Nun haben wir endlich unseren T4 Multivan, aber

  • Hallo,
    habe heute Euer Forum entdeckt und muß Euch sagen es ist klasse.
    Und nun zu mir. Nach langer Suche haben wir nun endlich unseren T4 Multivan und schon geht das Rätselraten los... Es ist ein Multivan Bj 1995, 68Ps Tdi mit folgenden Problemen:
    - beim Bremsen geht das Standlicht vorne Fahrerseite an?????????????
    - Temperaturanzeige für das Kühlwasser bewegt sich nur ganz minimal ( das ist doch nicht normal, oder?)
    - Beleuchtung für die Heizung( Gebläsestufen, warm/kalt Regler)funktionieren nicht. Kann man die lämpchen ohne viel Aufwand austauschen?
    - Beleuchtung für den Lichtschalter geht nur im Standlicht, beim Ablendlicht ist er aus
    Kann mir jemand Tips geben wie ich dem Ganzen Herr werden kann?
    Vielen Dank im voraus

  • Moin!


    >- beim Bremsen geht das Standlicht vorne Fahrerseite an?????????????


    Weiss ich auch nicht...



    >- Temperaturanzeige für das Kühlwasser bewegt sich nur ganz minimal ( das ist doch nicht normal, oder?)


    Bekanntes Problem, vermutlich hast deine Platine kalte Lötstellen, ggf. Such-Funktion benutzen.


    >- Beleuchtung für die Heizung( Gebläsestufen, warm/kalt Regler)funktionieren nicht. Kann man die lämpchen ohne viel Aufwand austauschen?


    Hatte selbiges Problem bei meinem 93er MV (hier allerdings mit manueller Klima, ist aber meines Wissens selbiger Schalter/Regler). Die Birne war defekt, und diese ist in das Gehäuse eingegossen :-(. Zieh mal die Regler/den Drehschalter ab, dann kannst du die schwarze Blende abnehmen/abhebeln. Dahinter siehst du dann -falls überhaupt noch vorhanden- die Birne. Wie die getauscht werden kann, weiss ich nicht. VauWeh sollte dir da weiterhelfen können.
    Ich sebst habe bei meiner Anlage dann blaue LEDs verbaut, da ich im bunten Forum gelesen habe, dass dieses Lämpchen relativ teuer wäre.


    >- Beleuchtung für den Lichtschalter geht nur im Standlicht, beim Ablendlicht ist er aus


    Schalter raushebeln und mal nachgucken.


    >Kann mir jemand Tips geben wie ich dem Ganzen Herr werden kann?
    >Vielen Dank im voraus


    Viel Erfolg,
    Gruss,
    Jörg

  • Hi,


    zunächst mal herzlich willkommen!
    Was euren Heizungsregler betrifft: Leider ist das ganze Bauteil verklebt und man kommt eigentlich nicht an die Beleuchtung ran, laut VW muss ganzes Bauteil getauscht werden.
    Sowas lässt mich nicht ruhen, also hab ich das Ding ausgebaut und dann mit einem Schraubendreher vorsichtig die Rückwand (verklebt) ausgehebelt. Ging relativ einfach, die Klebenaht brach auf. Dann habe ich ein Birnchen (20Cent, Elektonikladen) eingelötet, mit Sekundenkleber neu verklebt und seit drei Jahren funktioniert das Ganze.
    Ähnlich habe ich übrigens alle Schalter repariert (es leuchtete tatsächlich kein einziger) mit einem Gesamtaufwand von vielleicht drei Euro.


    Gruß
    Sebastian

  • >- Beleuchtung für den Lichtschalter geht nur im Standlicht, beim Ablendlicht ist er aus



    Das ist so ganz normal. Sozusagen als "Warnfunktion" damit du nicht mit Standlicht losfährst. Ansonsten zeigt dir die Instrumentenbeleuchtung dass du das Licht angeschaltet hast.

