Salatöl beim 2,4 SD

  • Ich möchte meinem 2,4 SD wegen der hohen Dieselpreise Salatöl z.B. von Aldi zumischen.
    Wieviel Salatöl kann ich beimischen ohne technische Veränderungen vornehmen zu müssen (Einspritzdüsen, Glühkerzen, zweiter Tank usw.).
    Meine größte Sorge gilt vor allem meiner Standheizug. Was sagt die zu Salatöl?
    Sicher habt ihr diese Fragen schon tausendmal gehört, ich bin aber trotzdem für jede Antwort dankbar.

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >Ich möchte meinem 2,4 SD wegen der hohen Dieselpreise Salatöl z.B. von Aldi zumischen.
    >Wieviel Salatöl kann ich beimischen ohne technische Veränderungen vornehmen zu müssen (Einspritzdüsen, Glühkerzen, zweiter Tank usw.).
    >Meine größte Sorge gilt vor allem meiner Standheizug. Was sagt die zu Salatöl?
    >Sicher habt ihr diese Fragen schon tausendmal gehört, ich bin aber trotzdem für jede Antwort dankbar.


    moin Michael,
    bis 50% ohne Umbau kein Problem, mit mehr is dann schon einer fällig, normalerweise bei Wirbelkammerdiesels im Gegensatz zu DI's nur Eintankumbau nötig, aber für die STH brauchste'n 2.Tank, die verträgt kein Salatöl.
    go fmso.de, da gibts gaaaaaaanz viel Infos, aber nicht einfach drauflosposten, sonst wirste gegrillt, aber am Spieß!
    Erstmal da die Einsteigerinfos lesen und dann die Suche und dann überlegen und dann drüber schlafen, und dann ......., und dann..... und dann vielleicht mal gaaaaaaanz vooooooorsichtig ne Frage stellen!
    Die Pölerei is aber kein Problem! ich machs selber im Schiffsdiesel,


    gruß Rainer

  • Standheizung und PÖL geht nicht!!!


    Sonst kannst Du bis 50% gehen ohne daß sich viel tut.


    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Vielen Dank für die prompten und hilfreichen Antworten.


    Könnte man die Heizung vielleicht direkt aus einem Kanister bertreiben???
    Ich habe eine Eberspächer Luftheizung, die müsste ja über eine eigene Förderpumpe verfügen. Also Leitung vom Tank ab und bei Bedarf den Ansaugschlauch in den Kanister gehängt?
    Hat noch jemand nen Tipp?

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >Vielen Dank für die prompten und hilfreichen Antworten.
    >Könnte man die Heizung vielleicht direkt aus einem Kanister bertreiben???
    >Ich habe eine Eberspächer Luftheizung, die müsste ja über eine eigene Förderpumpe verfügen. Also Leitung vom Tank ab und bei Bedarf den Ansaugschlauch in den Kanister gehängt?
    >Hat noch jemand nen Tipp?

  • Hi,


    bevor Du drau los PÖLst, besorg Dir einen ersatzt Dieselfilter und schau dir schon mal an wie der gewechselt wird.
    Auserdem leg die ne Taschenlampe ins Auto, wird spät hell und früh dunkel, ist sonst ein scheiss gefummel den zu wechseln ohne Licht ;)


    Gruss


    T4Tobi

  • >Hi,
    >bevor Du drau los PÖLst, besorg Dir einen ersatzt Dieselfilter und schau dir schon mal an wie der gewechselt wird.
    >Auserdem leg die ne Taschenlampe ins Auto, wird spät hell und früh dunkel, ist sonst ein scheiss gefummel den zu wechseln ohne Licht ;)
    >Gruss
    >T4Tobi
    Wie meinst Du das mit dem Filter:
    muß man den schon vorm ersten Pöl-Tanken wechseln oder sollte man sich den Filter einfach für den Fall der Fälle bereitlegen?
    Im Voraus vielen Dank für die Antwort!
    Gruß,
    Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >Ich möchte meinem 2,4 SD wegen der hohen Dieselpreise Salatöl z.B. von Aldi zumischen.
    >Wieviel Salatöl kann ich beimischen ohne technische Veränderungen vornehmen zu müssen (Einspritzdüsen, Glühkerzen, zweiter Tank usw.).
    >Meine größte Sorge gilt vor allem meiner Standheizug. Was sagt die zu Salatöl?
    >Sicher habt ihr diese Fragen schon tausendmal gehört, ich bin aber trotzdem für jede Antwort dankbar.

