Auto hat 2 Jahre unter dem Baum gestanden - wie bekomme ich

  • >den Dreck wieder weg. Mit warmen Wasser funktioniert das nicht.
    >Für Tipps dankbar


    Ich glaube, Du bist unter nem Baum wie Linde oder Tanne gestanden.
    Die harzen furchtbar und dann hast du lauter kleine Harztröpfchen auf dem Lack/Scheibe.
    Politur, Fensterreiniger usw. kannste vergessen. Mit Lackreiniger geht´s, aber dann wird auch der Lack dünner :( Bei ATU gibt´s, von Sonax glaube ich, so´n Zeugs extra für Baumharz-Schäden.


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • >Politur, Fensterreiniger usw. kannste vergessen. Mit Lackreiniger geht´s, aber dann wird auch der Lack dünner :( Bei ATU gibt´s, von Sonax glaube ich, so´n Zeugs extra für Baumharz-Schäden.


    In einem solchen Fall würde ich es erst mal mit einem oligophilen Lösemittel versuchen, das nicht gleich den Lack beeinträchtigt.
    Das wäre zb. Cockpitspray (Silikonöl), Petroleum oder WD40-Spray.
    Nach zwei Jahren muss das sicher einen Nachmittag einwirken, denn die natürlichen Harze haben viele ungesättigte Verbindungen und polymerisieren regelrecht innerhalb von 2 Jahren. Aber sie quellen dann zumindest, so dass man ne Chance hat...


    Ganz ohne mechanische Einwirkung geht das bestimmt nicht ab.


    Gruß,
    /dev/null

  • >
    >>Politur, Fensterreiniger usw. kannste vergessen. Mit Lackreiniger geht´s, aber dann wird auch der Lack dünner :( Bei ATU gibt´s, von Sonax glaube ich, so´n Zeugs extra für Baumharz-Schäden.
    >In einem solchen Fall würde ich es erst mal mit einem oligophilen Lösemittel versuchen, das nicht gleich den Lack beeinträchtigt.
    >Das wäre zb. Cockpitspray (Silikonöl), Petroleum oder WD40-Spray.
    >Nach zwei Jahren muss das sicher einen Nachmittag einwirken, denn die natürlichen Harze haben viele ungesättigte Verbindungen und polymerisieren regelrecht innerhalb von 2 Jahren. Aber sie quellen dann zumindest, so dass man ne Chance hat...
    >Ganz ohne mechanische Einwirkung geht das bestimmt nicht ab.
    >Gruß,
    >/dev/null


    Hi
    zu Petroleum: Schadet dem Gummi(wird wellig) löst Wachs ab/an.
    Was nicht heißen soll es nicht zu nehmen, halt das Gummi aussparen.



    Gruß
    Urs

  • <center>http://www.detroitinfo.de/gif/detroit-300.gif</center>



    >den Dreck wieder weg. Mit warmen Wasser funktioniert das nicht.
    >Für Tipps dankbar
    Ein brutal guter Reiniger ist Quick´n´brite (Putzmittel mit aktivem Sauerstoff, mein Nachbar ist Chemiker und schwört drauf), gibt´s im Töpfchen bei Walmart, angeblich auch bei real und auch in anderen Märkten. Ich hab´ damit sogar meinen Innenhimmel vom Cabrioverdeck mit 9 Jahren Straßenschmutz saubergekriegt. Ansonsten wird wohl Lackpolitur viel helfen - die von A1 hat meine total verblichene Motorhaube wieder spiegelblank bekommen (Testsieger bei AutoBild u.a., gibt´s bei ATU und anderen). Evt. ist die Investition von 10 Euro in eine Baumarkt-billige Poliermaschine nicht falsch....
    Grüße
    Chris



    Forum für Umzug nach und Leben in Metro Detroit