zweite Batterie nachträglich einbauen

  • Hallo an die Gemiende.


    Habe vor Kurzem einen T4 Multivan BJ.2000 75KW gekauft, der leider ohne zweite Batterie ausgestattet ist. Hat jemand von Euch vielleicht eine Detalierte Einbauanleitung mit Teileliste und was man alles beachten muß?
    Bestimmt muß die Lichtmaschine ausgetauscht werden. Habe bei der Forum-Suche irgendwas über Trennrelais gelesen.
    Gruß
    Paule

  • Hallo


    Habe mir vor 2 Jahren auch eine zweite Batterie eingebaut, wichtig ist die Höhe der Batterie damit sie nicht am Gestell kommt vom Sitz, habe mir wegen der Dämpfe eine verschlossene Wartungsfreie eingebaut, das Pluskabel reicht mit 4 im Quadrat, das Massekabel habe ich mit der Befestigungsschraube vom Sitzgestell verbunden und natürlich ein Trennrelais eingebaut, dass Relais sitz an meiner Batterie im Motorraum, natürlich am Kabel von der zweiten, so dass ich wenn meine Starterbatterie einmal leer ist mir selber Starthilfe geben kann in dem ich nur das Kabel am Relais von der zweiten abziehe und mit der ersten überbrücke, bei mir schafft das die Orginale Lichtmaschine.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • >Hallo
    >Habe mir vor 2 Jahren auch eine zweite Batterie eingebaut, wichtig ist die Höhe der Batterie damit sie nicht am Gestell kommt vom Sitz, habe mir wegen der Dämpfe eine verschlossene Wartungsfreie eingebaut, das Pluskabel reicht mit 4 im Quadrat, das Massekabel habe ich mit der Befestigungsschraube vom Sitzgestell verbunden und natürlich ein Trennrelais eingebaut, dass Relais sitz an meiner Batterie im Motorraum, natürlich am Kabel von der zweiten, so dass ich wenn meine Starterbatterie einmal leer ist mir selber Starthilfe geben kann in dem ich nur das Kabel am Relais von der zweiten abziehe und mit der ersten überbrücke, bei mir schafft das die Orginale Lichtmaschine.
    >Gruß Winni


    VW baute damals 120A Lima ein, wenn die zweite Batterie eingebaut wurde.
    Reicht die "kleinere" Lima aus umd auch die zweite Batterie vollständig aufzuladen?
    Muß man was an dem Sicherungskasten verändern?
    Gruß Paule

  • >>Hallo
    >>Habe mir vor 2 Jahren auch eine zweite Batterie eingebaut, wichtig ist die Höhe der Batterie damit sie nicht am Gestell kommt vom Sitz, habe mir wegen der Dämpfe eine verschlossene Wartungsfreie eingebaut, das Pluskabel reicht mit 4 im Quadrat, das Massekabel habe ich mit der Befestigungsschraube vom Sitzgestell verbunden und natürlich ein Trennrelais eingebaut, dass Relais sitz an meiner Batterie im Motorraum, natürlich am Kabel von der zweiten, so dass ich wenn meine Starterbatterie einmal leer ist mir selber Starthilfe geben kann in dem ich nur das Kabel am Relais von der zweiten abziehe und mit der ersten überbrücke, bei mir schafft das die Orginale Lichtmaschine.
    >>Gruß Winni
    >VW baute damals 120A Lima ein, wenn die zweite Batterie eingebaut wurde.
    >Reicht die "kleinere" Lima aus umd auch die zweite Batterie vollständig aufzuladen?
    >Muß man was an dem Sicherungskasten verändern?
    >Gruß Paule



    Hallo Paule


    Also bei mir reicht die Lichtmaschine aus, hatte noch nie eine Batterie leer, über die zweite Batterie habe ich meine Standheizung laufen und im Sommer eine Kühltasche, für die Standheizung habe ich eine 25 Ampere Sicherung am Kabel zur Batterie, ansonsten brauchts du nichts an Sicherungen.
    Kaufe dir eine Batterie wo die Pole ober durch eine kunststoffkappe abgedeckt ist, dann bist du sicher das die Pole nicht am Sitzgestell kommt.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hi,


    also, jetzt muss ich doch mal was schreiben.


    1. 4 Quadrat ist zu dünn für die Verbindung der beiden Batterien, min 6 besser 10 Quadrat.


