Verbrauchswerte 111kW AXG TDI+

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren was euer 111kW AXG (bzw. AHY) so verbraucht.


    Habe bei unserem heute nachgerechnet, es kamen 10,2 Liter raus. Bei ganz normaler Fahrweise + Standheizung.
    2002er AXG


    Unser AHY Atlantis (EZ 12.98), also dieser:
    http://www.mobile.de/cgi-bin/d…pkw&id=11111111158165454&


    hatte da eher nur so 7-8 Liter.


    Also postet mal bitte eure Werte (Fahrweise?)


    mfg. Nils

  • >Hallo,
    >mich würde mal interessieren was euer 111kW AXG (bzw. AHY) so verbraucht.
    >Habe bei unserem heute nachgerechnet, es kamen 10,2 Liter raus. Bei ganz normaler Fahrweise + Standheizung.
    >2002er AXG
    >Unser AHY Atlantis (EZ 12.98), also dieser:
    >http://www.mobile.de/cgi-bin/d…pkw&id=11111111158165454&
    >hatte da eher nur so 7-8 Liter.
    >Also postet mal bitte eure Werte (Fahrweise?)
    >mfg. Nils


    Hat der AXG bessere Schadstoffwerte als der Alte AHY ???
    Vielleicht jagen die da mehr Diesel durch, damit hinten nicht soviel Gift raus kommt.


    Opel hat das damals beim OMEGA MV6 auch gemacht, ist aber nen Benziner weiß nicht ob das beim Diesel auch so ist, geht, funktioniert ???

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >>Hallo,
    >>mich würde mal interessieren was euer 111kW AXG (bzw. AHY) so verbraucht.
    >>Habe bei unserem heute nachgerechnet, es kamen 10,2 Liter raus. Bei ganz normaler Fahrweise + Standheizung.
    >>2002er AXG
    >>Unser AHY Atlantis (EZ 12.98), also dieser:
    >>http://www.mobile.de/cgi-bin/d…pkw&id=11111111158165454&
    >>hatte da eher nur so 7-8 Liter.
    >>Also postet mal bitte eure Werte (Fahrweise?)
    >>mfg. Nils
    >Hat der AXG bessere Schadstoffwerte als der Alte AHY ???
    >Vielleicht jagen die da mehr Diesel durch, damit hinten nicht soviel Gift raus kommt.
    >Opel hat das damals beim OMEGA MV6 auch gemacht, ist aber nen Benziner weiß nicht ob das beim Diesel auch so ist, geht, funktioniert ???


    Hattet Ihr auch die dicken Schluffen drauf ???
    das macht auch viel aus !!!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >>>Hallo,
    >>>mich würde mal interessieren was euer 111kW AXG (bzw. AHY) so verbraucht.
    >>>Habe bei unserem heute nachgerechnet, es kamen 10,2 Liter raus. Bei ganz normaler Fahrweise + Standheizung.
    >>>2002er AXG
    >>>Unser AHY Atlantis (EZ 12.98), also dieser:
    >>>http://www.mobile.de/cgi-bin/d…pkw&id=11111111158165454&
    >>>hatte da eher nur so 7-8 Liter.
    >>>Also postet mal bitte eure Werte (Fahrweise?)
    >>>mfg. Nils
    >>Hat der AXG bessere Schadstoffwerte als der Alte AHY ???
    >>Vielleicht jagen die da mehr Diesel durch, damit hinten nicht soviel Gift raus kommt.
    >>Opel hat das damals beim OMEGA MV6 auch gemacht, ist aber nen Benziner weiß nicht ob das beim Diesel auch so ist, geht, funktioniert ???
    >Hattet Ihr auch die dicken Schluffen drauf ???
    >das macht auch viel aus !!!


    Hi Bullytreter,


    nein - der hatte 225/60 R16 drauf, auf den 16" BBS Felgen.


