Kühlschrank im CC auf Störung

  • Moin,
    das Kühlschranksymbol blinkt nur noch, Kühlung funktioniert nicht mehr...
    Die Batterie ist i.o., VW sagt mir, dass die Wartung/Reparatur von Electrolux gemacht wird, sie hätten damit nix zu tun.
    Es wurde mir eine Tel. Nr. genannt von einer Fa. in kiel, die weiterhilft.
    Wie stehen die Chancen, dass es keine teure Reparatur wird? Sicherungen hinter dem Fahrersitz sind alle ok. Kann ich sonst vor Termin bei o,g, Fa. etwas abchecken?


    Gruß Adi

  • Ich habe seit 2 Wochen eine neue Kühlbox in meinem CC. Sitzt Du ? Sie kostet 1.602 Euro ...wovon ich zum Glück nur 30% bezahlen musste.


    Wenn der Kompressor kaputt ist ...den gibt's nicht als Ersatzteil.


    Gruß


    Enrico

  • >Moin,
    >das Kühlschranksymbol blinkt nur noch, Kühlung funktioniert nicht mehr...
    >Die Batterie ist i.o.


    Ich hatte letztes Jahr auch mal das blinkende Symbol nachdem ich (vielleicht bei schnurrendem Kompressor) die Netzeinspeisung abgezogen habe.
    Auf der Suche nach der möglichen Fehlerursache habe ich am Kompressor alle Steckkontakte abgezogen und wieder aufgesteckt uns (zu meiner großen Überraschung) schnurrte das Ding wieder. Der Fehler ist auch nicht mehr aufgetreten.
    Seither schalte ich den Kühlschrank ab, bevor ich den Netzstecker abziehe. Vielleicht war das die Störungsursache.


    Viel Glück bei den weiteren Recherchen!

  • Mein Kompressorkühlschrank hatte im Sommer am Mittelmeer große Schwierigkeiten und schaffte nur wenig Kühlung. Ein Hinweis aus der Störungssuche verwies auf zwei Luftfilter hinten rechts unter dem Wagen. Nach Abnahme des Schutzbleches konnte ich zwei Gummifilter entnehmen, säubern und wieder einbauen. Oh Wunder; Der Kühlschrank funktionierte wieder. Sollte man mindestens einmal pro Jahr machen, steht aber in keiner Inspektionsliste,
    Versuch das mal, vielleicht hilft das.

  • >Das ist interessant! Wo genau sind diese Luftfilter?
    >Danke, Klaus


    Ich habe einen CC BJ 98. Die Filter sind ziemlich genau unter der Kühlbox, knapp vor dem Auslaß des Schmutzwassertanks. Einfach mal unter den Wagen legen :) Bei mir steht das mit dem jährlichen Reinigen (und wo die Filter zu finden sind) in der CC Zusatzbetriebsanleitung.


    Gruß
    Andy

  • >Ich habe (hoffentlich) noch eine Datei, mit der man(n) das System testen kann. Veröffentliche mal Deine eMail und schreib für "@" > "at"


    schwedeatholstein-flachs.de


    Gruß Adi

  • >Ich habe seit 2 Wochen eine neue Kühlbox in meinem CC. Sitzt Du ? Sie kostet 1.602 Euro ...wovon ich zum Glück nur 30% bezahlen musste.
    >Wenn der Kompressor kaputt ist ...den gibt's nicht als Ersatzteil.
    >Gruß
    >Enrico


    .. sicher???? Ist doch sicherlich ein Danfoss BD3.5 oder BD2.5.


    Tomy

  • Hi,


    ich hoffe schon, dass ich mich in meinem Beruf auskenne :-),
    aber Klima/Kühlung gehört da nicht dazu.
    Ich hab nur mit meiner Kühlbox einiges hinternmir (und wahrscheinlich am Wochenende den Kompressor bei der 'Optimierung' zerstört).
    Durch meine Nachforschungen hab ich rausbekommen, das in praktisch allen Kühlboxen früher Danfoss BD2.5 drin waren, und jetzt der BD35 verbaut ist.
    Der BD2.5 wird nicht mehr vertrieben (war für das FCKW haltige Kältemittel R12, das inzwischen verboten ist), der BD35 ist ein Standardteil.
    Habe auch hier einen Betrieb gefunden, der z.B. Kühlboxen von Reisebussen repariert, die würden auch meine Kühlbox machen.
    Der BD35 hat im übrigen eine Fehlermelde LED, die immerhin 5 verschiedene (denk ich mal) Fehler unterscheidet.


    Tomy

  • >Habe auch hier einen Betrieb gefunden, der z.B. Kühlboxen von Reisebussen repariert, die würden auch meine Kühlbox machen.
    >Der BD35 hat im übrigen eine Fehlermelde LED, die immerhin 5 verschiedene (denk ich mal) Fehler unterscheidet.
    >Tomy



    Hast Du schon einen Preis ? Ggf. lohnt es sich, meine alte Kühlbox wieder reparieren zu lassen und wieder unter die leute zu bringen ?


    Der BD35 hat im übrigen eine Fehlermelde LED ---------> Wo ?


    Gruß


    enrico.petersenatfreenet.de

  • >


    >Der BD35 hat im übrigen eine Fehlermelde LED ---------> Wo ?


    So, da hab ich wieder etwas falsch ausgedrückt. An die Elektronik des BD35 kann man eine LED anschließen (ohne Vorwiderstand, und zwar zwischen Plus und dem Anschluss D an der Kompressorelektik (Klemme D ist die 4te von unten.)..


    Dann gibt es hier die Fehlerinfos:


    Impulse 5: Überhitzung Elektronik
    (Bei zu starker Belastung des Kühlsystems oder
    zu hoher Umgebungstemperatur wird die Elektronik
    zu heiß).


    4 Impulse Zu niedrige Drehzahl
    (Bei zu stark belastetem Kühlsystem läßt sich die
    Mindestdrehzahl des Motors von 1.850 U/min
    nicht aufrecht erhalten).



    3 Impulse: Motor läuft nicht an
    (Der Rotor sitzt fest oder der Differenzdruck im
    Kühlsystem ist zu hoch (>5 bar)).


    2 Impulse: Lüfter-Überstrom
    (Der Lüfter belastet die Elektronikeinheit mit
    mehr als 1ASpitze).


    1 Impuls: Versorgungsspannung
    (Die Versorgungsspannung lag außerhalb des
    eingestellten Bereih (das c musste weg, sonst denkt das Forum es geht um Propaganda).
    Übertemperatur der Elektronikeinheit



    Grüße


    Tomy. Preis weiss ich leider nicht.

  • >Ich habe einen CC BJ 98. Die Filter sind ziemlich genau unter der Kühlbox, knapp vor dem Auslaß des Schmutzwassertanks. Einfach mal unter den Wagen legen :) Bei mir steht das mit dem jährlichen Reinigen (und wo die Filter zu finden sind) in der CC Zusatzbetriebsanleitung.
    >Gruß
    >Andy


    Moin! Danke Andy!
    Habe die Filter (eigentlich sind es nur grobe Schwämme) gereinigt und der Kühlschrank ging weiter auf Störung. Am nächsten Tag noch mal probiert und da lief er wieder! DANKE für den TIP, denn er hat mir viele KOSTEN ERSPART!


    Adi