Adios Auflastung - hallo teure KFZ Steuer !!!! :((

  • neueste Pressemeldungen von heute:


    ----------------------------------------------------------
    Bundesrat kippt Steuerprivileg für Geländewagen


    Freitag, 24. September 2004, 16.46 Uhr


    Für schwere Geländewagen gelten ab April 2005 höhere Kfz-Steuern und strengere Abgasnormen. Der Bundesrat hat endgültig eine Sonderregelung gekippt, nach der die Wagen mit einem Gewicht von 2,8 bis 3,5 Tonnen als Nutzfahrzeuge zugelassen und nach Gewicht besteuert werden. Die Geländewagen kosteten bisher bis zu 80 Prozent weniger Steuern als normale Autos und durften auch mehr Dreck in die Luft blasen. Künftig werden die schweren Fahrzeuge, zu denen auch teure Luxuswagen wie der VW Touareg oder die Mercedes M-Klasse gehören, nach Hubraum versteuert. Die Länderfinanzminister, die die Steuer einstreichen, dürfen auf 37 Millionen Euro Mehreinnahmen hoffen.
    --------------------------------------------------------------



    Schiet, ich hab letztes Jahr auch noch 2 T4 aufgelastet.
    Bäh, und wieder was deutlich teurer.
    Trifft ja auch nur viele Handwerker, kleine Firmen und und und.
    Wir zahlen ja auch noch nicht genug.


    :((

  • So eine Sch.....


    Wie verhält es sich dan mit geschlossenen Transportern.
    z.B. 2,4l D T4 Geschlossen... Genau so??


    Muß ich mir dan wen suche der ein Handwerk angemeldet hat. ???



    Tomi



    www.kordl.de

  • >neueste Pressemeldungen von heute:
    >----------------------------------------------------------
    >Bundesrat kippt Steuerprivileg für Geländewagen


    schön das ich meinen T4 gerade beim Auflasten habe und 399 Euro bezahle !!! TOP,SUPER,SCHNIECKE;

  • Was hat den bitte ein Geländewagen mit einem T4 zu tun ?? Die Regelung soll nur für Geländewagen gelten !!!!!!!!

  • >Was hat den bitte ein Geländewagen mit einem T4 zu tun ?? Die Regelung soll nur für Geländewagen gelten !!!!!!!!


    Wo hast Du denn das her?


    Die Lobbyarbeit war contra Geländewagen. Das schürt nämlich den Neid des Volkes und die Bonzen sollen ruhig mal mehr bezahlen.


    Leider gibt es in der STVZO den Fahrzeugtyp Geländewagen nicht.
    Und wenn du die geposteten Links mal gelesen hättest - der Bundesrat spricht
    von Anpassung der PKW über 2,8 to.


    Und das bewusst und dediziert.
    Weil nur das bringt Geld in die Staatskassen.
    Die paar Geländewagen die da in Frage kommen sind nicht der Rede wert.
    Die Kohle kommt über die aufgelasteten Vans.




    Wietzendorf 2004

  • >die Gesetzesvorlage bezieht sich aber nur auf Pkw´s. Uns zwar ausdrücklich.


    Guten Abend,


    gibts die Vorlage/Beschlußsache irgendwo im Netz als Download ? Auf dem Server von Axel aus KLM ist die Datei defekt.


    Siehe Thread "Rettet die WOMO Steuer"


    Danke.


    Jens

  • Hallo Andy,


    es ist keine Gesetzesvorlage, sondern Beschluss. (Ja, ja, der Bundespräsident muss noch unterschreiben und es muss in´m Bundesanzeiger veröffentlicht werden)
    Wie ich gestern schon weiter unten schrieb, muss im Zuge der EU-Vereinheitlichung die Klasse Kombinationskraftfahrzeug abgeschafft werden. Also ist dein Bulli entweder PKW, also Hubraumbesteuerung, oder LKW, also Gewichtsbesteuerung.


