Back to Back-Sitz nachträglich einbauen??

  • Hallo,
    jetzt habe ich schon seit einem Jahr den Sitz in der Garage liegen, aber bisher wollte mir der TÜV dei Freigabe zum Einschweißen der quer liegenden Befestigungsschiene noch nicht geben. Mehrere Prüfer haben mir gesagt, man könne nicht einfach so eine Schiene am Boden festschweißen, das würde das Gefüge und die Festigkeit verändern. Habt Ihr auch solche Probleme? Oder habt Ihr einen Tip wie ich es doch noch gelöst bekomme?
    Entweder ich schweiße nun die Schiene einfach hinein und hoffe, dass niemand merkt, das die nicht orginal da war (genung Sitzplätze habe ich eingetragen). Was meint Ihr, merkt das einer?
    Alternativ suche ich so eine Befestigungsschiene von Carthago, die wird nur geschraubt. Habt einer von Euch so eine übrig?
    Bitte gebt mir mal einen Tip, ggf. auch welcher TÜV die Schweisswariante abnimmt (wohne in Südhessen).
    Herzlicher Gruß
    Veit

  • >Hallo,
    >jetzt habe ich schon seit einem Jahr den Sitz in der Garage liegen, aber bisher wollte mir der TÜV dei Freigabe zum Einschweißen der quer liegenden Befestigungsschiene noch nicht geben. Mehrere Prüfer haben mir gesagt, man könne nicht einfach so eine Schiene am Boden festschweißen, das würde das Gefüge und die Festigkeit verändern. Habt Ihr auch solche Probleme? Oder habt Ihr einen Tip wie ich es doch noch gelöst bekomme?
    >Entweder ich schweiße nun die Schiene einfach hinein und hoffe, dass niemand merkt, das die nicht orginal da war (genung Sitzplätze habe ich eingetragen). Was meint Ihr, merkt das einer?
    >Alternativ suche ich so eine Befestigungsschiene von Carthago, die wird nur geschraubt. Habt einer von Euch so eine übrig?
    >Bitte gebt mir mal einen Tip, ggf. auch welcher TÜV die Schweisswariante abnimmt (wohne in Südhessen).
    >Herzlicher Gruß
    >Veit


    Kann man die Halterung nicht evtl. an den originalPunkte am Boden festmachen. Bei VW gibt es so Plättchen, die unter dem Boden gegengeschraubt werden. Da kann der Tüv nichts gegen sagen. Vielleicht passt deine Schiene, die du schweißen willst, ja zufällig auf die Löcher ... oder sie wird passend gemacht ;)

  • Hej Veit,


    das ist ausreichend für die Befestigung.
    Bei mir waren auch genug Plätze eingetragen (3) und es hat nie Probleme gemacht beim TÜV.
    Es ist keine Eintragung notwendig.
    Und bei mir ist der Sitz sogar auf der "Ladefläche" eines LKW befestigt.


    Heute würde iuch aber einen Multivan II Sitz auf Schienen bevorzugen.
    Die waren mir damals zu teuer.
    Man kann nämlich beim MV I Sitz weder beim Beifahrer noch beim neuen Sitz die Lehne wesentlich verstellen.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke für Dein Angebot, auf das ich gerne zurückkomme, wenn ich das nächste mal die A6 langdüse! Das Thema nervt mich langsam.
    Herzlicher Gruß
    Veit
    >fahren wir noch zum TÜV und lassen den Sitz eintragen. FERTIG !!!
    >Montagekosten: € 100,00 (wenn alle Montageteile vorhanden sind) zzgl. TÜV € 50,00.
    >Schöne Grüße
    >Mobil-Man

  • >Hallo,
    >jetzt habe ich schon seit einem Jahr den Sitz in der Garage liegen, aber bisher wollte mir der TÜV dei Freigabe zum Einschweißen der quer liegenden Befestigungsschiene noch nicht geben. Mehrere Prüfer haben mir gesagt, man könne nicht einfach so eine Schiene am Boden festschweißen, das würde das Gefüge und die Festigkeit verändern. Habt Ihr auch solche Probleme? Oder habt Ihr einen Tip wie ich es doch noch gelöst bekomme?
    >Entweder ich schweiße nun die Schiene einfach hinein und hoffe, dass niemand merkt, das die nicht orginal da war (genung Sitzplätze habe ich eingetragen). Was meint Ihr, merkt das einer?


    Steht bei mir auch am Wochenende an. Mit Originalteilen an Originalstelle wird wohl ok sein. Wollt erst nur einen nachrüsten, da jedoch der Aufwand, gleich die andere Seite auch zu schweißen, unerhelblich ist lass ich die gleich mitmachen und bleib so mit der Sitzanordnung flexibel. Nen zweiten Sitz kaufen ist ja schnell gemacht, aber das drumherum....
    Hast du nur einen Sitz inkl. Befestigungssatz?


    >Alternativ suche ich so eine Befestigungsschiene von Carthago, die wird nur geschraubt.


    Ist Carthago = Multivan II ? Da kommst du - meines Wissens nach - auch nicht um die Schweißarbeiten drumherum. Ist noch wesentlich mehr Material im Boden zu verbauen. Im Auktionshaus wird grad ein Satz, bestehend aus vier Schienen, versteigert.