Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

  • Mein 99er MV (150PS) erreicht schon längere Zeit seine angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht mehr. als hätte jemand 20kmh geklaut, macht er bei 160 schlapp. Ansonsten kann ich keineauffälligkeiten feststellen. In welche Richtung kann ich hier ermitteln/lassen ???


    D.i.V. - Jan

  • Erstmal HALLO,


    mein Bus ging (nach Tacho) fast 200. Ich hoffe wenn der neue Turbo drin ist kann ich es auch wieder fliegen lassen.


    Gruß Jörg


    >Mein 99er MV (150PS) erreicht schon längere Zeit seine angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht mehr. als hätte jemand 20kmh geklaut, macht er bei 160 schlapp. Ansonsten kann ich keineauffälligkeiten feststellen. In welche Richtung kann ich hier ermitteln/lassen ???
    >D.i.V. - Jan

  • Moin,


    du darfst nicht außer Acht lassen, daß der Luftwiderstand in der 3. Potenz der Geschwindigkeit wächst. Bei der riesigen Stirnfläche des T4 ist das ein deutlich mehr relevanter Parameter als das Gewicht.


    Die üblichen Chips, die die Leistung auf 180 PS anheben, bringen daher auch nur ca. 10 km/h in der Höchstgeschwindigkeit. Sicher - bergab geht alles leichter, da liegt mein Maximum auf meinem "Referenzberg" (A46 bei Haan) bei Tacho 208 mit den minimal voreilenden Sommerreifen (212 mit Wintereifen, die 4-5% vorgehen); bergauf sind dort gut 175 möglich, die Mitte ergibt für die Ebene realistische 191, also ist es wirklich der reine Einfluß des Gefälles.
    Der absolute Rekord meiner Tachonadel war mal über 220, auf der A81 Leonberg-Heilbronn, im Windschatten eines 500AMG. Allerdings hatte ich Winterreifen drauf, und habe dann mal vorsichtshalber den Fuß gelupft, mehr als 10% Übertempo sollte man auch modernen Reifen nicht antun, zumal es schon März und damit recht warm war ...


    Ich habe mal vor einiger Zeit ausgerechnet, daß man, um echte 200 km/h zu erreichen, etwas über 200 PS braucht. Der V6 hat zwar diese Leistung, ist aber fast ausschließlich als Automatik gebaut worden und hat in dieser Ausführung 194 km/h eingetragen. Die Differenz (entspricht ungefähr 17 PS) bleibt also in der Automatik stecken ...
    Und die paar V6-Schalter sind wahrscheinlich dermaßen mit Ausstattung vollgestopft, daß sie zu schwer sind, um die 200 dauerhaft zu knacken.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Hallo ,
    >hatte das gleiche problem , allerdings mit dem 102PS motor ,
    >heute neuen LMM reingebaut und siehe da , rennt jetzt wieder normal !
    >LMM ca.76€ plus steuer.
    >gruss tom
    wie schell ist eigentlich der 102 ps er

  • Meiner fährt nur 170 (langer AbtSyncro TDI) und das ist schon schnell genug für die Sch....bremsen.
    Gruß, Georg

  • >wie schell ist eigentlich der 102 ps er


    Meiner läuft mit genug Anlauf 163kmh auf der Ebene. Die Geschwindigkeit ist mit GPS gemessen, der Tacho zeigt eine "Kleinigkeit" mehr an.


    Grüße


    Uwe

  • >Mein 99er MV (150PS) erreicht schon längere Zeit seine angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht mehr. als hätte jemand 20kmh geklaut, macht er bei 160 schlapp. Ansonsten kann ich keineauffälligkeiten feststellen. In welche Richtung kann ich hier ermitteln/lassen ???
    >D.i.V. - Jan


    Da kann ich mich nur wiederholen: Besorg Dir einen Anschluß für die Diagnoseschnittstelle, suche Dir jemanden, der einen Laptop hat und hole Dir die Demo von VAG-COM. Auch wenn der Fehlerspeicher leer ist, findest Du haufenweise Messwerte, die das Problem oft kllären oder zumindest eingrenzen, so z.B. Umgebungsluftdruck, Ladedruck, Ladedrucktemperatur, Kraftstofftemperatur, Kühlwassertemperatur, errechnete Luftmenge, gemessene Luftmenge, Einspritzmenge pro in mg/Hub, errechneter und tatsächlicher Förderbeginn. Einige Bauteile (sogar in der ESP) kann man dann sogar vom Laptop aus auf Funktion prüfen, ohne auch nur ein Stück Werkzeug in der Hand gehabt zu haben. Wenn Du dann noch statt der kostenlosen Demo jemanden mit Vollversion findest, kannst Du mit wenigen Mausclicks prüfen, ob die Einstellung der ESP Ok ist. Und wenn Du die Werte nicht selber deuten kannst, kannst Du sie hier auch posten.


