Wintertour nach Schweden

  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne noch eine Winterreise nach Nordschweden unternehmen.
    Was sollte ich Eurer Meinung nach unbedingt mitnehmen?
    Momentan vorhanden: Standheizung,Schlafbankboden und Schrank mit Styropor ausgelegt,Winterreifen,Schneeketten,Isomatten vorn,2x 90Ah Batterien.
    Wer kann mir noch Ausrüstungstipps geben?
    Wird eine Kraftstofffilterheizung benötigt,Spikesreifen,zusätzliche Heizquelle,Ladegerät, Motorvorwärmer.... was ist noch empfehlenswert?
    Besten Dank für Eure Antworten,
    Grüße & schönen Abend
    Ronny

  • Hallo!


    Motorvorwärmer ist ein 'nice to have', haben MUSS man den nicht. Wenn Du längere Zeit im Norden bist dann ist es eine ganz feine Sache und macht ein ruhiges Gewissen wenn man das Auto die ganze Nacht 'beheizt' weiß.


    Achte auf den Frostschutz im Wasser, wird meistens nur bis -20 gemischt, -40 sollen es schon sein.


    Schneeketten habe ich noch nie gebraucht, mit habe ich sie auch immer.
    Filterheizung braucht man nicht, selbstredend das man den dortigen Kraftstoff tankt.


    Was man evtl. noch haben sollte - so einen kleinen (150 Watt 12 Volt) Heizer mit dem man die Ecken der Windschutzscheibe abtauen kann die das Gebläs enicht schafft (Fehlkonstruktion seitens VW, unter -20 Grad friert die Scheibe teilweise zu).


    Ansonsten - Gummis an den Türen fetten (Vaseline / Hirschtalg), drauf achten das sowohl Schiebetür als auch Heckklappe nicht zu stramm schließen, dann kriegst Du sie bei strengem Frost nicht zu. Schlösser ölen.


    Spikes brauchst Du nicht, Winterreifen dagegen unbedingt.


    Nimm 1 Kanister Scheibenfrostschutz mit, teilweise braucht man einen ganzen Tank pro Tag oder noch mehr. Den besten und günstigsten Frostschutz gibts bei BILTEMA, da unbedingt mal reinschauen!


    Dan brauchst Du noch ein bißchen Mut auch auf einer vereisten Straße 110 zu fahren (das geht schon).


    Viel Spaß, es gibt nichts besseres als Schweden im Winter, ich beneide Dich!


    Gruß


    Mat.


    PS: Für weitere Infos - mail mir.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo Matthias,
    als Erstes Danke für Deine Tipps - Du bist ja ein ausgewiesener Nordlandfahrer.
    Scheibenfrostschutz steht jetzt auch auf meiner Liste.
    Noch ne Frage zum Anschluß der Motorwärmer - Die "Zapfstellen" habe ich wohl schon gesehen, teilweise sogar an Supermarktparkplätzen - aber sind die für Jedermann nutzbar?
    Bei mir liegt noch ein Calix, allerdings für alle möglichen Mercedes-Dieselmotoren, ich bin noch am überlegen ob ich mir einen ABL-Tauchsieder seperat kaufe und das vorhandene Einbaumaterial nutze und das Ding noch einbaue.
    Gibt es für den Innenraum noch andere Heizmöglichkeiten, meine D3L ist schon etwas betagt, wenn die ausfällt...
    Zum Fahren - bin eher der Verkehrsbehinderer, der allerdings rechtzeitig auf den Standstreifen ausweicht und Platz macht - meine Höchstgeschwindigkeiten bewegen sich so um die 70/80km/h - da bleibt mir noch Zeit zum schauen und geniesen.
    Nochmals Danke!
    Grüße & schönen Abend
    Ronny

  • Die Steckdosen kann jeder nutzen. Nun gut, Du solltest Dich nicht gerade über Nacht auf einen Firmenparkplatz stellen und von 2 Steckdosen den Strom ziehen, ich weiß nicht ob man das soo gut finden würde... . Aber wenn Du z.B. im Hotel bist, dann kannst Du Dich da anschließen, das ist selbstverständlich.


