Motorradtransporte

  • Hallo!
    Bin auf der suche nach einem T4.Kann mir jemand sagen ob ich 2 Motorräder rein
    bekomme 1200ccm 220kg? Müssen Ösen am Bodenblech angebracht werden?
    Vielen Dank für alle Antworten
    Mfg Rolli

  • Hallo Rolli,


    ich hatte in meinem Kasten (kurzer Radstand) schon des Öfteren mal ein KRAD transportiert, bei zwei darf der Lenker aber nicht mehr sonderlich breit sein (Chopper).
    Zuladung ist überhaupt kein Problem, je nach Ausführung dürftest Du sogar 5 einalden ;)


    Du solltest aber auf jeden Fall stabile Befestigungen für die Spanngurte nachrüsten, bei mir war nichts gescheites vorhanden.


    Viele Grüße


    KARL



    >Hallo!
    >Bin auf der suche nach einem T4.Kann mir jemand sagen ob ich 2 Motorräder rein
    >bekomme 1200ccm 220kg? Müssen Ösen am Bodenblech angebracht werden?
    >Vielen Dank für alle Antworten
    >Mfg Rolli

  • Moin,


    ich habe meine Erfahrungen mal aufgeschrieben, siehe den Link.
    Mit ein bisschen Fummelei passen 2 Motorräder hinein, angenehmer ist natürlich nur eins. Und paß mit dem Gesamtgewicht auf - 450 kg Motorräder + 2 Prsonen + deren Ausrüstung liegt bei vielen T4 schon über der Nutzlast ...


    Gruß
    MiKo



    T4 als Motorradtransporter

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Zuladung ist überhaupt kein Problem, je nach Ausführung dürftest Du sogar 5 einalden ;)


    Ui, vertu dich da bitte nicht ...


    in meinem Caravelle 111 kW liegt das Leergewicht (ohne Fahrer, mit fast leerem Tank) bei 2100 kg, das ursprüngliche zulässige Gesamtgewicht war mit 2620 kg eingetragen. Das macht grade mal 520 kg Nutzlast. Allerdings müssen für den Motorradtransport ja die hinteren Sitze ausgebaut werden (was wiegt die Sitzbank, was die Einzelsitze? - ich schätze mal grob 100 kg), so daß du mit 2 Motorrädern und den zugehörigen 2 Personen und deren Ausrüstung dann schon an der oberen Grenze der Belastbarkeit liegst.
    Meine Erfahrung ist, daß diese 450 kg auf der Hinterachse sich deutlich auf die Fahrdynamik auswirken, auch wenn sie ordentlich verzurrt sind ... also bitte nicht zu wild fahren.


    Die von dir angesprochenen 5 Mopeds können dann nur deutlich kleineren Kalibers sein ;)


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo MiKo,


    ich habe mich nicht vertan, und sprach von einem Kasten mit kurzem Radstand, meiner hatte 1600kg leer (nachgewogen) und 995kg Nutzlast. Den gleichen gab es übrigens auch mit 1200kg Nutzlast.


    Dass eine übergewichtige 111kW Wohnzimmer-Ausführung damit nicht vergleichbar ist, dürfte recht uninteressant sein, da sich wohl die wenigsten eine Caravelle, nen Multivan oder gleich nen California zum Motorradtransport kaufen werden.


    Viele Grüße


    KARL




    >>Zuladung ist überhaupt kein Problem, je nach Ausführung dürftest Du sogar 5 einalden ;)
    >Ui, vertu dich da bitte nicht ...
    >in meinem Caravelle 111 kW liegt das Leergewicht (ohne Fahrer, mit fast leerem Tank) bei 2100 kg, das ursprüngliche zulässige Gesamtgewicht war mit 2620 kg eingetragen. Das macht grade mal 520 kg Nutzlast. Allerdings müssen für den Motorradtransport ja die hinteren Sitze ausgebaut werden (was wiegt die Sitzbank, was die Einzelsitze? - ich schätze mal grob 100 kg), so daß du mit 2 Motorrädern und den zugehörigen 2 Personen und deren Ausrüstung dann schon an der oberen Grenze der Belastbarkeit liegst.
    >Meine Erfahrung ist, daß diese 450 kg auf der Hinterachse sich deutlich auf die Fahrdynamik auswirken, auch wenn sie ordentlich verzurrt sind ... also bitte nicht zu wild fahren.
    >Die von dir angesprochenen 5 Mopeds können dann nur deutlich kleineren Kalibers sein ;)
    >Gruß
    >MiKo

  • <center>http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/ah05.jpg </center>



    Würde ich auf jeden Fall einen langen Radstand nehmen wollen.
    2 Enduros oder Cross geht immer, aber was richtig dickes wirde eher schwer im KR.
    Transporter, ist klar, oder Kombi. Sonst sind die Verkleidungen ganz schnell hinüber.


