Einbruch - Schloss aufgestochen - Radio und Airbag weg

  • Hallo t4ler,
    gestern wurde mein Bus aufgebrochen und mein Radio - ein gutes JVC mit MP3 Abspieler :( geklaut. Beim Klauen des Airbags wurden die Übeltäter wohl gestört, da dieser noch halb im Lenker hing. Rein sind sie durch die Schiebetür (Schloss aufgestochen). Das ganze passierte Mittags zwischen 12.00 und 13.00 Uhr in Berlin/Potsdam im Stern-Center. So'n Scheiß, da ist man nich mal mehr im Parkhaus vor der t4-Mafia sicher.


    Gruß


    Hardy

  • Hallo Hardy,


    Tja, so ist das, davon bestreiten Heerscharen der ach so armen ............ voller Dreistigkeit ihren Lebensunterhalt. Und dabei gibt es in diesem Parkhaus sogar noch einen ständig anwesenden Wachdienst und, ich glaube, auch Kameras.


    Gruß BARdi

  • Bei uns haben Sie auf dem Hotelparkplatz beim kurzen Einchecken am T4 MV genau so die Beifahrertür auf-"gemacht" und für 75.000 EUR prof. Filmkameras gestohlen. Wie wir dann in der VW-Werkstatt beim Reparieren gelernt haben, geht das ganz einfach: einen kräftige Schraubendreher mit breiter Klinge in den Schlüsselschlitz stossen (egal bei welcher Tür am T4) und dann kurz und kräftig ruckartig drehen - schon gehen alle Schlosszapfen nach oben, es wird dabei nämlich lediglich ein 3mm(!) starkes Alu-Gußteilchen zerbrochen. Die Reparatur kostete inkl. Teile und Arbeit ca. 30 Euro - das sagt wohl alles.

  • >Kameras? Ist mir noch nie aufgefallen. Wachdienst? Im warmen vielleicht, aber auf dem Parkdeck habe ich die noch nie gesichtet.....


    Hallo derkater,
    ja Du hast recht, wir waren vorige Woche in Sancoussie und mein Frauchen meinte, auf meine Frage betreffs dieses Posting, daß das dortige unterirdige Parkhaus (Nähe Haupteingang) "Am Sterm" wäre. Dort ist ein Wachbüro und wohl auch Kameras. Also Irrtum meinerseits - der Sterncenter,den ich nicht kenne, ist wo ganz anders, - sorry.
    Wenn man sich schon mal, punkto Orientierung, auf ne Frau verläßt ;)


    Gruß BARdi

  • Tja, nur bringt das leider nix.
    Die stechen Dir stumpf mit nem Dorn neben dem Schloß der Schiebetür durchs Blech.
    Selber so bei nem Bekannten gesehen. da hilft nur von Innen Blech einschweißen.


    Gruß
    Matze

  • Was dann den 'Vorteil' hat, das die Teilkasko nicht zahlt weil nichts gestohlen wurde aber die Schiebetür kaputt ist.


    Machen wir uns doch aber nichts vor - wenn jemand ins Auto will, dann kommt er da auch rein. Da kann man anbauen soviel man will.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo BARdi,


    Sterncenter ist das große Einkaufscenter an der Nutheausfallstraße Richtung Avus (A115). Das Wohngebiet "Am Stern" ist dort ganz in der Nähe. Wachdienst und Kameras gibt es im Sterncenter, allerdings nur in den Ladenpaasagen, nicht auf dem Parkdecks. So long.


    Gruß
    Hardy

  • >Was dann den 'Vorteil' hat, das die Teilkasko nicht zahlt weil nichts gestohlen wurde aber die Schiebetür kaputt ist.
    >Machen wir uns doch aber nichts vor - wenn jemand ins Auto will, dann kommt er da auch rein. Da kann man anbauen soviel man will.
    >Gruß
    >Mat.


    Wenn man wirklich niemand rein lassen will, dann kann man das auch hinbekommen. Es ist immer eine Frage, was man will und wo man sich aufhält. Ich war mit meinem alten T3 ab und zu mal für ein halbes Jahr in Spanien/Frankreich/Portugal unterwegs. Da stand der Bus dann mit meinem ganzen Hab und Gut an einsamen Stränden oder auch Nachts in der Großstadt in einer Nebenstraße. Ich weiss von mindestens 6 Aufbruchversuchen und sie kame nie rein. Als einzige Chance hätten sie durch die Seitenfenster rein aber auch wieder rausklettern können. Auf Grund dieser Erfahrung würde ich auf alle Fälle Vorkehrungen treffen, wenn ich öfters Wertgegenstände im Auto hätte, oder aber mein Auto auch noch da sein soll, wo ich es zuletzt abgestellt habe...
    Blindzylinder und das Blech verstärken sind schon mal gute Ansatzpunkte. Ich würde noch darauf achten, dass sie auch bei eingeschlageneer Scheibe nicht die Tür aufbekommen. Und dann gibt es noch so ne Schwachstelle bei der ZV...


    Ciao Phil