    Der "neue" hat ja im Sommer: 245/45 und im Winter 225/55 je auf 17" Alu, dazu aber ein besser CW Wert (Tieferl.) ;)


    Allerdings hat er schon beim Kauf mit 225/60 R16 mehr verbraucht, als der AHY.


    Schadstoffklasse, ist gleich, also beide E. 3


    Evtl. wiegt der 2002er Highline mehr als der Atlantis... denk ich jetzt mal..


    mfg. Nils

  • Moin,


    mein AHY mit Zusatzpferden wird bestimmt nicht verbrauchsoptimiert gefahren.
    Am Montag war ich noch von Grevenbroich nach Hamburg und zurück unterwegs, insgesamt 920 km in unter 8 Stunden, dabei habe auf dem Hinweg noch ca. 650 kg Ladung gehabt. Ich habe auf dieser Tour knapp 100 Liter verfahren.


    Im Moment sind solche Touren allerdings die Ausnahme, bei überwiegend Landstraßenfahrt liege ich unter 9l/100km. Die echten Renn-Etappen ergeben einen Verbrauch, der betragsmäßig einem Zehntel der Durchschnittsgeschwindigkeit entspricht: 520 km in 4 Stunden (also Schnitt 130) = 68 Liter ... oder auch 300 km in 2 Stunden = 45 Liter ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >>>>Hallo,
    >>>>mich würde mal interessieren was euer 111kW AXG (bzw. AHY) so verbraucht.
    >>>>Habe bei unserem heute nachgerechnet, es kamen 10,2 Liter raus. Bei ganz normaler Fahrweise + Standheizung.
    >>>>2002er AXG
    >>>>Unser AHY Atlantis (EZ 12.98), also dieser:
    >>>>http://www.mobile.de/cgi-bin/d…pkw&id=11111111158165454&
    >>>>hatte da eher nur so 7-8 Liter.
    >>>>Also postet mal bitte eure Werte (Fahrweise?)
    >>>>mfg. Nils
    >>>Hat der AXG bessere Schadstoffwerte als der Alte AHY ???
    >>>Vielleicht jagen die da mehr Diesel durch, damit hinten nicht soviel Gift raus kommt.
    >>>Opel hat das damals beim OMEGA MV6 auch gemacht, ist aber nen Benziner weiß nicht ob das beim Diesel auch so ist, geht, funktioniert ???
    >>Hattet Ihr auch die dicken Schluffen drauf ???
    >>das macht auch viel aus !!!
    >Hi Bullytreter,
    >nein - der hatte 225/60 R16 drauf, auf den 16" BBS Felgen.
    >Der "neue" hat ja im Sommer: 245/45 und im Winter 225/55 je auf 17" Alu, dazu aber ein besser CW Wert (Tieferl.) ;)
    >Allerdings hat er schon beim Kauf mit 225/60 R16 mehr verbraucht, als der AHY.
    >Schadstoffklasse, ist gleich, also beide E. 3
    >Evtl. wiegt der 2002er Highline mehr als der Atlantis... denk ich jetzt mal..
    >mfg. Nils


    Mit Sicherheit ist er schwerer !!!
    Das wird sich im Verbrauch bemerkbar machen.
    Gruß
    Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Tach auch,


    zum einen: ich bin der Ansicht, dass nirgendwo so gelogen wird, wie beim Gehalt und beim Verbrauch des Autos.


    Ich fahre einen 75kw. Als ich noch in Berlin gewohnt habe, war der Verbrauch 9-10 l (Stadt).
    Als ich auf der schwäbischen Alb gewohnt habe 8-9 l (Landstr) und jetzt (Schweiz) 7-8 l


    Also,
    alle relativ,
    Gruss,
    Ingo

  • Hallo Nils,


    mein Highline (Serie) mit dem AXG braucht im Schnitt knapp über 8 Liter (nachgerechnet aus Tankbelegen).
    Allerdings sieht das im Einzelnen z.B. dann so aus:
    Zügige Fahrt ins Skigebiet mit Tacho 160-180 auf der Autobahn ergeben einen Schnitt von knapp über 9 Liter (natürlich inkl. der letzten km Landstraße). Dafür läuft es auf der Rückfahrt etwas langsamer - verkehrsbedingt, ergibt dann einen Schnitt von 7 Liter.
    Jeweils 300 km.


