T4 für grosse Leute ?

  • Hi Leute,
    Ich bin dabei mir nen gebrauchten VW Bus zu kaufen. Im Moment noch nicht sicher obs nen T4 oder T3 wird.
    Ein Contra für den T4 wäre nämlich, dass ich mit meinen 191 cm kaum beinfreiheit in dem Bus habe. Im T3 ist genug Platz um den Sitz nen ganzes Stück nach hinten zu schrauben. Bei einem T4 sehe ich das Problem, das ich den Sitz nicht weit genug nach hinten geschraubt bekomme.


    Gibst bei euch schon welche, die die gleichen Probleme hatten und diese gelöst haben ?
    Wäre für schnelle Antwort dankbar, da ich mir am Do. die Busse in Augsburg anschauen gehe.


    Kennt ausserdem jemand das Authaus Sonnenberg in Augsburg ? Falls ja, wer kann darüber was Berichten (Qualität usw)?


    Danke schon mal im vorraus
    mactetz

  • Hallo,


    ich bin 194 cm groß und komme nach einem kleinem Sitzumbau prima zurecht.


    Ich habe einfach als Adapter ein 5-6 mm starkes Flacheisen mit Senkkopfschrauben in die orginalen Punkte der Sitzkonsole geschraubt und mir dann entsprechend 7-10 cm weiter hinten in das Flacheisen Gewinde geschnitten, in das dann die Sitzschrauben kommen.
    Habe genug Platz, um die Beine ausstrecken zu können. Leider fehlt eine Lenkradverstellung, weil man dann etwas weit vom Steuerrad entfernt ist. Also Lehne vorstellen oder Affenarme besorgen...


    Ich meine gelesen zu haben, daß man durch drehen (180 Grad Umbau ) der Sitzkonsole den Sitz weiter zurückbekommt, da dann die Bohrungen anders liegen (Forumsuche benutzen)


    Ich habe bisher noch keinen PKW gefahren, mit dem ich wie im T4 ohne (Sitz)Probleme locker über 1000 km abreißen kann!!


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,
    ich bin auch 191 cm gross und habe keine Probleme in meinem California, es kann aber sein das der durch die Drehkonsole unter dem Sitz mann anders sitzt als im normalen T4. Aber soweit ich mich erinnern kann hatte ich vor Jahren im normalen Firmen T4 Transporter auch keine Probleme.
    Ich bin allerdings auch nicht einer der Fahrer die mit weit nach hinten gedrehter Rückenlehne unterwegs sind.
    Gruss
    Dirk

  • Hej mactetz,


    was ich hier immer wieder gelesen habe: Die Sitzschiene unter dem Sitz umdrehen, dann geht sie ein gutes Stück weiter nach hinten.


    Zum anderen:
    Ich hab einen Recaro Ergomed DS drinnen.
    Dann einfach hinten tief und vorne hocvhstellen, da kann auch mein fast 2 Meter großer Freund bequem fahren.


    und man sitzt darauf wirklich ganz anders als auf den Seriensitzen.
    Ich als viel Fahrerin möchte da nicht mehr drauf verzichten.
    Selbst nach nun fast 400000 km auf dem Recarositz ist nur das Polster der linken Seitnewange verschlissen (wegen dem darüber nach links rausdrehen beim aussteigen). Ansonsten keine Verschleißerscheinungen im Sitzkomfort feststellbar. Der Seriensitz (der mit dem Plastikbezug) war nie gut und nach 100000 wirklich unerträglich geworden.


    alla dann Fridi


    mit jetzt mehr als 512000 km auf dem Tacho

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo!


    Bin 191 cm groß und habe mich fast zwei Jahre mit dem Seriensitz rumgeärgert. Nun mit RECARO ist es etwas besser. Vor allem ist der Sitzkomfort für die Oberschenkel wesentlich besser!


    Der weiter unten angesprochene Umbau des Sitzgestell wird auf der holländischen Partnerseite ausführlich erklärt, guckst Du hier:
    http://www.weetjewel.com/tips_…e_mensen/lange_mensen.htm


    1000 km an einem STÜCK bin ich auch schon gefahren - mit Seriensitz für mich = >100 kg sehr beschwerlich. Mit RECARO aber kein Problem.


