Ölwechsel mit Hindernissen.

  • Morsche,


    Ich hab mal eine kleine nette anekdote zu berichten.


    Bei 140.000km wurde eine Standarddurchsicht bei meinem Bully vorgenommen. Nichts beanstandet oder ausgetauscht und ein Ölwechsel war fällig. Gestern zeigte er dann wieder " Service Oel" an und ich machte mich gestern abend 19:00 dann daran einen vor zu nehmen.
    Im Gegensatz zur herkömmlichen Art hab ich mit einer Ölabsaugpumpe das öl durch den Messstabkanal abgesaugt, ging auch alles super, keine Probleme und saubere Hände. Ich tauschte dann noch den Ölfilter und wollte nur zur Sicherheit das auch alles raus is kurz die Ablassschraube abnehmen und schauen ob noch viel drin is.
    Die bewegte sich keinen cm. Selbst mit Snap On Werkzeugen war das ding nicht lösbar!!!
    um halb zehn gab ich es auf und ging ein Bier trinken. Heute früh mit neuer Tatkraft ran, aber wieder nichts, da unsere Firma aber einen KFZ Meister besitzt holte ich diesen hinzu, und siehe da, nach erwärmen mit Atze/Sauerstoff und einer Zange (weil schraube schon rund war) löste er sich dann.
    Ich begab mich mit der schraube zu der Fachwerkstatt und beanstandete deren Methode, weil ich mal denke das sie , Sie mit Presslufthammer angezogen hatten.


    Eine neue schraube ist bestellt und soll heut Mittag da sein. . . .


    Aber eine so schwer wiegende Sache wie einen Ölwechsel, der einer Fachwerkstatt Probleme bereitet werde ich also nur noch selbst durchführen. . . . denn ich kann mir nicht denken das diese Schraube keinen Drehmoment Wert hatt. . .


    MFG, der Ölverschmierte Schlüssel

  • Moin,


    leider knallen die meisten Werkstätten die Ölschraube dermassen an, damit sich keiner nachher über kleine Ölflecken in der Garage beschwert, falls sie doch nicht ganz dicht ist. Zudem vermute ich, dass sie sich durch die permanenten Temperaturwechsel auch gerne verspannt. Wenn man den Ölwechsel nicht selber macht, dann einfach der Werkstatt sagen, sie sollen die Schraube nur leicht anziehen, man würde sie bei Bedarf dann selber noch mal nachziehen und sie auch nicht auf die Reinigung der Garage verklagen....


    Ciao Phil


    P.S: Das erste mal saß ich auch mit dem Gasbrenner dran. Aufmeisseln soll auch ganz gut funktionieren.

  • Achja...


    Die Grip-Zange hat sich bei mir da immer bewehrt. Aber die Schraube ist danach auf jeden Fall hin. Das war auch schon beim T3 so.


    Mal zum Filter:
    Eigentlich wollte ich meinem AAB das letzte Mal auch einen neuen Filter gönnen. Handfest angezogen? Von wegen! Handelsüblicher Filterschlüssel (so einer mit Lederimitatriemen)? Von wegen, ist zu groß! Schraubendreher durchhauen war mir zu radikal.
    Wer kennt einen Trick, das Teil loszukriegen?

  • >Wer kennt einen Trick, das Teil loszukriegen?


    Ganz einfach:
    Am Filter befindet sich ein Sechskant, an den man mit einer 27er oder 30er Nuss (je nach Filterhersteller) ansetzen kann, um ihn zu lösen.
    Wenn man bei der Gelegenheit nicht gleich noch das Gewinde aus dem Ölkühler rausdreht, sollte es kein Problem sein.

