Rußfilter statt WoMo-Wahnsinn!

  • Man hat hier im Forum das Gefühl, der T4-TDI ist das klassische Auto aller Armen und Mittellosen. Oder macht euch die Wartung so arm, dass ihr unbedingt die paar Kröten bei der Steuer sparen müsst. Mein 2,5 TDI qualmt beim starken Beschleunigen heftig. Ich will hoffen, dass es normal ist bei dem Motor und zahle eben meinen Obulus dafür, dass ich die Luft verpeste. Schließich ist der TDI-Ruß ganz besonders giftig. Mann kann eben nicht T4 TDI fahren, rumstinken und besteuert werden wie ein 3L-Lupo.
    Lasst uns lieber hoffen, dass es bald ordentliche Rußfilter gibt und dann dafür eine Steuererleichtung. Das wäre sinnvoll, nicht die Suche nach Schlüpflöchern.


    Nichts für ungut und viele Grüße,


    erko

  • Jawohl, so ist es. Und wenn man "zugibt", dass man einen nicht aufgelasteten T4 TDI fährt, wird man angeschaut, als käme wäre man ein Sitten-, kein Luftverschmutzer. Gruß Rhonja

  • Hallo,
    Du hast Sorgen!
    Ein TDI russt eigentlich nicht wie der Teufel, wenn er technisch in Ordnung ist.
    Bevor du nach einem Russfilter schreist, würde ich erstmal
    Geld in eine optimale Technik investieren.
    Die Anschaung für Geld das Recht an Umweltverschmutzung zu erkaufen
    ist noch um einiges perverser als ein WOMO zu haben, oder?
    Mein AAB ist ein WOMO und ich schlafe bestimmt weit über 30Tage
    im Jahr darin. Ansonsten hätte ich wenig Lust auf 900
    statt 172Euro Steuern. Umwelttechnisch sind die Wirbelkammermotoren
    wenigstens 100%pöltauglich und auch Abgastechnisch
    offenbar garnicht so übel, wie der Gestzgeber das
    in der Steuer vorgibt. Die Partikel sind nicht lungengängig
    und somit wäre also das Besteuerungssytem ohnehin in Frage zu ziehen.
    Steurn sind niemals gerecht, weder für Autos noch für sonstwas.
    Nach deiner Logik müsstest Du freiwillig die schlechteste Schadstoffklasse
    für deine "wie der Teufel russenden" TDI beantragen, da er ja offenbar
    wesentlich mehr die Umwelt belastet, wie die Schadstoffklasse suggeriert.
    Dann könnten es auch so um die 50Euro pro 100ccm werden.
    Das macht dann bei 2.5Ltr. 1250Euro. Da wird man dann doch leiber zum WOMO
    Fahrer oder rusdsenden-TDI billigsteuerklasse Fahrer.
    Gruss chris

  • >Man hat hier im Forum das Gefühl, der T4-TDI ist das klassische Auto aller Armen und Mittellosen. Oder macht euch die Wartung so arm, dass ihr unbedingt die paar Kröten bei der Steuer sparen müsst. Mein 2,5 TDI qualmt beim starken Beschleunigen heftig. Ich will hoffen, dass es normal ist bei dem Motor und zahle eben meinen Obulus dafür, dass ich die Luft verpeste. Schließich ist der TDI-Ruß ganz besonders giftig. Mann kann eben nicht T4 TDI fahren, rumstinken und besteuert werden wie ein 3L-Lupo.
    >Lasst uns lieber hoffen, dass es bald ordentliche Rußfilter gibt und dann dafür eine Steuererleichtung. Das wäre sinnvoll, nicht die Suche nach Schlüpflöchern.
    >Nichts für ungut und viele Grüße,
    >erko


    Hallo Erko,


    als jemand, der auch einen aufgelasteten TDI fährt muß ich hier doch mal meinen Senf dazu geben. Ich stimme Dir vollkommen zu in der Hoffnung auf anständige Rußfilter. Bis diese jedoch als Nachrüstlösung vorhanden sind und sich der Staat zu deren Anerkennung durchringt, wird es m.E. noch ein wenig dauern. In der Zwischenzeit halte ich es für vollkommen legitim, die gegebene Möglichkeit des Auflastens zu nutzen, die neben der Kfz-Steuer auch (in Verbindung mit der Zulassung als So-Kfz. Wohnmobil) die Versicherungsprämie senkt. Aus rein ökonomischer Sicht liegt hier eine Möglichkeit zur Arbitrage vor und sie nutzen ist durchaus legitim. Die Leistung ist nämlich die Gleiche: Das Auto fährt, ob mit aufgelasteter oder nicht aufgelasteter Besteuerung, genauso. Mehr auszugeben für eine identische Leistung - sinnlos.
    Dass man sich durch das Entrichten einer höheren Kfz-Steuer ein Recht erkauft, die Umwelt vollzustinken, wage ich zu bezweifeln. Der sog. Emissionshandel ist nicht umsonst ein heftig umstrittenes Thema, das meiner Meinung nach für den Kfz-Bereich durch die verursachergerechte Besteuerung mit der Öko-Steuer besser gelöst ist als durch sonstige Kfz-Steuern (wer viel fährt muß mehr tanken - höhere Abgaben). Wenn Dein TDI beim starken Beschleunigen heftig qualmt, würde ich, anstatt mích des reinen Umweltgewissens dank hoher Kfz-Steuer zu erfreuen, lieber mal die Werkstatt besuchen und Luftfilter, Fördermenge und Einspritzdüsen überprüfen lassen. Der Effekt ist durchaus fühlbar: Bessere Leistungsentfaltung, weniger Ruß, letztlich sogar weniger Verbrauch. Und das nutzt der Umwelt schließlich auch.