    Lohnen tut sich der Vorwärmer da oben, aber wenn Du schon nächste Woche fahren willst, dann wäre ich eher geneigt Dir zu raten es zu lassen, lieber in Ruhe einbauen!


    Nimm evtl. noch einen Heizlüfter mit, dann kannst Du zumindest auf einem Campingplatz stehen ohne frieren zu müssen, also FALLS die Heizung ausfällt!


    Gruß


    Mat.


    PS: Ich habe immer eine Schneeschaufel dabei, kann man mal vor dem Auto den Schnee entfernen.


    PPS: Bin ja normal auch kein Raser, aber wenn ich 1000 km am Tag schaffen will, dann gebe ich auch mal Gas.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo,
    Schweden ist im Winter zwar sehr schön, im Sommer aber noch viel schöner. Und im Winter ist es in Österreich auch sehr schön. Jetzt kommt die Überleitung(!):
    Ich komme gerade aus Österreich, wo ich mit dem Bus drei Wochen lang, (teilweise nachts bei -20 Grad) auf dem Campingplatz stand. Hoffe, ich kann Dir auch noch ein paar hilfreiche Tips mit auf den Weg geben.
    Wichtig sind unbedingt ein Besen und auch eine Schneeschaufel, mit denen Du dein Auto wieder freischaufeln kannst. Ich weiß zwar nicht, was Du für eine Bus-Ausstattung hast, kann aber nur sagen, wie eiskalt es an den Scheiben ist, die sicherlich die schlechteste Isolation aufweisen. Aus diesem Grund habe ich mir vor Urlaubsantritt Isolationsmatten (aus Reimo x-trem- Isolator) passgenau angefertigt, die man in die Scheiben klemmen kann. Auch, bzw. insbesondere für die vorderen Scheiben (aus 30mm Isolation); die Frontscheibe aus einem Stück (Aussparung für den Innenspiegel); auch das Schiebedach nicht vergessen.
    Schlaftip sind bei ausgeschalteter Heizung (bzw. reduzierter Hzg.) Mütze und Rollkragenpullover. Ladegerät würde ich für die Batterien unbedingt einpacken, die Standheizung zieht einiges an Strom! (für den Fall dass Du mal länger als einen Tag stehen bleibst...) Falls du mit Gas kochst denke an eine große (11kg) Flasche, evtl. reichen auch 5kg, aber das weiß ich nicht...Kleine Kartuschen frieren Dir, ebenso wie Dein Feuerzeug zu. Wasserkanister brauchen sehr lange bis diese wieder aufgetaut sind, also achte darauf, dass Du da nicht viel Wasser reintust, weil es sonst noch länger dauert. Unangenehm ist auch, wenn Du (wie ich) nachts solange ohne Heizung schläfst bist Du wegen Kälte aufwachst. Wenn Du den Bus dann wieder aufheizt tropft Dir das gefrorene Wasser von der Decke ins Gesicht. Da jetzt keinen Tip dazu, sondern das war nur für die Vorfreude!
    Ansonsten wünsche ich viel Spaß, hejsan och helsa sverige from mej!

  • Wenn Du schon bei Biltema in Schweden bist, kannst Du ja gleich mal nach einem passenden Motorvorwärmer schauen. Die haben so ziemlich alles. Allerdings passen die Stecker nicht zu Calix und auch nicht zu Defa. Aber was nicht passt, kann man bekanntlich passend machen. Es gibt auf bestimmten Parkplätzen auch Steckdosen, die man gegen Gebühr (Münzautomat) nutzen kann.
    Wenn Du einen TDI fährst, der über einen Zuheizer verfügt, solltest Du vorher kontrollieren, ob der auch wirklich funktioniert. Der Motor allein bekommt den T4 bei Tempo 70-80 nicht so richtig warm, wenn draußen -25° und weniger sind.
    Derartige Temperaturen sind aber in den südlichen Landesteilen eher selten zu befürchten.



