AAB Kühlmitteltempearur zu hoch oder ok?

  • Moin!
    meine 2,4 L Diesel bj. 92 zeigt bis etwa 80kmh so um die 90 C an, darüber stets knapp über 100 C. ist das vetretbar oder muß ich mir gedanken machen?
    laufleistung 300 TKM Kopfdichtung, Wasserpumpe, Thermostat neu und i.O.


    Danke Lars

  • >Moin!
    >meine 2,4 L Diesel bj. 92 zeigt bis etwa 80kmh so um die 90 C an, darüber stets knapp über 100 C. ist das vetretbar oder muß ich mir gedanken machen?
    >laufleistung 300 TKM Kopfdichtung, Wasserpumpe, Thermostat neu und i.O.
    >Danke Lars

  • >laufleistung 300 TKM Kopfdichtung, Wasserpumpe, Thermostat neu und i.O.


    Hi Lars,


    bei meinem AAB wurde 15 tkm nach dem ZK-Wechsel eine neue ZKD-Wechsel fällig, weil der Motorenkaputtsetzer eine ZK-Schraube nicht korrekt angezogen hatte.
    Wird bei deinem wohl nicht so sein.
    Aber check mal die Zusammensetzung des Kühlwassers. Möglicherweise ist die Mischung zu fett, da kann es zu solchen Probs kommen.
    Andere Möglichkeit: Kühlsystem verstopft - ist der Kühler noch der erste?


    Ansonsten: im Auge behalten!


    Gruß,
    Andreas

  • Moin Lars,
    bei meinem AAB war das auch mal so. Nun ist er wieder normal. Ursache: Kühlerentlüftung ( Der kleine Schlauch am Kühler oben links. ) verstopft, dadurch Luft im Kühler = weniger Kühlfläche, gesäubert. Und die Verstelllammellen gingen nicht mehr weit genug aus, da die Kunstoffbuchse vom Termostat ausgeschlagen war. Getauscht. Dann war alles völlig normal.
    Mein Knut hat jetzt 329870Km. gelaufen.


    Gruß von Knut

  • >Moin!
    >meine 2,4 L Diesel bj. 92 zeigt bis etwa 80kmh so um die 90 C an, darüber stets knapp über 100 C. ist das vetretbar oder muß ich mir gedanken machen?
    >laufleistung 300 TKM Kopfdichtung, Wasserpumpe, Thermostat neu und i.O.
    >Danke Lars


    Sowas ähnliches hat meiner auch mal gemacht, war altes (grünes) und neues (rotes) Kühlmittel gemischt, soll nicht so gut sein.

  • Hi, Häuptling!


    >Sowas ähnliches hat meiner auch mal gemacht, war altes (grünes) und neues (rotes) Kühlmittel gemischt, soll nicht so gut sein.


    Rotes Kühlmittel im AAB?
    Mir hat letztens jemand erklärt, das rötliche (bzw rosa?) sei für Grauguss-Motoren ungeeignet, ich müsste das grünliche nehmen?!


    Was hat es damit auf sich? Weiß jemand was?


    Gruß,
    /dev/null

  • Keine Sorge, das neue Kühlmittel von VW (G12 PLUS) ist rosa, ist aber der Ersatz für das alte grüne G11 sowie das neuere G12 und auch uneingeschränkt mit diesen mischbar.
    Kann also durchaus auch rosa Kühlmittel in einem 'alten' Motor sein.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Keine Sorge, das neue Kühlmittel von VW (G12 PLUS) ist rosa, ist aber der Ersatz für das alte grüne G11 sowie das neuere G12 und auch uneingeschränkt mit diesen mischbar.
    >Kann also durchaus auch rosa Kühlmittel in einem 'alten' Motor sein.
    >Gruß
    >Mat.
    Moin!


    Wie jezt? Ich dachte, man dürfte G11 nicht mit G12 mischen???
    oder trifft das nur auf das Mischen von G11/G12 mit dem normalen (gelben) Kühlmittel zu?????


    mfg, Markus

  • Hi, Matthias!


    >Keine Sorge, das neue Kühlmittel von VW (G12 PLUS) ist rosa, ist aber der Ersatz für das alte grüne G11 sowie das neuere G12 und auch uneingeschränkt mit diesen mischbar.
    >Kann also durchaus auch rosa Kühlmittel in einem 'alten' Motor sein.


    Ist unter "altem" Motor auch etwas wie ein AAB zu verstehen? Dann könnte ich es ja doch nehmen...


    Gruß,
    /dev/null

  • >Ist unter "altem" Motor auch etwas wie ein AAB zu verstehen? Dann könnte ich es ja doch nehmen...


    Nun ja Tiemo - deiner ist ja nicht mehr "alt" ;)
    Da würde allein schon optisch das rosafarbene G12+ gewaltig zur Aufwertung beitragen.
    Im Ernst: nimm das G12+ - ist abwärts kompatibel :)
    Ich hab auch schon länger umgestellt.


    Gruß,
    Andreas

  • Korrekt, G11 darf nicht mit G12 gemischt werden!


    Aber G12 PLUS ist nicht G12. Das PLUS ist ausdrücklich dafür gedacht es mit G11 und G12 zu mischen. Aber G11 mit G12 mischen geht nach wie vor nicht, da hast Du durchaus Recht!!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Korrekt, G11 darf nicht mit G12 gemischt werden!
    >Aber G12 PLUS ist nicht G12. Das PLUS ist ausdrücklich dafür gedacht es mit G11 und G12 zu mischen. Aber G11 mit G12 mischen geht nach wie vor nicht, da hast Du durchaus Recht!!
    >Gruß
    >Mat.



    Hast Du auch Probleme mit der Tankanzeige? Dann liegst möglicherweise an einer kalten Lötstelle auf der Amaturenplatine?! Hatte ich grad vor ein paar Wochen, allerdings zeigte er bei mir immer zu wenig an!


    beste Grüße vom Surfi

  • Hi, InaZone!


    >Nun ja Tiemo - deiner ist ja nicht mehr "alt" ;)
    >Da würde allein schon optisch das rosafarbene G12+ gewaltig zur Aufwertung beitragen.


    Ja, ich mach noch nen Ausschnitt in die Motorhaube, damit man dieses "Tuning" dann auch sehen kann ;)
    Und - alt ist er immer noch, ich glaube nicht, dass er nun keine Originalteile mehr enthält...


    >Im Ernst: nimm das G12+ - ist abwärts kompatibel :)
    >Ich hab auch schon länger umgestellt.


    Ah, und noch nix explobabiert? - Dann werd ich das auch tun...
    Rosa verdeckt die Rostspuren viel besser als blau/grünlich ;)


    Gruß,
    /dev/null