Privater Vergleich T5 - Viano

  • >Da kann man davon ausgehen, dass der T4 (überarbeitete Version mit langem Vorbau...Bj 2000...kaufe nie gleich die erste Version) länger hält...das hat sich bisher immer gesteigert vom T2 bis zum T4.


    Ich sag ja gar nicht, dass der T4 nicht so lange halten kann. Kann ja auch sein, dass es schon eher einen T6 gibt. Die meisten, die hier sagen, dass sie weiter den T4 fahren warten aber seltsamer Weise auf Sondermodelle vom T5. Die meisten wollen also eigentlich einen T5, können sich aber den T5 nicht leisten oder finden den Preis unverschämt. Und die Begründung "Kinderkrankheiten" kann ich so nicht gelten lassen, weil bei den meisten T5 gar keine Fehler aufgetreten sind.


    adios,
    Stefan

  • Hallo,
    zum Teil magst du recht haben. Tatsache ist aber, daß bei jeder neuen Autogeneration zuerst viele Fehler im Detail liegen, die erst später lästig werden. Das wird beim neuen t5 nicht anders. Mein erster Sharan war auch von der ersten Tranche. Und die Fehler sind dann erst nach einem Jahr ziemlich heftig aufgetreten. Nach 4 Jahren habe ich das Auto dann entnervt zurückgegeben.
    Die Erprobung wird ja mit den Autos der Neuwagenkunden gemacht, dann wird geändert. Insofern ist es sicherlich nicht ganz falsch, wenn man die ertse Euphorie vorübergehen läßt und erst nach 2 Jahren den t5 kauft. Ich gebe zu, fahren tut er prächtig, aber...... (als t4-MV-Fahrer hab ich halt gerne viel Platz). Und die Meinung, daß sich kritische Forumsteilnehmer den Wagen nicht leisten können, ist etwas vermessen. Bei mir z.B. trifft das nicht wirklich zu.
    Grüße aus Österreich walter

  • Moin,


    wie ist es eigentlich mit den "modernen" Tretern à la "Caterpillar" oder "DocMartens" im T5 zu fahren? Oder gar Arbeitssicherheitsschuhe oder Gummistiefel?
    Ich habe im T4 schon nur wenig mehr als Schuhbreite Luft neben dem Bremspedal, das Umsetzen ist ein wenig hakelig ...
    Muß man dann im T5 ähnlich wie die Damen mit den HighHeels ein Paar Autofahrerschuhe dabei haben?
    Oder ist die Fußraumarchitektur im Transporter da großzügiger als im Multivan?


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Und die Meinung, daß sich kritische Forumsteilnehmer den Wagen nicht leisten können, ist etwas vermessen. Bei mir z.B. trifft das nicht wirklich zu.


    Ich habe ja nicht geschrieben, dass jeder, der irgendwas kritisiert sich den Wagen nicht leisten kann. Das würde ich auch nicht behaupten. Ich habe nur von meinen bisherigen Erfahrungen gesprochen und da gab es einige, bei denen man so zwischendurch bemerkt hat, dass es schlicht der Neid auf das Auto war.


    Selbstverständlich gibt es auch Kritiker, die sich den Wagen 3 mal leisten könnten - wie man ja von manchen Firmenbesitzer hier hören kann.


    Und mit Autos kann man eh immer mal Pech haben. Es kann sein, dass einer der neuen T5´s schneller kaputt geht als ein T4 Last Edition. Es kann aber auch sein, dass man einen schlechten T4 erwischt, der nach zwei, drei Jahren Mängel aufweist.


    adios,
    Stefan


    P.S.:
    Mein T3 hat von 1989 bis 2003 nie einen größeren Defekt gehabt - das fing erst in letzter Zeit an. Der T4 von einem Bekannten hielt nur von 1990-1999.

  • >mit Caterpillar Boots Gr 47-Weit kein Problem !!!!!!!!!!!!!!


    und du bleibst auch nicht beim schnellen Bremsen mit der überstehenden Sohle von unten am Bremspedal hängen?
    Dann scheinen die Pedalabstände weiter geworden zu sein.


    Gruß
    MiKo


    der nach einmal Bremse ziehen statt treten möglichst auf die breiten Treter verzichtet ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Moin,
    >wie ist es eigentlich mit den "modernen" Tretern à la "Caterpillar" oder "DocMartens" im T5 zu fahren? Oder gar Arbeitssicherheitsschuhe oder Gummistiefel?
    >Ich habe im T4 schon nur wenig mehr als Schuhbreite Luft neben dem Bremspedal, das Umsetzen ist ein wenig hakelig ...
    >Muß man dann im T5 ähnlich wie die Damen mit den HighHeels ein Paar Autofahrerschuhe dabei haben?
    >Oder ist die Fußraumarchitektur im Transporter da großzügiger als im Multivan?
    >Gruß


    >MiKo



    hallo miko


    wenn man(n) normale pkw fußräume gewohnt ist, ist es schon sau eng im bus (t4!+t5).
    also mit gummistiefeln oder arbeitsschuhe, kann das sichere umsetzem vom gas - zum bremspedal schon hakelig werden. mit der zeit findet man aber wege, ungehindert zu den pedalen zu kommen (gewöhnung).


    was mich sehr viel mehr nervt ist, dass der linke fuss nicht bequem abgestellt werden kann. (beine sind stark abgewinkelt, und die ablagefläche ist für schuhgröße 39). herzliche grüßen an alle automatik - fahrer. da bin ich doch schon ganz froh, dass mein "linker" ab und zu was zu tun hat.


    mfg


    daniel bullinger


    p.s. schuhgröße 45 und 183 cm bis zum scheitel.)

  • mußte glücklicherweise noch keine überraschende Notbremsung machen,
    aber im normalen Betrieb ist der Abstand Gas <-> Kupplung groß genug.
    Gruß
    Axel


    >>mit Caterpillar Boots Gr 47-Weit kein Problem !!!!!!!!!!!!!!
    >und du bleibst auch nicht beim schnellen Bremsen mit der überstehenden Sohle von unten am Bremspedal hängen?
    >Dann scheinen die Pedalabstände weiter geworden zu sein.
    >Gruß
    >MiKo
    >der nach einmal Bremse ziehen statt treten möglichst auf die breiten Treter verzichtet ...