    Ruhige Fahrerei mit Tacho 140 auf der Autobahn führen dann zu einem Schnitt von 8 Liter.
    Meiner Ansicht nach sind Geschwindigkeitsangaben im Gesamtdurchschnitt nicht so recht vergleichbar.
    Es ist duchaus möglich nachts auf einer leeren Autobahn den Tempomaten auf 140 zu lassen und wenn man dann auch noch nahe der Ausfahrt wohnt, kann man so schnell mal auf einen echten door-to-door Schnitt von über 130 km/h kommen - bei einem Verbrauch von 8 Liter.
    Wer aber nach einem Skiwochenende erst mal mit der Karawane 40 km weit über die Landstraße gondelt und dann auf der Autobahn versucht den Schnitt wieder hoch zu treiben, kommt u.U. überhaupt nicht mehr auf vergleichbare Durchschnittswerte, selbst wenn er nur noch Anschlag fährt. So wiederum sind dann keine 8 Liter mehr drin.


    Relevant ist in meinen Augen wie viel ein Auto bei konstanter Fahrt verbraucht (mal Angaben zum Stadtverbrauch ausgenommen).


    Und da sieht es bei mir mit dem AXG so aus:


    Tacho 120 - 7..7,5
    Tacho 140 - 8..8,5
    Tacho 160 - 9,5..10,5
    Tacho 180 - 11..12


    Der Verbrauch laut MFA. Normalerweise nicht genau, bei mir aber nachgerechnet und keine Abweichung festgestellt.
    In der Stadt brauch ich sogar weniger als im Schnitt, da ich zufälligerweise immer dann unterwegs bin, wenn kaum Verkehr ist und man schön mit 50 durchrollen kann.


    Stimmt es, dass der AXG auch EU3 schafft? Bei mir ist EU2 eingetragen...


    Gruß
    Bruno

  • Hallo Ingo,


    logisch, das liegt an der Luftqualität, meine den Sauerstoffgehalt: Bei jedem Umzug brauchte Dein T4 weniger, in der Schweiz ist die Luft halt doch am besten ;) !


    Gruß Andreas

  • Immer so um die 10 Liter, ausser man zuckelt über die Landstrasse, dann sind es so um die 8 Liter. Das merkwuerdige an meinem Bus ist das er immer 10 Liter nimmt, egal ob man mit Tempomat bei 130km/h cruised oder bei 180km/h mit schweissnassen Haenden in das Lenkrad krallt.


    Micha

  • Moin,


    kleiner Nachtrag von mir mit aktuellen Werten


    >Meiner Ansicht nach sind Geschwindigkeitsangaben im Gesamtdurchschnitt nicht so recht vergleichbar.


    völlig richtig


    >Es ist duchaus möglich nachts auf einer leeren Autobahn den Tempomaten auf 140 zu lassen und wenn man dann auch noch nahe der Ausfahrt wohnt, kann man so schnell mal auf einen echten door-to-door Schnitt von über 130 km/h kommen - bei einem Verbrauch von 8 Liter.


    ja und nein - gestern abend, Rückflug von Hannover ins Rheinland: in Bad Salzuflen bei der Schwiegermutter habe ich noch 15 Liter nachgetankt (104,9!!), um ohne Zwangsstopp die 200 km nach Hause zu kommen. Tja, da habe ich leider nicht mit der leeren Straße gerechnet: der Tempomat war praktisch von Bielefeld bis Kamen bei Strich 200 aktiviert - und in Hagen habe ich dann nochmal getankt, da diese 15 Liter schon längst weg waren und die Nadel dem roten Bereich bedrohlich nahe kam ...
    ach ja, die Schnittgeschwindigkeit habe ich dabei von 87 auf 108 erhöht ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"