    Übrigens: Es soll Leute geben, die sind mehr Geld losgeworden für Auslesen des Fehlerspeichers und der Messwerte als Andere, die sich einen billigen gebrauchten Laptop gekauft haben.


    Grüße


    Uwe

  • Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,
    >Moin,
    >du darfst nicht außer Acht lassen, daß der Luftwiderstand in der 3. Potenz der Geschwindigkeit wächst.



    Wundert mich schon etwas, in der Schule wurde uns gesagt, dass es nur quadratisch eingeht.
    Natürlich müsste ich jetzt ein Physikbuch als Quelle angeben,
    ich hoffe es genügt diese Internetseite:


    http://www.e34.de/tuning/leistungvmax.htm
    (ist natürlich eine Schande, dass dort keine Klammern gesetzt sind



    Also Strömungswiderstand ~ v^2
    Strömungsleistung ~ v^3



    Geht man davon aus, dass Strömungsleistung gegen die gesamte Leistung des Autos
    arbeitet, bestimme ich anhand meines 100PS TDI´s, ca. 170 Spitze (eigentlich nur 165) die Konstanten und bekomme für einen 180 PS Fahrzeug ein vmax von 206 und für einen 130 PS ein vmax von 185km/h, wohlgemerkt.


    Natürlich ist die Maximalleistung nicht über den gesamten Drehzahlbereich gültig, ich denke aber, die Werte sind doch recht realistisch.


    Gruß Ralf

  • >Meiner fährt nur 170 (langer AbtSyncro TDI) und das ist schon schnell genug für die Sch....bremsen.
    >Gruß, Georg


    Die 111er haben aber eine bessere Bremsanlage, oder hat dein Syncro die etwa auch.
    Naja, bin vom Standard 75er ausgegangen.
    Ist mir aber auch schon aufgefallen:
    Aus niedrigen Geschwindigkeiten (Stadtverkehr) sehr gute Verzögerung, aus höheren Tempi leider nicht mehr.
    Woran kann das liegen? Nur am Gewicht, ist der Fuß zu "vorsichtig" oder Scheiben/Beläge zu schwach?


    Grüße,
    Christian

  • >>... bestimme ich anhand meines 100PS TDI´s, ca. 170 Spitze (eigentlich nur 165) die Konstanten und bekomme für einen 180 PS Fahrzeug ein vmax von 206 und für einen 130 PS ein vmax von 185km/h, wohlgemerkt.


    Moin,


    dann berechne diese Konstanten bitte nochmal, auf der Basis, daß der 150PS-Motor mit Vmax 181 km/h angegeben ist, und eigentlich alle Chipanbieter ihre 180PS-Versionen mit 190-193 km/h angeben.


    Übrigens habe ich mich seinerzeit auf einen Artikel aus www.e31.de</a> bezogen - da scheint sich die BMW-Szene wohl nicht ganz einig zu sein ... ;)


    Gruß
    MiKo






    mein Artikel von vor 23 Monaten

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >
    >Es gibt Leute mit denen redet keiner nur so einer kann solch einen Text schreiben!


    Und manche können nicht mal richtig schreiben...

  • >>... da scheint sich die BMW-Szene wohl nicht ganz einig zu sein ... ;)


    doch, man ist sich einig.
    Jetzt habe ich auch mal den e34-Artikel gelesen. Der Autor geht zwar im oberen Bereich auf den quadratisch mit der Geschwindigkeit wachsenden Luftwiderstand ein, aber im Folgenden rechnet er bei den Auswirkungen von Leistungssteigerung etc. immer mit dem kubisch wachsenden Wert.


    Dazu paßt übrigens auch folgender Vergleich: mein R4, der mich vor 20-15 Jahren mit seinen sagenhaften 29 PS gute 100Tkm durch die Welt kutschiert hat, konnte glatte 112 km/h fahren. Mein T4 hat deutlich mehr als das Vierfache dieser Leistung (nämlich das Sechsfache), schafft es aber lange nicht zum Doppelten der R4-Vmax. Dabei kann man wohl die Verdreifachung des Fahrzeuggewichts nicht ganz außen vor lassen, aber trotzdem denke ich, daß dies ein gutes Beispiel gegen die Quadratur ist ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >oder hat dein Syncro die etwa auch.


    Noch nicht, aber ich arbeite dran;-)


    >Woran kann das liegen? Nur am Gewicht, ist der Fuß zu "vorsichtig" oder Scheiben/Beläge zu schwach?


    Ich würde sagen, das Auto ist einfach zu schwer für die kleinen Bremsen.
    Gruß, Georg