Steuer Auflastung futsch, für uns alle? Soeben auf der Seite des Umweltministeri

  • >Jammern und klagen ist halt mal der neue Volkssport.Wer sich wegen der Steuer
    >keinen T4 leisten kann solls halt bleiben lassen.


    Ich hab kein Mitleid bei einem 60000€ Neuwagen (SUV), der kann sich die Steuer leisten.
    Ich habe mir extra einen einen aufgelasteten T4 2,4D Bj 91 gekauft um Steuern, Versicherung und Kraftstoffkosten zu sparen, da ich Student bin.


    Jetzt will einer sagen als Student braucht mann kein Auto. Ich darf täglich 70 km zu meinem Praktikum fahren (und arbeite dort um einen Hungerlohn!!!), nebenbei soll ich auch noch regelmäßig zur Hochschule. Und jetzt soll mir mal jemand sagen, wie ich 600€ Steuer im Jahr abdrücken soll.
    Wo soll ich dass einsparen? Und jetzt bitte keine klugen Ratschläge, auf die kann ich gerne verzichten!!!

  • >............
    >Ich hab kein Mitleid bei einem 60000€ Neuwagen (SUV), der kann sich die Steuer leisten.
    >Ich habe mir extra einen einen aufgelasteten T4 2,4D Bj 91 gekauft um Steuern, Versicherung und Kraftstoffkosten zu sparen, da ich Student bin.


    ---> Wenn die Gurke nicht irgendwann mal als Neuwagen gekauft worden wäre, hättest Du jetzt kein Auto! Gebrauchtwagenfahrer profitieren davon, daß es Menschen gibt, die für ein Auto sehr viel Geld bezahlen können.


    >Jetzt will einer sagen als Student braucht mann kein Auto. Ich darf täglich 70 km zu meinem Praktikum fahren (und arbeite dort um einen Hungerlohn!!!),


    ---> Freu Dich. Ich habe als Studi 3 Praktika (insgesamt 1 Jahr) für Kost und Logis absolviert.


    nebenbei soll ich auch noch regelmäßig zur Hochschule.


    ---> Sollst Du nicht, das willst Du. Keiner muß müssen.


    Und jetzt soll mir mal jemand sagen, wie ich 600€ Steuer im Jahr abdrücken soll.


    ---> Sollst Du nicht, willst Du, indem Du offenbar diese Art Fahrzeug weiternutzen willst. Oder Du kaufst Dir ein kleineres, insgesamt für Dich billigeres Auto.

    >Wo soll ich dass einsparen? Und jetzt bitte keine klugen Ratschläge, auf die kann ich gerne verzichten!!!


    ---> Wieso postest Du dann hier? Guck in den Titel: TIPPS und technik.


    Verständnisloser Gruß HNW

  • >>Nur damit nicht der Eindruck entsteht, dass hier alle einer Meinung sind.
    >Bin genau deiner Meinung.
    >Jammern und klagen ist halt mal der neue Volkssport.Wer sich wegen der Steuer
    >keinen T4 leisten kann solls halt bleiben lassen. Und wer denkt, dass bei einer
    >schwarz-gelben Regierung alles wieder "besser" wird, wird sich wundern.
    >Gruß
    >Heiner


    Hallo Heiner,


    Ich glaube du hast nichts verstanden. Mir ging es nicht um Klagen und Jammern, das hängt mir auch zum Halse raus.


    Wenn aber ein paar Politiker, die vor 15 Jahren selbst mit einem stinkenden T2 Wahlkampf im Rolli und mit Jesuslatschen gemacht haben (damals noch enthusiastisch und glaubwürdig), heute mit populistischer Stimmungsmnache (wer mit dem Tourag zum Bäcker fährt, für den habe ich kein Mitleid) zum Rundumschlag ausholt und dabei weder Geld in die Kassen bringt noch umweltpolitisch global was bewegt, darf ich schon die Frage öffentlich stellen, ob das der Wählerauftrag war, mit dem sie ins Rennen geschickt worden sind.


