Fragen zu Multivan (vor dem Kauf :-))

  • Hallo Leute,


    die Endung von meinem Nicknamen ist im Moment erst Wunschdenken.
    (Habe gelesen, dass es den Nick ohne Endung schon gibt)
    Aber ich will mir bald einen Multivan Generation zulegen und habe da ein paar Fragen. Für den Generation habe ich mich entschieden, weil er eine recht vollständige Ausstattung hat - und weil der Neue neben meinem alten T3 auch den BMW ersetzen muss, soll es der große TDI werden. (der Trend geht wohl wieder weg vom Zweitwagen ;-))


    Ab welchem Baujahr kann man denn mit wenig Ausfällen rechnen? Ab wann waren die Probleme mit Zahnriemen/Wapu (?), Klimakompressor (?), LMM (?) denn vorbei - wenn überhaupt? Gab es sonst noch massive Fehler?


    Sind die Gardinen beim Multivan immer dabei?
    Wie leicht kann die Rückbank denn jetzt ausgebaut werden? Im Archiv habe ich was gefunden, dass man die Rückbank nach vorne schieben kann, Arretierung lösen, und dann zur Schiebtür raus. Ist das so einfach? Was bleibt dann noch im Auto an Gestänge usw. zurück?
    Ich würde ganz gerne mal die MTBs hinten rein packen. Habe mir das so vorgestellt, dass man die 2 Einzelsitze der 2. Reihe drin lässt, die Rückbank aber ausbaut und dort dann die Räder einfach reinstellen kann. Geht das?


    Die Steuer dürfte bei ca. 380€ liegen und sich kurzfristig auch nicht ändern?


    Zum Verbrauch habe ich viel gefunden und habe das so verstanden, dass man bei zügiger aber vernünftiger Fahrweise auf der Autobahn mit um die 10 Liter rechnen kann. Vmax eher 14-15 Liter im Schnitt und machbar sind auch um die 8 Liter, wenn man sich zurückhält.


    Habe lange überlegt, ob ich nicht auch mit einem großen Kombi hinkomme, aber letzendlich begeistert mich die Variabilität des Multivan schon und große Nachteile sehen ich nicht. Ich fahre viel Autobahn, da kommen im Jahr schon über 30 tkm zusammen, aber das lässt sich im T4 doch bestimmt entspannt machen?
    Ist der T4 so ab 2000 denn vernünftig verarbeitet, so dass man wenigstens einigermaßen das Gefühl hat, in einem soliden Auto zu sitzen? :)
    Wie in einem 6-Zylinder Benziner BMW wird es wohl nicht sein, aber wenn man Golf-Maßstäbe anlegt?


    Danke im Voraus und viele Grüße
    Bruno_111

  • >Wie in einem 6-Zylinder Benziner BMW wird es wohl nicht sein,


    Stimmt, an den T4 kommt man nicht heran ;)



    aber wenn man Golf-Maßstäbe anlegt?



    Wenn Du Golf Maßstäbe anlegst, wird Dich der T4 begeistern. Auf langen Strecken gar kein Vergleich zum PKW. Man sitzt viel aufrechter, hat Platz in alle Richtungen, durch die hohe Sitzposition viel bessere Übersicht. Und beim Einparken staunt man, daß man eigentlich auch nicht mehr Platz braucht, als ein PKW.


    Wenn Du 2 MTB mitnehmen willst, kannst Du auch mal über eine Caravelle mit langem Radstand nachdenken. Da geht bei voller Bestuhlung eine ganze Menge mehr rein, als in einen Multivan.


    Grüße


    Uwe

  • Moin,


    [...]
    >Aber ich will mir bald einen Multivan Generation zulegen und habe da ein paar Fragen. Für den Generation habe ich mich entschieden, weil er eine recht vollständige Ausstattung hat - und weil der Neue neben meinem alten T3 auch den BMW ersetzen muss, soll es der große TDI werden. (der Trend geht wohl wieder weg vom Zweitwagen ;-))
    >Ab welchem Baujahr kann man denn mit wenig Ausfällen rechnen?


