Morgen kaufe ich eine Batterie Marke "Sonnenschein" - EINSPRUCH ?

  • Moin,
    morgen wird der Kraftspeicher erneuert (88Ah). Habe mir sagen lassen, die sei OK (für das Geld).
    Falls die doch einen katatrophalen Shit dastellt, dann BITTE laut schreien (und gleich eine konkrete Alternative incl. Bezugsort in Berlin nennen ;o)
    Danke
    Gruß aus`m Moloch
    bj.

  • >Moin,
    >morgen wird der Kraftspeicher erneuert (88Ah). Habe mir sagen lassen, die sei OK (für das Geld).
    >Falls die doch einen katatrophalen Shit dastellt, dann BITTE laut schreien (und gleich eine konkrete Alternative incl. Bezugsort in Berlin nennen ;o)


    N'Abend


    Sonnenschein is gut - bei regnets *lol*


    batterie-ecke.de ist ne gute adresse, postet auch ab und an und ist mein ich zumindest in der nähe.


    gruß,
    andreas

  • Moin,


    >morgen wird der Kraftspeicher erneuert (88Ah). Habe mir sagen lassen, die sei OK (für das Geld).
    >Falls die doch einen katatrophalen Shit dastellt, dann BITTE laut schreien (und gleich eine konkrete Alternative incl. Bezugsort in Berlin nennen ;o)


    Ohne Informationen über Art und ggf. Typ, den Preis und die vorgesehene Nutzung (Starter- oder Zweitbatterie) lässt sich kein sinnvoller Kommentar dazu abgeben.



    >Danke
    >Gruß aus`m Moloch
    >bj.


    zaydo

  • >Ohne Informationen über Art und ggf. Typ, den Preis und die vorgesehene Nutzung (Starter- oder Zweitbatterie) lässt sich kein sinnvoller Kommentar dazu abgeben.


    Moin,
    also ich will meine eine und einzige Starterbatterie (88Ah) durch die günstigste 88Ah-Batterie der Marke Sonneschein bei Autotip/Berlin ersetzen.
    Kommt wohl um die 80 Euro oder so (+/- 10 Eu)
    Immer noch besser als Noname-Baumarkt-Mist, oder?
    Normalerweise kaufe ich auch immer nur "Marke", morgen will ich aber mal bewußt ins "Mittelpreissegment" greifen.
    Hatte mal nach Tests gesucht, ist wie mit Reifen: 1000 Hersteller, 1000 Sorten, no chance.
    Gruß aus`m Moloch
    bj.

  • Moin,


    >also ich will meine eine und einzige Starterbatterie (88Ah) durch die günstigste 88Ah-Batterie der Marke Sonneschein bei Autotip/Berlin ersetzen.
    >Kommt wohl um die 80 Euro oder so (+/- 10 Eu)
    >Immer noch besser als Noname-Baumarkt-Mist, oder?


    Gute Frage ;)
    Bei solchen Verschleissteilen halte ich es mit dem üblichen Tipp aus dem Forum: die größte, die noch passt, zum günstigsten Preis; ggf. eben auch aus dem Baumarkt.
    Mag zwar nicht gerade umweltfreundlich sein, ist aber sicher unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten wahrscheinlich das Sinnvollste. Selbst Baumarkt-Akkus bekommt man schon mit richtiger Garantie, mindestens aber mit 3 Jahren Gewährleistung, und selbst wenn sie eine geringere Lebenserwartung haben mögen als Marken-Akkus (was die Baumarktteile letztlich aber auch sind ;-)), so rechnet sich das wegen des geringeren Preises meist.



    >Normalerweise kaufe ich auch immer nur "Marke", morgen will ich aber mal bewußt ins "Mittelpreissegment" greifen.
    >Hatte mal nach Tests gesucht, ist wie mit Reifen: 1000 Hersteller, 1000 Sorten, no chance.


    Stimmt, das kannst Du tatsächlich vergessen.



    >Gruß aus`m Moloch
    >bj.


    zaydo

  • >Moin,
    >morgen wird der Kraftspeicher erneuert (88Ah). Habe mir sagen lassen, die sei OK (für das Geld).
    >Falls die doch einen katatrophalen Shit dastellt, dann BITTE laut schreien (und gleich eine konkrete Alternative incl. Bezugsort in Berlin nennen ;o)
    >Danke
    >Gruß aus`m Moloch
    >bj.
    Heute bei STABILO eine 88 AH gekauft,2J Garantie 49 Euro ,gibts aber nur in Süddeudschland,die Firma

  • >Mag zwar nicht gerade umweltfreundlich sein, ist aber sicher unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten wahrscheinlich das Sinnvollste. Selbst Baumarkt-Akkus bekommt man schon mit richtiger Garantie, mindestens aber mit 3 Jahren Gewährleistung, und selbst wenn sie eine geringere Lebenserwartung haben mögen als Marken-Akkus (was die Baumarktteile letztlich aber auch sind ;-)), so rechnet sich das wegen des geringeren Preises meist.


