Caravelle oder Multivan kaufen????

  • Hallo zusammen,


    als 4-facher Famielienvater möchte ich von Seat Alhambra (doch zu klein ;-(( ) auf einen gebrauchten T4 umsteigen.


    Nun die Fragen:


    angeboten werden mir im Moment


    eine Caravelle TDI 111KW Bj: 01/1999 Km: 94000 für 19990,00 €
    Extras:
    Standheizung, Sitzheizung, ABS, Doppel-Klimatronic, Doppelairbag, Tempomat, 7-Sitze (2+2+3), Radio Gamma, Armlehnen, Optikpaket, Alufelgen, Fahrgastraum getönt, Elektrische Fensterheber und Spiegel, HU und AU neu,


    ein Multivan TDI 111KW Bj: 04/2000 Km: 82400 für 20990,00 €.
    Extras:
    Standheizung, Doppel-Klimatronic, Schiebefenster, Radio Gamma, ABS, Zentralverriegelung mit FFB, Nebelscheinwerfer, Optikpaket, Elektrische Fensterheber, Doppelairbag, HU und AU neu


    Zu welchem würdet Ihr mir raten? Wo sind die Unterschiede in der Grundausstattung?

    Wie sieht es aus mit Steruer und Versicherung? Gibt es da Unterschiede zw. den Modellen?


    Danke für Eure Hilfe


    Andreas J.

  • Der Multivan hat diese durch nichts zu ersetzende - mit einem Handgriff hergestellte - riesige Liegewiese (Kinder) bzw. Bettfläche (180 x 160 cm) und außerdem können sonst 5 Leute um den relativ großen Klapptisch herum bequem(!) sitzen, essen, spielen...

  • Hallo,


    habe 3 Kinder und benötige eigentlich keine Spielwiese. Deshalb haben wir uns für den Caravelle entschieden. Mit 2 Drehsitzen vorne und umgeklappter Mittelbank, der zu einem großen Tisch wird kommen wir besser zurecht, als mit dem doch recht kleine Tisch im MW. Ebenfalls ist der Kofferraum durch fehlende Stahlrohre des Bettes flexibler.
    Alle sitzen in Fahrtrichtung, auch ein Vorteil.


    Gruß Jürgen

  • Hallo.
    wir haben auch 4 Kinder und einen MV.
    Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich jetzt einen Caravelle nehmen.
    Gründe:
    Tisch ist relativ klein und wird bei 4 Kindern hinten sowieso so gut wie nie genutzt.
    Zum Bett umklappbare Rückbank brauche ich bei 4 Kindern auch nicht, und wann ist man schon mal allein unterwegs?
    Die restlichen Vorteile hat JürgenT schon beschrieben.


    Abgesehen davon, finde ich bei beiden Angeboten den Preis zu hoch.


    Viele Grüße und die richtige Entscheidung wünscht
    Christian

  • Moin,


    >eine Caravelle TDI 111KW Bj: 01/1999 Km: 94000 für 19990,00 €
    >ein Multivan TDI 111KW Bj: 04/2000 Km: 82400 für 20990,00 €.


    >Zu welchem würdet Ihr mir raten? Wo sind die Unterschiede in der Grundausstattung?


    auf den ersten Blick unterscheiden sich die beiden Autos in der Ausstattung wohl nur um die Sitzheizung.
    Allerdings denke ich, da die SiHzg. zum Winterpaket3 gehörte (mit Luft-Standheizung), daß damit auch die St-Hzg. unterschiedlich sein dürfte: daß im MV dann eine Wasserheizung werkelt, die bei werksmäßigem Anschluß definitv nicht für den Dauerbetrieb (>2 Stunden) geeignet ist, da sie das Klima-Gebläse nutzt, welches auf die Startbatterie verkabelt ist und diese nach relativ kurzer Zeit leergesaugt haben wird. Dann ist zwar der Motor halbwegs vorgewärmt, aber ohne Anlasserstrom hilft das nicht viel - außer du parkst bergab ...


    Prinzipiell würde ich zum neueren Auto tendieren - auch wenn du bei beiden den sofortigen Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe einkalkulieren mußt (ca. 700 Euro), um einen drohenden Motorschaden abzuwehren.


    Wir haben seinerzeit auch die Wahl gehabt, und uns zwischen zwei gleichwertigen für den Caravelle entschieden. Ausschlaggebend war neben der Abneigung gegen die damals noch nicht drehbaren Sitze in der 2. Reihe des MV, daß wir mehrere Motorräder haben und die Caravelle-Rückbank für deren Transport einfacher auszubauen ist als die vom MV, zumal wir das Auto eigentlich nur zum Fahren und nicht zum Wohnen nutzen. Für bisher 4 Übernachtungen in 5 Jahren haben wir aber auch eine praktikable Lösung gefunden.


