Festes Hochdach oder Aufstelldach

  • Hallo T4 Fangemeinde,


    ich spekuliere damit mir einen T4 mit Hochdach (California exclusive oder California) zuzulegen. Kann mir einer seine Erfahrungen darüber mitteilen?


    Wie wirkt sich das feste Hochdach auf die Fahreigenschaften (zB bei Wind) und den Verbrauch aus?


    Wie sind eure Erfahrungen mit Campingplätzen in Südeuropa und Skandinavien? Ist es wesentlich schwieriger mit festem Hochdach Campingplätze zu finden?


    Schon jetzt vielen Dank für eventuelle Antworten!!!


    Gruß aus Hamburg
    Alex

  • Hi Alex


    Vorteil Aufstelldach:
    - Du kommst in die (Norm-)Garage daheim (normalerweise)
    - Du kommst noch in Parkhäuser > 2m
    - ein wenig weniger Spritverbrauch und Windanfälligkeit (fällt aber nicht zu sehr ins Gewicht)


    Nachteil (und damit auch Vorteil beim festen Dach):
    - beim Pennen oben ists laut (keine Schallisolierung)
    - wenns regnet, wirds oben ungemütlich (Wenn kalt, dann auch klamm, der Zeltstoff weicht bei Seitenwind und Regen schnell durch und bei Berührung nässt schon mal der Schlafsack ein.
    - Nutzzeit übers Jahr gerechnet geringer, ab Minusgraden wirds trotz Standheizung ungemütlich (oder man montiert das teure Isotop)


    Wir verwenden unseren CC (Bj 2003) als Alltagsauto (wir haben nur das eine), deshalb war Garagentauglichkeit Pflicht, ob wir das nochmal so entscheiden würden, glaub ich nicht (die letzten Wochen stand er mehr in der Werkstatt rum...), ein festes Hochdach hat schon was.



    >Wie sind eure Erfahrungen mit Campingplätzen in Südeuropa und Skandinavien? Ist es wesentlich schwieriger mit festem Hochdach Campingplätze zu finden?
    >Schon jetzt vielen Dank für eventuelle Antworten!!!


    Zu Campingplätzen in Südeuropa: Wenn der T4 mit Aufstelldach Probleme mit der Höhe machen sollte, trifft das genauso auf das feste Hochdach zu, hab ich aber noch nie erlebt. Generell kommen mir die Stelplätze im Süden ziemlich klein vor, mit unserem Riesenvorzelt hab ich da immer Probleme.


    Ciao


    Bernie

  • >Hi Alex
    >Vorteil Aufstelldach:
    >- Du kommst in die (Norm-)Garage daheim (normalerweise)
    >- Du kommst noch in Parkhäuser > 2m
    >- ein wenig weniger Spritverbrauch und Windanfälligkeit (fällt aber nicht zu sehr ins Gewicht)
    >Nachteil (und damit auch Vorteil beim festen Dach):
    >- beim Pennen oben ists laut (keine Schallisolierung)
    >- wenns regnet, wirds oben ungemütlich (Wenn kalt, dann auch klamm, der Zeltstoff weicht bei Seitenwind und Regen schnell durch und bei Berührung nässt schon mal der Schlafsack ein.
    >- Nutzzeit übers Jahr gerechnet geringer, ab Minusgraden wirds trotz Standheizung ungemütlich (oder man montiert das teure Isotop)



    ... DESHALB: wenn Garagentauglichkeit nicht wichtig ist, ist ein ZWITTERDACH ne geile Lösung: Bei zunem Dach volle Stehhöhe, daher Wintercampingtauglich für 2, im Sommer Dach hoch wie flaches Aufstelldach. Gips aber nich oft.



    >>Wie sind eure Erfahrungen mit Campingplätzen in Südeuropa und Skandinavien? Ist es wesentlich schwieriger mit festem Hochdach Campingplätze zu finden?
    >>Schon jetzt vielen Dank für eventuelle Antworten!!!


    Wenn Du im Süden wild sthen willst - es gibt immer mehr Schranken mit 2-2,2m. Da passt Du nur mit flachem Aufstelldach durch. Allerdings ist da meist noch ein Campverbotsschild dabei, also druff gschissn. Ansonsten isses wie beim Baugrundstück: interessant ist die benötigte Quadratmeterzahl, nicht die Kubikmeterzahl ;-} . Und wenn Du unter die eine Pinie nicht passt, fährst Du halt unter die andere.


