Scheibenwischer

  • Hallo zusammen,


    bei meinem MV EZ 05/99 111KW AHY habe ich folgendes Problem:


    wenn ser Scheibenwischer eine Weile im Intervall läuft, schaltet sich automatisch der Dauerbetrieb ein. Dann kann ich den Scheibenwischer nicht abschalten.
    Was kann das sein?
    Relais oder Schalter am Lenkrad?


    Besten Dan im voraus.


    Gruß aus Fellbach
    Laszlo

  • Moin,


    >bei meinem MV EZ 05/99 111KW AHY habe ich folgendes Problem:
    >wenn ser Scheibenwischer eine Weile im Intervall läuft, schaltet sich automatisch der Dauerbetrieb ein. Dann kann ich den Scheibenwischer nicht abschalten.
    >Was kann das sein?
    >Relais oder Schalter am Lenkrad?


    Mit größerer Wahrscheinlichkeit das Relais bzw. die Elektronik im Relais.
    Einfach mal testweise tauschen.



    >Besten Dan im voraus.
    >Gruß aus Fellbach
    >Laszlo


    zaydo

  • hi,
    was ist denn dabei rausgekommen ?
    habe beim gleichen modell daselbe problem. aber nur temporär
    und irgendwann geht es dann wiedr für ne zeit.


    gruß
    olli




    >Hallo zusammen,
    >bei meinem MV EZ 05/99 111KW AHY habe ich folgendes Problem:
    >wenn ser Scheibenwischer eine Weile im Intervall läuft, schaltet sich automatisch der Dauerbetrieb ein. Dann kann ich den Scheibenwischer nicht abschalten.
    >Was kann das sein?
    >Relais oder Schalter am Lenkrad?
    >Besten Dan im voraus.
    >Gruß aus Fellbach
    >Laszlo

  • Moin,


    ich hatte dasselbe ja auch letzte Woche.
    Am nächsten Morgen ging der Wischer wieder ganz normal.
    Dann am nächsten Tag war wieder so ein doofer Regen, daß ich mehrfach zwischen Intervall- und Dauerbetrieb wechseln mußte. Und prompt lief der Wischer dann wieder dauerhaft, als ich ihn abschalten wollte. Aber ca. 8-10 Wischzyklen später hörte er wieder auf ...


    Offenbar ist es wirklich ein Problem mit dem Relais, aber solange es auch von selbst wieder normalisiert, warte ich das einfach ab.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo zusammen,


    hatte dasselbe Problem mit meinem 111kW TDI Bj 12.98.
    Habe jetzt das Relais 99 gewechselt. Jetzt müsste das Problem beseitigt sein.

  • >Hallo,


    habe folgende ähnliche Beobachtung gemacht:


    Die Intervalldauer des Wischers ändert sich, beim hin- und herschalten zwischen Intervallbetrieb, Dauerbetrieb und wieder zurück.
    Wenn ich schnell den Hebel in die Intervallschaltung bringe habe ich ein kurzes Intervall. Wenn ich langsam an den Druckpunkt zur Rasterung gehe (Pause (Hebel halten)kurz vor dem Rasten), und dann auf Intervall schalte, habe ich längere Intervalle.
    Solange das so ist, und sich die Intervalle dann nicht mehr ohne mein zutun ändern finde ich das klasse, daß ich die Intervalllänge "etwas beeinflussen" kann. Wäre schön zu wissen, ob das bei anderen Bussen auch so ist.
    Einfach mal ausprobieren


    Gruß


    JENNES

  • Hi
    also bei den Relais mit änderbarem Interwall ist das so:
    Interwall einschalten (Wischer wischt) und Interwall direkt wieder ausschalten
    Wenn wieder Gewischt werden soll, Interwall ein und an lassen die Pause
    die der Wischer vorher gemacht hat ,hat sich das Relais gemerkt und wieder -holt nun diese Pause.
    Wird keine neue Zeit "einprogrammiert" bleibt die Pause erhalten.
    Mann kann also von ca.0,5 sec bis (mmm noch garnicht getestet)schätz mal 20sec
    alles einstellen.


    Das der Wischer nach dem Ausschalten an bleibt (mehere Durchgänge) kann an einem Fehler im Relais im Schalter oder auch bei der Endstellung im Wischermotor sein ,wenn der Fehler im Motor liegt bleibt der Wischer eigentlich beliebig stehen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,


    [...]
    >Solange das so ist, und sich die Intervalle dann nicht mehr ohne mein zutun ändern finde ich das klasse, daß ich die Intervalllänge "etwas beeinflussen" kann. Wäre schön zu wissen, ob das bei anderen Bussen auch so ist.


    Das ist bei den Bussen so, bei denen - wie bei Dir - das programmierbare Intervall-Relais verbaut ist. Übrigens kannst Du es zwischen ungefähr 1 und 22 Sekunden einstellen.
    Das beschriebene Verhalten entspricht dem Ziel der Entwickler ;)



    >Einfach mal ausprobieren
    >Gruß
    >JENNES


    zaydo