    Cheers,


    Simon

  • Danke für die ausführlichen Anworten. Stimmt auch alles, dass es besser wäre Autos nach dem Verbrauch, also konsumorientiert auf den Sprit zu besteuern als nach der Motorgröße. Andererseits: Wie will man besonders saubere Autos dann fördern solange nicht alle Autos sauber sind?


    Aber was für ein Schwachsinn: Nicht ich alleine erkaufe durch höhere Steuern das Recht, die Umwelt zu verschmutzen. Mein T4 ist technisch top! Jeder TDI-Fahrer erkauft sich dieses Recht. Auch ihr, die ihr es mir vorwerft. Denn jeder TDI ohne Rußfilter qualmt unter Vollast - auch nagelneue. Aber wer die Luft verschmutzt, und dazu gehören wir eben mehr als Fahrer moderner Benziner, der braucht sich nicht über höhere Strafsteuern zu wundern. So ist das Prinzip halt nun mal in D. Und es ist nicht völlig sinnlos.


    Natürlich bezahle ich auch lieber weniger, aber das ist eben das Probelm in diesem Land: Jeder denkt nur an seinen Vorteil, alles andere ist egal. Ich finde es absoult sinnvoll, dass das Schlupfloch Kombinationskraftwagen geschlossen wird. Aber ich hoffe auf einen finanziellen Anreiz für die Nachrüstung mit Rußfiltern.


    Mein TDI ist übrigens auch aufgelastet. War er schon beim Kauf. In nutze ihn auch als WoMo, sehr oft sogar. Trotzdem: Für die Mini-Ersparnis (wenn überhaupt) bei einer Zulassung als WoMo mache ich keinen Finger krum. Aber ein Rußfilter, das wäre eine feine Sache, da würde ich sogar etwas investieren und stundenlang bei der Zulassungsstelle anstehen um mir den Lohn dafür abzuholen.


    Viele Grüße,


    Erko

  • >Aber was für ein Schwachsinn: Nicht ich alleine erkaufe durch höhere Steuern das Recht, die Umwelt zu verschmutzen. Mein T4 ist technisch top! Jeder TDI-Fahrer erkauft sich dieses Recht. Auch ihr, die ihr es mir vorwerft. Denn jeder TDI ohne Rußfilter qualmt unter Vollast - auch nagelneue.


    Das ist Blödsinn. Mein TDI hat nur nach Kurzstreckenbetrieb gerusst.
    Nach der Urlaubsfahrt hat er wochenlang nicht mehr gerussst.


    >Aber wer die Luft verschmutzt, und dazu gehören wir eben mehr als Fahrer moderner Benziner, der braucht sich nicht über höhere Strafsteuern zu wundern.


    Da wird ziemlich viel Lobbyarbeit betrieben. Benziner und Diesel haben beide krebserregende Abgasanteile. Was beim Diesel der Russ ist ist beim Benziner das Benzol.


    Der Unterschied ist, dass man den Russ sieht und das Benzol nicht.
    Also muss der Russ schlimmer sein als das Benzol.


    Russpartikelfilter reduzieren den Russ eigentlich auch nicht. Die Partikel werden nur feiner verbrannt und sind so nicht mehr sichtbar und mit normalen AU Geräten nicht mehr nachweissbar. Im Labor bleibt die Russmenge ähnlich wie ohne Russpartikelfilter. Nur, dass diese feinverbrannten Partikel deutlich lungengängiger sind als die groben, sichtbaren.


    Daszu nimmt aber keiner gerne Stellung. Holger - was meinst Du dazu? Liege ich total falsch?





    Bullibilder und Prospekte

  • hi, Mark!


    >...........wegen 300 Euro mehr Steuern pro Jahr aufregen. Sachen gibt`s...??