    Gruss,


    t4Uschi

  • Hi Alex,


    eigentlich musst Du Dir nur wenige Fragen beantworten:


    Benötigst Du Stauraum oder Schlafplätze?
    Stauraum: Hochdach.
    Schlafplätze: Faltdach, dann brauchst Du unten nicht unbedingt das Bett umbauen.


    Willst Du eine Familienkutsche oder darf der Bulli schnittig aussehen?
    Das California-Hochdach ("Nasenbär") ist doch total häßlich. Von anderen Firmen gibt es wesentlich windschnittigere, die viel besser aussehen.
    Der California sieht neben meinem aus wie ne Hollywoodschaukel neben einer Achterbahn (welcher ist wohl Achterbahn?).


    Das Faltdach bietet nicht viel mehr Komfort als ein Zelt: Der Stoff bewegt sich im Wind, bei Regen nicht gegenkommen etc.


    Würdest Du einenknappen Liter auf 100km Mehrverbrauch (gegenüber flachen Bullis) in Kauf nehmen?
    Der Verbrauch ist gar nicht schlimm bei einem halbwegs aerodynamisch gestyltem Dach. Meiner braucht auf Langstrecke bisschen über 8,5 l/100km (v max 120 km/h).


    Hab ich Dir geholfen?
    gruß,
    Pom


    PS: Ohne Hochdach geht´s echt nicht im Urlaub.
    PPS: Wieso Skandinavien und Campingplatz? Entweder oder. Da oben stellt man sich dort hin, wo es einem gefällt. Nicht, wo die ganzen fahrenden Dixi-Klos (Ducato) rumstehen.

  • <center>http://img.groundspeak.com/cac…c88-8d0f-37a9fd5a41cf.jpg</center>



    >Willst Du eine Familienkutsche oder darf der Bulli schnittig aussehen?
    >Das California-Hochdach ("Nasenbär") ist doch total häßlich. Von anderen Firmen gibt es wesentlich windschnittigere, die viel besser aussehen.
    >Der California sieht neben meinem aus wie ne Hollywoodschaukel neben einer Achterbahn (welcher ist wohl Achterbahn?).

  • Hi,
    ein immer wieder erscheinendes Thema ... und eins, das uns auch lange beschäftigt hat.


    Unser Carthago Malibu ist jetzt 5,5 Jahre alt. Gekauft haben wir ihn - neu - mit Aufstelldach (AD), weil: a.) Pendlerfahrzeug zum Arbeitsplatz, b.) Tiefgaragentauglich/Parkhaus.
    Schon nach den ersten Campingreisen im Frühjahr und Herbst mit etwas kühleren Nächten und auch mal Regen oder gar Schnee in den Bergen kamen wir ins Grübeln (trotz isolierendem Brandrup Isotop) ... Schon nach 2 Jahren schauten wir uns immer mehr nach Hochdachanbietern um ... zumal der Bus jetzt fast nur noch als Reisemobil genutzt wurde und wir bisher ganze 3 Mal (und das nur aus Bequemlichkeit ...) im Parkhaus waren. Wir hatten aber immer noch Zweifel bezgl. der veränderten Fahreigenschaften und eines höheren Verbrauchs. Also haben wir andere Hochdachbesitzer angesprochen, die unsere Zweifel immer mehr zerstreuten.


    Ok, weiter gesucht, um jemanden zu finden, dem wir unsern Bus zu einem Umbau in die Hände geben würden. Vor ein paar Wochen war es dann soweit und wir haben bei Mobil-Man hier aus'm Forum ein "Nasenhochdach" (ähnlich VW California) aufbauen lassen. Umbauergebnis: Fantastisch! Wir sind super zufrieden und freuen uns auf unsere erste Urlaubsfahrt, die uns ab morgen Richtung Südfrankreich führen wird. Auf den bislang mit Hochdach gefahrenen 1500 km konnte ich keinerlei negative Veränderungen der Fahreigenschaften und auch keinen dramatischen Anstieg des Dieselverbrauchs feststellen (hängt natürlich auch vom Fahrstil und der Geschwindigkeit ab). Den Tacho hatte ich mittlerweile auch schon auf 160 km/h. Ok, etwas mehr Seitenwindempfindlichkeit, aber das wars ...
    Dafür hatten wir gestern + heute ein super entspanntes Packen, weil wir nahezu doppelt soviel Stauraum haben wie vorher. Genial! Die ganze Nase ist ein Schrank und in das Hochdach habe ich hinten oben einen weiteren Dachstaukasten einbauen lassen.