  • >Morsche,
    >Ich hab mal eine kleine nette anekdote zu berichten.
    >Bei 140.000km wurde eine Standarddurchsicht bei meinem Bully vorgenommen. Nichts beanstandet oder ausgetauscht und ein Ölwechsel war fällig. Gestern zeigte er dann wieder " Service Oel" an und ich machte mich gestern abend 19:00 dann daran einen vor zu nehmen.
    >Im Gegensatz zur herkömmlichen Art hab ich mit einer Ölabsaugpumpe das öl durch den Messstabkanal abgesaugt, ging auch alles super, keine Probleme und saubere Hände. Ich tauschte dann noch den Ölfilter und wollte nur zur Sicherheit das auch alles raus is kurz die Ablassschraube abnehmen und schauen ob noch viel drin is.
    >Die bewegte sich keinen cm. Selbst mit Snap On Werkzeugen war das ding nicht lösbar!!!
    >um halb zehn gab ich es auf und ging ein Bier trinken. Heute früh mit neuer Tatkraft ran, aber wieder nichts, da unsere Firma aber einen KFZ Meister besitzt holte ich diesen hinzu, und siehe da, nach erwärmen mit Atze/Sauerstoff und einer Zange (weil schraube schon rund war) löste er sich dann.
    >Ich begab mich mit der schraube zu der Fachwerkstatt und beanstandete deren Methode, weil ich mal denke das sie , Sie mit Presslufthammer angezogen hatten.
    >Eine neue schraube ist bestellt und soll heut Mittag da sein. . . .
    >Aber eine so schwer wiegende Sache wie einen Ölwechsel, der einer Fachwerkstatt Probleme bereitet werde ich also nur noch selbst durchführen. . . . denn ich kann mir nicht denken das diese Schraube keinen Drehmoment Wert hatt. . .
    >MFG, der Ölverschmierte Schlüssel


    Wenn die Werkstatt mal die Reifen unten hatte kannste danach auch keinen mehr mit normalen Werkzeug wechseln. Meine Frau würde auf jeden fall schön begossen da stehen mit nem Platten. Beim Reifenwechsel brauch ich immer ne Meter Verlängerung um die Schrauben auf zu kriegen *grmpf*
    Das Wort Drehmmoment ist für Werkstätten ein Fremdwort.
    Ich sag immer: Nach fest kommt ab.


    Schön das es Euch auch so geht ;)


    Gruß
    T4Tobi

  • >Das Wort Drehmmoment ist für Werkstätten ein Fremdwort.
    >Ich sag immer: Nach fest kommt ab.
    >Schön das es Euch auch so geht ;)
    >Gruß
    >T4Tobi


    Man sollte nicht immer gleich auf die Werkstätten schimpfen. Ich habe auch schon geflucht, als ich einen Schraubenzieher durch den Ölfilter geschlagen habe. Den neuen Filter habe ich dann handfest angezogen. Beim nächsten Ölwechsel mußte dann trotzdem wieder der große Schraubenzieher her. Beim Radwechsel war es nicht viel anders. Da habe ich daneben gestanden, als die Radschrauben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen wurden. Trotzdem half 3 Monate später bei einer Reifenpanne nur brachiale Gewalt.


    Grüße


    Uwe

  • >>Das Wort Drehmmoment ist für Werkstätten ein Fremdwort.
    >>Ich sag immer: Nach fest kommt ab.
    >>Schön das es Euch auch so geht ;)
    >>Gruß
    >>T4Tobi
    >Man sollte nicht immer gleich auf die Werkstätten schimpfen. Ich habe auch schon geflucht, als ich einen Schraubenzieher durch den Ölfilter geschlagen habe. Den neuen Filter habe ich dann handfest angezogen. Beim nächsten Ölwechsel mußte dann trotzdem wieder der große Schraubenzieher her. Beim Radwechsel war es nicht viel anders. Da habe ich daneben gestanden, als die Radschrauben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen wurden. Trotzdem half 3 Monate später bei einer Reifenpanne nur brachiale Gewalt.
    >Grüße
    >Uwe


    Ich ziehe immer meine Schraube mit dem Drehmomentschlüssel an und habe die immer ohne Probleme mit meinem Radkreuz aufbekommen... auser die Werkstatt hat die mal wieder festgeschraubt...


