Dringende Frage: treibt der Keilriemen die WaPu an (AAB)??

  • Hallo,


    ich habe gerade von meiner Frau einen Anruf bekommen, dass bei unserem Bus (2,4D, Bj 1992) der Keilriemen gerissen ist.
    Deswegen die Frage, kann man damit noch eine kurze Strecke fahren?
    Die Batterie duerfte es mitmachen, aber falls der Keilriemen die Wasserpumpe antreibt, koennte der Motor uberhitzen.
    Weiss da jemand auf die Schnelle?


    Danke und Gruss,
    Jens

  • Hej Jens,


    oder hat er 2 Keilriemen, einen für die Lima und einen für die Sevopumpe?
    Ich selber fahre einen 4 Zylinder, da ist die Wapu drauf auf dem Keilriemen.


    Was spricht dagegen gleich einen neuen drauf zu machen?
    Was meinst du mit "kurzer Strecke"?


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Fridi,


    ich glaube der 5 Zylinder hat zwei Keilriemen.
    Die Servolenkung geht noch, das einzige was man merkt ist, dass die Ladekontrollleuchte (mit drei L ?? ;-)) leuchtet und der Drehzahlmesser nicht geht.
    Mit kurzen Strecken meine ich Kind aus Kindergarten abholen und Bus in die Werkstatt fahren.
    Selbermachen ist schwierig ohne Grube oder Hebebuehne, weil man von oben kaum rankommt. Ich habe zwar schon bei anderen Autos den Keilriemen gewechselt, aber da ich nicht der "Oberschrauber" bin wuerde ich in diesem Fall eher in die Werkstatt gehen.


    Gruesse,
    Jens



    >Hej Jens,
    >oder hat er 2 Keilriemen, einen für die Lima und einen für die Sevopumpe?
    >Ich selber fahre einen 4 Zylinder, da ist die Wapu drauf auf dem Keilriemen.
    >Was spricht dagegen gleich einen neuen drauf zu machen?
    >Was meinst du mit "kurzer Strecke"?
    >alla dann Fridi

  • Keilriemen treibt LiMa und Servopumpe an, also Lenken ist dann kein Kinderspiel mehr !


    Bremse ist nicht tangiert, Wasserpumpe auch nicht.


    Viele Grüße


    KARL

  • Hi,


    also meiner (AAB, 95) hat einen Keilrippenriemen, an dem Lima und Servo hängen. Früher gab es wohl auch welche mit normalen Keilriemen, da weiss ich es nicht genau. Und ganz früher gab es den Bus auch ohne Servo.


    Tomy

  • Ich hatte vor kurzem das selbe Problem auf der Autobahn mit nem 91er AAB:
    Dumpfer Schlag, dann rote Batterieleuchte --> Keilriemen gerissen
    Der Keilriemen treibt nicht die WAPU an und auch nicht die Servopumpe, zumindest habe ich keinen Unterschied beim Lenken gemerkt. Der 2te Keilriemen treibt die WAPU und wahrscheinlich auch die Servo an.
    Mit dem Diesel kannst Du auch fahren wenn kein Saft in der Batterie ist. Er muss nur mal laufen und Licht solltest Du auch nicht brauchen.


    >Hi Fridi,
    >ich glaube der 5 Zylinder hat zwei Keilriemen.
    >Die Servolenkung geht noch, das einzige was man merkt ist, dass die Ladekontrollleuchte (mit drei L ?? ;-)) leuchtet und der Drehzahlmesser nicht geht.
    >Mit kurzen Strecken meine ich Kind aus Kindergarten abholen und Bus in die Werkstatt fahren.
    >Selbermachen ist schwierig ohne Grube oder Hebebuehne, weil man von oben kaum rankommt. Ich habe zwar schon bei anderen Autos den Keilriemen gewechselt, aber da ich nicht der "Oberschrauber" bin wuerde ich in diesem Fall eher in die Werkstatt gehen.
    >Gruesse,
    >Jens
    >
    >>Hej Jens,
    >>oder hat er 2 Keilriemen, einen für die Lima und einen für die Sevopumpe?
    >>Ich selber fahre einen 4 Zylinder, da ist die Wapu drauf auf dem Keilriemen.
    >>Was spricht dagegen gleich einen neuen drauf zu machen?
    >>Was meinst du mit "kurzer Strecke"?
    >>alla dann Fridi