    Gruß
    Lutz

  • im Schein könnte auch noch Sonderkfz oder Womo oder Bürofahrzeug oder... es gibt noch viele Möglichkeiten, stehen. Und diese Möglichkeiten sollen alle abgeschafft werden ? Nee. Nicht doch in Deutschland. Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein findiger Kopf das nächste Schlupfloch auftut.

  • >die Gesetzesvorlage bezieht sich aber nur auf Pkw´s. Uns zwar ausdrücklich.


    Lies nochmal richtig ;)


    Die Bezeichnung Kombinationsfahrzeug ist eine Ergänzung zum eigentlichen Fahrzeugtyp.


    Normal steht da PKW und unter 33 (Bemerkungen) steht es handelt sich um ein Kombinationsfahrzeug.
    Oder es steht gleich PKW Kombinationsfahrzeug im Brief.


    Der Zusatz Kombinationsfahrzeug machte ja erst die Bewertung für die Einstufung durch das Finanzamt aus.


    Und genau das ist abgeschafft worden.


    Die STVZO unterscheidet nur LKW und PKW (alle anderen Fahrzeugklassen wie Schlepper, Selbstfahrende Arbeitsmaschinen usw mal aussen vor gelassen).


    Kombinationsfahrzeuge gibt es da nicht.



    Wietzendorf 2004

  • >So eine Sch.....
    >Wie verhält es sich dan mit geschlossenen Transportern.
    >z.B. 2,4l D T4 Geschlossen... Genau so??
    >Muß ich mir dan wen suche der ein Handwerk angemeldet hat. ???
    >
    >Tomi


    Hi,


    wenn im Schein "LKW" steht dann bleibt, soweit ich das verstanden habe, erst mal alles beim alten. Sprich du zahlst ansich die LKW-Steuer (egal ob über oder unter 2.8t). Einziges Problem könnte das Finanzamt sein, das dir nicht glaubt, dass dein Bus immernoch ein LKW ist und nicht z.B. ein Womo. Sie können verlangen, dass du den Wagen vorführst und schauen sich den Bus an. Dass sie ein Gewerbe verlangen hab ich noch nicht gehört. Es kann aber sein, dass das kommt, wenn zu viele Privat-LKWs rumfahren.


    Ciao Phil

  • halt einfach noch nicht wahr haben *heul


    Was meint ihr, wie viele solcher Fahrzeuge haben wohl die Länder selber zugelassen. Da kommt sicher einiges zusammen......

  • >>So eine Sch.....
    >>Wie verhält es sich dan mit geschlossenen Transportern.
    >>z.B. 2,4l D T4 Geschlossen... Genau so??
    >>Muß ich mir dan wen suche der ein Handwerk angemeldet hat. ???
    >>
    >>Tomi
    >Hi,
    >wenn im Schein "LKW" steht dann bleibt, soweit ich das verstanden habe, erst mal alles beim alten. Sprich du zahlst ansich die LKW-Steuer (egal ob über oder unter 2.8t). Einziges Problem könnte das Finanzamt sein, das dir nicht glaubt, dass dein Bus immernoch ein LKW ist und nicht z.B. ein Womo. Sie können verlangen, dass du den Wagen vorführst und schauen sich den Bus an. Dass sie ein Gewerbe verlangen hab ich noch nicht gehört. Es kann aber sein, dass das kommt, wenn zu viele Privat-LKWs rumfahren.
    >Ciao Phil


    Hi,


    wenn ich das richtig verstehe könnte der T4 Transporter (geschlossen) doch schon von Werk aus ein LKW sein.
    Oder gibt es auch T4 Transporter (geschlossen) die PKW im Schein stehen haben? Kann mir net vorstellen weil sie ja hinten keine Rückbank haben und nur 2 oder 3 Sitzer sind.


    Tomi



    www.kordl.de

  • Hallo,
    das hört sich ja wirklich nicht gut an.
    Was wird der 2,4D dann kosten? Kann man bei dem Wagen einen Kat nachrüsten? Kosten? Steuerersparnis?
    Was ist mit den Rußfiltern, gibt es so etwas schon für den Saugdiesel?


    Vielen Dank,


    Jan