Benötige die Todesliste.

  • >Was ist das????


    Eine Sonderkulanzliste von VW u.a. für T4-TDI bis 1999, mit der die Kulanzhöhe geregelt wurde, wenn es wg. Wasserpumpe zu einem Zahnriemenriss mit nachfolgendem Motorschaden gekommen ist.
    Gemäß dieser Liste gab es bis Ende 2003 noch in der Regel 100% Kulanz, wenn der Wagen nicht älter als ca. 5 Jahre/120.000km war. Seit 2004 kommt diese Regelung wohl nur noch bei entsprechendem Druck auf VW (z.B. Autobild) zur Anwendung.


    Zum Thema Zahnriemenriss nach Wasserpumpendefekt siehe die neue Beitragssuche.


    zaydo

  • >>Was ist das????
    >Eine Sonderkulanzliste von VW u.a. für T4-TDI bis 1999, mit der die Kulanzhöhe geregelt wurde, wenn es wg. Wasserpumpe zu einem Zahnriemenriss mit nachfolgendem Motorschaden gekommen ist.
    >Gemäß dieser Liste gab es bis Ende 2003 noch in der Regel 100% Kulanz, wenn der Wagen nicht älter als ca. 5 Jahre/120.000km war. Seit 2004 kommt diese Regelung wohl nur noch bei entsprechendem Druck auf VW (z.B. Autobild) zur Anwendung.
    >Zum Thema Zahnriemenriss nach Wasserpumpendefekt siehe die neue Beitragssuche.
    >zaydo


    Hi


    wenn ich mir einen 97er TDi mit 192 tkm kaufe ist er ja normalerweis von der Todesliste ausgeschlossen weil ja der ZR schon einmal gewechselt worden ist. Da wird doch VW die WaPu gleich mit wechseln. Oder lieg ich da falsch.



    Tomi



    www.kordl.de

  • >wenn ich mir einen 97er TDi mit 192 tkm kaufe ist er ja normalerweis von der Todesliste ausgeschlossen weil ja der ZR schon einmal gewechselt worden ist. Da wird doch VW die WaPu gleich mit wechseln. Oder lieg ich da falsch.


    Moin,


    im Prinzip hast du Recht, die Liste der FG- und Motornummern ist hierfür sicher nicht mehr relevant, da mindestens der zweite Riemen/Rolle läuft.
    Aber: je nachdem, wann der Wechsel stattgefunden hat, könnte immer noch eine "alte" Pumpe verbaut worden sein. Die "neuen" wurden ja erst im 1. Halbjahr 2000 in die Serie gemischt.
    Außerdem ist es zwar hoffentlich überall üblich gewesen, dem Kunden den WaPu-Tausch zu empfehlen, aber wer weiß ... zumindest im Serviceheft steht nur "Wechsel ZR".


    Gruß
    MiKo


    PS: andererseits würde ich bei der Laufleistung und dem immer noch zweiten Riemen jetzt auf jeden Fall wechseln ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi Leute!
    >>Eine Sonderkulanzliste von VW u.a. für T4-TDI bis 1999, mit der die Kulanzhöhe geregelt wurde, wenn es wg. Wasserpumpe zu einem Zahnriemenriss mit nachfolgendem Motorschaden gekommen ist.


    Habe einen TDI 102 PS Baujahr 1/99: Habe noch nichts von dem Problem mit der Wasserpumpe gehört. Kann mich mal jemand informieren, um was es dabei geht?


    Gruß Klaus

  • Moin,


    [...]
    >Habe einen TDI 102 PS Baujahr 1/99: Habe noch nichts von dem Problem mit der Wasserpumpe gehört. Kann mich mal jemand informieren, um was es dabei geht?


    Die mindere Qualität der verbauten Wasserpumpe führt zu einem Defekt eben dieser, meist ein Blockieren. In der Folge reisst der Zahnriemen, der die WaPu antreibt, oder er springt über. Und wenn das geschieht, verabschiedet sich der Motor mit einem katastrophalen Schaden, weil der ZR auch die Nockenwelle dreht.


    Abhängig von der Laufleistung Deines T4 solltest Du schnellstmöglich einen ZR-Wechsel inkl. WaPu-Wechsel durchführen. Der kostet nur ca. 10% von dem, was Dich ein neuer Motor kosten würde; 500-700 Euro, je nachdem, wo der Wechsel durchgeführt wird.



    >Gruß Klaus


    zaydo

  • Mein Bus hat im Moment 94.000 auf der Uhr. Der Vorbesitzer hat den Zahnriemen selber schon gewechselt. Glaube bei 38.000km. Er ist Kfz-Mechaniker und arbeitet bei V.A.G . Denke dann kennt er das Problem. Die Wasserpumpe muß/mußte also auf jedenfall raus. Kann ich das irgendwie feststellen. Ohne Ihn zu fragen.

  • Moin,


    >Mein Bus hat im Moment 94.000 auf der Uhr. Der Vorbesitzer hat den Zahnriemen selber schon gewechselt. Glaube bei 38.000km. Er ist Kfz-Mechaniker und arbeitet bei V.A.G . Denke dann kennt er das Problem.


    Wahrscheinlich, weil der frühe Wechsel einen Grund haben muss. Wenn es wg. WaPu war, dann kann man nur hoffen, dass schon eine verbesserte eingebaut ist.



    >Die Wasserpumpe muß/mußte also auf jedenfall raus.


    Die WaPu muss beim ZR-Wechsel nicht raus. Es ist aber angebracht, sie beim ZR-Wechsel auch zu wechseln, weil dann nur die Kosten für die WaPu und ein paar Euro für Zusatzarbeiten (Ein-/Ausbau, Kühlmittel) dazu kommen.



    >Kann ich das irgendwie feststellen. Ohne Ihn zu fragen.


    Nicht wirklich. Ideal wäre, wenn er noch die Rechnung hätte.
    Tja, und wenn die WaPu nicht gewechselt wurde, dann wird es höchste Zeit, auch wenn es weh tut.



    zaydo

  • Hi,


    auch vielen Dank für die Todesliste. Wir planen den Kauf eine WoMos von Karmann (Colorado H, Zul. 03/00) und gerade da interessiert mich diese Liste besonders. Ich bräuchte allerdings noch ne kleine Erklärung: Was bedeuten denn die Abkürzungen ACV, AJT, AUF ...? Die liest man in eurem Forum häufiger mal, aber ich habe bei der Suche leider noch keine Erklärung gefunden.
    Der Karmann hat den 75kw 2.5 TDI, also ACV oder AUF oder AHD?



    Und nebenbei: vielen, vielen Dank für die wirklich guten Infos hier! Respekt vor der immensen Arbeit.