    Den Generation gibt es eh erst seit 2000 als Multivan II. Zu dem Zeitpunkt waren die T4 schon ziemlich ausgereift und wurden technisch bis zum Produktionsende auch nicht wesentlich verändert.



    >Ab wann waren die Probleme mit Zahnriemen/Wapu (?), Klimakompressor (?), LMM (?) denn vorbei - wenn überhaupt? Gab es sonst noch massive Fehler?


    ZR: Anfang 2000 wurde verbesserte Wasserpumpen/Spannrollen eingeführt.
    Klima: die sterben immer noch; letztes Jahr vornehmlich 2000/2001er, dieses Jahr (etwas weniger, wohl wg. Wetter) 2001/2002er.
    LMM: Tausch ist nur deutlich billiger geworden (ca. 75-80 Euro). Bei ganz jungen T4 könnte ein veränderter Luftfilterkasten drin sein, der hilft.
    Sonstige: eigentlich nur noch gelegentliche Kabelbaum-Probleme an der Fahrertür.


    Erwäge eine LifeTime-Garantie, die bei einem 75KW-TDI 300 Euro und bei einem 111er wohl ca. 400 Euro kostet. Deckt praktisch alles ab bei einer Selbstbeteiligung von 10% (min. 50 und max. 250 Euro). Mein Klimaschaden hat mich damit 104 Euro gekostet ;)



    >Sind die Gardinen beim Multivan immer dabei?


    Nein.



    >Wie leicht kann die Rückbank denn jetzt ausgebaut werden? Im Archiv habe ich was gefunden, dass man die Rückbank nach vorne schieben kann, Arretierung lösen, und dann zur Schiebtür raus. Ist das so einfach?


    Mal abgesehen davon, dass die Bank schwer ist, ist das so einfach.


    >Was bleibt dann noch im Auto an Gestänge usw. zurück?


    Nur die Führungsschienen links und rechts an der Fahrzeugwand; stören praktisch nicht.


    [...]
    >Ich fahre viel Autobahn, da kommen im Jahr schon über 30 tkm zusammen, aber das lässt sich im T4 doch bestimmt entspannt machen?


    Wenn man mit der Sitzposition klar kommt, ist die Fahrerei super. Viel Übersicht, ausreichende Motorisierung. Ganz anders als in PKWs. Parken ist es was schwieriger wg. Platzbedarf und man kommt halt nicht mehr in jede Garage/jedes Parkhaus.



    >Ist der T4 so ab 2000 denn vernünftig verarbeitet, so dass man wenigstens einigermaßen das Gefühl hat, in einem soliden Auto zu sitzen? :)


    Grundsätzlich ja, es gibt aber Einschränkungen. VW-typisch ist der Softlack an den Griffen schnell runter, und beim T4 schaut bei manchen Dingen die Transporterherkunft durch.



    zaydo

  • >Hallo Leute,
    >die Endung von meinem Nicknamen ist im Moment erst Wunschdenken.
    >(Habe gelesen, dass es den Nick ohne Endung schon gibt)
    >Aber ich will mir bald einen Multivan Generation zulegen und habe da ein paar Fragen. Für den Generation habe ich mich entschieden, weil er eine recht vollständige Ausstattung hat-


    Schau dir parallel noch Atlantis und Highline an.
    Beide sind ähnlich ausgestattet.


    >Ab welchem Baujahr kann man denn mit wenig Ausfällen rechnen? Ab wann waren die Probleme mit Zahnriemen/Wapu (?), Klimakompressor (?), LMM (?) denn vorbei - wenn überhaupt? Gab es sonst noch massive Fehler?


    Der 2000 er ist eigentlich das ungünstigste Baujahr. Der kann von allem etwas haben ;)


    LMM und Relais 109 sind ja nicht weiter tragisch. Klimakompressor schon ehr. Ist der noch nicht getauscht achte auf Kauf mit Garantie. Dies gilt für Zahnriemen/Wapu ebenso.


