Diesel-Filter

  • Hallo ich hab seit einem Jahr einen T4 Diesel 2,4 l 1994, und bin noch nicht so fit was die Pflege angeht. Nach wieviel tausend Kilometern muss/sollte ich, denn den Dieselfilter wechseln? Auserdem weis ich auch nicht wie lange die Glühkerzen halten. Ich habe jetzt wo es kalt ist nämlich Startprobleme und es sieht so aus als zieht er keinen Sprit. Wenn er dann kommt macht er eine kleine Rauchwolke (unverbranntes Diesel). Die Batterie ist neu, kann also nur an was anderem liegen. Vielleicht könnt ihr mir bei der Ursachenforschung helfen. Danke

  • Hej,


    die Glühkerzen tausche ich erst, wenn er beim Kaltstart mucken macht.
    Diagnose und Tipps zum Tausch kriegst Du, wennste nach "glühkerzen" im Forum suchst.
    Will der Bulli an kalten Tagen nicht anspringen und haut dann -wenn er läuft- eine schwarze Rauchwolke raus, sieht es schon nach kaputten Kerzen aus.
    Springt er bei warmen Motor gut an? Wenn ja, werden die Kerzen immer wahrscheinlicher.


    Der Dieselfilter hat ein Wechselintervall von 30 tkm, alle 10tkm (oder so) soll er entwässert werden.


    Ahoi,
    pom schrob.

  • Hoi Pom,
    vielen Dank für den die Antwort, warm spring er super an und 10 Tkm hat er auch locker runter. Ich werde mir also den Dieselfilter und die Glühkerzen vornehmen. Muss mal schauen wann der Vorbesitzer den DiFi gewechselt hat.
    Gruss Frosch

  • ... wäre der Filter auch bedenklich zu, würdest Du das während der Fahrt merken: Ruckeln, Gasannahmeverweigerung...


    Obwohl ein Filterwechsel gegen den Krerzenwechsel (wenn du wirklich alle 5 tauschen willst) Pipifax ist.


    Ahoi

  • Er ruckelt manchmal während der Fahrt wenn er kalt ist, daher denke ich ein neuer Filter kann nicht schaden. Die Gruselgeschichten über Kerzenwechseln habe ich schon gelesen. Also vielleicht am einfachsten beides, wenn der Filter so leicht geht.

  • Ob die durch ist sieht man nicht im Anzeigeinstrument.


    Sie sitzt unter der Batterieabdeckung an der Sinneren Seitenwand des linken Kotflügels.
    Das kleiene schwarze Kästchen öffnen und die Scierung herausschrauben.
    Im eingebauten Zustand sieht man oft nicht ob sie nicht doch durch ist.
    Wenn einem dann abver 2 Teile entgegenkommen.....


    Dieses Ersatzteil ist sogar bgei VW malrichtig billig.
    Es handelt sich um eine 50A Streifensicherung.


    Also bevor Du Dich an die Glühkerzen machst, sieh das erst mal nach.


    Der startet auch noch mit 2 - 3 intakten Glühkerzen ganz ordentlich.


    Wie lange die halten?
    Also ich hab erst einmal neue gebraucht.
    Und dann mit dem Tauschmotor vor mittlerweile 210000 km sind dann wieder neue reingekommen.



    Dann zum Dieselfilter: Wenn der zu ist, hat das weniger mit schlchtem Kaltstart zu tun, als eher mit mangelnder Beschleunigung, egal ob der Motor warm ist oder nicht.


    Der zieht dann einfach nicht mehr.
    Man kommt zwar letzten Endes noch auf Touren, aber es braucht Minuten ;-)). Nur wenn Du das dann auch noch ignorierst,fängt er irgendwann an zu stottern. Bis dahin hast Du es aber wahrscheinlich schon satt und hast den Difi gewechselt oder zumindest entwässert.


