Spiritus oder Gaskocher?

  • >Hallo Martina,
    >ich fahre den Coach mit dem serienmäßigen Spirituskocher und hatte vorher einen T3 mit Gaskocher.
    >Resüme: Der Gaskocher ist ungefähr doppelt so schnell beim Kochen, wied der Spirituskocher, dafür brauchst Du bei Spiritus aber keinen Platz für die Gasflsche oder den Tank.
    Hallo Martina, ich hab mir von Restoflamm einen Gaskocher mit integrierter Gaskatusche gekauft, der ist einflammig un ca so groß wie ein Spirituskocher.
    Da brauchst du auch keine Gasanlage im Bus


    Gruss Phil
    >Hätte ich die Wahl würde ich mich aber wieder für den Gaskocher entscheiden (Spiritus rußt auch etwas die Töpfe an)
    >Gruß
    >Bo
    >>Hallo,
    >>wir haben einen bisher noch leeren T4-Kasten und überlegen, ob wir einen 2-flammigen Spiritus- oder Gaskocher einbauen sollen.
    >>Hat jemand Erfahrungen mit Spirituskochern?
    >>Freue mich über jede Meinung.
    >>Martina

  • Ich kann den 2-Flamm Spirituskocher Origo von Electrolux nur empfehlen. Freilich hat ein Gaskocher mehr Power, aber trotzdem haben wir damit neben dem üblichen Kaffe bzw. Tee u.a. auch schöne Steaks und Hähnchenfilets in Weißweinsauce mit dem Ding zubereitet.


    Eine zweite Flamme ist gold wert, z.B. für Gemüse o.ä., ansonsten gibt es nur Eintopfgerichte oder es muss in 2 Schichten gekocht werden. :(


    Spiritus ist narrensicher, speziell die Handhabung der Electrolux-Kocher ist sehr sicher und sauber. Spiritus gibt es überall, Gaskartuschen dort wo man sie braucht wenn es dumm läuft nicht.


    Freilich ist der Origo mit ca. 450 Mark nicht billig, aber wer ihn kennt, weiß dass er das Geld wert ist (komplett Edelstahl, durchdacht.)

  • Hi Steffen!


    Ich hätte mal ne Frage: Stinkt der Kocher eigentlich in abgeschaltetem, aber befülltem Zustand so wie andere Spirituskocher? Ist für mich ein Grund, so einen Kocher nicht einzubauen.


    Gruß,


    Thilo

  • Ich habe mir vor einigen Wochen einen Gaskocher gekauft, weil ich ihn für den Outdoor Gebrauch einfach am praktischsten finde.
    Ich habe jetzt im Mai einen Ausflug mit Freunden geplant und den Gaskocher extra dafür angeschafft. Wir wollen uns halt täglich frischen Kaffee kochen können und auch eine warme Suppe essen.
    Ich habe online diesen kleinen Gaskocher gefunden, den man prima überall mitnehmen kann, ist zwar nicht die Art von Gaskocher, über die ihr hier schreibt, aber nicht weniger empfehlenswert.
    Wünsche euch allen einen schönen Sommerurlab, denn die Vorbereitungen laufen bei allen bestimmt schon auf Hochtouren. :)
    Liebe Grüße

  • Hej JHorst,


    zum Kaffee kochen solllte es reichen

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Es gilt zu bedenken, dass bei nem Festeinbau eines Gaskochers ne TÜV Abnahme und regelmässige Prüfungen erforderlich werden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Mahlzeit,


    weiß zufälligerweise wer, was es für Bestimmungen für Gasflaschen in KFZ gibt?

    Ich würde auch gerne meinen Syncro ausbauen! Hierfür hätte ich einen zweiflammen Gaskocher geplant um auch mehrere Tage autark kochen zu können!

    Darf man eine Propangasflasche im Auto mitführen und wenn bis zu welcher größe?


    Schon mal danke!

    Jonathan

  • Die Gasflasche muß im geschlossenen Behälter sein.

    Der Behälter (Schrank) muß eine Entlüftung nach außen haben.

    Das ist Vorschrift.

    Alles dazu findest du hier:

    https://de.camperstyle.net/gasflaschen-camper/

  • Hi,


    und, wenn ich es nicht fest installiere? Ich würde die Gasflasche ja nur zum Kochen mitführen. Sonst kann ich sie ja abschrauben und mit Deckel irgendwo festspannen?

    Auf gut Deutsch so, wie wenn ich sie im Kofferraum nach dem Befüllen nach Hause nehme.

  • ich habe meine 5kg Prpangasfasflasche auch unangeschlossen und mit Schutzdeckel und Kappe doppelt gesichert im Bus.

    Ausserdem muss sie natürlich gegen Umfallen und herumschleudern gesichert sein. Sie ist also mit Spanngurten sicher an der Beifahrersitkonsole befestigt.

    Wenn ich kochen will steht sie draussen hinter dem Bus und ist dann natürlich angschlossen.

    Übrigens, wenn ich für den Polar mal lose nur mit dem Bus die 11 kg Flaschen tauschen fahren will, werden die vor dem Beifahrersitz zwischen diesem und dem Armaturenbrett einfach hingestellt.

    Sie können dort nicht umfallen und herumrutschen, da sie (zufällig) den gesamten zur Verfügung stehenden Platz komplett ausfüllen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Das hört sich doch gut an! So hätte ich es mir auch gedacht!

    Mein Plan wäre aber gewesen, dass ich den Kocher fest in eine Konsole im Bus hinter dem Fahrersitz verbaue. Das hat dann den Vorteil, dass ich auch bei Regen kochen kann. Ich habe auf beiden Seiten Schiebefenster, somit sollte es mit belüften auch kein Problem sein.

    Die Flasche würde dann einen Festen Platz darunter in einem Schrank finden. Dort hätte ich geplant sie fest zu verzurren und sie dann nur wenn ich den Kocher brauche anzuschließen.

    Es wäre aber eine Überlegung doch eine Entlüftung nach außen zu bauen. Hat jemand zufällig sowas schon gemacht? (Hoffentlich passt die Frage jetzt noch hier rein...)

  • doch, das ist ein Problem.


    Die Lüftungsöffnung muss ganz unten sein, denn Propan ist schwerer als Luft.

    Falls mal ein Defekt währnd des Betriebes auftritt endest du dann möglicherweise eine Etage unter der Erde.
    Das Auto überlebt das und jemand anders kann dann diesen Fehler beseitigen und noch länger Freude dran haben..............

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wie Fridi schreibt: Für den BETRIEB im Bus ist eine gasfeste Einhausung mit Zwangsentlüftung vorgeschrieben. Ob man das jetzt gut findet oder nicht, aber viele Vorschriften haben ja auch einen tieferen Sinn... Wer garantiert dir, dass DU immer dran denkst sofort nach Gebrauch die Flasche wieder zu verschließen? Oder wenn man jemand anderes den Bus benutzt? Besonders bei "Gelegenheitsnutzern"... Frag mal, wie viele Hobby-Schweißer schon ein Mal vergessen haben, ihre Gasbuddel nach Gebrauch zu schließen...

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Einmal editiert, zuletzt von nonius ()