Passen Felgen vom Sharan??

  • Hallo, habe auf meinem Bully BJ 97 MV Motor ACV 7Jx15 ET-46 Alufelgen ( Orginal VW )Möchte jetzt Winterreifen aufziehen und kann Felgen mit der Größe 6J x 15 ET 55 vom Sharan bekommen. Frage passen die Felgen auf den Bully ?? Danke für Eure Hilfe. Mfg Brigitte

  • Hej Brigitte,


    7Jx15 ET-46 :
    7 ist das Mass für Breite der Felge (in Zoll)


    15 ist das Mass für den Durchmesser der Felge (in Zoll)


    ET ist das Mass für die Einpresstiefe der Felge (in ??, ich glaube mm)
    Referenzfläche ist die Auflage der Felge an der Bremsscheibe.
    7 zu 6 -> 1 Zoll schmaler


    46 -> 55 das Rad steht ca. 9 mm weiter Innen. Du hast also eine Spurverschmalerung von 1,8 cm.


    Aber bei Deinen Angaben fehlt noch ein wichtiges Mass. Das ist die mögliche Traglast der Felgen.


    So ein T4 wiegt einiges mehr als ein Sharan.
    Auch das mußt Du überprüfen.


    Gruß Fridi


    die auch schon mal 55er ET statt 46er ET gefahren hat mit den Winterreifen, aber mit Felgen von einem T4 neueren BAujahres als meiner eins ist.


    Alle anderen Maße stimmten überein.
    Die Fahreigenschaften sind doch ein ganz klein wenig anders gewesen.
    Sicher sind Winterreifen weicher und auch das kann was ausgemacht haben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >So ein T4 wiegt einiges mehr als ein Sharan.
    Auch das mußt Du überprüfen.


    Naja Fridi unser Sharan hat zul GG 2500kg
    Da gibt es T4 die haben auch nicht mehr........
    Achja und die teuren Reifen müssen wir auch fahren RF und so und dann noch in ganz schnell, naja aber sonst ein schönes Auto
    aber ob die Dinger an den Bus passen habe ich noch nicht ausprobiert.....
    Gruß
    Michael

  • Hi, Michael!


    > naja aber sonst ein schönes Auto


    Ich mag ihn nicht, er ist unübersichtlich, vor allem vorne mit der blödsinnig weit vorgezogenen Frontscheibe und dem kleinen Dreiecksfenster vor der dicken A-Säule - In engen Kurven sieht man damit nicht mal jedes entgegenkommende Fahrzeug.
    Außerdem passt trotz seiner Größe kaum was rein, die Karre besteht weitgehend aus T4-Teilen, bringts aber irgendwie nicht - naja, OT...


    Gruß,
    /dev/null

  • Hallo Brigitte,
    du wirst die Sharan-Felgen am Bully montiert bekommen, Lochkreis paßt, Mutternlänge??? Aber ohne ABE (wirst du vermutlich nicht haben) oder Eintragung darfst du sie nicht fahren. Die Einpresstiere könnte ein Problem sein, die Felgen sind weiter innen und der Abstand zum Radkasten ist geringer, da könnten Distanzscheiben helfen. Fahr' am besten mit einer "Musterfelge" und evtl. "Begleitpapieren" bei der TÜV-Station vorbei, an der du es auch eintragen lassen würdest, und frag' nach.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo, meines Wissens haben die Standard-Stahlfelgen für den T4 ab Baujahr 96 genau die genannten Dimensionen: 6Jx15 ET55 Die Alufelgen sind wie bei Dir die 7Jx15. Die Einpresstiefe war laut meinem Reifenhändler vor Bj 96 anders. 46? Ich habe nach Angabe aller gewünschten Fahrzeugdaten für meinen 96er VR6 genau diese Größe bekommen und hoffe doch, dass das so in Ordnung ist. Einzige Frage ist wohl dann noch die Tragfähigkeit.


    Grüße
    Metaboxler


    >Hallo, habe auf meinem Bully BJ 97 MV Motor ACV 7Jx15 ET-46 Alufelgen ( Orginal VW )Möchte jetzt Winterreifen aufziehen und kann Felgen mit der Größe 6J x 15 ET 55 vom Sharan bekommen. Frage passen die Felgen auf den Bully ?? Danke für Eure Hilfe. Mfg Brigitte

  • Also das mit der spanischen Frontscheibe, sie ist beheizbar und wird im sharan, alhambra und im galaxie angeboten, die 3 kommen ja mehr oder weniger aus der gleichen fabrik , ist es spanien oder war es portugal????
    wir haben das teil weil es unglaublich günstig war und meine bessere hälfte den imwmer schon wollte.......---------- also den sharan.
    was das fahren angeht es macht echt laune wir haben den 1,9 TDI 96kw /130 PS
    6 Gang
    jetzt 2 jahre alt und 40tkm runter , noch nix gehabt toi toi toi.
    achso, ist ein reimport 26% unter liste mit vollausstattung aus bella italia alles nur kein esp aber wer will das schon...
    Aber bevor hier einer sagt falsches forum welches sind den bitte die T4 teile am sharan, ich dachte immer das wäre die golf plattform ??????
    Gruß
    Michael

  • >>...die T4 teile am sharan, ich dachte immer das wäre die golf plattform ??????


    weder noch - der Sharan/Galaxy ist ursprünglich ein hochgebauter Passat (mit Mondeo-Einfluß) ... daher hat man ihm auch keine Schiebetüren spendieren können, wie sie die französich/italienische Konkurrenz (Eurovan: Peugeot, Citroen, Fiat, Lancia) hat.


    Und die beheizbare Frontscheibe hat der Sharan auch nur wegen der Kooperation mit Ford - die haben die nämlich erfunden (und patentiert).


    Gruß
    MiKo


    dessen Frau den 96PD-TDI im Golf hat - diese Motorcharakteristik wünsche ich mir auch im T4

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"