    Im Übrigen. Bei mir mit dem T4, wie bei vielen anderen aufgelasteten SUVs und Transportern auch sind die Steuern einfach Kosten, höhere Steuern sind weniger Gewinn, damit weniger Gewerbesteuer und weniger Einkommenssteuer, also verschmerzbar.


    Schlimm finde ich nur, wenn das Umweltministerium die Arbeit des Finanzministerium machen will und so was dabei rauskommt.


    Wenn wir die Diskussion jetzt weiterführen wollen, können wir uns gern über den umweltpolitschen Aspekt noch ein bissel unterhalten, über die Steuerfreiheit von Linien- und Kombibussen (auch mit Euro 0 und Schadstoffausstössen, die zum Himmel stinken) und der fehlende Anreiz auch hier etwas im bestehenden Fahrzeugbestand zu tun. Auch hier gilt: Die Gebrauchten stinken 1000 km ostwärts munter weieter). Gern können wir auch über die Nichtschadtstoffeinstufung bei der Steuer zwischen 3.500 kg und 11.990 kg bei LKW diskutieren.


    Ich wollte nur eines: Nicht nur im Forum meckern, sondern einen Denkanstoss nach Berlin weitergeben, vielleicht wäre es gut, wenn noch mehr dies täten. Und ich wollte meine Meinung dazu kundtun, dass dieser Schritt nur ganz einfacher Stimmenfang ist und von den wirklichen Problemen dieses Landes ablenkt. Mit der Formulierung "Dieselpanzer" wird unterster Gassenhauerjargon in einer offiziellen Mitteilung der Bundesregierung verwendet. So weit sind wir schon


    Gruß Uwe,


    der noch nie daran geglaubt hat, dass es schwarz-gelb wirklich besser kann und der auch weiss, dass wir jahrelang über die Verhältnise gelebt haben.



    PS: Auch für unsere grüne Politik gilt: Mit einem Vegatierer sollte man diskutieren, wenn er eine Wurstfabrik geerbet hat.

  • Diesen Text liest doch niemand: Viel zu langes, langweiliges Stammtischgeschwafel, schlecht und unsachlich argumentiert.


    BTW: Bekommt man als Unternehmer die KFZ-Steuer nicht von der Einkommenssteuer zurück? Als ich selbständig war, war das so.


    Schrecklich, dieses Land. Immer, wenn einer ein Privileg verliert, gibt es ein riesiges Geschrei. Getreu dem Motto: Jedem das Seine und mir das Meiste.

  • sorry, aber ich konnte nicht anders:


    >-wer hat uns so weit gebracht, das kein geld in die kassen ist???
    >-Warum dürfen wir fehler was andere machen, austragen ?
    >-und so kann man 1000 fragen stellen unt den anfang - Warum



    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • "Bekommt man als Unternehmer die KFZ-Steuer nicht von der Einkommenssteuer zurück? Als ich selbständig war, war das so."


    Ich unterstelle mal, dass es schon einen Grund hat, warum Du nicht mehr selbstständig bist.... Du verstehst offensichtlich nicht die einfachsten steuerrechtlichen Zusammenhänge.


    Ich erkläre es Dir mal stark vereinfacht:


    Die KFZ-Steuer zählt bei Betriebsfahrzeugen zu den Betriebsausgaben. Das heisst, man bezahlt 1000.-€ KFZ Steuer ans FA, die sind dann weg.Diese 1000.-€ senken dann den Betriebsgewinn um genau 1000.-€, nicht aber die Einkommenssteuerlast um 1000.-€, sondern nur anteilmäßig nach individuellem Steurersatz.
    (=wer viel verdient, spart viel, wer wenig/gar nichts verdient spart NICHTS)


    Bsp: Grossverdiener 200T€ Gewinn/Jahr individeller Steuersatz 50% = spart 500.-€ Einkommenssteuer
    Geringverdienr 10T€ Gewinn/Jahr individueller Steuersatz 0% (Existenzminimum) = spart nichts, hat die 1000.-€ KFZ Steuer zu 100% verloren.


