Welche Wohnwagenbreite kann man ohne zusätzl. Spiegel noch ziehen?

  • Hallo.
    Ich habe i.M. einen 2,30m breiten WW hinter meinem T4. Den kann man in den Rückspiegeln auch noch prima sehen.
    Nun möchten wir uns einen 2,50m breiten WW zulegen und hier kamen dann die ersten Überlegungen:


    Darf ich den ohne zusätzliche Seitenspiegel noch ziehen?
    Kann man mit den Serienspiegeln hier noch den 2,5m breiten Wohnwagen erkennen?


    Wer hat zufällig so ein Gespann und kann mir Erfahrung damit mitteilen?


    Und wenn schon zusätzliche Spiegel - welche Marke/Typ könnt Ihr empfehlen?


    Danke schon mal.

  • Hallo,


    ich ziehe meinen 2,30m WW nur sehr ungern ohne Zusatzspiegel.
    hier im Forum habe ich mal gelesen, daß man im Spiegel ein Fliege die an der Seitenwand entlangkrabbelt immer sehen sollte.
    Schau mal nach den Link. Die Spiegel sind schnell dran, verstellen sich nicht und wenn mal ein Glas zu Bruch geht ist der Ersatz nicht teuer.


    Gruß Jörg







    Spiegelklick

  • man kann (fast) alles!


    Allerdings hast du im Crashfall die Ar...karte wenn man dir nachweist, dass mit Spiegeln nix passiert wäre - und das dürfte nicht schwierig sein.


    Selbst deine jetzigen 2,30 m (sowie meine auch) sind ohne Zusatzspiegel unüberschaubar und voller toter Winkel.
    Bei 2,50 m wirst du in den Serienspiegeln nur noch Wohndose sehen.


    Peter

  • Hallo Kajo,


    wie du berreits erkannt hast, 2,30m gehen noch, aber bei 2,50m Aufbaubreite ist es nahezu unmöglich ohne die Spiegel noch einigermaßen sicher zu fahren.


    Habe mich für die EMUK- Spiegel entschieden, passgenau für T4 und die sitzen wirklich fest und vibrieren nur wenig.


    Kommt mit Sicherheit auch noch ein bischen auf die Wohnwagenlänge an, aber bei unserem WW mit rund 7,3m Aufbau sieht man auch mit den Spiegeln nicht mehr über die gesamte Länge alles.



    Gruß
    Schally

  • Hallo Kajo
    Ich selber ziehe einen 2,3m breiten WW.
    Selbst dieser ist mit Zusatzspiegeln übersichtlicher zu fahren.
    Bei einem 2,5m breiten wirst Du wohl ohne Zusatzspiegel nicht viel freude haben bei der rücksicht ;) .
    Ich nutze Spiegel von Emuk.
    Schau dich doch dort mal um " http://www.emuk.com/ " .
    Alles gute
    Fr@nk



    Emukspiegel

  • Schau mal hier:
    http://www.caravanspiegel.de/index2-nl.html
    das sind meiner Meinung nach die besten Spiegel.
    Ich fahre nur mit Spiegeln bei 2,40m breitem Wohnwagen,
    mit diesen Spiegeln kann ich vom Wohnwagen die beiden hinteren Ecken sehen !!!
    Außerdem merke: wenn Du mit Hilfe der Spiegel am Wohnwagen vorbei sehen kannst passt der Wohnwagen auch überall durch wo die Spiegel vorbei kommen.


    Überleg Dir das mit den 2,50 m mal ist an Autobahnbaustellen und in manchen Städten und Dörfern bestimmt sehr knapp !!!


    Lakier die Spiegel am besten mit diesem leuchtenden Feuerwehr Farbton, seit dem ich das gemacht habe fährt mir auch keiner mehr die Spiegel kaputt.


    Den letzten hab ich selber in einer Autobahnbaustelle geschrottet, es ist aber immer nur den Spiegel kaputt nie die Aluhalterung. Ich nehme immer den Spiegel mit gewölbtem Glas vom alten VW LT oder MB 207-310.
    Die gibt es überall im Zubehör zu kaufen.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >Hallo.
    >Ich habe i.M. einen 2,30m breiten WW hinter meinem T4. Den kann man in den Rückspiegeln auch noch prima sehen.
    >Nun möchten wir uns einen 2,50m breiten WW zulegen und hier kamen dann die ersten Überlegungen:
    >Darf ich den ohne zusätzliche Seitenspiegel noch ziehen?
    >Kann man mit den Serienspiegeln hier noch den 2,5m breiten Wohnwagen erkennen?
    >Wer hat zufällig so ein Gespann und kann mir Erfahrung damit mitteilen?
    >Und wenn schon zusätzliche Spiegel - welche Marke/Typ könnt Ihr empfehlen?
    >Danke schon mal.


    Hallo,
    da unser WoWa nur 2,10m breit ist und wir auf der Beifahrerseite einen
    engl. Spiegel (wie Fahrerseite) haben, gibt es uberhaupt keine Probleme.
    Ab 2,20 m würde ich immer einen Zusatzspiegel nehmen.

  • Lt.StvO muss mann am gezogenen Fhrzg vorbeischauen können.Geht bei 2.3m auch auf kurzenzeitig mal ohne Spiegel.Bei 2.5m rate ich dringend davon ab.Die Schäden am Ww oder an anderen Gegenständen sind auf jedenfall höher wie ein paar vernüftige Spiegel.Zu empfehlen sind die Spiegel der Fa.OPPi(vorm. Schütt)
    kosten beim Wohnwagenhändler mit Spiegelköpfen der Fa.Hagus ca.70€

  • Mit 2 T4 Geapannen und 2,30 WW nach Holland, Gespann ohne Zusatzspiegel fast zwei haarsträubende Unfälle wg. totem Winkel, fahre jetzt bei 2,30 - 7,71 nur noch mit EMUK Spielgen - mit normalen T4 Spielgen meiner Meinung nicht vertretbar...


    Larsemann



    http://www.dixieboys.de