    Intervalle nicht ausreizen. Spätestens bei 90 tkm sollte alles getauscht werden. Und zwar Wapu, Spannrolle, beide Zahnriemen, Schraube an der Kurbelwelle Schwingungsdämpfer unten (das Gummi reisst gerne und zum Tausch muss der Zahnriemen auch wieder runter).


    >Sind die Gardinen beim Multivan immer dabei?


    nein - nur gegen Aufpreis.
    Mit ein wenig bastlerischem Geschick (und Unterstützung der Frau/Freundin) lässt sich das schöner hinkriegen - siehe Lovejoy alias lars roosenbaum in seinem vorherigen T4:


    http://www.terlinden.com/album…00/R0010603.thumb.jpg</a>


    >Wie leicht kann die Rückbank denn jetzt ausgebaut werden? Im Archiv habe ich was gefunden, dass man die Rückbank nach vorne schieben kann, Arretierung lösen, und dann zur Schiebtür raus. Ist das so einfach? Was bleibt dann noch im Auto an Gestänge usw. zurück?


    Ja, die seitlichen Schienen bleiben. Diese stören aber nicht weiter.


    >Ich würde ganz gerne mal die MTBs hinten rein packen. Habe mir das so vorgestellt, dass man die 2 Einzelsitze der 2. Reihe drin lässt, die Rückbank aber ausbaut und dort dann die Räder einfach reinstellen kann. Geht das?


    Wie lang sind die Räder? gut 2m hast Du bis zu den Sitzen in der 2. Reihe Platz.


    >Die Steuer dürfte bei ca. 380€ liegen und sich kurzfristig auch nicht ändern?


    1.1.2005 soweit ich weiss. Schau mal bei den gängigen KFz Steuerrechnern im Internet, ob das da schon berücksichtigt wird.


    >Zum Verbrauch habe ich viel gefunden und habe das so verstanden, dass man bei zügiger aber vernünftiger Fahrweise auf der Autobahn mit um die 10 Liter rechnen kann. Vmax eher 14-15 Liter im Schnitt und machbar sind auch um die 8 Liter, wenn man sich zurückhält.


    Ich hatte im 111 KW TDI mit 1700 KG Wohnwagen unt 100 km/h Zulassung maximal 12 Liter. 8-10 sind gut machbar (weniger mit Selbstbeherrschung ;) mehr mit Bleifuss.


    >Habe lange überlegt, ob ich nicht auch mit einem großen Kombi hinkomme, aber letzendlich begeistert mich die Variabilität des Multivan schon und große Nachteile sehen ich nicht. Ich fahre viel Autobahn, da kommen im Jahr schon über 30 tkm zusammen, aber das lässt sich im T4 doch bestimmt entspannt machen?


    Ich fahre rund 45 tkm / Jahr. War mit dem T4 deutlich entspannter als mit dem Audi, da die hohe Sitzposition im T4 deutlich besseren Überblick beschehrt.


    >Ist der T4 so ab 2000 denn vernünftig verarbeitet, so dass man wenigstens einigermaßen das Gefühl hat, in einem soliden Auto zu sitzen? :)


    >Wie in einem 6-Zylinder Benziner BMW wird es wohl nicht sein, aber wenn man Golf-Maßstäbe anlegt?


    Der TDi ist ein rauher Bursche. Macht Spass und süchtig, aber man hört den Motor immer im Hintergrund.
    Mein jetziger V6 (eigentlich der meiner Frau ;) hat nur noch Windgeräusche. Den Motor höre ich nur noch bei Kickdown oder hohen Drehzahlen. Man kann sich aber auch im TDI bei Reisetempo noch ganz gut verständigen. Lauter als ein BMW oder Audi Diesel ist es aber auf jeden Fall. Mach halt eine Probefahrt.



