Standheizung zu schwach oder normal ????

  • Hallo T4-Gemeinde und die welche es werden wollen,


    Ich habe mir vor 2 Wochen einen T4 Cali Coach gekauft. *freu*
    Jetzt, wo es morgens ganz schön kalt ist, bin ich froh um die programmierbare Standheizung.
    Heute Morgen waren allerdings zum Ersten mal die Scheiben angefroren.
    Ich dachte mir noch "Nur gut dass die Standheizung drin ist".
    Leider falsch gedacht.
    Nachdem die Standheizung eine halbe Stunde gelaufen war, waren die Scheiben immer noch so angefrorenm, dass ich doch noch kratzen mußte.


    Ist das normal, oder hab ich was falsch eingestellt.
    Oder viel schlimmer noch, ist die Standheizung zu schwach ...??? :(


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß Jensner

  • Das ist normal, denn die Standheizung ( Luftheizung) ist nur für den Hinteren Bereich des Cali gedacht und hatt keine Verbindung mi dem Wasserkreislauf des Motors und deswegen auch nicht mit den Fenstergebläse. Was für einen Motor hat denn dein Cali ? denn es könnte sein das du einen Zuheizer für den Motor hast.
    Gruss
    Dirk

  • >Nachdem die Standheizung eine halbe Stunde gelaufen war, waren die Scheiben immer noch so angefrorenm, dass ich doch noch kratzen mußte.
    >Ist das normal, oder hab ich was falsch eingestellt.
    >Oder viel schlimmer noch, ist die Standheizung zu schwach ...??? :(



    Moin,


    du mußt dem "lauen Lüftchen" schon eine Stunde Zeit geben, sich im ganzen Fahrzeug zu verteilen, bevor es an der Stelle, die nahezu am weitesten vom Luftauslaß entfernt ist, richtig Abtau-Arbeit leisten kann.
    Immerhin muß der obere halbe Meter Luftraum im Auto erst mal so mit Wärme gesättigt sein, daß auch die "Mittelschicht" entsprechend aufgeheizt wird. Und daß will schon etwas heißen, da ja die Haupt-Kältebrücken im oberen Bereich der Karosserie (Fenster, Dach) liegen.
    Aber wenn es dort vorne, unten an der Frontscheibe, erst mal richtig warm ist, dann ist auch der Rest des Autos angenehm mollig :)


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Oder viel schlimmer noch, ist die Standheizung zu schwach ...??? :(


    Hallo Jensner,


    ich frag' jetzt einmal ob du die Bedienungsanleitung gelesen und die Heizung auf volle Stufe gestellt hast.
    Wenn ja, dann ist das bei tiefen Temperaturen normal, etwas Geduld muss man schon haben. Mit der Zeit weiss man dann auch, bei welchen Temperaturen die Heizung wie lange laufen muss.


    Gruß Andreas

  • >Was für einen Motor hat denn dein Cali ? denn es könnte sein das du einen Zuheizer für den Motor hast.


    Hallo Dirk,


    dumme Frage eines T4 demnächst Erstbesitzers: Was und wofür ist der Zuheizer? Woran erkennt man denn, das er im T4 eingebaut ist?


    Danke, Ralf

  • Hallo, einige der Großen TDI Diesel Motoren, ich glaube 102 PS und 150 PS also 2,5 l Hubraum, haben einen Zuheizer im Motorraum eingebaut. Dieser Zuheizer lauft bei Temp. von unter 5 Grad bis der Motor ca. 80 Grad hat mit. Der Zuheizer ist eine Warmwasserheizung, angetrieben mit Diesel, im Wasserkreislauf des Motors und hat in der lezten Zeit 3Kw früher mal 4 Kw, er sorgt dafür das der Motor schneller auf Temperatur kommt und damit besser läuft.
    Zur Info http://www.t4-forum.de/t4-forum/faqs/zuheizer.htm
    Gruss
    Dirk