    Difi's habe ich seit dem Tausch erst 3 mal gewechselt.
    Morgen ist er aber wieder dran. Das PÖL fordert eben doch etwas Tribut in der Kälte.


    Dann kommt der mit dem wechselbaren Einsatz rein, den ich vor Monaten bei Stefan-Monopoel gekauft habe.



    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hoi Fridi,
    ich werde auf jeden Fall zuerst die Sicherung checken, den Tip hatte ich beim Suchen im Forum schon gefunden. Danke für die genaue Lagebeschreibung, da werde ich sie sicher finden. Hätte sonst wieder im Buch suchen müssen. Der Motor hat schon 179 tkm, von dem her kann ein neuer Filter vielleicht auch nicht schaden. Schlecht ziehen tut er allerdings nicht.

  • >Hallo ich hab seit einem Jahr einen T4 Diesel 2,4 l 1994, und bin noch nicht so fit was die Pflege angeht. Nach wieviel tausend Kilometern muss/sollte ich, denn den Dieselfilter wechseln? Auserdem weis ich auch nicht wie lange die Glühkerzen halten. Ich habe jetzt wo es kalt ist nämlich Startprobleme und es sieht so aus als zieht er keinen Sprit.


    Dann solltest du evtl mal nach Luft in der Dieselleitung suchen.
    Mein 2,4er zieht im Augenblick auch irgendwo Luft, das Startproblem tritt bei mir auch nur auf, wenn es kalt ist und der Motor kalt ist. Er zieht wohl nur ganz ganz langsam Luft in die Leitung.


    Die Leitung vom Filter zur ESP ist durchsichtig, da sieht man sehr gut, ob Luft drin ist. Natürlich kann die Luft auch erst in der ESP oder danach eintreten, dann wirds schwieriger.


    Bei mir ist jedenfalls die Luft schon hinterm DiFi drin. Diese Punkte hab ich schon kontrolliert:


    - Dichtungsring am Regelventil der Rücklaufleitung (wird manchmal beim Filterwechsel vergessen)


    - Schlauchschellen am Difi in der Zuleitung getauscht.


    - mittlerweile weiß ich auch, daß meine Glühkerzen glühen wie nen Weihnachtsbaum


    Also erstmal nach Luft gucken, bevor du investierst.
    Hat noch jemand nen Tip für meine Luftsuche?


    Vielen Dank,
    Peer

  • Habe gestern Abend festgestellt, dass meiner mit der Kälte wohl auch ganz gerne ein paar neue Kerzen hätte! Auf zum fröhlichen Fingerbrechen!


    Bis zum Wochenende springt erstmal die Standheizung ein (hat ja auch nen Glühstift;-)).


    Ahoi,
    Pom

  • Hallo,
    bei mir stände jetzt auch mal ein Dieselfilter Wechsel an (äähhemm nach 100.000km - habe ich nämlich noch nie gemacht -peinlich!) Daher auch die Fragen, es handelt sich doch um den silbernen zylindrischen "Topf" unter der Batterie? (AAB 1991). Ist der Austausch schwierig? Was muß ich dabei beachten? Danke für die Hilfe

  • Moin,
    Du musst auf die richtige Verschlauchung achten (rein, raus, vorwärmen etc). Auf dem alten und neuen Filter müssten Pfeile und ähnliche Symbole sein.


    Und auf die korrekte Entsorgung des alten Filters.


    Gruß aus Hangover,
    Pom schrob.

  • >Danke,
    >verschlauchung ist ok, muß ich entlüften oder so etwas?
    Nein, wenn du den neuen Filter, gefüllt mit frischem Diesel, montierst. Dann springt der sofort wieder an als ob nie was gewesen wär.

  • Ok, vielen Dank, dann werde ich mich doch am Wochenende mal dran setzen. Hat mich doch etwas umgehauen, daß der Filter regelmäßig gewechselt werden muß....was aber eigendlich logisch ist!!!