    2. Sicherungen (50A) gehören an beide Seiten der Plus Verbindungsleitung



    Tomy

  • >Hi,
    >also, jetzt muss ich doch mal was schreiben.
    >1. 4 Quadrat ist zu dünn für die Verbindung der beiden Batterien, min 6 besser 10 Quadrat.
    >2. Sicherungen (50A) gehören an beide Seiten der Plus Verbindungsleitung
    >
    >Tomy


    Tja, kann ich nur bestätigen, meine 20A- sicherung ist im Sommer immer Flöten gegangen (habe einen Kompressorkühlschrank dran, der Ladestrom wird offensichlich bei leerer Zweitbatterie beträchtlich groß. Aber wo kriegt man 50A Sicherungen? Nämlich die alten Runden, nicht die aktuellen Flachsicherungen?
    Übrigens: die Idee mit dem relais vorne finde ich großartig, ich habe heuer bei Startproblemen wegen leerer Erstbatterie mit dem Starthilfekabel jedesmal


    1. sitz vor
    2. Starthilfekabel an Zweitbatterie
    3. Starthilfekabel an erstbatterie
    4. Ins Auto zwängen (Sitz soweit vorne)
    5. Starten
    6. Alles wieder runterreissen
    u.s.w.


    etwas mehr Aufwand gehabt.
    Allerdings: mit 4 mm² soll das Kabel den Startstrom aushalten??? Hast du das schon probiert

  • >>Hi,
    >>also, jetzt muss ich doch mal was schreiben.
    >>1. 4 Quadrat ist zu dünn für die Verbindung der beiden Batterien, min 6 besser 10 Quadrat.
    >>2. Sicherungen (50A) gehören an beide Seiten der Plus Verbindungsleitung
    >>
    >>Tomy
    >Tja, kann ich nur bestätigen, meine 20A- sicherung ist im Sommer immer Flöten gegangen (habe einen Kompressorkühlschrank dran, der Ladestrom wird offensichlich bei leerer Zweitbatterie beträchtlich groß. Aber wo kriegt man 50A Sicherungen? Nämlich die alten Runden, nicht die aktuellen Flachsicherungen?
    >Übrigens: die Idee mit dem relais vorne finde ich großartig, ich habe heuer bei Startproblemen wegen leerer Erstbatterie mit dem Starthilfekabel jedesmal
    >1. sitz vor
    >2. Starthilfekabel an Zweitbatterie
    >3. Starthilfekabel an erstbatterie
    >4. Ins Auto zwängen (Sitz soweit vorne)
    >5. Starten
    >6. Alles wieder runterreissen
    >u.s.w.
    >etwas mehr Aufwand gehabt.
    >Allerdings: mit 4 mm² soll das Kabel den Startstrom aushalten??? Hast du das schon probiert


    Hallo


    Mit dem 4 Quadrat Kabel das hatte mir damals mein Boschhändler gesagt, selber habe ich ein 20ziger drin, mit den Sicherungen hatte ich mich auch vorher erkundigt, bis jetzt ist immer noch die erste drin, trotz Standheizung und im Sommer die Kühlbox, bin zwar kein Elektriker, aber mal ehrlich, bevor eine 50ziger Sicherung durchbrennt ist schon alles andere verkokelt.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • >>.................
    >4. Ins Auto zwängen (Sitz soweit vorne)
    >5. Starten
    >....................
    Oder Gang raus, Handbremse an, Schlüssel rein und vom (bequem eingestellten) Beifahrersitz aus starten ;) Gruß HNW

  • >>>.................
    >>4. Ins Auto zwängen (Sitz soweit vorne)
    >>5. Starten
    >>....................
    >Oder Gang raus, Handbremse an, Schlüssel rein und vom (bequem eingestellten) Beifahrersitz aus starten ;) Gruß HNW



    naja, ob das viel einfacher ist:


    ...
    4. rund ums Auto laufen
    5. Beifahrertür auf
    6. Starten
    7. Beifahrertür zu
    8. rund ums auto zurück
    9. etc, etc


    :)



    das mit dem Trennrelais vorne im Mottorraum gefällt mir ja, aber wie stark muß das Kabel ausgeführt sein fürs Starten? Kann da noch wer einen Tip geben?


    dietmar



    P.S. Eigentlich schwebt mir ja noch eher vor, mit einem Schalter das Trennrelais zu überbrücken und die beiden Batterien zusammenzuschalten. Dann brauche ich bei leerer Erstbatterie nicht einmal mehr aussteigen... Die Frage mit der Kabelstärke bleibt allerdings auch in diesem Fall.