    Bullibilder

  • Moin,


    [...]
    >Intervalle nicht ausreizen. Spätestens bei 90 tkm sollte alles getauscht werden. Und zwar Wapu, Spannrolle, beide Zahnriemen, Schraube an der Kurbelwelle


    Spätestens ab BJ 2001 (und T4 davor, bei den der ZR ab 2001 richtig gewechselt wurde) und/oder LT-Garantie ist das rausgeworfenes Geld.


    zaydo

  • wenn ich zwei mtb mitnehme, schmeiss ich die schnell hinten auf den fahrradträger, da mach ich mir dann auch das auto nicht schmutzig und muss die bank nicht raus und rein wuchten...;-))


    davon abgesehen passen zwei räder auch vor die bank und hinter die beiden drehsitze, wenn man die drehsitze umdreht und ein bisschen nach vorne schiebt!

  • EZ 12/01 MV Generation 111kw Tdi mit ESP,Standheizung, Drehbeifahrersitz, FSE, Fahrradträger und und und in Blackmagic...aber ich glaub ich geb ihn nicht her. Ich hatte vorher einen GolF IV Tdi mit 110 PS.
    Manchmal fehlt mir ein bisschen die Spritzigkeit und Wendigkeit des kleinen. Ich habe ihn seit 1 1/2 Jahren und komme eigentlich ganz gut damit zurecht. Er braucht mehr Sprit, mehr Versicherung, mehr Reifen(30`tkm) als der Golf. Ersatz- und Verschleißteile sind auch teurer. Aber das war schon alles negative.
    Er kostet 178,- Euro Steuern dank 2,81 t Gesamtgewicht und ich gehe davon aus, dass das auch so bleibt. Auch wenn hier der eine oder andere "Panikmacher" sein Unwesen treibt (Panikmachen wird sowieso immer moderner).
    In 15 Minuten hab ich alle Sitze ausgebaut und verräumt. Eingebaut genau so schnell. Ich ´kann mein Motorrad reinstellen, denke sogar das von meiner Freundin passt auch noch rein. Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Ich war mit 6 Personen+Surfmaterial für 2 und Gitarre campen und es hat alles rein- bzw. draufgepasst.
    Wenn er muss fährt er über 200km/h (muss er aber eigentlich nicht).
    Ich fahr jeden Tag damit zur Arbeit 50km hin und 50 km zurück. 50% BAB 50% Landstraße und Stadt + Urlaubsreisen und habe einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von um die 8 Liter. Schäden hatte ich bisher: Lüftermotor vorn(quietschen), Zuheizer ging nicht mehr, Radiodisplay zu schwach. Wurde alles bei einem Werkstattaufenthalt vor Ende der 2-jährigen Garantiezeit kostenlos gewechselt.
    Die Sitzposition ist gut, der Seitenhalt in den Sitzen ist eher schlecht (zum Glück hat er die Armlehnen). Ich fahr allerdings auch schon mal zügig um die Kurve. Auf der Autobahn fährt er sich echt Spitzenmäßig. Die Fahrräder hab ich normalerweise auf dem Heckträger. Passen aber bequem in den Innenraum. Ich hab normalerweise die Einzelsitze draußen. Die sind mir zu schwehr und so hab ich deutlich mehr Bewegunsfreiheit im Auto. Hatte aber auch schon alle Sitze draußen und 5 Mountenbikes und das Surfzeug drinliegen.


    Du musst wissen, dass du normalerweise um die Rückbank auszubauen die Sitze in der zweiten Reihe rausnehmen musst. Ich weiß nicht ob das auch anders geht.


    Alles in allem bekommt der Begriff Raum für mich seit ich den T4 habe eine andere Bedeutung. Anhänger und so einen Schrott brauche ich nicht mehr. Kurzum ich bin bisher sehr zufrieden. Wenn ich lese was so hier und da kaputt geht kriege ich schon manchmal Angst. Aber ich hoffe immer, dass ich halbwegs verschont bleibe.


    Also, hol dir einen und werde Glücklich damit.
    Gruß Björn

  • Hallo!


    Quote / Die Steuer dürfte bei ca. 380€ liegen und sich kurzfristig auch nicht ändern? /Quote


    Doch! Die Auflastung ist bereits mit neuem Gesetz gefallen.Für SUV und auch die grossen Vans.
    Meiner war nie aufgelastet und ich habe den neuen Steuerbescheid gestern bekommen. Zukünftiger Jahresbetrag: 401 Euro!