    Alles verstanden ?


    Viele Grüße


    KARL

  • Moin!


    Nichts für ungut, aber was ist hier eigentlich los?
    Ich dachte hier wären auch Leute mit älteren T4's, aber wenn ich die Diskussion der letzten Wochen hier anschaue werden die Leute, welche nicht mit der Steuererhöhung einverstanden sind mit solchen Stammtischparolen:"...och, komm Du hast doch jahrelang gut gelebt...!" konfrontiert!
    Ist das hier das T4-Busniss-Highline-TDI-Forum??!!
    Mein 94' MV 2.4SD hat mich vor einem halben Jahr 8.000 €uronen gekostet und ich mußte 3x überlegen ob mir ein zehn Jahre altes Auto das Wert ist.
    In meinen Augen ist das jetzt geplante eine nicht zumutbare Wertminderung durch den Staat.
    Habt ihr mal dran gedacht wer Eure Auto's bald noch kaufen will(kann)?


    Ich hoffe ihr haltet solche Schadstoffeinstufungen wie Euro 1 bis 5 bei den Benzinern nicht auch für umweltfreundliche Fortschritte!
    Da ich auch noch am restaurieren eines Oldtimers bin weiß ich aus Erfahrung zu berichten das Blech in Deutschland naturgemäß nicht ewig hält und der Staat eigentlich nicht dafür sorgen muß das hier nur noch "Stinker" durch die Lande fahren.
    Vielen Dank das ich meinen Senf dazu geben durfte, aber das mußte einfach sein.


    Philipp

  • Danke für die Belehrung. Offenbar habe ich immmer genug verdient und wusste auch, wann die richtige Zeit ist, sich zu verändern.


    Rechne es wie du willst, als Unternehmer setzt man KFZ-Steuer von der Steuer ab und zahlt es nicht vom Netto - was im Geldbeutel einen erheblichen Unterschied macht, sofern man überhaupt Einnahmen hat.


    Wer als Unternehmer wenig oder gar nichts einnimmt und am Existenzminimum lebt, der hat ein Problem und sollte ein Auto fahren, das den Verhältnissen entspricht. Und nicht eines mit den höchsten Inspektionskosten überhaupt.


    Und wer beruflich unbedingt einen Bus braucht (und nicht nur für die Privatfahrten einen Multivan will): es gibt da diverse japanische Hersteller mit wirklich niedrigen Inspektionskosten und großer Zuverlässigkeit.


    Oder hat sich da jemand unternehmerisch verkalkuliert und mit unsicheren Steuerschlupflöchern gerechnet?


    Alles verstanden?


    Grüße,
    erko

  • Niemand zahlt gerne mehr. Aber es gibt Dinge, die muss man eben einsehen. Und es gibt keinen Grund, warum ich als Fahrer eines Diesel-T4 weniger Steuern zahlen soll als mein Kumpel, der einen alten Benz-Kombi mit dickem Dieselmotor fährt. Wir stinken beide gleich also zahlen wir in Zukunft auch gleich. Das ist nicht schön aber logisch und sogar wünschenswert in einer Demokratie, in der Gleichberechtigung und Chancengleichheit herrschen.


    Aber es ist nicht so, dass ich gerne und ohne zu Zucken mehr bezahle. Auch mir wird der T4 langsam zu teuer, zumal mein Einkommen im Moment sehr niedrig ist. Dabei ist die Steuer noch das kleinere Problem, wenn ich nur an die Wartungskosten denke.