  • >Hallo, auf die schnelle:


    Das mit der Heizung seh ich auch so, bin damals zu vw gefahren, die haben mir n neuen thermostat verpasst und die gebrochenen lötstellen nachgelötet.


    thermostat kann man (falls erforderlich)vielleicht auch selbst, montage hat 73,81 gekostet!!!!, ersatzteil selbst 30,21.


    das nachlöten incl. aus-und einbau 55 E.


    viel erfolg

  • >Hallo,
    >-Es ist ein Multivan Bj 1995, 68Ps Tdi


    Sicher nicht! Es ist ein 1.9TD, kein TDI! Ein klassischer Wirbelkammermotor.
    Kein Direkteinspritzer. Wohl der unkomplizierteste Motor im T4 da einfach
    gebaut und keine Elektronik die Defekte bringt. Siehe aktuelle Probleme bei
    DC mit Rückrufen.


    >- mit folgenden Problemen:
    >- beim Bremsen geht das Standlicht vorne Fahrerseite an?????????????


    Auch mir bisher noch nicht untergekommen.


    >- Temperaturanzeige für das Kühlwasser bewegt sich nur ganz minimal ( das ist doch nicht normal, oder?)


    Wenn sie sich nach einer Warmlaufphase von ca. 10Km (bei aktuellen Temperaturen)
    nicht etwa in der Mitte des Anzeigeinstrumentes einpendelt, stimmt etwas nicht.
    Falls du meinst, das dann keine grösseren Ausschläge mehr vorkommen, so ist das
    ein gutes Zeichen. Keine Probleme mit der Kühlung. Wasserpumpe und Kühler sind
    dann noch gut in Schuss.


    >- Beleuchtung für die Heizung( Gebläsestufen, warm/kalt Regler)funktionieren nicht. Kann man die lämpchen ohne viel Aufwand austauschen?


    Siehe die anderen Posts. Wirklich keine perfekte Lösung von VW. Aber mit der
    Zeit greift man da ohnehin 'blind' dran. Oder man repariert das. Kann eine
    Zuleitung sein oder aber die Leuchtmittel.


    >- Beleuchtung für den Lichtschalter geht nur im Standlicht, beim Ablendlicht ist er aus


    Was das soll, habe ich auch noch nie verstanden. Wenn ihr eine Erinnerung
    für den Lichtschalter benötigt: man kann einen kleine Summer an die Sicherung
    für das Abblendlicht klemmen. Anleitung hier per Suche.


    CK

  • Hallo Peggy,


    wegen dem Standlicht vorne: schaut mal hinten links nach, ob die Zweifadenbirne richtig eingesetzt ist. Wenn nicht, und das vermute ich ganz stark, wird beim Tritt auf die Bremse der Strom zum Bremslicht an den Kontakt vom Schlußlicht und eben auch zum Standlicht vorne überbrückt. Allerdings bin ich mir im Moment gar nicht so sicher, ob der T4 hinten eine Zweifadenbirne hat, aber ich denke schon.


    Gruß,
    Thomas

  • >... Es ist ein Multivan Bj 1995, 68Ps Tdi mit folgenden Problemen:
    UUPS.. ich meine natürlich ein TD ohne i
    Vielen Dank für Eure Mühe und die netten Antworten, finde ich echt toll. Werde mal sehen was ich machen kann.
    Euch noch ein schönes WE
    Gruß Peggy

  • Hallo,
    zu den Beleuchtungen der Schaltelemente, die Birnchen sind da defekt und bei VW werden diese nur durch Neuteile ersetzt. Bei dem Lichtschalter ist die Lampe innen eingebaut, dazu mußt Du den Schalter öffnen, das geht gut, die Steckkontakte nach unten halten und von oben mit einem Schraubendreher vorsichtig die Wippe aushebeln, Achtung darunter sind Ferden und lose Kontakte. In meinem Schalter hab ich eine weiße 3mm LED und Vorwiederstand eingebaut, statt des Lämpchens. Bei der Heizungsregelung war das Plastik schon so spröde mußte ich ersetzten.
    Der Lichtschalter kostet ca.40,00€ und die Verbaute LED 1,20€!
    Wenn mehr bitte mailen.


    Gruß von Knut