Glühkerzenwechsel 111KW

  • Hallo
    weiß jemand von euch was der wechsel aller Glühkerzen beim TDI Plus kostet, und ob man das ewentuel ohne den Vorderwagen auseinander zunehmen selbst machen kann?
    Danke Clemens

  • <center>http://www.sys4u.de/t4/gks.jpg</center>



    Hallo,


    was der Spaß kostet kann ich Dir nicht sagen, aber ohne die beiden vorderen Grills zu demontieren und den Kühler zumindest vorzuklappen wird es sicher nicht gehen! Schau Dir die Platzverhältnisse mal an!
    Glühkerzen beim TDI ist Strafarbeit!!


    Mit dem abgebildeten Schlüssel gehts so einigermaßen! Ist eine 1/4 Zoll Verlängerung mit einer (glaube ich) 10'er Nuß mit Gelenk. Habe ich mir damals bei VW geliehen.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo,
    das mit dem Kühler vorklappen geht auch nur wenn das Auto keine Klimaanlage hat, ansonsten verhindern das die Schläuche.
    Deswegen habe ich den Glühkerzenwechsel bei einem Bosch Dienst vornehmen lassen (die Begeisterung über die anstehende Arbeit hielt sich auch dort sehr in Grenzen), die haben sich 6 Stunden mit rumgeplagt, mir aber schliesslich "nur" 4 1/2 Stunden berechnet. Auch so hat der Spaß satte 386 Euro gekostet, trotzdem die Glühkerzen bei Bosch genau die Hälfte wie bei VW gekostet haben.
    Die VW Werkstatt hatte auch gemeint, mit runden 5 Stunden müsste man schon rechnen. Übrigens waren 4 von 5 Kerzen hinüber, allerdings mit 178.000 km.
    Gruß Rodolfo

  • Kühler läßt sich auch mit Klimaanlage vorklappen. Aber natürlich nicht rausnehmen, nur Platz schaffen, aber das reicht.


    Habe zusammen mit meinem Schrauber beim Reifendienst (also wirklich keine Spezialisten) keine 2 Stunden gebraucht.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Habe eine Klima drin. Kann man denn den Kühler einfach nach vorn klappen? muß man nicht erst den ganzen Grill ausbauen und die Kühler komplet lösen?

  • Hi Clemens
    Bist Du Dir sicher, daß die Glühkerzen hin sind, zumeindest eine?
    Beim TDI halten die eigentlich lange, bei mir schon über 400 tkm in 8 Jahren. vielleicht kannst Du den Strom beim Vorglühen mal messen. Sollte Anfangs etwa 75 A sein, Kerzen kalt, und geht damm auf ca 50 A zurück. Geht am besten mit Zangenamperemeter, die besseren können heutzutage auch Gleichstrom messen.
    Gruß aus dem Osnabrücker Land
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang
    das Problem was ich habe ist, das der Motor im Kalten zustand schlecht anspringt. Sobald ich den Motor mit Zuheizer vorgewärmt habe oder bei warmen Motor gibt es keine Probleme.Daher meine vermutung das die Glühkerzen defekt sind. Der Wagen hat 105.000 KM gelaufen. Ich vorher ein MV mit der 2.4 Liter Maschine da waren bei 160.000 4 von 5 defekt

  • >Kühler läßt sich auch mit Klimaanlage vorklappen. Aber natürlich nicht rausnehmen, nur Platz schaffen, aber das reicht.
    >Habe zusammen mit meinem Schrauber beim Reifendienst (also wirklich keine Spezialisten) keine 2 Stunden gebraucht.
    >Gruß
    >Mat.


    Ja das stimmt, mit dem richtigen Werkzeug hat man alle 5 Glühstifte in etwa 45 Minuten gewechselt.
    Das sieht alles sehr eng aus, ist aber nicht.


    Schraub alle 4 Schrauben vom Schloßträger raus (10 Schlüssel weite) und dann noch die eine die den Turboschlauch hält, auch 10 Schlüssel weite. Jetzt kannst Du denn ganzen Kramm nach vorne ziehen ohne etwas zu beschädigen.Jeder Grill bleibt drann,oben und unten. Fixier alles und schon kommt man an alle Stift ran.
    Ich weiß nicht mehr wer von Euch 4 1/2 Stunden beim Boch Dienst bezahlt hat, aber das war glatter Betrug. Wen man keine Ahnung hat wie es geht, ist das noch lange kein Grund es dem Kunden zu berechnen!!!
    Oliver

  • Hallo,
    mein MV hat bei ca.103000 Km neue Glühkerzen bekommen.über 100 € nur Arbeitslohn.
    Mein Wagen sprang genauso, wie Du beschrieben, schlecht an.Nach dem ich die neuen Kerzen drin hatte ist es nicht merklich besser geworden.
    Wenn ich den Wagen in der Werkstatt habe ist immer alles in Ordnung.

  • Moin,


    ich habe es im September im Rahmen der 180'er-Inspektion machen lassen:


    Arbeit 110 euro, 5 Kerzen 117,50 euro, jeweils netto


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Unbedingt erst Foerderbeginn einstellen lassen, das geht fix und ist viel billiger. Mir wollte VW auch erst die Gluehkerzen wechseln, nach Forumsstudien habe ich auf Foerderbeginn bestanden - springt jetzt selbst in der Kaelte richtig knackig an.
    Besser so rum als erst die Gluehkerzen rausschmeissen und dann immer noch morgens betruebt dreinschauen ...


    Micha

  • Hallo,
    wenn der Motor erst mal an ist und ich ich ihn gleich wieder aus mache,und ihn dann wieder starte,dann springt er super an wenn ich die Standheizung an hatte springt er auch super an.

  • Hallo,


    nue eine kleine Info: Der Hersteller gibt den Glühkerzen 80 - 100Tkm Laufleistung, d.h. mit 400Tkm müssten die Kerzen eigentlich schon lange hinüber sein.


    Wollte übrigens gestern bei meinem 111kW auch die Glühkerzen wechseln, aber selbst mit Vorklappen des Kühlers inkl. Klima waren die Platzverhältnisse so beengt, dass ich das ganze wieder zusammengeschraubt habe und im Urlaub in Italien ein mir bekannte VW-Werkstatt diese Arbeit ausführen lasse.