Morsche,
Ich hab mal eine kleine nette anekdote zu berichten.
Bei 140.000km wurde eine Standarddurchsicht bei meinem Bully vorgenommen. Nichts beanstandet oder ausgetauscht und ein Ölwechsel war fällig. Gestern zeigte er dann wieder " Service Oel" an und ich machte mich gestern abend 19:00 dann daran einen vor zu nehmen.
Im Gegensatz zur herkömmlichen Art hab ich mit einer Ölabsaugpumpe das öl durch den Messstabkanal abgesaugt, ging auch alles super, keine Probleme und saubere Hände. Ich tauschte dann noch den Ölfilter und wollte nur zur Sicherheit das auch alles raus is kurz die Ablassschraube abnehmen und schauen ob noch viel drin is.
Die bewegte sich keinen cm. Selbst mit Snap On Werkzeugen war das ding nicht lösbar!!!
um halb zehn gab ich es auf und ging ein Bier trinken. Heute früh mit neuer Tatkraft ran, aber wieder nichts, da unsere Firma aber einen KFZ Meister besitzt holte ich diesen hinzu, und siehe da, nach erwärmen mit Atze/Sauerstoff und einer Zange (weil schraube schon rund war) löste er sich dann.
Ich begab mich mit der schraube zu der Fachwerkstatt und beanstandete deren Methode, weil ich mal denke das sie , Sie mit Presslufthammer angezogen hatten.
Eine neue schraube ist bestellt und soll heut Mittag da sein. . . .
Aber eine so schwer wiegende Sache wie einen Ölwechsel, der einer Fachwerkstatt Probleme bereitet werde ich also nur noch selbst durchführen. . . . denn ich kann mir nicht denken das diese Schraube keinen Drehmoment Wert hatt. . .
MFG, der Ölverschmierte Schlüssel