    Die Vergünstigung durch Auflastung habe ich gerne mitgenommen, habe aber nie damit kalkuliert oder den Wagen etwa deshalb gekauft - das wäre auch ziemlich kurzsichtig gewesen, da dieses Schlupfloch ja noch gar nicht so lange existiert aber schon lange in der Diskussion ist.


    Meine Freundin fährt einen 12 Jahre alten Polo. Der ist sparsam, kostet wenig Steuern, läuft sicher noch 10 Jahre und man bekommt die Dinger 1. Hand im teuren Großraum FFM für 1.250 bis 1.500 EUR. Wahrscheinlich werde ich bald den T4 verkaufen (oder still legen) und mir auch so einen zulegen.


    Als Student sollte man auch dazu in der Lage sein, einen Polo zu fahren, wenn der T4 nicht mehr zu bezahlen ist. Wer aber ein cooles Auto fahren will, der muss die Kosten eben hinnehmen. Und wer Fragen stellt, muss mit Antworten rechnen.


    Ich würde auch sehr gerne einen Chevy Van fahren. Am besten mit Allradantrieb. 8 Zyliner Diesel mit 6,2 Litern Hubraum. Genial. Tja, wir haben lang über unsere Verhältnisse gelebt. Die Zeiten ändern sich eben...

  • Das nur als kleine Erinnerung an Einigkeit und Recht und Freiheit.


    Wobei der Verlust der Freiheit - etwa durch die Verbote von Waffenbesitz, Drogenkonsum, viel Bier trinken beim Auto fahren und öffentlichem Sex - doch viel schmerzhafter hinzunehmen ist als das Schließen eines - zwar willkommenen aber doch eher zufällig vorhanden - Steuerschlupflochs und somit als ein Zugewinn an Einigkeit und Recht.


    Aber wen interessiert hier schon noch Freiheit ...

  • Moin,


    >Nichts für ungut, aber was ist hier eigentlich los?


    Nichts besonderes!?!



    >Ich dachte hier wären auch Leute mit älteren T4's, aber wenn ich die Diskussion der letzten Wochen hier anschaue werden die Leute, welche nicht mit der Steuererhöhung einverstanden sind mit solchen Stammtischparolen:"...och, komm Du hast doch jahrelang gut gelebt...!" konfrontiert!


    Du kannst es gerne als Stammtischparole ansehen. Fakt bleibt, dass man bezüglich der Kfz-Steuer mit einem T4-Diesel von 1998 bis heute gut gelebt hat und wohl nur noch bis April 2005 gut leben kann. Danach fällt ein Steuerschlupfloch weg, dessen übermäßige Nutzung letztlich zum Wegfall geführt hat.



    >Ist das hier das T4-Busniss-Highline-TDI-Forum??!!


    Nein. Tatsächlich gibt es kaum mehr als eine Handvoll regelmäßige Teilnehmer, die einen Highline-TDI fahren.



    >Mein 94' MV 2.4SD hat mich vor einem halben Jahr 8.000 €uronen gekostet und ich mußte 3x überlegen ob mir ein zehn Jahre altes Auto das Wert ist.
    >In meinen Augen ist das jetzt geplante eine nicht zumutbare Wertminderung durch den Staat.


    Dann hast Du in meinen Augen ganz einfach schlecht gepant: die Abschaffung dieser Art Gewichtsbesteuerung, die auch beim T4 genutzt werden kann/konnte, ist schon deutlich länger im Gespräch, und es steht schon deutlich länger fest, dass die Regierung und auch die Länder, denen die Steuermehreinnahmen zugute kommen, diese abschaffen wollen.



    >Habt ihr mal dran gedacht wer Eure Auto's bald noch kaufen will(kann)?


    Genauso wie sich vor 1998 genug gefunden haben, die sich in der Steuer teure T4-Diesel gekauft haben, wird es ab 2005 noch Käufer geben. Es werden zwar immer weniger. Das liegt aber eher daran, dass der T4 mittlerweile vom T5 abgelöst wurde.