  • >Das ist normal, denn die Standheizung ( Luftheizung) ist nur für den Hinteren Bereich des Cali gedacht und hatt keine Verbindung mi dem Wasserkreislauf des Motors und deswegen auch nicht mit den Fenstergebläse. Was für einen Motor hat denn dein Cali ? denn es könnte sein das du einen Zuheizer für den Motor hast.
    >Gruss
    >Dirk


    Hi Dirk,


    mein Cali hat definitiv einen Zuheizer.
    Da gibt es ja, soweit ich weiß, die Möglichkeit einer Modifikation.
    Da ich meinen Cali erst seit 2 Wochen habe und es bis gestern noch nicht richtig gefroren hatte, bin ich davon ausgegenagen, dass die Standheizung das schon reißen müßte.
    Wie ist das denn mit der Modifizierung des Zuheizers?
    Geht das nicht sehr auf die Batterie?


    Danke


    Gruß Jensner

  • >Hallo T4-Gemeinde und die welche es werden wollen,
    >Ich habe mir vor 2 Wochen einen T4 Cali Coach gekauft. *freu*
    >Jetzt, wo es morgens ganz schön kalt ist, bin ich froh um die programmierbare Standheizung.
    >Heute Morgen waren allerdings zum Ersten mal die Scheiben angefroren.
    >Ich dachte mir noch "Nur gut dass die Standheizung drin ist".
    >Leider falsch gedacht.
    >Nachdem die Standheizung eine halbe Stunde gelaufen war, waren die Scheiben immer noch so angefrorenm, dass ich doch noch kratzen mußte.
    >Ist das normal, oder hab ich was falsch eingestellt.
    >Oder viel schlimmer noch, ist die Standheizung zu schwach ...??? :(
    >Vielen Dank für Eure Antworten.
    >Gruß Jensner


    Hallo habe einen T4 mit Stadheizung,wenn er mal drausen steht und es richtig kalt war ist das Eis/Schnee auf der Scheibe auch nach einer Laufzeit von 2Std.
    nicht völlig abgetaut.Aber es geht leicht weg.Eiskratzer

  • Hallo Jensner,
    hat dein T4 einen 3Kw oder einen 4 Kw Zuheizer?
    Bei 3Kw reicht der nur zum Vorwärmen des Motors per Funk oder Zeitschaltuhr geschaltet. Bei 4Kw kann auch das Gebläse zugeschaltet werden so das die Scheiben abtauen können, das Gebläse frisst aber Strom !
    Der Zuheizer sitzt in Fahrtrichtung vorne links ganz unten aber das Typenschild sollte mann lesen können. Es gab da mal ein Schaltungsvorschlag im Forum einfach mal nach Zuheizer suchen.
    Gruss
    Dirk

  • Hallo Jensner,
    hat dein T4 einen 3Kw oder einen 5 Kw Zuheizer?
    Bei 3Kw reicht der nur zum Vorwärmen des Motors per Funk oder Zeitschaltuhr geschaltet. Bei 4Kw kann auch das Gebläse zugeschaltet werden so das die Scheiben abtauen können, das Gebläse frisst aber Strom !
    Der Zuheizer sitzt in Fahrtrichtung vorne links ganz unten aber das Typenschild sollte mann lesen können. Es gab da mal ein Schaltungsvorschlag im Forum einfach mal nach Zuheizer suchen.
    Gruss
    Dirk

  • >Hallo Jensner,
    >hat dein T4 einen 3Kw oder einen 5 Kw Zuheizer?
    >Bei 3Kw reicht der nur zum Vorwärmen des Motors per Funk oder Zeitschaltuhr geschaltet. Bei 4Kw kann auch das Gebläse zugeschaltet werden so das die Scheiben abtauen können, das Gebläse frisst aber Strom !
    >Der Zuheizer sitzt in Fahrtrichtung vorne links ganz unten aber das Typenschild sollte mann lesen können. Es gab da mal ein Schaltungsvorschlag im Forum einfach mal nach Zuheizer suchen.
    >Gruss
    >Dirk