicht (der Reiz nach Holland zu fahren?), wollte nur über die allgemeine Umgangsweise bei solchen Dingen berichten und die ist heute genau so wie vor 15 Jahren! Es wird gnadenlos abgezockt wenn die Möglichkeit besteht (wer will nicht schnelles Geld verdienen?) und es ist dann auch egal ob man irgendwo nachts um 2Uhr ankommt und nur ein nickerchen machen will! Ich mag meine Nachbarn sehr und will nur sagen Vorsicht wenn es um diese Dinge geht!!
    Also ein bisschen mehr Respekt bitte!

  • >
    >Unterste Schiene meine Erfahrungen so abzucanceln, wohne schließlich direkt an der Grenze und habe leider auch noch andere unangenehme Erfahrungen gemacht! Was im Ossiland toll ist weiss ich nicht (der Reiz nach Holland zu fahren?), wollte nur über die allgemeine Umgangsweise bei solchen Dingen berichten und die ist heute genau so wie vor 15 Jahren! Es wird gnadenlos abgezockt wenn die Möglichkeit besteht (wer will nicht schnelles Geld verdienen?) und es ist dann auch egal ob man irgendwo nachts um 2Uhr ankommt und nur ein nickerchen machen will! Ich mag meine Nachbarn sehr und will nur sagen Vorsicht wenn es um diese Dinge geht!!
    >Also ein bisschen mehr Respekt bitte!


    Bei Deinem Tonfall besteht eigentlich kein sonderlicher Anlass für Respekt.
    Fakt ist, dass die Holländer ziemlich strikt die geltenden Gesetze umsetzen.


    Wer nicht dagegen verstösst hat auch keine Probleme!


    Ich fahre sei ein paar Jahren nach NL und habe noch nie Probleme gehabt, für die ich nicht selber verantwortlich war.


    Überschreitungen von Parkzeiten sind Überschreitungen auch wenns nur wenige Minuten sind. Tempolimits ebenso.


    Wo ist das Problem sich in seiner Planung auf geltendes Recht einzustellen?


    Wenn Du wirklich in Grenznähe wohnst dürfte es auch kein Problem zu sein die Fahrt so zu timen, dass Du während der (in NL recht langen) Bürozeiten der Platzverwaltung ankommst? Ich bin noch nie länger als 4 Stunden durch NL gefahren. Egal zu welchem Punkt.


    Wo ist das Problem sich vorher um einen Platz zu kümmern? Und sei es auch nur für eine Nacht. Billiges Mini Camping gibts wie Sand am Meer - das reicht für den Ankunftstag allemal wenn Du Dich schon nicht vorher drum kümmern willst.


    Der Bauer ist meist bis mitten in der Nacht ansprechbar.


    Das Verbot des wilden Campings in NL hat schon gute Gründe.
    Nicht umsonst sind die z.B. aus Frankreich bekannten Übergriffe auf Camper nahezu unbekannt.


    Und gerade die Deutschen benehmen sich in NL häufig wie die Schweine.
    Da legen viele ihr bestes Ballermann Benehmen an den Tag.


    Ich persönlich wurde in NL bisher immer sehr zuvorkommend behandelt.
    Gerade im grenznahen Raum sind Einkäufe in NL normal.


    Wenn man die von den jeweiligen Gemeinden und Städten geplanten Parkeinrichtungen nutzt und nicht unbedingt den einen Anliegerparkplatz direkt am Eingang der Fussgängerzone blockiert gibts auch da kein Problem.


    In NL ist es sehr einfach klar zu kommen. Man muss sich nur an eine Regel halten:


    Es gibt ausschliesslich ERLAUBT und VERBOTEN.
    Dazwischen ist kein Spielraum.


    Was ist daran nicht zu verstehen?

  • >Dann Seid Ihr also die Vorbilder für die vielen Deutschen Schweine. Weiter so! Da gibt es leider auch genug andere Beispiele.....


    Vorbild oder nicht lass ich mal dahingestellt.
    Aber auf einen kurzen Nenner gebracht passt der alte Spruch mit dem Wald und dem Hinein- / Herausschallen.


    Von Ausländern wird hier in Deutschland erwartet, dass sie sich an uns anpassen. Möglichst schnell deutsch lernen und dann bloss nicht weiter auffällig werden.


    Als Deutscher im Ausland wird dann aber erwartet, dass alle deutsch sprechen und sich an den Deutschen orientieren.


    Wozu?

  • >Von Ausländern wird hier in Deutschland erwartet, dass sie sich an uns anpassen. Möglichst schnell deutsch lernen und dann bloss nicht weiter auffällig werden.
    Wozu?
    ...weil die unser Geld wollen?!!


    >Als Deutscher im Ausland wird dann aber erwartet, dass alle deutsch sprechen und sich an den Deutschen orientieren.
    Wozu?
    ...weil die unser Geld wollen?!!


    Mal so in den Raum geschmissen...


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • >
    >>Von Ausländern wird hier in Deutschland erwartet, dass sie sich an uns anpassen. Möglichst schnell deutsch lernen und dann bloss nicht weiter auffällig werden.
    >Wozu?
    >...weil die unser Geld wollen?!!


    Nicht wenige machen hier die Jobs die kein Deutscher mehr machen will.
    Wieviele Ausländer arbeiten als Bedienung im Gastrogewerbe zu Zeiten, wo
    andere Feierabend haben.
    Wieviele Ausländer laufen hinter den Fahrzeugen der Entsorger her.
    Wieviele Ausländer betreiben die kleinen Geschäfte, wo man
    bezahlbar gute Lebensmittel erhält?
    Geh doch mal zum türkischen Bäcker und kaufe ein.
    Da wirst Du noch freundlich bedient - das ist beim dt. Bäcker in vielen Städten
    inzwischen die Seltenheit.


    Haben die es nicht verdient dafür bezahlt zu werden?


    >>Als Deutscher im Ausland wird dann aber erwartet, dass alle deutsch sprechen und sich an den Deutschen orientieren.
    >Wozu?
    >...weil die unser Geld wollen?!!


    Sicher auch nicht wenige. Aber ich behaupte, das dies überwiegend junge, hier geborene Ausländer sind - streng genommen haben die meisten die dt. Staatsbürgerschaft.....


    Weiter behaupte ich, dass der überwiegende Teil
    der Ausländer sich deutlich schwerer damit tut Sozialhilfe und Arbeitslosengeld zu beantragen als viele Deutsche.
    Gerade bei den älteren Türken gilt dies als Schande.
    Der Familienvater verdient das Geld durch Arbeit - alles andere ist nicht akzeptabel. Dabei spielt das Niveau des Jobs keine Rolle. Jede noch so kleine Aushilfstätigkeit wird angenommen.


    >Mal so in den Raum geschmissen...


    Auch genau so verstanden ;)


    Aber ich glaube wir gehen hier beide leicht am Thema vorbei ;)