    >Wie sieht es aus mit Steuer und Versicherung? Gibt es da Unterschiede zw. den Modellen?
    Unterschiede in der Steuer: trotz der drohenden Änderung zum 01.04. ist ein bereits aufgelastetes Modell noch ca. 200 Euro/Jahr günstiger (also 100 Euro Preisvorteil), ansonsten sind sie - da derselbe Motor - auch identisch. Versicherungstechnisch kannst du am besten die Online-Rechner der Versicherungen befragen.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin


    [...]
    >als 4-facher Famielienvater möchte ich von Seat Alhambra (doch zu klein ;-(( ) [...]
    >Zu welchem würdet Ihr mir raten?


    Multivan. Er ist deutlich flexibler (Drehsitze in der 2. Reihe (Kinder ;-)), Einzelsitze herausnehmbar, Liegefläche, auf der man zur Not auch mal schlafen kann, verschiebbare Rückbank, Tisch) und bietet einen Sitz mit 3-Punktgurt mehr als die Caravelle.
    Und der MV bietet, wenn denn die Änderung der Besteuerung im April 2004 so eingeführt wird, dass Wohnmobile über 2,8to weiter gewichtsbesteuert werden, eine Möglichkeit zum Steuersparen (Umschreibung auf WoMo).
    Ob Dir das ca. 1000 Euro wert ist, musst Du natürlich selbst entscheiden.



    >Wo sind die Unterschiede in der Grundausstattung?


    Ausklappbarer Tisch, Drehsitze in 2. Reihe, zur Liegefläche umbaubare, verschiebbare Rückbank, Leuchte über Tisch und AFAIR mehr Steckdosen hinten.



    >Wie sieht es aus mit Steruer und Versicherung? Gibt es da Unterschiede zw. den Modellen?


    Bei der Hubraumbesteuerung nicht. Die Umschreibung des MW zum WoMo könnte, siehe oben, aber Vorteile bringen, auch in der Versicherung.



    >Danke für Eure Hilfe
    >Andreas J.


    zaydo, 2001er MV, 5 Kinder + Hund

  • >>Drehsitze in 2. Reihe


    schon in 04/2000? Ich dachte, das ist erst im 2001er-Modell so?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >>>Drehsitze in 2. Reihe
    >schon in 04/2000? Ich dachte, das ist erst im 2001er-Modell so?


    Hmm, ich meine, die kamen 2000. Aber das sollte er auf jeden Fall prüfen. Hat er im angebotenen MV keine Drehsitze in der 2. Reihe, dann entfallen einige der Vorteile des MV.


    zaydo

  • >Hmm, ich meine, die kamen 2000.


    Ja.
    Die Drehsitze in der 2. Reihe hat der MV II, und den gibt's seit Modelljahr 2000 (ab ca. 08/99).


    Viele Grüße,
    Christian, T4 EZ 03/99, leider gerade noch MV I

  • Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Hallo zusammen,
    >als 4-facher Famielienvater möchte ich von Seat Alhambra (doch zu klein ;-(( ) auf einen gebrauchten T4 umsteigen.
    >Nun die Fragen:
    >angeboten werden mir im Moment
    >eine Caravelle TDI 111KW Bj: 01/1999 Km: 94000 für 19990,00 €
    >Extras:
    >Standheizung, Sitzheizung, ABS, Doppel-Klimatronic, Doppelairbag, Tempomat, 7-Sitze (2+2+3), Radio Gamma, Armlehnen, Optikpaket, Alufelgen, Fahrgastraum getönt, Elektrische Fensterheber und Spiegel, HU und AU neu,
    >ein Multivan TDI 111KW Bj: 04/2000 Km: 82400 für 20990,00 €.
    >Extras:
    >Standheizung, Doppel-Klimatronic, Schiebefenster, Radio Gamma, ABS, Zentralverriegelung mit FFB, Nebelscheinwerfer, Optikpaket, Elektrische Fensterheber, Doppelairbag, HU und AU neu
    >Zu welchem würdet Ihr mir raten? Wo sind die Unterschiede in der Grundausstattung?
    >
    >Wie sieht es aus mit Steruer und Versicherung? Gibt es da Unterschiede zw. den Modellen?
    >Danke für Eure Hilfe
    >Andreas J.