    Viel Spaß wünscht


    Bernd

  • Hallo Jens,
    auch Dir vielen Dank - im Sommer war ich schon des öfteren in Skandinavien, desshalb solls jetzt mal die kalte Jahreszeit sein.
    Als "Schaufel" hab ich nur einen Klappspaten, aber der sollte reichen.
    Isolation der hinteren Fenster werde ich mir dann wohl noch zuschneiden!
    Kochen tu ich mit einem mobilen Evergreen Gaskocher, ich hoffe die Kartuschen werden im Bus nicht so kalt.
    Ich denke ich werde die Standheizung, sollte es so kalt werden wie bei Dir, durchlaufen lassen.
    Besten Dank & schönen Abend
    Ronny

  • >Wenn Du schon bei Biltema in Schweden bist, kannst Du ja gleich mal nach einem passenden Motorvorwärmer schauen. Die haben so ziemlich alles. Allerdings passen die Stecker nicht zu Calix und auch nicht zu Defa. Aber was nicht passt, kann man bekanntlich passend machen. Es gibt auf bestimmten Parkplätzen auch Steckdosen, die man gegen Gebühr (Münzautomat) nutzen kann.
    >Wenn Du einen TDI fährst, der über einen Zuheizer verfügt, solltest Du vorher kontrollieren, ob der auch wirklich funktioniert. Der Motor allein bekommt den T4 bei Tempo 70-80 nicht so richtig warm, wenn draußen -25° und weniger sind.
    >Derartige Temperaturen sind aber in den südlichen Landesteilen eher selten zu befürchten.
    >
    >Viel Spaß wünscht
    >Bernd
    Hallo Bernd,
    besten Dank, bei Biltema muß ich wohl mal vorbeischauen.
    Mein 1,9er produziert hoffendlich genügend Wärme und wenn von hinten die Standheizung bläst wird es schon reichen.
    Vielen Dank & schönen Abend
    Ronny

  • Heydå Roke,


    zum fahrzeugtechnischen habe ich den Tips, die du eh schon bekommen hast nichts mehr hinzuzufügen.
    Ich war letztes Jahr im Feb. dort oben, etwa 120 km nördl vom Vänern. Da hatten wir eine Woche lang +8° C, das war echt ätzend. So 20° weniger hätte es schon sein dürfen. Aber seit dem Trip verbraucht mein AAB etwa 0,5l weniger im Durchschnitt. Kann mir jemand sagen, warum?


    Du solltest auf jeden Fall nen aufmerksamen Beifahrer mitnehmen. Dort oben sind die STrafen bei Geschwindigkeitsübertretungen wesentlich empfindlicher. Und auf der Verbindungsstr. Göteborg-Stockholm (die ist schon sehr markant) stehen sehr sehr viele Starenkästen, streckenweise stehen die alle 2 km. Und genau dort wechseln die Geschwindigkeitsbegrenzung sehr sehr häufig von 70 auf 100 auf 70 ....
    Bei uns hat damals der Beifahrer immer die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung angesagt und vor Starenkästen gewarnt.
    Im Vergleich zur Schweden-Tour im Jahr davor war das echt lukrativ :)


    Viel Spaß wünsche ich Euch.
    Hade,
    Peer

  • Hallo Matthias,
    Du hast sicher schon solche Vorwärmer eingebaut?
    Sieht mir beim 1,9er nicht kompliziert aus, man hat da genügend Platz.
    Aufwändiger ist wohl die ordentliche Verlegung der Leitung und der Steckdose.
    Nochmals wegen Spikes - weißt Du ob man dort oben mit "Mischbereifung" vorne Spikes und hinten nur Winterreifen fahren darf.
    Ich hab 2 neue Fulda M+S die haben Spikes-Löcher, die würde ich mir von einem Bekannten bespiken lassen und dann mit alten M+S hochfahren und oben ummontieren lassen.
    Bei der Heimfahrt dann die Spikes in D dann einfach rausziehen und als M+S weiterbenutzen.
    Danke & Grüße
    Ronny