    Ciao
    Jonas



    >Hi Leute,
    >Ich bin dabei mir nen gebrauchten VW Bus zu kaufen. Im Moment noch nicht sicher obs nen T4 oder T3 wird.
    >Ein Contra für den T4 wäre nämlich, dass ich mit meinen 191 cm kaum beinfreiheit in dem Bus habe. Im T3 ist genug Platz um den Sitz nen ganzes Stück nach hinten zu schrauben. Bei einem T4 sehe ich das Problem, das ich den Sitz nicht weit genug nach hinten geschraubt bekomme.
    >Gibst bei euch schon welche, die die gleichen Probleme hatten und diese gelöst haben ?
    >Wäre für schnelle Antwort dankbar, da ich mir am Do. die Busse in Augsburg anschauen gehe.
    >Kennt ausserdem jemand das Authaus Sonnenberg in Augsburg ? Falls ja, wer kann darüber was Berichten (Qualität usw)?
    >Danke schon mal im vorraus
    >mactetz

  • Ich weiß ja nicht wie du sitzt, aber ich komme mit meinen 1,94 m und 108 kg Lebendgewicht ausgezeichnet im T4 klar. Ich habe allerdings auch recht bald die Originalsitze rausgeschmissen, weil es nervte sich in jeder Kurve am Lenkrad festhalten zu müssen. Habe den Recaro Miles, der heißt neuerdings Spezialist und ist bei weitem nicht so teuer, wie allgemein befürchtet. Dann vorn noch ein paar U-Scheiben zwischen Sitz und Schiene - besser kann man nicht sitzen.
    Viel Erfolg beim Kauf Peter

  • >Hi Leute,
    >Ich bin dabei mir nen gebrauchten VW Bus zu kaufen. Im Moment noch nicht sicher obs nen T4 oder T3 wird.
    >Ein Contra für den T4 wäre nämlich, dass ich mit meinen 191 cm kaum beinfreiheit in dem Bus habe. Im T3 ist genug Platz um den Sitz nen ganzes Stück nach hinten zu schrauben. Bei einem T4 sehe ich das Problem, das ich den Sitz nicht weit genug nach hinten geschraubt bekomme.
    >Gibst bei euch schon welche, die die gleichen Probleme hatten und diese gelöst haben ?
    >Wäre für schnelle Antwort dankbar, da ich mir am Do. die Busse in Augsburg anschauen gehe.
    >Kennt ausserdem jemand das Authaus Sonnenberg in Augsburg ? Falls ja, wer kann darüber was Berichten (Qualität usw)?
    >Danke schon mal im vorraus
    >mactetz


    Ich fahre einen T4 Bj. 99 und habe im Seriensitz mit meinen 202 cm keine Probleme. Im Gegenteil, durch die aufrechte Sitzposition bekomme ich nie Kreuzschmerzen.
    Wenn du kein besonders langhaxerter (bayrisch für langbeinig) Mensch bist, dann kannst du dir die auch Recaros sparen. T3? Lass es sein! Rostlaube!

  • >>Hi Leute,
    >>Ich bin dabei mir nen gebrauchten VW Bus zu kaufen. Im Moment noch nicht sicher obs nen T4 oder T3 wird.
    >>Ein Contra für den T4 wäre nämlich, dass ich mit meinen 191 cm kaum beinfreiheit in dem Bus habe. Im T3 ist genug Platz um den Sitz nen ganzes Stück nach hinten zu schrauben. Bei einem T4 sehe ich das Problem, das ich den Sitz nicht weit genug nach hinten geschraubt bekomme.
    >>Gibst bei euch schon welche, die die gleichen Probleme hatten und diese gelöst haben ?
    >>Wäre für schnelle Antwort dankbar, da ich mir am Do. die Busse in Augsburg anschauen gehe.
    >>Kennt ausserdem jemand das Authaus Sonnenberg in Augsburg ? Falls ja, wer kann darüber was Berichten (Qualität usw)?
    >>Danke schon mal im vorraus
    >>mactetz
    >Ich fahre einen T4 Bj. 99 und habe im Seriensitz mit meinen 202 cm keine Probleme. Im Gegenteil, durch die aufrechte Sitzposition bekomme ich nie Kreuzschmerzen.
    >Wenn du kein besonders langhaxerter (bayrisch für langbeinig) Mensch bist, dann kannst du dir die auch Recaros sparen. T3? Lass es sein! Rostlaube!


    Ich bin 192 und habe mehr wie ausreichend Platz im T4


    Frank