    Zurrösen kann man an diversen Punkten anbringen, vorhanden sind diese original eher nicht.


    Gruß


    Mat.


    PS: Alternativ kann man ja einen extra Stauraum 'anbauen'!

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Hallo MiKo,
    >ich habe mich nicht vertan, und sprach von einem Kasten mit kurzem Radstand, meiner hatte 1600kg leer (nachgewogen) und 995kg Nutzlast. Den gleichen gab es übrigens auch mit 1200kg Nutzlast.


    Habe mal in den Schein geschaut:
    Caravelle, 75Kw ACV, LR: Leergewicht 1719 - 2072 je nach Ausrüstung, zGG: 2810 kg macht im Zweifelsfall bis 1090 kg Nutzlast. Da gehen locker 2 Mopeds und Ausrüstung.


    Grüße


    Uwe

  • Moin,


    na dann stell ihn trotzdem mal auf die Waage (beim nächsten Landhandel o.ä.), du wirst dich wundern, wie VW sich da beim Leergewicht vertun kann ...
    Ich wollte nur darauf hinweisen, daß man bei diesem Thema nicht blauäugig den Papieren vertrauen sollte.


    Natürlich hast du schon mal 200 kg mehr zGG, und auch keinen fast voll ausgestatteten 111er, insofern sind 2 Motorräder sicher kein Problem dabei.


    Und sicher wird man für den reinen Transportzweck ein anderes Modell nehmen als wenn man den vorhandenen Raum gelegentlich auch zum Motorradtransport benutzt.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >PS: Alternativ kann man ja einen extra Stauraum 'anbauen'!


    ja, aber mit dem Anbau darf man nur 80 fahren - soviel Zeit habe ich nicht unbedingt ;)


    Hättest du den Erker nicht auch breiter/schräg bauen können, so daß 2 Mopeds hinein passen? Oder geht das schon wegen der Anhängerbelastung nicht?


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ich bin im MV111 problemlos mit zwei LC4 unterwegs. Wenn 6 Leute, Sitze, Campinggepäck und Surfzeug mit sind ist die Fahrdynamik deutlich schlechter. Die zwei Moppeds merk ich gar nicht. Die Sitze alleine wiegen wahrscheinlich schon so viel wie ein Mopped. Ich könnte mir aber vorstellen dass es bei "dickeren" Moppeds schon eng wird im Busle.

  • also erst mal darf man damit 100 fahren... ;o)
    Die Gesichter der 'Überholer' entschädigen fürs langsam fahren!!


    Und ich wollte ja nur ein Motorrad rein haben, habs sogar drumherum gebaut, also bei der Konstruktion stand das Motorrad drin. Maßanfertigung sozusagen! ;o)
    Natürlich wäre es auch anders möglich gewesen, bißchen Stützlast wäre noch zu verkraften gewesen.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo Rolli,


    die zwei "Dicken" sollten gerade so reinpassen. Vermutlich musst du eine
    vorwärts und eine rückwärts reinschieben, damit's mit dem Lenker ausgeht.
    Wenn's zwei BMW sind, kann's u.U. mit dem Boxer knapp werden.
    Evtl. musst du Spiegel oder Scheibe abbauen.


    Zum Abspannen verwende ich hinten die zwei Standard-Verzurrösen. Vorne habe
    ich in den B-Säulen mit der unteren Gurtaufnahme noch zwei Ösen eingebaut.
    Weil aber bei 2 Kisten die Gurte ziemmlich steil nach unten verlaufen, solltest
    du zur Stabilität in den Kurven unbedingt noch horizontal verzurren.
    Ich verwende dazu die obere Befestigung der MV-Rücksitzbank (direkt unter den
    Fenstern), du kannst aber auch die Haltegriffe/Schlaufen oberhalb der Fenster
    verwenden.


    Viel Glück,
    Werner

  • >Hallo!
    >Bin auf der suche nach einem T4.Kann mir jemand sagen ob ich 2 Motorräder rein
    >bekomme 1200ccm 220kg? Müssen Ösen am Bodenblech angebracht werden?
    >Vielen Dank für alle Antworten
    >Mfg Rolli



    Geht rein habe schon 2 ZXR rein gekriegt in den kurzen kein problem

  • hi,
    kein problem, fahr auch öfters mit zwei bmw boxern durch die gegend, gehen beide auch mit lenker vorne rein, windschild muss ab, spiegel eingeklappt oder ab.
    leichte sport enduros passen drei rein, mittlere mit lenker nach hinten.


    vg
    robert
    ohne trennwand kannst du auch an den sitzen verzurren. hinten brauchst du ösen.


    >Hallo!
    >Bin auf der suche nach einem T4.Kann mir jemand sagen ob ich 2 Motorräder rein
    >bekomme 1200ccm 220kg? Müssen Ösen am Bodenblech angebracht werden?
    >Vielen Dank für alle Antworten
    >Mfg Rolli