  • >Heydå Roke,
    >zum fahrzeugtechnischen habe ich den Tips, die du eh schon bekommen hast nichts mehr hinzuzufügen.
    >Ich war letztes Jahr im Feb. dort oben, etwa 120 km nördl vom Vänern. Da hatten wir eine Woche lang +8° C, das war echt ätzend. So 20° weniger hätte es schon sein dürfen. Aber seit dem Trip verbraucht mein AAB etwa 0,5l weniger im Durchschnitt. Kann mir jemand sagen, warum?
    >Du solltest auf jeden Fall nen aufmerksamen Beifahrer mitnehmen. Dort oben sind die STrafen bei Geschwindigkeitsübertretungen wesentlich empfindlicher. Und auf der Verbindungsstr. Göteborg-Stockholm (die ist schon sehr markant) stehen sehr sehr viele Starenkästen, streckenweise stehen die alle 2 km. Und genau dort wechseln die Geschwindigkeitsbegrenzung sehr sehr häufig von 70 auf 100 auf 70 ....
    >Bei uns hat damals der Beifahrer immer die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung angesagt und vor Starenkästen gewarnt.
    >Im Vergleich zur Schweden-Tour im Jahr davor war das echt lukrativ :)
    >Viel Spaß wünsche ich Euch.
    >Hade,
    >Peer
    Hallo Peer,
    auch Dir Danke, da hat sich doch tatsächlich im Norden Dein Tacho
    neu geeicht ;)
    Ich hoffe auf mäßige Minus-Temperaturen, "saukalt" braucht es nicht zu werden.
    Auf die Beifahrerin muß ich verzichten - die liebt Süditalien - gehe aber auch ganz gerne alleine.
    Werde die Starenkästen beachten.
    Vielen Dank & schönen Abend
    Ronny

  • >Wenn Du einen TDI fährst, der über einen Zuheizer verfügt, solltest Du vorher kontrollieren, ob der auch wirklich funktioniert. Der Motor allein bekommt den T4 bei Tempo 70-80 nicht so richtig warm, wenn draußen -25° und weniger sind.


    In diesem Fall könnte es helfen, den Kühler teilweise abzudecken. Ist vielleicht noch ein Tipp für die Vorbereitung.


    Ciao, Michael

  • >Hallo Matthias,
    >Du hast sicher schon solche Vorwärmer eingebaut?
    >Sieht mir beim 1,9er nicht kompliziert aus, man hat da genügend Platz.
    >Aufwändiger ist wohl die ordentliche Verlegung der Leitung und der Steckdose.
    >Nochmals wegen Spikes - weißt Du ob man dort oben mit "Mischbereifung" vorne Spikes und hinten nur Winterreifen fahren darf.
    >Ich hab 2 neue Fulda M+S die haben Spikes-Löcher, die würde ich mir von einem Bekannten bespiken lassen und dann mit alten M+S hochfahren und oben ummontieren lassen.
    >Bei der Heimfahrt dann die Spikes in D dann einfach rausziehen und als M+S weiterbenutzen.
    >Danke & Grüße
    >Ronny


    Wenn genug Platz ist - rein mit dem Vorwärmer. Das Kabel und die Steckdose ist nicht schlimm!


    Wegen der Reifen-Frage:


    www.vv.se


    Mail schicken, die könne Dir sicher eine verbindliche Auskunft geben.
    ABER - nichts ist schlimmer als wenn das Auto hinten ausbricht, ich würde wenn, dann die Spikes nach hinten montieren!