    Da werden wir sicherlich auch bessere Strassen bekommen!


    Gruss Hadde (der trotz der hohen Steuer weiter T4 fährt)

  • >Hallo Leute,
    >die Endung von meinem Nicknamen ist im Moment erst Wunschdenken.
    >(Habe gelesen, dass es den Nick ohne Endung schon gibt)
    >Aber ich will mir bald einen Multivan Generation zulegen und habe da ein paar Fragen. Für den Generation habe ich mich entschieden, weil er eine recht vollständige Ausstattung hat - und weil der Neue neben meinem alten T3 auch den BMW ersetzen muss, soll es der große TDI werden. (der Trend geht wohl wieder weg vom Zweitwagen ;-))
    >Ab welchem Baujahr kann man denn mit wenig Ausfällen rechnen? Ab wann waren die Probleme mit Zahnriemen/Wapu (?), Klimakompressor (?), LMM (?) denn vorbei - wenn überhaupt? Gab es sonst noch massive Fehler?
    >Sind die Gardinen beim Multivan immer dabei?
    >Wie leicht kann die Rückbank denn jetzt ausgebaut werden? Im Archiv habe ich was gefunden, dass man die Rückbank nach vorne schieben kann, Arretierung lösen, und dann zur Schiebtür raus. Ist das so einfach? Was bleibt dann noch im Auto an Gestänge usw. zurück?
    >Ich würde ganz gerne mal die MTBs hinten rein packen. Habe mir das so vorgestellt, dass man die 2 Einzelsitze der 2. Reihe drin lässt, die Rückbank aber ausbaut und dort dann die Räder einfach reinstellen kann. Geht das?
    >Die Steuer dürfte bei ca. 380€ liegen und sich kurzfristig auch nicht ändern?
    >Zum Verbrauch habe ich viel gefunden und habe das so verstanden, dass man bei zügiger aber vernünftiger Fahrweise auf der Autobahn mit um die 10 Liter rechnen kann. Vmax eher 14-15 Liter im Schnitt und machbar sind auch um die 8 Liter, wenn man sich zurückhält.
    >Habe lange überlegt, ob ich nicht auch mit einem großen Kombi hinkomme, aber letzendlich begeistert mich die Variabilität des Multivan schon und große Nachteile sehen ich nicht. Ich fahre viel Autobahn, da kommen im Jahr schon über 30 tkm zusammen, aber das lässt sich im T4 doch bestimmt entspannt machen?
    >Ist der T4 so ab 2000 denn vernünftig verarbeitet, so dass man wenigstens einigermaßen das Gefühl hat, in einem soliden Auto zu sitzen? :)
    >Wie in einem 6-Zylinder Benziner BMW wird es wohl nicht sein, aber wenn man Golf-Maßstäbe anlegt?
    >Danke im Voraus und viele Grüße
    >Bruno_111


    Hallo,


    bin über Audi TT und Goilf IV V5 zum Multivan Generation 111 KW gekommen.
    Nach jetzt 7 Monaten kann ich sagen, daß ich restlos begeistert bin und den
    nicht gerade billigen Kauf noch keine Sekunde bereut habe.
    Ich bin der Meinung, daß es schon die große Maschine sein sollte, den ca 2 to
    Leergewicht wollen bewegt sein. Zudem eine gewisse Leistungsreserve auch nicht
    schaden kann.
    Meine Verbrauchswerte:
    Landstraße ca. 7 l/100 km
    Autobahn Langstrecke max. 130 ca. 7,5-8 l/100 km
    Die entspannte Fahrweise kann ich nur bestätigen.


    Empfehlung: kaufen und glücklich werden.


    Heiner

  • 380 Euro bei Gewichtsbesteuerung dürfte aber ein sehr großer T4 sein! Hat also mit Auflastung nichts zu tun!


    Die Auflastung ist übrigens auch nicht abgeschafft worden, warum versteht das eigentlich keiner???


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Die Welt steht nun mal auf Panik und Sensation. Am besten man lässt die Leute sich aufreiben und diskutieren und genießt weiter die Vorteile die man sich einmal "erarbeitet" hat.