    Für meinen T4 habe ich 16000DM bezahlt, als Student. Mit Hubraumbesteuerung würde er anstelle von 172EUR 903EUR Steuern kosten - ziemlich happig für ein 78PS-Auto, oder? - und außerdem 731EUR mehr und nicht 300...!


    Und rußen tut er bis jetzt zum Glück - nie!
    Der Dekra-Mensch hat sich letztens noch gewundert, wie die olle Möhre mit 300.000km unter 25% der erlaubten Abgastrübung bleibt.
    Und als Saugdiesel hat er auch keine besonders lungengängige, kleine Rußpartikel.


    Gruß,
    /dev/null

  • >...........wegen 300 Euro mehr Steuern pro Jahr aufregen. Sachen gibt`s...??


    mag alles sein ... ich habe hier aber leider noch nie davon gelesen, daß es gewerbetreibende trifft, die eh schon mit reisekosten, etc. seit der wirschaftsflaute gedrückt werden ... ich zähle dazu ... ich bin auf meinen t4 beruflich angewiesen und transportiere mein film- und pc equipment damit ... eine erhöhung der steuer kann meinerseits nicht einfach auf die kunden weiter gegeben werden ... ich fahre nicht zum spaß einen t4 (natürlich fahre ich gerne damit), sondern weil ich das fahrzeug beruflich brauche ... deshalb wäre es mehr als fair, wenn gewerbetreibende von der erhöhung verschont blieben .. man kann den mittelstand in diesem land auch mit gewalt endgültig kaputt machen!!!!


    gruß, peter

  • Rußfilter kann die Innovationsnation Deutschland nicht.
    Was in Frankreich nur noch ein müdes Gähnen auslöst kriegen wir nur per Gesetz gebacken.
    (Ironie ein)
    Trotz (oder vielleicht wegen) Tritt-ihn!
    Die DB musste ja auch ne ICE-Gurke auf die Schienen bringen,
    obwohl man bereits einen TGV der 2.Generation in F einkaufen konnte.
    Parallel dazu wird ein TransRapid entwickelt, der aber nicht mal in Deutschland fahren darf - is ja teuer! die beste Werbung für Made in Germany.
    Wir haben's erfunden, aber fahren tut's in China....
    (Ironie aus)


    Jahrelang wurde der Benziner als Dreckschleuder verteufelt - jetzt mit zunehmendem Dieselanteil sind's auf einmal die TDIs, die jahrelang als ganz toll beschrien wurden. Ist mir SCHEISSEGAL - ich behalte den STINKER-TDI.


    Wird mir jetzt zu Off-Topic


    Gruß, Peter

  • >...........wegen 300 Euro mehr Steuern pro Jahr aufregen. Sachen gibt`s...??


    Hi,


    ich fahre keinen TDI und habe auch keine 30-40TEURos für sowas übrig!
    ich habe aber 3 kleine Kinder!!!!!!
    Und außerdem werden unsere Autos durch höhere Steuern nicht umweltfreundlicher.
    Und 300 EUR hat auch nicht jeder einfach so übrig.
    Leider gibt es für Familien kein adäquates 3 Liter Auto.
    Ich bin auf die Größe des Autos angewiesen und ich zahle durch den hohen Verbrauch (ca. 8Liter) ja auch deutlich mehr Steuern an der Zapfsäule.
    Ich denke man kann nicht alle T4 Besitzer in einen Topf werfen.
    Erst recht nicht mit Besitzern von Luxuskarossen, wie z.b. den SUV´s.


    grüsse
    gerd

  • >
    >>...........
    >Der Unterschied ist, dass man den Russ sieht und das Benzol nicht.
    >Also muss der Russ schlimmer sein als das Benzol.
    >Russpartikelfilter reduzieren den Russ eigentlich auch nicht. Die Partikel werden nur feiner verbrannt und sind so nicht mehr sichtbar und mit normalen AU Geräten nicht mehr nachweissbar. Im Labor bleibt die Russmenge ähnlich wie ohne Russpartikelfilter. Nur, dass diese feinverbrannten Partikel deutlich lungengängiger sind als die groben, sichtbaren.
    >Daszu nimmt aber keiner gerne Stellung. Holger - was meinst Du dazu? Liege ich total falsch?


    @ Willy,
    falls ich gemeint bin, nur ganz kurz: sehe ich auch so, ist aber ein Thema für viele Tage Expertendiskussion. Ich denke, da wird man abwarten müssen. Ende der 80er hieß es, die G-Kats halten höchstens 80.000 km und pusten bis dahin Rein-Platin in die Umgebungsluft, das wird eingeatmet und ist gesundheitsschädlich (was'n Quatsch: die Lunge als Platinsammler beim Juwelier für die Eheringe in Zahlung geben). Soweit bis jetzt bekannt, ist der extrem feinkörnige Rußfilterabbrand sehr gut lungengängig, viel feiner als der "normal-grobe" Dieselruß, hat also insgesamt größere Partikeloberfläche. Und weil ebendiese so groß ist, können sich darauf mehr Schadstoffe anlagern, die eingeatmet werden zusammen MIT dem Ruß, der allein eigentlich in der Lunge "nur" ein Staubproblem ist.