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo Matthias,
    Dank für den Link,
    die Frage ist schon beantwortet:Eine Mischbereifung von Spikesreifen und Winterreifen ist nicht zulässig!
    Schade, vier Reifen nehm ich nicht mit.
    Mit der Spurstabilität hast Du schon Recht, aber ohne Vortrieb bricht hinten auch nicht´s aus. ;)
    Vortrieb, Lenkung und Bremsen passiert nun mal vorn, aber Vorsicht ist sicher geboten.
    Danke & schönen Abend noch
    Ronny

  • >>Wenn Du einen TDI fährst, der über einen Zuheizer verfügt, solltest Du vorher kontrollieren, ob der auch wirklich funktioniert. Der Motor allein bekommt den T4 bei Tempo 70-80 nicht so richtig warm, wenn draußen -25° und weniger sind.
    >In diesem Fall könnte es helfen, den Kühler teilweise abzudecken. Ist vielleicht noch ein Tipp für die Vorbereitung.
    >Ciao, Michael
    Hallo Michael,
    ist vielleicht gar keine schlechte Idee, gleich eine passende Abdeckung daheim zurechtzuschneiden und für den Fall der Fälle im Auto zu haben.
    Danke Dir
    Grüße & schönen Abend
    Ronny

  • ich fahre nächste Woche, vieleicht sieht man sich, das einzige problem dieses jahr: es ist nicht kalt, schau mal auf die wetterkarte, selbst in jokkmokk gibt es plusgrade nur nachts ein wenig frost.
    vor 2 jahren die gleiche tour bei teilweise minus 35 (nikkaluokta) aber es wird bestimmt lustig.
    Schreib mal ne mail an "t4 at vonpein.com"
    Gruß
    Michael

  • >Hallo Bernd,
    >besten Dank, bei Biltema muß ich wohl mal vorbeischauen.
    >Mein 1,9er produziert hoffendlich genügend Wärme


    Wenn du Kühlerlüfter mit beweglichen Lamellen hast: ja. Ansonsten eher nicht bei
    der üblichen Geschwindigkeit auf Schwedens Landstrassen im Winter. Ich hatte
    beim ABL oberhalb des Polarkreises und bei Temperaturen unter -20 Grad leider
    sehr wenig Wärmeleistung. Was hilft ist ein etwas anderer Fahrstil. Ruhig mal
    im vierten Gang mit etwas erhöhter Drehzahl statt im fünften fahren. Aber erst
    wenn der Motor leicht warmgefahren ist. Eine Öltemperaturanzeige ist daher
    empfehlenswert.
    Vor der Reise Ölwechsel mit öl passender Viskosität (0W-X oder 4W-XX) und den
    Dieselfilter zumindest entwässeren. Spikes hatte ich auf der meiner ersten Reise
    benutzt. Finde ich nur im Hochwinter und oberhalb des Polarkreises dringend
    nötig.
    Ketten hatte ich immer dabei. Gebraucht habe ich sie nur einmal auf einem
    Campingplatz in Norwegen. Da fiel ca. 1 Meter Neuschnee über Nacht.
    Ansonsten gibt es eine sehr schöne Reisebeschreibung, die auch die technischen
    Details und die Vorbereitung des Wagens einschliesst:
    http://www.hoerberg.de/wint96/wint96b.htm
    Wurde zwar mit einem T3 durchgeführt. Ist aber grossteils auf eine Reise
    mit dem T4 zu übertragen. Alles andere wurde hier schon angesprochen.
    Speziell zum ABL: Fals noch Zeit wäre würde ich die Glühkerzen tauschen.
    Ausser sie wären noch keine 40000-50000Km gelaufen. Diese sind meiner Meinung
    nach der einzig echte Schwachpunkt dieses Motors. Wichtig noch: etwas Öl oder
    Sprühfett auf die Kaltstartmechanik an der Einspritzpumpe. Die Züge von
    Gas und Kaltstarter habe ich vor solchen Reisen mit Ballistol geschmiert.
    Zu beachten sind auch der Handbremszug und die Federn des Bremskraftverteilers
    hinten. Sprühfett hilft auch da.
    Wünsche schönen Urlaub in Schweden. Gruss an die Elche.


    CK