    Was ich in bisherigen Gesprächen festgestellt habe: Einige AD-Besitzer überlegen, auf ein HD umzurüsten - aber kein HD-Besitzer will dieses wieder gegen ein AD eintauschen!


    Du musst aber beachten, dass mit HD die Autobahn-Gebühren z.B. in Frankreich teurer werden, da man - vor allem im Süden - öfter in Klasse 2 eingestuft wird. Genauso werden Fähren teurer fast überall teurer, weil Womo über 2 m hoch. D
    ie Einfahrtshöhe auf diversen Parkplätzen im Süden - vor allem Frankreich - liegt um 1,90 m. Da kannst du auch mit AD schon Schwierigkeiten bekommen. Sofern du einen Dachgepäckträger montierst (Surfbrett?), hast du auf Parkplätzen auch mit einem AD keinen Vorteil mehr.
    Auf Campingplätzen selber ist es wurscht, ob du ein AD oder HD auf dem Bus hast.


    Bilder gefällig?
    Dann hier schauen: www.t4forum.de
    Und so geht's weiter: VW Bus Forum

    Zitat

    Mein Bulli und Ich


    oder auch hier:
    http://gallery.t4forum.de/data…rne_Fahrerseite_Kopie.jpg
    http://gallery.t4forum.de/data…taukasten_offen_Kopie.jpg
    http://gallery.t4forum.de/data…ehrerhaus_offen_Kopie.jpg


    Frohes Entscheiden!
    J.

  • Schau dir mal einen Dehler Maxivan an, super gestyltes Hochdach und windschnittig dazu. Meiner Meinung nach gibt es keinen Hersteller, der ein schöneres und besseres Hochdach gebaut hat.


    Gruß Michael

  • Was bist DU für ein Camper? - im Frühjahr und Herbst zum Surfen? ab und zu einmal Wintercamping? ....dann solltest Du dich für ein Hochdach entscheiden. Ich kann den anderen nur zustimmen - kalt, windig und ungemütlich.
    Bist du ein "ab und zu" Camper (so wie wir) dann liefert dir das Aufstelldach die Möglichkeit im Auto komfortabel zu schlafen bei gleichzeitigem PKW Komfort. Entweder oder....
    Gruß GINO

  • >Hallo T4 Fangemeinde,
    >ich spekuliere damit mir einen T4 mit Hochdach (California exclusive oder California) zuzulegen. Kann mir einer seine Erfahrungen darüber mitteilen?
    >Wie wirkt sich das feste Hochdach auf die Fahreigenschaften (zB bei Wind) und den Verbrauch aus?
    >Wie sind eure Erfahrungen mit Campingplätzen in Südeuropa und Skandinavien? Ist es wesentlich schwieriger mit festem Hochdach Campingplätze zu finden?
    >Schon jetzt vielen Dank für eventuelle Antworten!!!
    >Gruß aus Hamburg
    >Alex


    Hi,
    habe Trapo mit Polyroof Hochdach, sieht optisch top aus, super verarbeitet.
    kein Mehrverbrauch (1,9 TD 8-8,5L)
    Zum Schlafen wohl nur eher für Kinder geeignet und nicht ganz billig
    Schau mal unter polyroof.de


    gruß
    gerd

  • Wie wirkt sich das feste Hochdach auf die Fahreigenschaften (zB bei Wind)


    seitenwind ist beim t4 wegen des guten fahrwerks nicht so das problem (zumindest beim langen radstand), aber wind von vorne wirkt sich schon aus (bei autobahngeschwindigkeit feflt beschleunigung und v max)


    > und den Verbrauch aus?


    bei stadt und landstr. kaum, bei 130 und mehr ist mehrverbrauch wohl nicht zu leugnen


    >Wie sind eure Erfahrungen mit Campingplätzen in Südeuropa und Skandinavien? Ist es wesentlich schwieriger mit festem Hochdach Campingplätze zu finden?


    die kenn ich nicht, sind die überdacht und nur so niedrig wie parkhäuser ?
    also deine frage ist doch wohl nicht ernst gemeint ?


    mfg