    [...]
    >Da ich auch noch am restaurieren eines Oldtimers bin weiß ich aus Erfahrung zu berichten das Blech in Deutschland naturgemäß nicht ewig hält und der Staat eigentlich nicht dafür sorgen muß das hier nur noch "Stinker" durch die Lande fahren.


    Das Gegenteil ist schon lange bewiesen; darüber muss man nicht wirklich diskutieren.



    >Vielen Dank das ich meinen Senf dazu geben durfte, aber das mußte einfach sein.
    >Philipp


    zaydo, der seit 1991 T4-Diesel fährt

  • Wie lange gibt's hier im Forum schon die "Androhung" von wegen "wer weiß wie lange das noch geht"?


    Mindestens seit zwei Jahren - denn als ich mit der Suche nach einem T4 angefangen habe war das schon ein recht intensiv ausdiskutiertes Thema. Jetzt ist's dann "endlich" eingetreten und alle tun überrascht.


    <b>"Mit sowas hatte ich nicht gerechnet." "Der Staat ist verrückt." "Rot-Grün ist schuld."</b>


    Von sachlichen Beiträgen (welche oft untergehen) bis zu Stammtischparolen (welche das Untergehen verursachen) ist heuer alles geboten.


    Auf einmal ist eine Art "Mobilmachung" zu sehen - und beinahe alle sind schwer aktiv.


    Mein Standpunkt sollte ja bekannt sein.


    Ich habe heute schon ein Posting geschrieben, dass es wohl für eine Familie schon ein Drama ist, wenn sie 19 Euro im Monat nicht beisammen bekommen um die <b>normalen Dieselsteuern</b> für ihren T4 berappen zu können.


    Bewußt habe ich auf die frage <b>sag mal, raucht ihr</b> verzichtet. Wenn ich mir anschaue, was vor meinen Augen täglich auf 'nem Balkon verglimmt und abgeascht wird => da kommen bei ca. 20 Personen locker einige Euro zusammen, welche da in die Luft geblasen werden.


    Was kostet gerade 'ne Schachtel? <b>Wieviele Glimmstängel kann man für 19 Euro in einem Monat verpaffen?</b> Bitte um Berechnung, danke.


    <hr>


    Natürlich sieht's bei der 2,4 l Diesel-Fraktion anders aus. <b>Kat- und Filterfrei - und Spaß dabei.</b>


    Warum sollten die jetzt auf einmal das zahlen müssen, was sie eigentlich zahlen müssen? Böser Staat, bad squishie, baaaaaad squishie!


    In diesem Sinne:


    http://www.toonfisch.de/gfx/cartoons/040304.gif


    CU Martin
    <p align="center[/url]

    http://t4.x-fish.org/images/banner.gif" border="0" width="468" height="60" alt="X_FISH's T4-Seiten"</a></p><p><a href=""><br></a></p><p><a href=""> <span style="font-size:10px; font-family:arial,verdana;</a><br> <b>X_FISH's T4 Seiten</b></span>
    </p>



    X_FISH's T4-Seiten

  • Moin,


    [...]
    >"Rot-Grün ist schuld."</b>


    Kommt eh nur von Leuten, denen nicht ganz klar zu sein scheint, was der Bundesrat ist, warum die Änderung dort beschlossen wurde und wer im Bundesrat die Mehrheit hat.
    Versteht man das, dann erscheinen Aussagen wie 'Die Verantwortlichen habe ich nicht gewählt' oder 'Die wähle ich nicht mehr' oder 'Sch***s Regierung' in einem ganz anderen Licht...



    [...]
    >Wenn ich mir anschaue, was vor meinen Augen täglich auf 'nem Balkon verglimmt und abgeascht wird => da kommen bei ca. 20 Personen locker einige Euro zusammen, welche da in die Luft geblasen werden.


    Oops, ich gebe für's Rauchen mehr aus als für die T4-Steuer. Kann ich mich auflasten lassen?



    zaydo