    Also ich weiß nicht so recht ,aber mit vier Kindern bringt dir der Multivan nicht wirklich was .Ich habe mir damals den Caravelle Bj.03.99 deshalb gekauft (Familienvater mit 2 Kindern) wegen der Fahrtrichtung anstelle des damaligen Multivans.Vorteil Caravelle:er ist gebraucht günstiger.Vorteil Multivan:falls er dir nicht gefällt machst du nicht viel mieße beim wiederverkauf.Also beim gleichen Preis würde ich mich für den Multivan entscheiden (falls er schon die drehbaren Sitze in der Mittelreihe hat),Ansonsten zu deinen Angeboten zu teuer
    Mein Caravelle Bj.03.1999 mit manueller Klima,Radio Gamma,Doppelsitzbank(später umsonst getauscht zu Einzelsitz)elektr.Fensterh.Funkfernbed.getönten Scheiben,2,5 TDI mit 75 KW ,Farbe Silber (allerdings ohne Schiebefenster)mit originalen 52600 Km hat mir vor 2,5 Jahren exakt 17000 EURO gekostet.Das war kein Schnäppchen sondern die Preise waren so.Wahrscheinlich weil ich aus einem Ländlichen Raum komme
    Viel Spaß mit deinem T4 für mich das beste Auto da kann kommen was will(Bin schon vieles gefahren)

  • Hallo Andreas,


    ich habe mich vor ein paar Tagen nach längerem Abwägen für einen Multivan statt einer Caravelle in Langversion (Multivan gibts leider nicht als Langversion, sonst wäre das mein Favorit gewesen) entschieden. Die Gründe waren:
    - 3. Sitzreihe im Multivan als Liegefläche umlegbar, Caravelle grundsätzlich nicht möglich
    - Drehsitze in zweiter Reihe, Achtung, nicht jeder Multi hat serienmäßig zwei davon (gibts nicht bei Caravelle ,außer Business-Ausstattung(selten und teuer))
    - Tisch zwischen 2. und 3. Reihe hochklappbar (gibts nicht bei Caravelle ,außer Business-Ausstattung(selten und teuer))


    Hier mußt Du entscheiden, wie wichtig Dir diese Details sind. Es gibt sonst keine wesentlichen funktionellen Unterschiede.
    Die sinnvollste Alternative zum Multivan ist eine Caravelle in Langversion, wenn Du sehr viel Platz für Gepäck benötigst. Das solltest Du Dir direkt an den Fahrzeugen ansehen, ob notwendig oder nicht.


    Generell wichtig für den Kauf sehe ich:
    - da Du Dich für den Tdi entscheidest: Baujahre bis 1999 sind kritisch wegen Brüchen Zahnriemenspannrolle --> kapitaler Motorschaden als Folge
    - Doppelklimatronik , erkennbar an der länglichen LCD-Zeile im Bedienteil und fehlenden Drehknöpfen (Bedienung nur noch über Tipptasten), da die einfache Klimaanlage mit dem großen Innenraum überfordert ist
    - ABS sollte dabei sein, ESP ist ein angenehmes, beruhigendes Feature


    Empfehlenswert ist der 111 kW Tdi, wenns auch mal schnell gehen darf (180 km/h gehen immer , knapp 200 ist möglich) Tuning mal außen vor gelassen.


    Der Rest an Ausstattung ist Geschmackssache.


    Preislich muß ich aus meiner Erfahrung sagen, daß die 111kW-Variante sich in dem von Dir genannten Rahmen bewegt, da auch die Ausstattung nicht spartanisch ist. Unter 18.000 Euro findet man im web keinen 111 kW T4 mit Laufleistungen unter 100.000 km.


    Steuer ist abhängig vom Hubraum und Schadstoffklasse( bei Erfüllung Euro 3 sinds etwa 400 Euro) , aber jedes Modell soll sich wohl auflasten lassen auf LLKW , dann sinds 173 Euro


    Versicherung ist unabhängig von Multi oder Caravelle


    soweit meine Infos dazu


    Dirk

  • Ich habe mich seinerzeit für einen Multivan entschieden. Finde ihn viel wohnlicher als den Caravelle.
    Die Liegefläche ist bei Bedarf schnell hergestellt - kann man gut drauf pennen. Wir haben schon drei zweiwöchige Urlaube -mit Buszelt- auf diese Liegefläche verbracht - nur nachts, versteht sich.
    Der Tisch ist auch ungeheeuer praktisch. Ich nutze ihn gelegentlich als Schriebtisch, wenn ich im Außendienst bin. Außerdem läßt sich daran ein kleiner Imbiss bequem einnehmen.
    Seit ein paar Jahren, ich weiß nicht ab welchem Baujahr, lassen sich die Sitze in der zweiten Reihe auch drehen.


    Viel Spaß mit dem neuen Auto!
    Andreas