Kosten Fehlerspeicherauslese

  • Moin moin.


    habe mir vor zwei Wochen (nach 15 1/2 Jahren T3) meinen ersten T4 gekauft und möchte mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn der schon sowas hat, würde es mich auch interessieren ob was drinsteht. Hat jemand ne Ahnung was sowas kostet?


    Vielen Dank im Voraus
    Jürgen

  • Moin,


    [...]
    >habe mir vor zwei Wochen (nach 15 1/2 Jahren T3) meinen ersten T4 gekauft und möchte mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Baujahr und Motor?
    Vielleicht kannst Du Dir das mit dem Fehlerauslesen ja ersparen ;)



    [...]
    >Hat jemand ne Ahnung was sowas kostet?


    Ich habe das bei VW bislang immer für einen freiwilligen Beitrag für die Kaffeekasse bekommen.



    >Vielen Dank im Voraus
    >Jürgen


    zaydo

  • Moin,


    im Rahmen von Inspektionen/Reparaturen habe ich die Position schon zwischen 13 und 17 euro auf der Rechnung gehabt ... das sind dann immer die Punkte, wo man überlegt, ob sich die Diskussion darüber lohnt, weil die Werkstatt im Ausgleich dafür an anderen Stellen doch recht günstig war ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Moin,
    >[...]
    >>habe mir vor zwei Wochen (nach 15 1/2 Jahren T3) meinen ersten T4 gekauft und möchte mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    >Baujahr und Motor?


    Baujahr 06.96 2,5l 81kw Benziner


    >Vielleicht kannst Du Dir das mit dem Fehlerauslesen ja ersparen ;)
    >
    Ich habe erst einmal ein Auto nach zwei Wochen wieder verkauft und das war ein Opel (mein erster und letzter);-)
    Vielleicht steht ja im Speicher drin, warum er manchmal im Leerlauf so unregelmäßig läuft. Habe schon mal an allen Steckern gewackelt und danach ging´s ne ganze Zeitlang gut, kann aber halt auch Zufall gewesen sein.

  • Moin,


    [...]
    >>Baujahr und Motor?
    >Baujahr 06.96 2,5l 81kw Benziner
    >>Vielleicht kannst Du Dir das mit dem Fehlerauslesen ja ersparen ;)
    >>
    [...]
    >Vielleicht steht ja im Speicher drin, warum er manchmal im Leerlauf so unregelmäßig läuft.


    Ach so. Meine Bemerkung ging eigentlich in die Richtung, dass es bei manchen T4 (z.B. 1991er AAB) nicht viel zum Auslesen gibt ;)



    >Habe schon mal an allen Steckern gewackelt und danach ging´s ne ganze Zeitlang gut, kann aber halt auch Zufall gewesen sein.


    Dann suche mal nach Bardis Prüfliste für Benziner. Neue Beitragssuche "bardi liste".


    zaydo

  • >>Dann suche mal nach Bardis Prüfliste für Benziner. Neue Beitragssuche "bardi liste".
    >zaydo


    Vielen Dank für den Tipp
    So wie das aussieht ist mein Wochenede gerettet. Keine Zeit zum Einkaufen Schatz, muß Bardi´s Liste abarbeiten ;)

  • Hab jetzt beim Wal Mart noch kein Auslesegerät gesehen und mein Freundlicher ist am Wochenende nur zu seiner Frau freundlich. Muß dann wohl bis nächste Woche warten mit der Auslese.



    Wenn ich was gefunden habe, was von Interesse ist, wird es veröffentlicht.
    Allen nochmals Danke für eure Antworten und erstmal gutes Nächtle.


    Jürgen

  • >Moin,
    >im Rahmen von Inspektionen/Reparaturen habe ich die Position schon zwischen 13 und 17 euro auf der Rechnung gehabt ... das sind dann immer die Punkte, wo man überlegt, ob sich die Diskussion darüber lohnt, weil die Werkstatt im Ausgleich dafür an anderen Stellen doch recht günstig war ...
    >Gruß
    >MiKo
    Dann diskutiere ruhig mal mit deiner Werkstatt, denn das Auslesen des Fehlerspeichers gehört mit zum Arbeitsumfang einer Inspektion und kann nicht extra berechnet werden. Gruß Stefan

  • Moin,


    vielleicht mistverständlich ausgedrückt: normalerweise versuche ich, Inspektionen und Reparaturen zusammenzulegen, so daß ich den Wagen nicht mehrfach wegbringen muß. Sprich ich lebe z.B. noch 2000 km mit einem vermutlich schwächelnden LMM, weil dann die nächste Inspektion fällig ist.
    Und dann kann man schon akzeptieren, daß zur Diagnose der FS ausgelesen wird, wenn der Ersatzwagen nur 30-50% dessen kostet, was die Konkurrenz berechnen würde.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ...des FS ist trotzdem im Inspektionsumfang inkludiert. Es muss sogar das ausgedruckte Fehlerprotokoll im Bordbuch hinterlegt werden. Wenn also die Insp. auf der Rechnung steht dann hat der Posten FS auslesen dort nichts mehr zu suchen.

  • ... das war auch so lange der Fall, bis die Wettbewerber in der näheren Umgebung deswegen Ärger gemacht haben ... jetzt kostet der Wagen halt 13 Euro, anstatt 30 wie bei den "Euromobil"-Schaltern.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"