    Aber Du hast recht, hatte auch schon porbleme mit dem Ölfilter und der Ablasschraube obwohl ich die persönlich festgezogen hatte.


    Aber Schimpfen befreit ;)


    Gruß
    T4Tobi

  • Nachdem ich die Ablassschraube draussen hatte ging sie nicht mehr rein. Mit Gewalt schief reingedreht, aber richtig, so daß sie auch dicht hält. Der Passat war vorher in einer VW Werkstatt!
    Und bei meinem Mazda nach dem Reifenkauf den ersten Wechsel von Sommer auf Winterreifen selbst gemacht - und drei von vier Radbolzen abgerissen...
    Kann einer von halten was er will, sowas macht man am besten selbst. Ich mach sogar ein wenig Fett auf die Radbolzen (*duckundwegrenn*)- lassen sich fester anziehen und auch wieder besser lösen. Handwarm anziehen und nach 100 - 200 km nochmal nachziehen.

  • >Nachdem ich die Ablassschraube draussen hatte ging sie nicht mehr rein. Mit Gewalt schief reingedreht, aber richtig, so daß sie auch dicht hält. Der Passat war vorher in einer VW Werkstatt!
    >Und bei meinem Mazda nach dem Reifenkauf den ersten Wechsel von Sommer auf Winterreifen selbst gemacht - und drei von vier Radbolzen abgerissen...
    >Kann einer von halten was er will, sowas macht man am besten selbst. Ich mach sogar ein wenig Fett auf die Radbolzen (*duckundwegrenn*)- lassen sich fester anziehen und auch wieder besser lösen. Handwarm anziehen und nach 100 - 200 km nochmal nachziehen.
    .........................
    Wenn Radwechsel in der Werkstatt erfolgte, löse ich zu Hause gleich alle Bolzen mit Gefühl (wg. Schlagschrauber) und ziehe sie mit Drehmoment an. Anders könnte ich gar nicht mehr fahren, immer mit so einem undefinierbaren Bedenken.
    Mit der Ölschraube habt ihr mir jetzt so richtig Unruhe gemacht. Will den Ölwechsel künftig nämlich selber machen, nur die 30.000er musste wg. Gewährleistung bei VW sein. Gruß HNW

  • Hallo,
    wegen dem Fett musst du dich nicht ducken. Ich mach immer Kupferpaste auf die Radbolzen und hatte noch nie Probleme.
    Beim letzten Ölwechsel 90.000 111KW 03/2000 musst ich auch kleinlaut zu meiner freien Werkstatt, da sich meine 95 kg und nicht die Ablassschraube bewegt hat. Vorher war die Möhre auch nur bei VW. Hat meiner Meinung nach nix mit zuviel Drehmoment zu tuen, sondern eventuell mit der Mischung Aluölwanne und Eisenschraube zu tuen.


    MfG Wolfgang aus B.

  • Hallo,


    für solche Fälle ist Snap On Werkzeug sicher schon nicht schlecht (bei den Preisen muß es gut sein) aber die normalen Schlüssel setzen alle an den Ecken der Schraube an!


    Mal über Wellenprofil Werkzeug nachdenken nachdem 'Metrinch' nicht mehr das 'Patent' auf die Sachen hat ist das recht preiswert zu bekommen. Der Schlüssel wirkt mit seiner Kraft auf die Kanten der Schraube, runde Ecken kann es nicht geben, sollten die Ecken der Schraube schon rund sein - auch kein Thema, geht trotzdem.


    Mit ner anständigen Ratsche und einem guten Stück Rohr das zur Standardausstattung des Werkzeugkastens bei mir gehört habe ich bis jetzt JEDE Schraube lösen können!


    Gruß


    Mat.


    PS: Zehnfach ist des Schlossers Kraft wenn er mit dem Hebel schafft! ;o)

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Und was soll uns das jetzt sagen?


    >... habe ich bis jetzt JEDE Schraube lösen können!
    >Gruß
    >Mat.
    >PS: Zehnfach ist des Schlossers Kraft wenn er mit dem Hebel schafft! ;o)


    Wie konnte man da nicht dran denken: Du bist ja SUPERMAN!