    Wer es nicht kapieren will, kapiert es eben nicht.


    Gruß Björn

  • Hi zaydo,


    meinst Du mit "richtig gewechselt" die verbesserte Wasserpumpe?


    Bei meinem 2000er 111kw steht demnaechst der 90'000er an. Insofern ueberlege ich das ganze Programm zu machen oder findest Du das auch zu frueh?


    Gruss
    Paule


    >Spätestens ab BJ 2001 (und T4 davor, bei den der ZR ab 2001 richtig gewechselt wurde) und/oder LT-Garantie ist das rausgeworfenes Geld.
    >zaydo

  • Moin,


    >meinst Du mit "richtig gewechselt" die verbesserte Wasserpumpe?


    Ja, mit der neuen Wasserpumpe. Aber auch das die bereits erwähnten Teile des 'Vollprogramms'.


    >Bei meinem 2000er 111kw steht demnaechst der 90'000er an. Insofern ueberlege ich das ganze Programm zu machen oder findest Du das auch zu frueh?


    Das ist grenzwertig. Die neuen Wasserpumpen kamen erst Ende 1999/Anfang 2000. Es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass bei Deinem T4 noch eine alte WaPu verbaut ist.
    Ich an Deiner Stelle würde jetzt schon den ZR wechseln (lassen). Alternativ könntest Du aber auch eine LifeTime-Garantie abschliessen, die ja auch Motorschäden abdeckt. Wenn Deine Jahresfahrleistung <= 30.000 km beträgt, dann könnte sich das lohnen. Und, hmm, wenn der Zahnriemen vor den 120.000km reisst, dann bekommst Du einen neuen Motor für 250 Euro.
    Nein, deswegen habe ich sicher keine moralischen Bedenken. VW will 120.000km, VW bekommt 120.000km ;)


    zaydo

  • wie kann das auto 111 kw mit esp über 2,8 t eingetragen sein bei einem 2001er hätte den trick auch gerne
    gruß marcel

  • >>wie kann das auto 111 kw mit esp über 2,8 t eingetragen sein bei einem 2001er hätte den trick auch gerne
    >Ganz einfach - per Gutachten.
    Was für ein Gutachten?

  • >>>wie kann das auto 111 kw mit esp über 2,8 t eingetragen sein bei einem 2001er hätte den trick auch gerne
    >>Ganz einfach - per Gutachten.
    > Was für ein Gutachten?


    Och, ne - das ist jetzt nicht Dein ernst, oder?


    Welches Thema führt denn die letzten Wochen die Postings hier an?
    Richtig! Der Wegfall der Gewichtsbesteuerung für PKW über 2,8 to.


    Und wie sind viele T4 in den Genuss der Gewichtsbesteuerung gekommen?
    Richtig! Durch ein Auflastungsgutachten.


    Und was erreicht man durch ein solches Auflastungsgutachten?
    Richtig! Die Erhöhung des zul. Gesamtgewichtes auf über 2.8 to ;)







    Bulliprospekte

  • >Och, ne - das ist jetzt nicht Dein ernst, oder?
    >Welches Thema führt denn die letzten Wochen die Postings hier an?
    >Richtig! Der Wegfall der Gewichtsbesteuerung für PKW über 2,8 to.
    >Und wie sind viele T4 in den Genuss der Gewichtsbesteuerung gekommen?
    >Richtig! Durch ein Auflastungsgutachten.
    >Und was erreicht man durch ein solches Auflastungsgutachten?
    >Richtig! Die Erhöhung des zul. Gesamtgewichtes auf über 2.8 to ;)
    Das ist mein voller ernst, denn laut Aussage VW und DEKRA, liegt allerdings schon etwas zurück, ist eine Auflastung beim T4 mit ESP nicht zulässig und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Hintergrund ist, wenn das Fahrzeug mit der erhöhten Zuladung genutzt wird und in eine Gefahrensituation kommt, kann nicht gewährleistet werden, daß das ESP noch zuverlässig funktioniert. Gruß Stefan