Wer kennt sich aus ? 195/70R15C 104/102R

  • Ich habe in meinem Fahrzeugschein folgenden Eintrag bzgl. der Reifen eingetragen. 195/70R15C 104/102R. Was bedeutet das C ? Was versteht man unter reinforced im Gegensatz zu C. Was bedeutet 104/102 R ? Kann ich auch andere Reifen fahren ? z.B. 195/70 15 C 104/102 oder 195 - 70 R15 radial 104 102 R ?
    Gibt es überhaupt diese Reifen ? ohne Bezeichnung hinter 104/102 oder dieses radial anstelle von C.
    Für eine Antwort wäre ich dankbar.

  • Hallo,


    das C steht für Commercial und einen Traglastindex von 102/104. Reinforced Reifen sind verstärkt und haben einen Traglastindex von 97/99. In der Regel brauchst Du für die Busse mindestens 97er TLI, darfst aber auch C-Reifen fahren, da man einen Reifen mit höherem TLI fahren darf. Wenn Du einen geringeren fahren willst, mußt Du Dein Auto ablasten lassen.


    Viele Grüße


    Kai

  • Dies ist NICHT korrekt.


    C-Reifen darf man nicht ohne Eintragung fahren da sie sich in der BAUART von RF Reifen unterscheiden. Die TÜV Prüfstellen haben dazu extra ein Rundschreiben.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Lies Dir am besten mal in den FAQ das Thema 'Alles über Reifen' oder so durch.


    Die angegebenen Reifen kannst Du alle fahren. Natürlich sind das alles Radialreifen. Darauf mußt Du nicht wirklich achten. Radialreifen unterscheiden sich von Diagonalreifen durch die Anordnung des Trägermaterials in der Karkasse. Das spielt aber eigentlich nur noch bei LKW (oder Oldtimeren) eine Rolle.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Schreib mal auf was genau AUF dem Reifen steht. Keine Bezeichnungen von irgendwelchen Seiten oder so.


    Tut mir ja leid, aber AUF meinen Reifen steht gar nichts, sondern nur an den Seiten(Flanken). Was meinst Du denn jetzt genau, wo ich gucken soll?

  • Hi.
    Ich habe mal den Eintrag aus den FAQ für dich angepaßt:



    Wofür steht eigentlich 195/70R15C 104/102R ?


    195 - Reifenbreite in mm


    70 - Verhältnis von Höhe zu Breite in Prozent


    R - Code für die Reifenbauart (R = Radialreifen)


    15 - Felgendurchmesser in Zoll


    C - Code für den Reifentyp (C = commercial = Nutzfahrzeuge) ähnlich wie
    Reinforced-Reifen, jedoch für noch höhere Tragfähigkeit
    bei reduzierter Fahrgeschwindigkeit und für Zwillingsmontage
    geeignet.Verwendung bei Kastenwagen, Pritschenwagen und Klein-
    LKW.


    104/102 - Tragfähigkeitskennzahl (104 = 900 KG, 102 = 850 KG gilt für Zwillingsbereifung)


    R - Symbol für zulässige Höchstgeschwindigkeit (R = bis 170 km/h)



    Viele Grüße,
    Christian

  • Hier ein Beispiel für die Bezeichnung von Reifen nach der neuen Europa-Norm:


    195/65 R 14 89 H 106.


    Die einzelnen Zahlen bedeuten:


    195: Das ist die Breite des Reifens in mm.


    65: Das Höhen-/Breitenverhältnis des Reifens.


    R: Die Bauart »Radialreifen«.


    14: Der Felgendurchmesser in Zoll.


    89: Die Tragfähigkeit»weitsichtig« (hier 580 kg).


    H: Die Geschwindigkeitsklasse (hier bis 210 km).


    106: Das Herstellungsdatum (hier die 10. Woche des Jahres 1996). Das Datum kann auch gelegentlich an anderer Stelle stehen.


    Allerdings nach der alten, bis Ende 1989 gültigen Norm hätte bei dem beschriebenen Reifen die Kennzeichnung195/65 HR 14 ausgereicht. Um Sie vor einer weiteren Komplizierung und Verwirrung zu bewahren:- Mit dem Übergang von »alt« auf »neu« ändern sich auch die Reifenangaben in den Fahrzeugpapieren. Fragen Sie also vorsichtshalber Ihren Fachhändier oder den TUV, wenn Sie bei einem Reifenwechsel oder dem Umsteigen auf einen anderen Reifentyp Zweifel haben.



    Soweit das was ich gefunden habe...das erste R steht dabei für "R" adialreifen das zweite "R" ist der max. Geschwindigkeitsindex -


    GSY km/h
    M 130
    N 140
    P 150
    Q 160
    R 170
    S 180
    T 190
    U 200
    H 210
    V 240
    W 270
    Y 300
    ZR >240


    Bei Dir also bis max. 170 km /h - höher darf man jedoch montieren !


    LG
    Spencer



    Modellflug in Salzwedel

  • >Schreib mal auf was genau AUF dem Reifen steht. Keine Bezeichnungen von irgendwelchen Seiten oder so.


    Matthias ...!


    war kurz vor dem Mittagessen, oder? Da waren die grauen Zellen schon im Hungerstreik?
    Ist doch klar, was AUF den Reifen steht - das Auto!


    Und jetzt habt euch bitte wieder alle lieb ...
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Lange Rede kurzer Sinn !
    Ich darf keinen anderen Reifen fahren. Es muß das C und die genaue Bezeichnung
    104/102R draufstehen.
    Mehr wollte ich eigentlich gar nicht wissen.


    Es darf kein Reifen mit der Bezeichnung 195/70R15 radial 104/102R und der Bezeichnung 195/70R15C 104/102 gefahren werden !!!

  • Geh doch einfach zum Reifendienst, verlange 1 Reifen und 2 Flanken.
    Vielleicht hilft er Dir auch bei Deiner Frage.


    Wenn Du schon spitzfindig werden willst - das Ding auf dem Du fährst heißt Lauffläche. Das Ganze nennt sich Reifen. Insofern steht das ganze schon auf dem REIFEN.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Seiten = Webseiten
    >So schwer ist das doch nicht.


    Siehst du, wie gut es ist, wenn man das vollständige Wort benutzt? Das ist ein gutes Beispiel, das ich jetzt meinen Kindern nahebringen kann, wie Mißverständnisse entstehen können ;)


    Du hättest übrigens nicht das "auf", sondern das "Seiten" GROSS SCHREIBEN sollen, dann wäre die Betonung im Satz dorthin gewandert, und es wäre in deinem Sinne einfacher nachzuvollziehen gewesen ...


    In diesem Sinne
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Geh doch einfach zum Reifendienst, verlange 1 Reifen und 2 Flanken.
    >Vielleicht hilft er Dir auch bei Deiner Frage.
    >Wenn Du schon spitzfindig werden willst - das Ding auf dem Du fährst heißt Lauffläche. Das Ganze nennt sich Reifen. Insofern steht das ganze schon auf dem REIFEN.


    Dieses Posting zeugt ja richtig von Niveau!


    Sorry, daß ich kein Hellseher bin und nicht erkannt habe, daß "Seiten=Webseiten" sind. Hat ja außer mir wahrscheinlich jeder erkannt.