  • >Achja...
    >Die Grip-Zange hat sich bei mir da immer bewehrt. Aber die Schraube ist danach auf jeden Fall hin. Das war auch schon beim T3 so.
    >Mal zum Filter:
    >Eigentlich wollte ich meinem AAB das letzte Mal auch einen neuen Filter gönnen. Handfest angezogen? Von wegen! Handelsüblicher Filterschlüssel (so einer mit Lederimitatriemen)? Von wegen, ist zu groß! Schraubendreher durchhauen war mir zu radikal.
    >Wer kennt einen Trick, das Teil loszukriegen?

  • ... da die Wanne gerne mal schief sitzt, müssen die Schrauben eben auch so rein...wird sich schon ziehen...und auf der Autobahn sieht man dann massenhaft SEATs und VWs, die fast auf`m Boden schleifen.


    Viele Grüße max

  • Da is´ dem einen oder anderen aber auch schon mal der Schraubenkopf bei abgeschert - nach "brutal" kommt eben auch "ab" (wo rohe Kräfte sinnlos walten :-)))) Mit Wärme und / oder Caramba zusätzlich zum Rohrstück ist auch schon manches besser geworden.
    Grüße
    Chris
    >Mit ner anständigen Ratsche und einem guten Stück Rohr das zur Standardausstattung des Werkzeugkastens bei mir gehört habe ich bis jetzt JEDE Schraube lösen können!
    >Gruß
    >Mat.
    >PS: Zehnfach ist des Schlossers Kraft wenn er mit dem Hebel schafft! ;o)

  • Hi, Max!


    Die Gewinde taugen aber auch wirklich nicht viel.
    Meine sind mittlerweile auch schon M10 *g* Die Wanne da unten so unelastisch anzuknallen, ist mittelalterlich - von komplett lose bis zu fest ist es eine halbe Schraubendrehung. Dem Preis eines T4 entsprechend hätten es ruhig Spannverschlüsse sein können wie zB am Luftfilter, oder Dübelbolzen, die man nur eindrückt und mit einer Viertelumdrehung lösen kann. Sowas würde auch die Werkstattkosten dämpfen, da sich der Mechaniker nicht jedesmal nen Wolf duddelt, bis die Schrauben endlich raus sind, und das Ganze auch nicht 10 Minuten auf dem Knie/Kopf/sonstwas balancieren müsste, bis endlich wieder ne Schraube drin ist...


    Aber solche Feinheiten darf man von einer Edel-Entwicklungsschmiede wie bei VW anscheinend nicht erwarten...


    Gruß,
    /dev/null

  • Hi, Andreas!


    >... genau - ich hab vor dem Urlaub endlich mal dran gedacht und die Bohrungen ordentlich vergrößert - jetzt ist das ein Spass ;)


    Ich hab allerdings das Gefühl, dass eine weitere Vergrößerung über M10 hinaus die Tragfähigkeit des Längsholms beeinträchtigen könnte ;)


    >... übrigens tut die neue Lima ganz ordentlich!


    Die soll sich auch unterstehen! Die ist neu (noch)! Meine klappert auch, mal rausnehmen und neue Lager / Schleifkohlen reinmachen und neuen Riemen draufsetzen...


    Gruß,
    /dev/null

  • >Ich hab allerdings das Gefühl, dass eine weitere Vergrößerung über M10 hinaus die Tragfähigkeit des Längsholms beeinträchtigen könnte ;)


    Uuups - meinte nicht die Gewinde, sondern nur die in der Wanne.


    >>... übrigens tut die neue Lima ganz ordentlich!
    >Die soll sich auch unterstehen! Die ist neu (noch)! Meine klappert auch, mal rausnehmen und neue Lager / Schleifkohlen reinmachen und neuen Riemen draufsetzen...


    Na dann - Prost!


    N8Gruß,
    Andreas