    @ ALLE:
    War tagelang nicht im Forum, habe zu Hause WLAN und Router und USB-Adapter und email-Zugang und all diesen Krams installiert und konfiguriert. Echt Streß für einen Nicht-EDV-Freak wie mich. Ca. 30 Euro in der T-Com-hotline verbraten und nie durchgekommen, weil die natürlich wenn ICH was will, 'n Softwareproblem mit ihrer Telefonleitung haben und kaum einer zu den Technikern durchgestellt wurde, aber weiter schön in der Warteschleife gelöhnt hat.


    ICH GRÜSSE EUCH HERZLICH ANLÄSSLICH MEINES ERSTEN FORUM-POSTINGS VON ZU HAUSE!!! So, jetzt wisst ihr auch, von wo ich bisher immer geschrieben habe ;)
    Alles Gute dem Forum, seinen Teilnehmern und weiter so!


    Gruß HNW, der noch bis Do. Urlaub hat und fast 2 Wochen Forum nacharbeiten muß/will/darf und sich morgen erst mal 'ne Scroll-Maus kauft (nich hauen jetz)

  • >
    >>............
    >>So, jetzt wisst ihr auch, von wo ich bisher immer geschrieben habe ;)
    >Na, und das alles von <i>unserem</i> Geld *G*


    Neenee, ist privatrechtlich strukturiert, kein öff. Dienst, leider. Gruß HNW

  • .. man kann den mittelstand in diesem land auch mit gewalt endgültig kaputt machen!!!!
    >gruß, peter


    Und nochwas zu der bescheuerten Idee, dass wir uns das Recht auf Umweltverschmutzung durch Steuern erkaufen: Verkauft der Bundesgerd jetzt schon Umweltverschmutzungsrechte?? Und wenn schon, investiert er das eingenommene Geld sicherlich effektiv in Reaparation und Schutz der Umwelt, gell. Spätestens seit dieser Regierung sind Steuern emdgültig zu willkürlichen Einnahmequellen verkommen und haben aber auch gar nix mehr mit zweckgebundenen Ausgsben zu tun!
    Also give a shit for this discussion und fahr, solang Dus Dir leisten kannt - wenn nicht mehr, lassas oder wander aus.


    t4Uschi - mitgedankenanerstwohnsitzinderschweizbeschäftigt.

  • Steuern sind per definitionem grundsätzlich zweckfreie Staatseinnahmen; zweckgebundene heißen Beiträge (z.B. der Anlieger für Straßenbau) oder Gebühren (z.B. für Erteilung von Fahrerlaubnissen). Gruß Emma

  • >Steuern sind per definitionem grundsätzlich zweckfreie Staatseinnahmen; zweckgebundene heißen Beiträge (z.B. der Anlieger für Straßenbau) oder Gebühren (z.B. für Erteilung von Fahrerlaubnissen). Gruß Emma
    Dat stimmt so nich! s. Kfz-Steuer usw.; viele Steuern haben Zweckbindung; und ausserdem isses eine absolute Mafia-Manier, eine neue Umwelt-Steuer einzuführen, wenn man Geld in der Rentenkasse braucht!!


    t4Uschi

  • >hi, Mark!
    >>...........wegen 300 Euro mehr Steuern pro Jahr aufregen. Sachen gibt`s...??
    >Für meinen T4 habe ich 16000DM bezahlt, als Student. Mit Hubraumbesteuerung würde er anstelle von 172EUR 903EUR Steuern kosten - ziemlich happig für ein 78PS-Auto, oder? - und außerdem 731EUR mehr und nicht 300...!
    >Und rußen tut er bis jetzt zum Glück - nie!
    >Der Dekra-Mensch hat sich letztens noch gewundert, wie die olle Möhre mit 300.000km unter 25% der erlaubten Abgastrübung bleibt.
    >Und als Saugdiesel hat er auch keine besonders lungengängige, kleine Rußpartikel.
    >Gruß,
    >/dev/null



    ...Wer als armer Student unbedingt einen T4 braucht, muß halt Lächeln und zahlen.
    Gilt übrigens auch für all die anderen "armen " T4-Fahrer,sei es der arme Mittelstand oder der arme Familienvater. Wir waren übrigens 4 Kinder zuhause und sind im Käfer in Urlaub..... war allerdings 1970, aber nur mal so zum Nachdenken. Wie wäre es z.B. mit einem Touran,Zafira,Meriva, und wie sie alle heißen,die billigen Minivans.


    Gruß Mark