    Dem möchte ich widersprechen.
    Beispiel: In meinem vorigen T4 war beim Kauf eine Noname eingebaut, angeblich neu. Da dann auch gleich der Winter anfing, kam schnell Freude auf, 30-40min Standheizung und der Motor sprang nicht mehr an. Ich habe dann regelmäßig über Nacht das Ladegerät drangehängt und bin so einigermaßen über den 1. Winter gekommen. Als das Theater dann im nächsten Winter wieder anfing, habe ich eine 100Ah Batterie im Baumarkt (Globus) gekauft, 5 Jahre Garantie. Die machte es bis zum Sommer. Problemlos getauscht, aber 1 Jahr später ging das Drama schon wieder los. Da ich ihn dann verkauft habe, habe ich nichts mehr unternommen. Der Käufer hatte aber verständlicherweise diese Probleme weiter und hat die Batterie dann zurückgegeben und sich das Geld auszahlen lassen. Er hat dann eine bei VW geholt (zu guten Konditionen) und ist jetzt glücklich.
    Bei meinem neuen Gebrauchten sind noch die ersten orig. Batterien drin, machen aber auch nach fast 5 Jahren noch nicht die geringsten Probleme.
    Das ist jetzt mein 4. T4, aber der erste mit orig. Batterie und der einzige, der Stromtechnisch keinerlei Probleme macht.
    Also irgendwas ist schon dran an dem "Mist aus dem Baumarkt". Metro hat den Mist auch (CarJack) und auch bei ATU gibts den, sogar mit 3 Jahren Garantie (Arktic). Hatte ich alles schon, kann nichts davon empfehlen.
    Selbst wenn das auch Marken-Akkus sein sollten, dann höchstens Ausschußware.


    Gruß, Georg

  • >Also irgendwas ist schon dran an dem "Mist aus dem Baumarkt". Metro hat den Mist auch (CarJack) und auch bei ATU gibts den, sogar mit 3 Jahren Garantie (Arktic). Hatte ich alles schon, kann nichts davon empfehlen.
    >Selbst wenn das auch Marken-Akkus sein sollten, dann höchstens Ausschußware.
    >Gruß, Georg


    Dem kann ich nur Zustimmen. Die Varta habe ich nach 5 Jahren vorsorglich getauscht, da sie wegen LiMa-Defekt zwei Tiefentladungen hinter sich hatte. Die Batterie vom ATU hat im zweiten Winter schon Probleme gemacht, und das trotz Langstreckeneinsatz. Und nach einer längeren Mittagspause (1 - 2 Stunden) im Sommer, wenn die Kühlbox lief, sprang der Wagen nicht mehr an. Antwort auf die Reklamation: Was wollen Sie denn, der Wagen springt doch wunderbar an.


    Bei meiner Frau im Golf hat die erste Batterie, die ab Werk verbaut war, über 6 Jahre gehalten, und der Wagen fährt nur Kurzstrecken.


    Da geb ich lieber doppelt so viel Geld für was ordentliches aus, ehe ich mir noch einmal so einen Schrott vom Billigladen einbaue.

  • Moin,


    >>Mag zwar nicht gerade umweltfreundlich sein, ist aber sicher unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten wahrscheinlich das Sinnvollste. Selbst Baumarkt-Akkus bekommt man schon mit richtiger Garantie, mindestens aber mit 3 Jahren Gewährleistung, und selbst wenn sie eine geringere Lebenserwartung haben mögen als Marken-Akkus (was die Baumarktteile letztlich aber auch sind ;-)), so rechnet sich das wegen des geringeren Preises meist.


    Muss oben natürlich 2 statt 3 Jahre Gewährleistung heissen.



    >Dem möchte ich widersprechen.
    >Beispiel: In meinem vorigen T4 war beim Kauf eine Noname eingebaut, angeblich [Nur Probleme mit Billig-Akkus]
    >Also irgendwas ist schon dran an dem "Mist aus dem Baumarkt". Metro hat den Mist auch (CarJack) und auch bei ATU gibts den, sogar mit 3 Jahren Garantie (Arktic). Hatte ich alles schon, kann nichts davon empfehlen.


    Das ist dann auch nachvollziehbar.
    Offenbar hatte ich da bei meinem alten T4 Glück. Der Baumarkt-Akku funktionierte bis zum Verkauf des Wagens 4+ Jahre einwandfrei.



    >Selbst wenn das auch Marken-Akkus sein sollten, dann höchstens Ausschußware.


    Dann frage ich mich schon, wie die darauf auch noch richtige Garantie geben können, denn die wollen ja schliesslich Geld verdienen.



    >Gruß, Georg


    zaydo

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)