  • >misch doch lieber Wasser dazu. Auch ein guter Tip aus dem T4 Forum


    Wenn man keine Ahnung vom technischen Hintergrund hat, dann sollte man die Finger ruhig halten und - nicht posten ;)


    MfG
    Roman

  • So ein Schmarrn ;( der DiFi setzt sich fast immer durch die Inhaltsstoffe des PÖL zu wenn es nicht sauber gepreßt ist. Beim Zumischen von Aldi-Raffinat braucht er gar nichts zu bedenken. Wenn sovielo Dreck im Tank ist, dann geht der auch mit Diesel ab ;) Wir reden hier über PÖL, nicht über RME!!!!


    MfG
    Roman


    **kopfschüttel**

  • >>Ich möchte meinem 2,4 SD wegen der hohen Dieselpreise Salatöl z.B. von Aldi zumischen.
    >>Wieviel Salatöl kann ich beimischen ohne technische Veränderungen vornehmen zu müssen (Einspritzdüsen, Glühkerzen, zweiter Tank usw.).
    >>Meine größte Sorge gilt vor allem meiner Standheizug. Was sagt die zu Salatöl?
    >>Sicher habt ihr diese Fragen schon tausendmal gehört, ich bin aber trotzdem für jede Antwort dankbar.
    >moin Michael,
    >bis 50% ohne Umbau kein Problem, mit mehr is dann schon einer fällig, normalerweise bei Wirbelkammerdiesels im Gegensatz zu DI's nur Eintankumbau nötig, aber für die STH brauchste'n 2.Tank, die verträgt kein Salatöl.
    >go fmso.de, da gibts gaaaaaaanz viel Infos, aber nicht einfach drauflosposten, sonst wirste gegrillt, aber am Spieß!
    >Erstmal da die Einsteigerinfos lesen und dann die Suche und dann überlegen und dann drüber schlafen, und dann ......., und dann..... und dann vielleicht mal gaaaaaaanz vooooooorsichtig ne Frage stellen!
    >Die Pölerei is aber kein Problem! ich machs selber im Schiffsdiesel,
    >gruß Rainer

  • mit PÖL von Metro, im Prinzip wohl das gleiche wie bei Aldi.


    Bei mir hat sich der (zufällig ziemlich frische) Filter ganz langsam zugesetzt. An konnte den Unterschied täglich merken.
    Genau wie beim normalen zusetzen.


    Oder sollte es an der hohen Laufleistung meines Autos gelegen haben?



    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >mit PÖL von Metro, im Prinzip wohl das gleiche wie bei Aldi.
    >Bei mir hat sich der (zufällig ziemlich frische) Filter ganz langsam zugesetzt. An konnte den Unterschied täglich merken.
    >Genau wie beim normalen zusetzen.
    >Oder sollte es an der hohen Laufleistung meines Autos gelegen haben?


    ;) Was soll man dazu noch sagen ;)


    >
    >Gruß Fridi


    MfG
    Roman


    PS: Aber im Ernst, normalerweise passiert beim Pieseln noch nix. Filterdicht ist meist erst beim VollPÖL fällig.

  • >>mit PÖL von Metro, im Prinzip wohl das gleiche wie bei Aldi.
    >>Bei mir hat sich der (zufällig ziemlich frische) Filter ganz langsam zugesetzt. An konnte den Unterschied täglich merken.
    >>Genau wie beim normalen zusetzen.
    >>Oder sollte es an der hohen Laufleistung meines Autos gelegen haben?
    >;-) Was soll man dazu noch sagen ;)
    >>
    >>Gruß Fridi
    >MfG
    >Roman
    >PS: Aber im Ernst, normalerweise passiert beim Pieseln noch nix. Filterdicht ist meist erst beim VollPÖL fällig.

  • >>>mit PÖL von Metro, im Prinzip wohl das gleiche wie bei Aldi.
    >>>Bei mir hat sich der (zufällig ziemlich frische) Filter ganz langsam zugesetzt. An konnte den Unterschied täglich merken.
    >>>Genau wie beim normalen zusetzen.
    >>>Oder sollte es an der hohen Laufleistung meines Autos gelegen haben?
    >>;-) Was soll man dazu noch sagen ;)
    >>>
    >>>Gruß Fridi
    >>MfG
    >>Roman
    >>PS: Aber im Ernst, normalerweise passiert beim Pieseln noch nix. Filterdicht ist meist erst beim VollPÖL fällig.