  • >[...] habe mir wegen der Dämpfe eine verschlossene Wartungsfreie eingebaut[...]


    Reicht eine solche Batterie, gibt die tatsächlich keine Dämpfe ab, oder muss ich zu (viel teureren) Gelbatterien greifen. Will mir nämlich auch schon seit längerem eine Batterie unter den Fahrersitz stellen, für Fernseher, Nintendo 64 ...
    Ach ja, und das Trennrelais sollte ein Original von VW sein oder kanns auch ein anderes sein?


    Christof K. aus Österreich

  • Hi,


    als Trennrelais taugt jedes Kfz Relais mit 70A oder mehr. Ich hab einen Solarbatterie unter dem Beifahrersitz, mit einem Schläuchlein nach unten ins freie. Gasen tut sie nur bei heftiger Ladung mit einem Ladegerät.


    Tomy

  • Hallo,
    auch wenn die Einträge schon alt sind, doch vielleicht bekomme ich hier noch Hilfe.
    Möchte mir in meinen T4 auch eine weitere Stromquelle zulegen.
    Bisher denke ich an eine 2. Batterie, überlege auch ob sich etwas Solarbetriebenes lohnt.
    Zweck soll sein vlld. mal die Kühltasche anschliessen und in jedem Fall Laptop laden, weil es einiges zu schreiben gibt.


    Gibt es was bei den unterschiedlichen T4 Modellen zu beachten?


    Was Elektrik angeht bin ich noch sehr unerfahren, hangel mich hier durch die Infos und hoffe eine Lösung zu finden/zu gestalten.


    Danke und viele Grüße
    Birgit

  • Du solltest vorher definieren, was diese Batterie/Anlage können soll und wie das Budget dafür aussieht.
    (Camping meist auf dem Campingplatz: der dortige Strom kommt dich nicht so teuer, wie eine solarbetriebene Anlage.)
    Eine preisgünstige Starterbatterie als Zweitbatterie hat viele Nachteile.
    (Hinweis: Die zwangseingeführten Hyperlinks sind nicht von mir)
    Eine geschlossene Versorgerbatterie ist kostenintensiver.
    Die Startebatterie sollte nie leer werden >>Trennrelais
    Keine Zusatzbatterie möchte leer werden, ohne nachgeladen zu werden >>Elektronik zur Begrenzung des Entladens
    Die Zusatzbatterie sollte geladen werden, wenn Versorgerbatterie, dann höhere Ladespannung >>Ladeeinrichtung oder Zusatz-Ladegerät
    Solaranlage >>Ladeelektronik
    Solaranlage>>Befestigung auf dem Dach
    Verkabelung>>FACHGERECHT
    Komplettsatz aus dem Internet >>möglich, aber meist überteuert und nie ganz wunschgerecht.


    Bei den möglichen hohen Strömen ist mit Vorsicht und Sachverstand vorzugehen, damit dem Bus, der Anlage und nicht zuletzt keiner Person was passiert.
    Selbermachen, ohne Erfahrung, nur mit getippselter Anleitung von jemand aus dem Internet, den man nicht kennt : Fragwürdig bzw.bedenklich, eher abzuraten.
    Mit einem erfahrenen Bastler an deiner Seite schon eher möglich.


    Edit: Die Frage nach den verschiedenen T4 Modellen verstehe ich nicht so recht. Die Batterie braucht Platz. Manche Modelle haben schon eine Zusatzbatterie (Multivan unter dem Sitz), Campingbusse irgendwo hinten......

  • Google mal nach Polz Batterie Wiki oder schau ins Photovoltaikforum und schwach User Pezibär, in seiner Signatur steht ein Links ins Wiki. Für Fragen zu Solar, Ladereglern und Akkus kannst Du da auch mal Iminselbereich fragen. Bullispezifisch eher hier.
    Wobei es da einige Fragen zu Fahrbareninseln gibt


    Mit freundlicher Unterstützung der Autokorrektur meines schnurlosen Telephons zur automatisch initiierten Verwirrung durch Wortverwurstung.

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.

  • Hi, habe mir vor langer Zeit eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz eingebaut. Mit Trennrelais ( kompl. Satz ist meistens im Internet zu finden)
    Die Batterie hat die gleichen Werte ( Anschluß, Abmessung, Kapazität) wie die Starterbatterie, u. kann im Notfall auch mal gegen diese ausgetauscht werden.


    Gruß Wolf

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic